Meridius hatte bisher schweigend zugehört, hielt es jedoch angebracht, sich nun ebenfalls in die Debatte einzubringen.
"Das Imperium kennt in der Tat eine Reihe erfolgreicher Architekten, und es wäre sicher vermessen, anzunehmen, dass die Besten dieser Zunft sich allesamt in unseren Reihen befinden. Wir sind Senatoren und Politiker, was sicher nicht ausschließt, dass der eine oder andere auch architektonische Qualitäten mitbringt."
Er blickte kurz zu Avarus.
"Ich würde ebenfalls vorschlagen, die Kontrolle über den Bau wie bisher in Händen des Senats zu belassen. Warum kümmern sich darum nicht in kollegialer Einheit zwei Senatoren? Zum Beispiel Prudentius Commodus, welcher als Praetor bewiesen hat, dass er administrativ einiges zu leisten in der Lage ist, und durchaus auch Germanicus Avarus, welcher den nötigen architektonischen Sachverstand mitbringt, um etwaige Fragen, Probleme welche sich aufwerfen könnten sogleich zu erkennen. Diese zwei Senatoren könnten dann uns berichten, wie der Stand der Arbeiten ist.
Die eigentliche Arbeit jedoch würde ich gerne an einen Architekten übertragen sehen, welcher auf diesem Gebiet wahrlich zu den Besten seines Fachs gehört.
Auf diese Weise erhalten wir unter unserer Aufsicht einen gelungenen Bau und haben darüberhinaus für alle Zweifler die Garantie, dass sich keiner von uns den Ruhm für sich selbst einzustreichen vermag. Der Senat finanziert als Einheit den Bau, verwirklichen soll ihn einer der Architekten und Baumeister, welcher nicht in unseren Reihen sitzt und sich Zeit seines Lebens in dem richtigen Metier bewegte.
Nichts gegen unsere Kollegen hier im Gebäude. Ich selbst verfüge über die theoretisch notwendigen Qualifikationen, doch ich bin Soldat und kein Baumeister. Auf ähnliche Weise dürfte dies auf alle in diesem Raum befindlichen Personen zutreffen."