Nach der Wachablösung beschloß Tutor zum angekündigten Wagenrennen zu gehen. Das letzte war ihm nicht spektakulär genug gewesen und vielleicht war dieses besser.
Beiträge von Carius Aurelius Tutor
-
-
Zitat
Original von Titus Aurelius Cicero
"Carius Aurelius Tutor, es ist mir eine Freude, Dich kennenzulernen. Ich sprach kürzlich mit Deandra, es liegt mir am Herzen, daß wir uns alle demnächst treffen, damit wir unsere nächsten Ziele diskutieren."Ich lächelte meine Nichte an.
"Unter anderem liegt uns das Wiederbeleben der Factio am Herzen. Aurelius Tutor, ich würde mich freuen, wenn auch Du uns mit Überlegungen unterstützen würdest."
Fragend blickte ich den jungen Mann an, über den ich bislang noch nichts weiter wusste.
"Ziele? Factio? Gegen ein Treffen ist nichts einzuwenden, solange ich dafür Freizeit übrig habe. Als Vigiles bekommt man nicht immer frei. Ich könnte mir zumindest anhören worum es euch geht."Mit einer Factio hatte Tutor noch nie etwas zu tun gehabt. Er wußte noch nicht wie er da mitreden sollte.
-
Es war sein Markenzeichen, stets auf den letzten Drücker zu kommen. Wenigstens den Einlauf der Pferde verfolgte Tutor noch und das war ja auch die Hauptsache. Er suchte die anderen Familienmitglieder und gesellte sich zu ihnen. Bis auf ein neues Gesicht kannte er alle. Er begrüßte alle mit Namen bis auf diesen einen.
-
Bekomme ich die zu unrecht abgezogenen Steuern nachgezahlt? Ich bin am 14. 11. in den Stand Patrizier gekommen. Ab 20.11 wurden mir Steuern abgezogen.
-38.00 (letzte Woche)
-35.56
-32.84
-29.82
-26.47
-22.74
-21.94
-21.04
-9.49
-8.42
-7.28
-6.08
-4.83
-3.50 (20.11.)Das macht 268,37, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Eine ganz schöne Stange Spielgeld.
-
Tutor verstärkte heute die Wache. Nur wo es nötig war ließ er Vigiles aus der Kaserne. Der Fall des Tribun war noch nicht abschließend geklärt. Zwar glaubte auch er an Selbstmord, aber bis zur Klärung mußten die Wachbestimmungen verschärft werden.
-
Ich habe heute erstmailg auf mein Wisimkonto gesehen. Bisher hat mich das nicht interessiert. Komisch finde ich, daß dort Steuern stehen, die doch nicht ganz richtig sein können. Abgezogen werden sie seit Eintritt bei den Vigiles. Ich bin aber seit November oder so Patrizier.
-
Optio Tutor trat ebenfalls an.
-
Der Wachmann grüßte den Besucher. Er zeigte ihm das Officium und kehrte zur Porta zurück.
-
Tutor reihte sich zwischen den Kameraden ein. Er stand stramm und verfolgte die Meldungen.
-
Nur falsch ausgedrückt. Ich wurde emanzipert.
-
Die Änderungen sind durch die Spielleitung vorgenommen worden. Es war mein Wunsch. Commodus hat gestern Abend einen Spielleiter angeschrieben. Welchen weiß ich nicht.
-
Die Adoption wurde gestern annulliert. Im Tabularium wurde ich gestern ohne Patria Potestas eingetragen. Commodus wurde vom Pater zum freien Gensmitglied.
Das war so abgesprochen. Es fehlt nur noch das gewisse Bildchen. -
Nach seinem Ausgang meldete sich Tutor an der Wache zurück.
-
"Ich bin seit meinem Aufenthalt im Lazarett nicht mehr auf dem laufenden. Wird höchste Zeit, daß ich zurück in den Dienst kehre. Das ist überhaupt das Stichwort. Ich werde mich jetzt davonmachen."
Tutor bedankte sich bei den Gastgebern und verließ die Villa.
