Beiträge von Sabbatia Kyria

    Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    Einst waren die Quinquatrus ein großer Feiertag zu Ehren des Mars. Doch die Bedürfnisse des römischen Volkes hatten sich gewandelt. Der Krieg findet nur noch am Rand des Reiches, weit entfernt von Rom, statt und Handwerk, Wissen und Künste sind in der Hauptstadt mehr gefragt. Darum wurden die Quinquatrus der Minerva zugeschrieben und sind nun ihre wichtigsten Feiertage.


    Wegen der alten, ursprünglichen Bedeutung ist auch Victor gekommen, um der feierlichen Zeremonie beizuwohnen. Er schaut sich das Opfer an und traut seinen Augen kaum, als die Flaminca Minervae den Abaluf des traditionellen Opferritus zu verändern scheint. Dann glaubt er seinen Ohren nicht zu trauen, als sie trotzdem noch die Litatio verkündet. Er geht etwas näher und glaubt seinen Augen kaum, als er feststellt, dass da vorne überhaupt nicht die Flaminca Minervae steht, sondern eine Popa. Eine Popa!?


    Während sich um ihn herum die Besucher schon wieder zerstreuen, steht Vic noch immer fassungslos auf dem Tempelvorplatz. Er schaut sich ungläubig um, wieso denn niemand etwas sagt.


    Ich sah den Mann der verwündert und verstöhrt um sich schaute ,er bemerckte mich nicht direkt so stellte ich mich vor ihm.
    "Confessius ..was bedrückt dich? kann ich dir helfen?"

    Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Kann mir wer mal sagen mit welchem Programm sich Stammbäume leicht erstellen lassen und wo ich das Programm her bekomme? Danke!


    Wir haben doch eine.
    War die nicht schön genug?? -.^
    Hab gans schon Arbeit dran gehabt und finde das sie gut ausgekommen ist .

    Ordonatio


    Wasch Vorschrift
    Die Opferkleidüng wirt ab Heute spahrsamer gewaschen dafür aber besser.
    Wäscherreien sint Teuer und stof um Kleidüng zu machen genau so.
    Im Geiste der einspahrüngen die auch unsere Tempel treffen müßen logischer weisse maßnamen getroffen werden , dies ist Ein davon .


    Man benutze kleine runde, jedenfalls absolut kantlose Steinchen für die Wäsche.
    Für die nicht Griechen erkläre ich das mal.
    Man benutze ein Becken mit Warmes, nicht heisses..,wasser .
    Die Kleider die man Waschen wil wirt herrein getan gleich mit eine etwa 2 bis 3 Kg Steinchen.
    Die masse der Kleidüng und den Steinchen müß man kräftig wreiben und dürch ein ander wirbelen da mit die Steinchen ihren reibende wircküng haben können.


    Dannach werden sie auf den Wasch Stein geschlagen ,diesser protzedur wiederhohlt man Drei mal ,dannach wirt die Wäsche gespühlt im Wasser mit ein wenig Essig.
    Trocknen ,nicht aus bequeemheit drinnen an eine Leine sonder draussen wo Helios mit sein Warmes Lächeln seine wircküng erziehlen kann.
    Danke.
    Sabbatia Kyria

    Zitat

    Original von Didia Fausta
    Ich nickte Claudia respektvoll zu. Sie sah besser aus, als bei dem Convent. Vielleicht stimmten ja die Gerüchte, dass eine Verlobung anstand.
    Als Kyria fertig war, antwortete Sie und ich entgegnete:
    "Das ist freundlich von dir. Ich sprach neulich mit deinem Bruder und wir rätselten, welcher Gottheit du dienst. Das dürfte jetzt wohl geklärt sein."


    "Hmm stimmt ,die Göttin Minerva past mir wie ein Handshüh würde ich sagen.
    Ich ging im Knast weil ich mein Junkfraulichkeit verteitigte und ich habe ein Kunstsiniger einschlag..nur eins fehlt mir.
    :D Weisheit!"
    Ein Diener kam mit ein kleine Korb voller Steinchen und ich controlierte sie die helfte war wertlos
    "Ich brauche nur Runde und glatte Steinchen, kein von den darf auch nur EIN scharfe kante haben, verstehst du?"


    Ich sah ein par Fragende Gesichter, und Lächelte.
    "Griechischer Wäsche..in diesser sache waren sogar die Trojanische Witwen Rom um ein Licht Jahr vorraus." :D :)

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Die Figur dort nennt sich "Ahmed Ibn Fahdlan Ibn Al Abbas Ibn Rashid Ibn Hamad". Ein etwas komplizierterer Name als der des Vetters von Mohammed ;)


    Nicht echt..Ahmed Ibn Fahdlan ist sein Name .
    Die zufügungen 3(gain) Ibn Al Abbas Ibn Rashid Ibn Hamad sint nur zufügungen um sich deutlich als DER Ahmed Ibn Fahdlan zu unterscheiden von den anderen in seine Sipp die mit den Ruf-namen vielleicht auch Ahmed heisen :)
    Ahmed ist ja genau so algemein wie "Frank oder Georg"
    Diesser stimlozer 3(gain) hört man kaum , im Hogh Arabisch wirt sie aber öfters noch geschrieben. :)

    Zitat

    Original von Marcus Claudius Constantius
    Ich würde sagen du schlägst einen Preis vor, dann könen wir verhandeln, so oder so werde ich Spenden dafür sammenln müssen.


