Beiträge von Maximus Decimus Meridius

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "In Ordnung. Im Berichte schreiben bin ich geübt. Über welches Thema soll der Bericht geschrieben werden?"


    "Du könntest den allgemeinen Bericht an den Senat schreiben. Lass Dir aus dem Archiv den letzten Bericht geben, und die Berichte der einzelnen Kommandeure der Provinz, sowie der Städte und stelle zusammen, wovon Du denkst, dass Rom daran interessiert sein könnte. Das übliche eben. Wirtschaftliche Situation, Bauliche Veränderungen, alles was der Senat hören will und muss, damit er mich hier in Germanien meine Arbeit in Ruhe machen lässt."


    Er sah Mattiacus fragend an.


    "Bekommst Du das hin?"

    Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Morgen zur Cena. Ich werde da sein." sagte Commodus mit einem Nicken.


    Auch Meridius hatte sich erhoben und trat an den Senator heran.


    "Senator, es ist schön Dich nach lange Zeit wieder zu sehen.
    Es ist lange her..."


    Er hielt inne.


    "Hast Du schon eine Unterkunft in der Stadt?
    Falls nicht, bist Du in der Regia herzlich willkommen..."

    Zitat

    Original von Apollonius von Samothrake
    „Ich kann dazu noch keine genauen Aussagen machen, Patron. Aber wart Ihr hier als sie zusammen brach? Hat die junge Dame über Symptome geklagt? Seid wann ist sie nun schon bewusstlos?“


    "Ich weiß es nicht."


    antwortete Meridius und wartete einen Moment ab.


    "Ein Sklave fand sie hier auf dem Boden liegend, wie lange sie schon lag, ob lange oder kurz, kann keiner sagen. Es kann ein kurzer Moment sein, es kann auch länger sein..."


    Letzteres wäre in der Tat nicht gut.


    "Ich danke Dir."


    sprach Meridius lachend, nahm den Bericht entgegen und legte ihn auf den Tisch.


    "Wie kommst Du bisher mit der Arbeit zurecht? Hast Du genug zu tun? Irgendwelche Probleme?"


    Er sah seinen Verwandten fragend an, fuhr dann jedoch fort:


    "Ich härtte eine größere Aufgabe für Dich. Und zwar müsste der Bericht für den Senat erstellt werden. Wenn Du Dich in Gespräch bringen möchtest, wäre das Deine Chance..."

    Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ich musste ein klein wenig schmunzeln!


    Ähm... nunja... also ich hatte auch noch andere Sachen hier zu regeln. Und zwar auch mit dir! Man teilte mir mit das ich wegen der Finanzen der Classis zu dir kommen sollte falls die Classis Geld benörigen würde. Denn in nächster Zeit hatte ich einiges geplant wofür ich die eine oder andere Sesterze gebrauchen könnte!


    Ich lächelte ein klein wenig verschmilzt!


    Meridius hörte interessiert zu.


    "An was hattest Du gedacht? Etwas größeres?"


    Er machte sich eine Notiz in eine Wachstafel, dass bezüglich der Finanzen der Classis etwas unternommen werden würde.

    Meridius betrat den Raum und war wie erwartet der erste gewesen. Schließlich kam er auch eine ganze halbe Stunde vorher, um wie er es zu tun pflegte, den Raum einmal für sich einzunehmen und sich mental auf den Lehrvortrag einzustellen. Er durchschritt also die Reihen, ging einmal nach hinten, dann wieder nach vorne, atmete tief durch, sortierte seine Unterlagen, die ihm Macer aus Rom zugesandt hatte und vergewisserte sich, dass er alles hatte. Als der Bescheid positiv ausfiel ließ er los und die Dinge kommen. Er war präpariert.

    Zitat

    Original von Decima Valeria
    Ich schreibe derzeit nur das Nötigste, mir mangelt es an Elan. Entschuldigt.
    Betrifft auch die weiteren IDs. Sollte ich dringend wo gebraucht werden....PN.
    Danke.


