und wia wars amol dermitt s maul aufzutian. man kannt sich jo a mol melden und nit nor dernoch uan auf beleidigte leberwurscht mochen. es gib heintzutog a sochen wia sms oder e-mail usw.
ober na, passt schun
und wia wars amol dermitt s maul aufzutian. man kannt sich jo a mol melden und nit nor dernoch uan auf beleidigte leberwurscht mochen. es gib heintzutog a sochen wia sms oder e-mail usw.
ober na, passt schun
Iatz fong lei wieder mit dia oltn gschichtn oun.
i wor bussl mit die orbetskollegen. man kannt jo a mol a wort sogn das men kimp und nit dernoch umerraunzen.
i fohr decht nit mittlt der woch schnolser ausi, wenn i friaschicht hon. hem konn i glei fa schnolser zar orbet fohrn.
immer das gleiche mit dir. will man mal mit dir ausgehen, dann geht nichts. will man nur mal gemütlich ein feierabendbier mitnehmen, dann stürzt man vollends ab. tssstssstsss
Doch recht gestresst von der Materialwartung der contubernien mache ich mich auf zu den Unterkünften. Dort angekommen hätte ich mich am liebsten sofort auf die Pritsche gehauen und geschlafen, doch es stand noch ein tägliches Ritual für mich auf dem Programm:
Die Reinigung der Ausrüstung.
Auch wenn ich noch so keine Lust hatte, so war dies für mich doch zu erledigen. Deshalb zog ich zuerst alles aus und legte es fein säuberlich vor mich hin. Dann begann die eigentliche Reinigung. Zuerst kamen die Waffen an die Reihe, Klingen schärfen, Griffe reinigen usw. Dann erst kam die Kleidung und die Rüstung.
Alles in allem brauchte ich etwa zwei geschlagene Stunden, bis alles zu meiner Zufriedenheit gereinigt war, dann erst legte ich mich auf die Pritsche........
......und konnte nicht schlafen......
Erst blickte ich den Tribunen erstaunt an, ob er mich meine, dann blickte ich in die Runde ob noch irgendwo einige Legionäre standen, doch Fehlanzeige.
*Na super, und das ausgerechnet in meiner Freizeit. Die haben ihren Spaß und unsereins kann die Arbeit machen* dachte ich mir.
Trotzdem machte ich mich auf zur Puppe und nahm sie vom Holzpfahl ab, immer ständig leise vor mich hinfluchend......
Nicht ganz erfreut über die lange "Auszeit" von Quintus blickte ich ihn zunächst zornig an. Dann sagte ich zu ihm:
"Das sehe ich, dass es nicht einfach war. Wo hast du denn das Zeug besorgt in einer so langen Zeit? In Italia bei der Legio I oder was? Aber egal, hauptsache du hast was aufgetrieben. Dann last uns mal anfangen mit dem Zelt. In einer Stunde will ich das geflickt und in Top Zustand hier sehen."
Dann drehte ich mich zu Furius:
"Gut. Dann sorge dafür, dass es über den Winter genügend zu Fressen bekommt. Sonst macht es uns bei einem Marsch schon nach einer Meile schlapp. Danach hilfst du uns beim Ausbessern des Zeltes."
Dann machten sich Oktavianus, Quintus und ich an das Zelt. Das Ausbessern begann. Furius kümmerte sich zunächst um das Maultier, half dann aber auch beim Zelt. Nach ungefähr drei Stunden waren wir am Zelt fertig und es sah so gut wie neu aus:
"So, das wäre geschafft. Dann lasst uns noch einmal das Schanzwerkzeug genauer unter begutachten."
ZitatOriginal von Venusia Duccia Britannia
Venusia lächelte ihn freundlich an.
Salve Marius. Ja, du bist hier richtig. Nimm doch bitte Platz. Du möchtest also am Architectura Cursus teilnehmen. Hast du dazu noch fragen oder soll ich dich gleich auf die Liste setzen?
"Nein, eigentlich habe ich keine Frage mehr......doch, wie hoch ist noch einmal die Einschreibegebühr für die schola?"
Ich sah mich etwas erstaunt im officium um während ich meine Sätze sprach.....
"Na gut."
murmelte ich vor mich hin und blickte mich wieder um. Immer wieder suchte ich nach Quintus, doch er erschien nicht. Ich wiederholte meine Aussage von vorhin, ohne das es mir selbst bewusst war:
"Wo zum Teufel ist eigentlich Quintus mit diesem verdammten Faden abgeblieben. Es kann doch nicht so schwer sein ein Stück Faden zum Flicken eines Zeltes zu bekommen?!"
Doch dann sah ich wieder Furius an und fragte ihn weiter:
"Und wie steht es um unser Maultier? Ich habe keine Lust sollten die Germanen nochmal aufmucken unsere gesamte Ausrüstung selber tragen zu müssen."
Du lous amol, wenn des iatz af mi bezougn sein soll.......
ZitatOriginal von Venusia Duccia Britannia
Herein,
konnte man von drinnen vernehmen, Venusia sah zur Tür und wartete darauf, dass sich die Tür öffnete.
