Zitat
Original von Marcus Decimus Mattiacus
Mattiacus war von Meridius gerufen worden. Die geplante Reise mit Corbulo stand kurz bevor und Mattiacus war schon fast fertig mit den Vorbereitungen.
"Salve Meridius, du hattest mich rufen lassen?"
Meridius winkte seinen Verwandeten näher und wartete, bis er Platz genommen hatte. In der Tat hatte er ihn rufen lassen, nachdem er erfahren hatte, dass Marcus eine Reise in das Germanien auf der anderen Seite des Limes geplant hatte.
"Das ist richtig. Ich habe gehört, dass Du auf die andere Seite nach Germanien reisen möchtest. Wahrscheinlich kann ich Dich davon nicht abhalten, auch wenn ich dieses Unterfangen für mehr als gefährlich halte. Das Wetter ist nicht das beste und mit Verlaub kennst Du Dich in der Gegend nicht besonders gut aus. Es reisen nicht viele Römer ausserhalb des Imperiums herum, schon gar nicht in Feindesland, und wie die Territorien drüben abgesteckt sind, entzieht sich uns allen wohl weitgehen..."
Er hielt einen Moment inne.
"Wie auch immer, Du könntest mir einen Gefallen tun, wenn Du die Reise schon antrittst. Ich bräuchte jemanden für eine diplomatische Mission. Wärst Du bereit? Du würdest dann quasi offiziell reisen, hättest feste Ziele, stündest unter dem diplomatischen Schutz, der zumindest bei unseren Verbündeten etwas zählt...
Allerdings würde sich die Reise erstmal im Umfeld des Limes erstrecken. Ein tiefes Eindringen in die tiefen Wälder Germaniens bleibt damit vorerst aus, was Dich aber nicht hindern würde, eine ähnliche Reise im Frühjahr unter besseren Bedingungen noch einmal durchzuführen..."
Er sah ihn fragend an.