    Den Elan werd ich Dir schon wieder in die Knochen jagen, wenn ich selber nicht mehr so beansprucht bin. :D

    Ich möchte ebenfalls mitteilen, dass ich zur Zeit extrem belastet bin. Diese Belastung wird allerdings in drei Wochen ihr Ende gefunden haben, bis dahin bitte ich zu entschuldigen, dass ich zur Zeit etwas länger brauche bis ich antworte. In drei Wochen bekommt ihr mich dann wieder in der vollen Schöpferkraft. ;)


    Der Legatus nahm den Bericht entgegen, nickte dem Schreiberlein noch zu, und überflog die Zeilen dann. Wieder einmal war also ein Schwung Probati erfolgreich ausgebildet worden. Die entsprechenden Beförderungen sollten also dann demnächst vorgenommen werden. Am besten noch diese Woche.

    Zitat

    Original von Flavus Germanicus Honorius
    Ich nickte
    Jawohl Legatus ich habe das Examen Secundum abgeschlossen!
    Dann überlegte ich kurze Zeit.
    Ich wollte außerdem Nachfragen, ob ich in den Akten der Academia in einer Falschen Einheit eingetragen bin, denn bei der Benachrichtigung zum Examen Secundum wurde ich als Centurio der Legio angemeldet und hielt es damals für einen Schreibfehler, aber da ich diesesmal als Soldat der Classis angeschrieben wurde wollte ich diesbezüglich auch nocheinmal nachfragen!


    Es war nichts wichtiges aber vielleicht wusste er was da war.


    "Gut. Ich werde mich darum kümmern. Was das Examen Tertium betrifft, kannst Du Dich im hiesigen Officium der Academia anmelden. Dort wird Dir mit Sicherheit geholfen werden."


    Meridius machte sich eine Notiz, dass er das mit den Akten noch überprüfte.


    "Wo Du gerade da bist, hätte ich auch noch etwas anzusprechen. Und zwar hast Du sicher mitbekommen, dass ich Dich zum Beisitzer der Curia ernannt habe. Beisitzer deshalb, da Dein Vorgesetzter zum vollwertigen Mitglied ernannt wurde und ich die Ala überrepresentiert sehen würde, sollten sich zwei ihrer Mitglieder in der Curia als Sodalis befinden. Zumal die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Du als Decurio irgendwo im Einsatz bist..."

    Zitat

    Original von Apollonius von Samothrake
    Zerstreut nickte Apollonius. Seine Gedanken hatten sich schon längst wieder verflüchtigt, wie die Nebelschwaden am Morgen. Erst schienen sie noch ein festes Gefüge zu sein, ein feiner Teppich über dem morgendlichen Tau. Doch dann zerrissen dieser in einzelne Schwaden und löste sich auf. Apollonius dachte schon über seine nächsten Schritte nach. Erst mal wieder akklimatisieren. „Oh ja, das wäre erfreulich. Gut, dann überlass ich Euch wieder mal Eurer Arbeit.“ Apollonius stand auf und sah sich nach Phokas um. Wo war denn nur wieder? Ach ja, den hatte er ja schon vorgeschickt. Etwas, was Apollonius schon erstaunte. Phokas schien sein Schatten geworden zu sein. „Dann sehen wir uns später, Patron. Einen schönen Tag noch und Vale!“ Apollonius nickte höflich und verließ dann das Officium.


    Meridius sah seinem Klienten, dem Paedagogen seines Sohnes und seinem Leibarzt nach und war froh, dass der gute Mann wieder im Hause war. Man wusste nie, wofür man einen guten Arzt brauchte. Sicher, über das Valetudinarium war er selbst bestens versorgt, doch die Ärzte dort verstanden sich - und das lag nun wahrlich auf der Hand - doch besser auf Krankheiten und Verletzungen des männlichen Geschlechts. Ein allgemeinerer Arzt, wie Apollonius einer war, zudem gebildet und belesen - würde nicht nur in seinem, sondern auch in Iulias Willen hier gut aufgehoben sein.