-
Zitat
Original von Lucius Octavius Detritus
Hallo,Bei mir fehlt http://www.imperium-romanum.in…vabereich/free-family.png
Ich untersteh nämlich keiner Patria Potestas, ich bin ein freies Gensmitglied.Dieses Symbol bei mir bitte auch noch einfügen. Laut Tabularium unterstehe ich keiner Patria Potestas.
-
Zitat
Original von Marcus Annaeus Metellus
Der Centurio bewegte sich indess dezent in Richtung Buffet, um sich zu stärken...auch wenn seine Kraft ja nicht gefordert wurde
Er warf einen Blick zu Tutor rüber, der mit Deandras Vater sprach, und Metellus zwinkerte beiden zu. Dann genehmigte er sich einen Becher Wein und ging auf beide zu. Sie mussten ihn für völlig durchgeknallt halten.
So eine Disziplin sollten wir bei den Vigiles auch einführen...was denkst Du Tutor? ...und, wäre es nicht auch etwas für die Legion?Tutor gab sich keine Mühe, das Lachen zu unterdrücken. Er nahm den Centurio nicht für voll. Mal sehen, ob er das jemals wieder könnte.
"Wie soll denn diese Disziplin heißen? Wie verspiele ich am schnellsten den Respekt? Wie mache ich mich am schnellsten zur Lachnummer?"
Breit grinste Tutor. Heute durfte er das sagen.
"Oder war das als Training für den Fang entlaufener Sklaven gedacht?"
-
Zitat
Original von Marcus Aurelius Antoninus
"Ich habe davon gehört. Ein Fest, wie es seinesgleichen sucht. Sogar der Kaiser soll anwesend gewesen sein. Ergab sich daraufhin denn ein Zustrom an Probaten?"
"Ja, es gab Zulauf. Daran können aber auch die Plakate mitgewirkt haben, die der Centurio dort drüben, der so rumkaspert, entworfen hat."Tutor sah zu Metellus. Er grinste und schüttelte den Kopf. Er hatte seinen Centurio für vernünftiger gehalten.
-
Zitat
Original von Marcus Aurelius Antoninus
"Der Dienst in der Legion hatte mich schon immer gereizt. Bisher hat mich gestört, dass ich dafür Rom verlassen muss. Daher ging ich zu den Kohorten der Stadt. Wer meine Kandidatur zum Quaestor verfolgt hat, weiß von den Unstimmigkeiten, die mich letztlich doch zu einem Wechsel bewogen haben. Ich will aber nicht darüber sprechen. Du bist bei den Vigiles. Ich habe von eurem Fest gehört, hatte aber an dem Tag Dienst. Es soll ein großer Erfolg gewesen sein."Tutor nickte mit dem Kopf.
"Ja. Sehr viele Gäste und ein großes Programm. Wir haben Löschübungen vorgeführt und es gab Gladiatorenkämpfe. Der Centurio da drüben hat das organisiert."
Tutor wies auf Metellus.
"Ein Steingeschütz wurde demonstriert und es gab ein großes Gewinnspiel. War schon allerhand los auf dem Fest. Dein Kommandant war auch dabei."
-
Zitat
Original von Marcus Aurelius Antoninus
"In letzter Zeit gab es einige Sonderfälle. Es hat ja auch Vorteile, wenn sich die Einheiten unterstützen. Leider begegnen wir uns erst jetzt. Meine Versetzung ist bereits beantragt und ich kann zu einer nutzbringenden Zusammenarbeit nicht mehr beitragen."
Tutor nickte mit dem Kopf.
"Kommt aber immer darauf an, wie sich die Angehörigen der Einheiten begegnen. Hoffen wir mal, uns bleibt eine Zusammenarbeit mit einen bewußten Centurio der Cohorten erspart."Tutor grinste Metellus an. Der würde schon wissen um welchen es ging.
"Du wechselst also zur Legion? Darf man den Grund erfahren?"
-
Tutor las auch die Briefe. Er kannte keinen einzigen und war entsprechend derbe überrascht. Zur Ablenkung mischte er sich in das Gespräch bei dem es um die Stadteinheiten ging.
"Zusammenarbeiten ist ja nicht oft nötig. Jede Einheit hat ihr Aufgabengebiet. Nur bei Sonderfällen kommt man zusammen."