Beiträge von Publius Cornelius Scipio

Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia
    Aber natürlich.

Venusia lächelte und wartete schließlich vor der Taverne geduldig und beobachtete das Treiben auf der Straße.

Nach wenigen Minuten kam Scipio aus der Taverne wieder heraus und zupfte Britannia vorsichtig am Ärmel ihrer Kleidung.
    "Hör mal, wenn wir jetzt zu deinen Büro gehen, wäre es nicht schlecht, wenn du behaupten würdest ich seih ein Verwandter von dir. Erzähl den Leuten ich spreche kein Latein und heiße Siegfried... oder eben Siggi." :D

Zitat

Ganz wie du meinst. Aber da ist nichts spannendes, nichts besonderes noch nicht einmal was wichtiges. Das wird da bestimmt langweilig werden.

Sie wusste sein Angebot zu schätzen, aber ob er wirklich viel helfen konnte? Sie wusste es nicht.

"Nun gut, vorher werde ich noch einmal die Sanitären Einrichtungen der Taverne besichtigen. Du entschuldigst mich..." sagte er und spazierte in die Taverne zurück.

Zitat

Mitleidig sah sie Scipio an. Sie wusste nicht was sie hier noch sagen sollte oder ob sie noch etwas sagen sollte. So schwieg sie und dachte darüber nach.

Soll ich dir die Stadt weiter zeigen oder lieber nicht? Ich würde die Führung fortsetzen wenn du das möchtest.

Scipio schüttelt nur den Kopf. Irgendwie war er nicht mehr in der Laune sich die Stadt weiter an zuschauen. Dies war aber nicht die schuld von Britannia, die Vergangenheit hatte Scipio einfach eingeholt wie zu oft in seinen Leben.

"Lass und einfach zu dir auf Arbeit gehen..." sagte Scipio knapp.

"Das sagt sich jetzt so leicht... damals sah das alles ganz anders aus. Da war es richtig was ich tat, mir wurde applaudiert, ich wurde unterstützt von reichen Senatoren... Und jetzt muss ich schon stehlen damit ich mir etwas zu essen kaufen kann."

Er neigte seinen Kopf zu Britannia.

"ich habe eine sehr dunkle Vorgeschichte, ich habe mich gegen den Kaiser gestellt und musste fliehen. Den Rest kannst du dir sicher denken."

Scipio senkt seinen Blick, er beobachtet den Tisch und lauschte dabei Britannia. Seine Hand führt über den Tisch und nimmt den Becher mit Wasser auf. Zwar hatte er kein Durst, aber dennoch hatte er ihn ergriffen. Warum? Scipio wusste es selbst nicht, er stellte ihn zurück und erhob seinen blick.

"Du hast recht, ich habe mich idiotisch benommen. Ich habe bereits viel zu viele Fehler in meinen leben begangen. Ich weiß auch nicht... bereits damals in Rom habe ich mir viel verbaut. Ich wollte immer Politiker werden, Rom vor dem Bösen schützen... ein großer Feldherr werden und so weiter..."

Scipio stand auf und schob langsam seinen Stuhl an den Tisch.

"Irgendwie ist mir der Appetit vergangen. Lass uns bitte gehen."

Ohne eine Reaktion abzuwarten setzt er sich in Bewegung und wartete draußen auf Britannia.

Zitat

Sie war ihm in die Taverne gefolgt und nahm Platz als sie einen Tisch gefunden hatte. Venusia musste aufpassen, dass sie nicht verschluckte.

Wie kommst du darauf, dass wir die Römer nicht mögen oder ihnen nicht wohlgesinnt sind. Woher hast du diesen Eindruck?

"Naja, dein Cousin nennt mich ständig nur Römer... und er hat mich auch einmal gewarnt vor irgendwelchen anderen Verwandten die die Römer nicht mögen." Scipio spielte an seinen Gürtel und schaut auf seinen Becher. "Kannst du mir was empfehlen hier?"

Zitat

Du willst mir helfen? Du weißt doch gar nicht, was ich alles zu machen habe. Aber gut. Erst mal deinen kleinen Bissen und dann gehts es so weit wir kommen mit der Führung weiter.

