Besorgt klopfte ihr Trimalchio einige Male sanft auf den Rücken...
"Geht´s wieder?" fragte er.
"Willst du dich hinlegen?"
Besorgt klopfte ihr Trimalchio einige Male sanft auf den Rücken...
"Geht´s wieder?" fragte er.
"Willst du dich hinlegen?"
"Passt, um den Herren werde ich mich kümmern, gut gemacht Adara. Hier trink ein wenig Wein, wird dir gut tun."
Trimalchio bot seiner Sklavin ein wenig Wein an.
"Aber nicht zu hastig trinken, er ist sehr stark."
"Wen konntest du nicht finden? Gracchus? Hast du auch überall nachgesehen? Perilia war aber bei den Prätorianern oder?"
ZitatOriginal von Adara
Ich trat leise vor und räusperte mich.
"Herr?"
"Adara du störst unsere Unterhaltung, ich hoff es ist wichtig...also sprich."
"Seit einem Jahr?" erstaunt sah Trimalchio seinen neuen Sklaven an.
"Was warst du vorher, wenn ich fragen darf."
Trimalchio bedankte sich.
"Prost Arcilianus auf gute Zusammenarbeit, mein Leibwächter. Du scheinst nicht immer ein Sklave gewesen zu sein..."
und trank einen Schluck.
ZitatOriginal von Arcilianus
Ich plusterte mich ein wenig auf und stellte mich neben Adara.
Mein Blick richtete sich gerade auf meinen neuen "Besitzer"!
"Oh das ist aber eine Überraschung, ein Leibwächter. Arcilianus heisst du...bist du ein Grieche?"
Kurz wandte er sich an Adara
"Adara wärst du so lieb uns ein wenig Wein zu bringen? danke."
"Arcilianus du trinkst doch Wein oder?"
Trimalchio drehte sich um und erblickte seine Sklavin Adara.
"Salve Adara, erheb deinen Blick und sprich."
In der Zwischenzeit beobachtete er mit Interesse eine Wand.
Trimalchio hatte sich völlig ausgeruht und spazierte nun ein wenig, um nach dem Rechten zu sehen. Etwas verschlafen erkundete er die vielen Räume, fand jedoch niemand.
"Wieso lachte der Typ, das war mein Ernst.", dachte sich Trimalchio
"Einverstanden ich komm in ein paar Tagen wieder, bis dahin wünsch ich Dir eine gute Suche. Vale bene Praefectus Urbi."
"Was soll ich denn sonst tun, du bietest mir nur zwei Plätze und beide passen mir nicht. Da reiss ich lieber ein Armenviertel ab und stell dort die Casa hin."
"Ich werde mich nochmal umhören, vielleicht finde ich ein anderes Domizil, danke für deine Zeit."
"Ich bau oder setz meine Casa doch nicht ausserhalb der Stadtmauern, ich bin doch kein Verbannter oder Patrizier, was nach einem Landsitz sucht. Wie sieht es mit den Hügeln Roms aus, wie wäre es mit einem Plätzchen auf dem Esquilin oder Caelius? Bitte kontrollier ob dort was frei ist."
"Aso verstehe, ich würde sie auch kaufen, gibt es denn eine freistehende Casa im Stadtzentrum?"
"Ich möchte gerne die Erlaubnis erhalten eine Casa in Rom zu erbauen." sagte Trimalchio dem Präfekt.
Trimalchio, begleitet von einer Wache, betrat das Officium des Praefectus Urbi. Die Wache meldete Trimalchio an und dieser begrüßte den Präfekt.
"Salve Praefectus Urbi, mein Name ist Manius Pompeius Trimalchio."
Trimalchio bedankte sich und folgte dem Miles.
"Mein Name ist Manius Pompeius Trimalchio und ich möchte den Praefectus Urbi Marcus Decimus Livianus sprechen." sagte Trimalchio zur Wache
Die Prätorianer hatten wieder die Casa Pompeia verlassen, Adara suchte Gracchus und Hallam war wie immer unauffindbar. Trimalchio beschloß noch eine Kleinigkeit zu essen und dann nach oben zu gehen um sich ein wenig zu entspannen. Er aß noch was, nahm einen Krug Honigwein und begab sich nach oben.
Trimalchio erreichte das Tor der Cohortes Urbanae und klopfte einige Male.
"Salve Wache."