"Mein Gott, mein Gesicht ist ganz bleich. Nun eilt euch, Sklaven, unterhaltet und pflegt mich gut, wenn ihr weiterhin so gut behandelt werden wollt."
Beiträge von Lucius Claudius Priscus
-
-
Da dachte sich Priscus: Nun ja, hübsch genug für mich ist sie nicht. Aber sie soll ja nur meine Hand halten und mir Gesellschaft leisten.
"Vale, Weib, halte mir die Hand. Ich hoffe, sie hat heilende Wirkung." Er wandte sich an einen in der Nähe stehenden Sklaven: "Ich bin nach wie vor überzeugt, dass ich vergiftet wurde, nur bei den Göttern, ich glaube und hoffe fast, das Gift ist falsch dosiert worden. Sag das dem Pater Familias, ich verlange, dass Untersuchungen in die Wege geleitet werden. Im schlimmsten Fall ist dies, Jupiter bewahre, nicht nur ein Anschlag auf mein Leben, sondern ein Zeichen dafür, dass eine Verschwörung gegen unsere gesamte Gens im Gange ist...Also eil Dich und richte dies aus. Und du", er wandte sich an die Frau, "tupfe mir den Schweiß von der Stirn. Ach ja, ausserdem wünsche ich frische Decken...und einen Spiegel, ich hoffe, mein Antlitz hat keinen Schaden genommen!" -
Priscus ging es allmählich etwas besser, aber er konnte nach wie vor unmöglich aufstehen.
-
Wenigstens scheint man mir einen sachkundigen Arzt verschafft zu haben, dachte Priscus. "Medicus, ich bedarf der tröstenden Zuwendung einer Frau. Könnt ihr dies ausrichten? Mich verlangt nach einem Weib, das an meiner Seite wachen kann."
-
Als er wieder sprechen konnte, brachte Priscus hervor: "Ich verlange, dass der Schuldige gefasst wird. Man sollte die Sklaven verhören." In kurzen Abständen wurde sein Körper immer wieder von Krämpfen erfasst. Dann sagte er noch: "Wo ist mein Vater?"
-
Zitat
Original von Tiberius Claudius Maximus
Wenn man glaubt, daß dies mit der Einführung des Christentums besser wurde, der irrt: Auch nach Constantin dem Großen gab es noch solche Tendenzen, z.B. Valentinian III. (425-455).
Wen wundert's... -
Zitat
Original von Herius Claudius Vesuvianus
"Wo liegt dein Problem? Kannst du deine Schmerzen beschreiben?"
"Es könnte das Abendessen sein...bei Gott ich glaube fast, man hat mich vergiftet!" Er konnte nicht mehr sprechen und nur noch laut schreien, als die nächste Welle von Schmerzen kam. -
Priscus fühlte sich komisch, das Abendessen war ihm nicht gut bekommen...plötzlich wurde ihm speiübel und er übergab sich. Danach fühlte er sich aber nicht besser, nur schlechter. Sein Magen krampfte sich zusammen und sein Gesicht wurde bleich. Er sank auf das Bett und versuchte um Hilfe zu schreien. Krächzend brachte er hervor: "So komme doch jemand..!"
-
Sim-Off: In Ordnung, edle Dame.
-
Sim-Off: Vielleicht sollte man sich einmal absprechen, damit sich doch noch etwas bewegt.
-
Sim-Off: Hat man uns vergessen?
-
Sim-Off: Hoffentlich wird das noch was...
-
Sim-Off: Hoffentlich bekommen wir heute noch was zu sehen. Wäre schön.;)
-
"Ah, endlich wieder zu Hause. Bald dürften unsere Gemächer fertig eingerichtet sein."
-
Einige Zeit später standen sie wieder vor den Thermen. "Das Thermen an sich waren angenehm, aber es scheint kaum jemand hier zu sein. Seltsam. Ich schlage vor, wir gehen nach Hause."
-
Auch Priscus ging sich umziehen.
-
Nachdem sie noch ins Kaltwasserbad gegangen und sich massieren lassen hatten und sich etwas unterhalten, stöhnte Priscus gelangweilt. "Vielleicht sollten wir langsam gehen, hier ist ja nichts los heute."
-
"Komisch, dass hier so wenige Leute sind, wechseln wir zu einem anderen Bad. Ich schlage vor, wir versuchen jetzt das ganz heisse."
-
Der Sohn folgte ihm. Etwas gelangweilt plantschte er im Wasser und wartete darauf, dass sich jemand zu ihnen gesellen würde. Zum Glück war es nicht das heisseste Bad, denn sonst hätten sie bald wieder aussteigen müssen, denn es war gerade sehr angenehm.
-
"Gut, ich hoffe doch, dass wir jemanden antreffen."