Ich trat ein und grüßte freundlich. Zuerst kam mir ein Grinsen über die Lippen und ich dachte mir *eine Frau in einem so hohen Amt, dazu noch so eine hübsche*
Doch dann wurde ich wieder ernst und sprach mein eigentliches Anliegen an:
"Salve, mein Name ist Iulius Marius, ich bin am Cursus Architectura interessiert. Bin ich hier richtig um mich anzumelden?"
Danke; für das Lob und für den Hinweis
Mit finsterer Miene kam ich aus der Fabrica zurück und gesellte mich wieder zu meinem contubernium. Dort angekommen wandte ich mich an die anderen:
"Nun, ich war gerade in der Fabrica und habe mich bezüglich der pila muralia erkundigt. Der Werkstattleiter hat etwas von Lager am Südwall gesagt. Wir müssen die Pfähle noch selber bearbeiten, das wird vermutlich noch ein gutes Stück arbeit. Manius, Flavius, Victor und Marcus, ihr geht in die Fabrica und holt alles was wir brauchen um die Pfähle zu bearbeiten. Dann geht ihr zum Südwall und kommt mit acht pila muralia zurück, die sich sehen lassen können. Ich will eine saubere Arbeit sehen. Oktavianus und ich bleiben hier und warten auf Quintus. Wir werden das Zeltleder ausbessern. Also los."
Dann blickte ich mich nach Furius um, dem achten Milites unseres contuberniums. Er war ein etwas schusseliger und schüchterner Mann, aber ein guter Soldat. Obwohl er es nie zum Offizier bringen würde, so war er doch mit Leib und Seele Legionär. Er befolgte Befehle, auch wenn es oft etwas länger dauerte:
"Furius, wo steckst du? Ah da bist du ja. Wie sieht unsere Getreidemühle aus? Sag mir bitte bloß nicht das diese auch noch zu reparieren ist."
Erwartend sah ich ihn an und wartete auf eine Antwort, welche wie üblich etwas auf sich warten ließ......
Etwas verwundert über die Eile des Werkstattleiters und seiner lässigen Handbewegung antwortete ich etwas gereizt und mit satirischem Unterton:
"Danke für die Auskunft."
Dann verließ ich die Fabrica wieder und begab mich zurück zu meinem contubernium.....
Die andere Wache hörte die Unterhaltung und mischte sich ein:
"Für Lieferverträge musst du dich beim Primus Pilus melden. Soweit ich weiß ist dieser dafür zuständig. Er befindet sich in diesem Gebäude dort."
Er zeigte mit der Hand auf das Officium des Primus Pilus
Ich trat an das Officium des Curators heran und klopfte an.....
Nachdem ich mit der Strohpuppe fertig war sah diese nicht mehr so frisch aus wie noch kurz zuvor. Langsam verlor ich die Lust an einer Strohpuppe zu trainieren. Deshalb wandte ich mich an einen der herumstehenden Probati und Legionarii:
"Hat einer Lust ein kleines Mann gegen Mann - Training einzuschieben. Ich tue auch bestimmt keinem weh. :D"
Etwas in Eile und nervös kam ich in die Fabrica. Ich sah mich nach einem Werkstattleiter um und nachdem ich endlich einen gefunden hatte kam ich auch sofort zur Sache:
"Ave. Wie du sicher schon gehört hast führen die contubernien gerade eine Materialwartung durch. Dabei bin ich mit meinem contubernium auf ein Problem gestoßen. Die pila muralia sind teilweise in keinem guten Zustand und ich wollte anfragen ob noch etwa fünf, wenn möglich acht Stück zu bekommen sind. Wenn nötig fertigen wir sie auch selber an sollte lediglich das Material vorhanden sein. Das nasskalte Wetter in diesem Jahr und die Schlacht waren nicht gerade gut für das Material."
Hoffnungsvoll sah ich den Werkstattleiter an und betete zu den Göttern, dass er mir wenigstens ein wenig weiterhelfen könne......
Ich sah etwas finster drein, dachte dann laut nach:
"Zwei pila muralia pro Milites, acht Milites pro contubernium, macht insgesamt 16 pila muralia. Die Hälfte davon hast du gesagt sollte wenn möglich ausgetauscht werden. Gut, ich werde mal in der Fabrica nachfragen ob wir hier etwas bekommen können. Hoffentlich kriegen wir das noch hin bevor eine Kontrolle kommt."
Dann drehte ich mich plötzlich hektisch um und sah in alle Richtungen und fragte dann:
"Wo zum Teufel ist eigentlich Quintus mit diesem verdammten Faden abgeblieben. Es kann doch nicht so schwer sein ein Stück Faden zum Flicken eines Zeltes zu bekommen?!"
Na, momentan in Hotel
Hat nicht auch Caesar nach dem Sieg über die Gallier seine Elitelegion (ich glaube es war die Legio XI) zum großteil mit Galliern besetzt, die ihm treu ergeben waren oder bringe ich da jetzt was durcheinander?
Schorfe Hühner hon i noch der Orbet a genua gsechn