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Mattiacus kam zu Meridius Officium.


    *klopf klopf*


    "Es ist offen."


    rief Meridius in Richtung Türe und erhob sich dann aus seine liegenden Haltung, ehe der Anklopfer eintrat. Es musste ja nicht jeder mitbekommen, dass er in seinem Officium - um sich fit zu halten - Liegestütze durchführte. Nun zumindest immer dann, wenn es die Arbeit erlaubte, oder als kurze Pause erforderte, und wenn er nicht gerade in eine Toga gekleidet war.


    "Ja, sicher. Interessenten können sich diesbezüglich in einem Officium in der Principia des Castellums anmelden. Alles weitere wird dann dort geregelt."


    Meridius schmunzelte.


    "Du bist aber nicht alleine deswegen nach Mogontiacum geritten, oder? Mit einem Schreiben hätte ich Dir die Frage auch beantworten können..."

    "Gut. Senator Prudentius spricht weise. Ich schließe mich im an, und schlage vor, dass jemand die Informationen diesbezüglich zusammenträgt und diese der Princeps dann zukommen lässt. Sobald sie alle Informationen zusammen hat, wird sie eine neue Besprechung festlegen, die sich alleine mit diesem Thema beschäftigen wird."


    sprach nun Meridius, der alles aufmerksam verfolgt hatte.


    "Meldet sich jemand freiwillig?"

    Just in diesem Moment war auch Meridius aus dem Nebenraum wieder zurück gekehrt, in welchen er sich kurz zurückgezogen hatte, um mit einem Sklaven etwas zu besprechen bezüglich Besorgungen, die für die Kranke auf dem Markt gemacht werden sollten.


    Einer der Ärzte der Legion war inzwischen eingetroffen und auch Apollonius betrat den Raum. Nun war also alles zugegen, was Kompetenze vorweisen konnte. Iulius Raeticus war mit Sicherheit einer der besten Chirurgen, den die Truppe bisher gehabt hatte und Apollonius eine Größe für sich.


    "Und wie sieht es aus?"


    fragte er.


    Sim-Off:

    Ich mach das nur zu Hause und überall da, wo ich der Ranghöhere bin. Beim Kaiser würde ich mir das nicht erlauben, und wenn ich wo Gast bin, auch nicht. Ergo würde ich Dir empfehlen, diese meine Angewohnheit nicht überall zu kopieren.


    Meridius blickte auf.


    "Salve, Tribunus."


    Dann lehnte er sich zurück und wartete bis der Sabbatier den Tisch erreicht hatte...

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus
    Ich klopfte direkt an der Tür des Legaten. Auch wenn cih es gehört hatte, dass er wieder einen Magister Officiorum hatte. Es ar mir einfach zu umständlich vor jedem meiner Besuche erst einen Termin mit seiner rechten Hand zu machen...


    *klopf, klopf* Nach einigen Sekunden trat ein ein.


    "Salve Patronus!" die Anrede deutete schon auf die Art des Besuches hin...


    Sim-Off:

    Auch wenn ich in der Regia, oder im Castellum immer sofort eintrete, heißt das noch lange nicht, dass IHR das dürft. Das hängt nämlich mit meinem RANG zusammen, dass ich mir diese Freiheit oder Frechheit herausnehme. Zumal wir hier in MEINER Regia sind. Ich bitte daher darum, dies in Zukunft zu unterlassen!


    Meridius blickte auf. Auch wenn er nicht gehört hatte, dass er selbst den Anklopfer aufgefordert hatte einzutreten, stand sein Klient nun vor ihm. Er zog eine Augenbraue nach oben.


    "Unser Freundschaft in Ehren, Octavius, aber diese Unsitte solltest Du Dir abgewöhnen. Du bist hier nicht zu Hause und ich bin der Stadthalter. Würdest Du beim Kaiser auch einfach so in das Officium platzen?"


    Er schreib selenruhig in seiner Wachstafel weiter.