"Aber selbstverständlich, wie schwer kann das schon sein? Ist doch überall das Gleiche. Ob nun hier oder in Rom."

Scipio ging mit Britannia in eine Taverne, wo sie sich niederließen. Während er einen schluck Wasser trank blickte er Britannia an.

"Sag mal... die Frage ist vielleicht etwas indiskret, aber warum lebt ihr hier auf Römischen Boden? Ich hab bis jetzt mit bekommen das eure Familie den Römern nicht gerade sehr wohlgesinnt ist."

Zitat

Sie sah ihn etwas fragend an.

Du willst mich einladen? Ich dachte du wolltest dir die Stadt anschauen. Zu zeigen wäre noch ein wenig.

Das warf sie jetzt doch ein wenig aus der Bahn.

"Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte einen kleinen Happen essen, danach können wir ja weiter die Stadt besichtigen. Aja, du musst ja noch auf Arbeit, aber das ist kein Problem. Ich war selbst mal Beamter und kann dir helfen. Meine Freunde nannten mich immer die "Beamtenseele" auf Arbeit." :D

Scipio mustert sie und hoffte auf ein bestätigendes nicken.

Zitat

Nach einem kleinen Stück waren sie nun an den Thermen angekommen. Venusia hielt davor und deutete auf das Gebäude.

Solltest du dir außerhalb der Casa ein Bad gönnen wollen, wäre hier der richtige Ort dafür. Das sin die Thermen.

"Ach, ich habt so ein schönes Bad, warum sollte ich hier hin gehen?" Scipio sprach letzten Satz mit viel Ironie aus wegen der Sache im Bad. "Die Stadt ist wirklich hübsch, nicht zu groß aber auch nicht zu klein. Genau richtig nach meinen Geschmack." Während er letzten Satz aussprach knurrte sein Magen fürchterlich. "Sag mal, dürfte ich dich zum essen einladen?" Er deutet auf eine Taverne.

Zitat

Und Venusia musste wirklich lächeln als sie ihn in den germanischen Sachen sah.

Nun ja, seine Lieblingssachen hast du nicht erwischt. Ich weiß nicht ob es ihm was ausmacht, aber du wirst gleich in der Stadt auf jeden Fall eine Menge komischer Blicke geschenkt bekommen. Denn obwohl du in den Sachen wie ein Germane wirkst, fehlen dir noch dir noch einige typische Charakteristika für diese Bekleidung.

Sie fragte sich ob er wirklich wusste, worauf er sich mit der Kleidung einließ.

"Hm, was solls. Sollen sie nur alle blöd aus der Wäsche schauen. Das macht mir nichts, ich setzte halt neue Maßstäbe in Sachen Kleidungsstill." Scipio grinst und öffnet die Tür um sie für Britannia aufzuhalten. "Wo soll es eigentlich hingehen?" Ui, es war doch etwas kälter als Gestern... er zog sich seinen Mantel etwas enger. Erst jetzt fiel ihn ein das Britannia tatsächlich vorhin einmal gelächelt hatte. Ein Eisberg der Gefühle zeigte, Scipio war verblüfft und zugleich sehr glücklich darüber.

Lange musste sie nicht warten. Scipio ging direkt vom Bad zur Eingangstür. Leider war seine Kleidung immer noch nicht Sauber, so hatte er sich bei Britannia´s Cousin im Kleiderschrank bedient und kam mit Germanischer Kleidung am Leibe zur Tür.

"Salve!" Er deutete auf seine Kleidung. "Ich hoffe dein Cousin hat nichts dagegen. Meine Kleidung war noch nicht sauber, außerdem wollte ich mich mal wie die Einheimischen kleiden. Ich war schon immer fasziniert von anderen Kulturen. Und? Sehe ich aus wie ein richtiger Germane?" Scipio lächelte und versuchte Britannia zumindest einen schmunzeln abzugewinnen. Er hatte sie noch nie lachen sehen, entweder lag das am Klima oder an dieser ganzen Geschichte wie sie sich alle kennen gelernt hatten.