    Ich schaute ein moment und sagte dan.
    "Ich Schenke sie dir..ohne bedingüng.
    Spenden sammelen ist schön Constantius aber es kann dir ungewohlt in ein abhängiger Position bringen ,das möchte ich nicht dazu bist du zu nett."
    Ich stand auf , nam den Korb unter mein Arm.
    "Ich werde sie dir hier im Verreins Gebaüde bringen wenn es dir recht ist, und keine müß etwas davon wissen ." :)

    Zitat

    Original von Didia Fausta
    Ich nahm die Blume dankbar an und lächelte der jungen Discipula zu.
    "Ahh, Kyria. We geht es dir?"


    Sie wüste naturlich das ich auf dem moment nicht antworten dürfte da noch ein par Opfferandi zu gehen waren.
    Aber nach das alles vergeben war und die Priesterin der Letzter Bitsteller mit guten Rat und Hofnüng hätte gehen lassen war der Ceremoniäler Teil des Tages vorbei.


    Ich wandte mich an Didia.
    "Phuu ermüdent, ich muss mich noch an fieles gewöhnen aber ich schaffe es schon.
    Es geht mir aber gut ,ich hoffe es geht dir und den Lieben Syvicius auch gut, ich denke doch noch sehr oft an Hispania" :)

    Zitat

    Original von Didia Fausta
    Ich betrachtete zufrieden das Opfer meiner Kollegin und war erfreut das alles klappte. Still betete ich für Minerva mit.


    Ich waagte es nicht zu nicken um nicht die Protzedur zu stören aber hofte sie würde mein Warmer blick und grade sichtbares Lächeln sehen und wissen das ich ihr noch immer ein gutes Hertz zutrug. :)


    Minerva Dankt dir ...sagte ich zu den nächsten Opfferant und gab ihm ein Weißen Aster ,der Blüme des Minerva's..

    Ich folgte jeder bewegung von der Priesterin und reichte ihr die Regalia zur Ceremonie und auch das Messer nach das ich es Hogh über mein Kopf den Glaübigen gezeicht hätte.


    Auch nam ich alles was sie benutzte wieder an um es zu reinigen und wieder in den Heiligen Tüchern zu tun.
    Die Innerreien des Tieres verteilte ich über das oberflach der Heilige "Leber" ein Schahle gemacht aus gebacken Tohn in der Form eines Lebers.
    So könnte die Priesterin mit hilfe der Zange und die Zwei Lancetten den Willen Minerva's "Lesen"


    Es müßte alles gans genau gemacht werden, den Ein Fehler machte ein ganse Opfergang volkommen werrtlos.


    Profecionäl fürte die Priesterin ihr Ceremonie aus und sie gab die gute Mare bekannt.
    "Minerva hat das Opffer angenommen."


    Nach der Opfergang stelten wir uns rechts von der Ara auf mit den Händen für den Schoß gefalten und warteten auf die Fragen die bestimmte Glaübigen stellen wolten.
    Wie immer würde auf diesser Festtag 77 Menschen erlaubt ihren Fragen direckt nach der Opffer gang den Priesterin vor zu legen ,wichtig dabei war das sie ihr Opfferkleit dabei trug den der Geruch des Opfferblut ,so würde gesagt, beeinflüßte deas bewustsein der Priesterin.


    Mein aufgabe dabei war nur unterstutzend, den Menschen den Priesterin vorführen und ihre Opffergaben in empfang nemen.
    e.t Problem fällen signalieren und die Männliche Diener darrauf hinweisen.

    Die Idumäer Spielten wärent der Belagerüng von Yerusalem ein große rolle in das geshehen.
    Laut F.J waren sie ein streitzüchtiges Volk das man mit ein par gut geziehlte Wörter dazu bringen könnte die schwerter zu greiffen ,und sich in den Kampf zu stürtzen.
    Diesses Bilt einer Streitzüchtiger und Primitiever Sippe will ich aber ein wenig korrigieren F.J hatt sich da wohl sehr leiten lassen dürch 1ens sein abneigüng für nicht "säßhafte" Völker und 2ens dürch die naturliche abneigüng von den Galiläer für alles was nicht Galiläisch oder rein Habiruh war in die Zeit.

    Sim-Off:

    Und auch HEUTE noch halten viel der alt Galiläische Familien aus Zefat oder Tawerje sich für was besseres .
    Da hat sich in mehr dan 1900 Jahren nicht viel bewegt :D


    In den Zweiten Jahrhundert nach Christie Geburt waren die Idumäer mindestenz genau so entwickelt und Weltweise wie die Judaech oder die Galil.
    Das man nicht in ein Haus von stein Wohnt heist nicht perdu das man den anderen unterlegen ist.
    Die Idumäer waren Händler und zogen mit ihre Karavanen ,gleich den Mediamiter der Sinai, von der Negeb dürch Nort Afrika bis nach der Atlantische Küste und Tief ins Inland bis an den Gold Minen im Heutigen Tsjaad und Nort Nigeria.


    Der behauptung das die Idumäer die "Transporteuren" von Pera (Petra) waren ist gar nicht so weit von der Wahrheit ab.
    Die Idumäer bereisten auch Arabia al Yeman und sicherlich die Heutige U.A.E küsten Länder bis nach Oman.
    Sie Handelten mit alles das es gab..Sklaven, Saltz, Ertz, Halb Edelsteinen, Lapislazulli ,etc.
    Sie liebten status und auch das öffentlich zu schau zu stellen wie es Heute die Bedu der Negeb un Parym noch immer tun.
    Man macht sie überglücklich wenn man staunend und Fragend dürch ihr Zelt geht und sein bewünderung nicht verbirgt.


    Die Idumäer sint ebenfalls ein Volk des Buches und sie hielten sich gewis an die Mosaische gesetzen.
    Klar liessen sie sich problemlos dürch die Römer als Hilftruppen anwerben und verschiedene einheiten dienten z.b in Ägypten (zusammen mit Hebr. einheiten sehe Elephantine)
    Vespasian und auch Titus sahen wol ein das es kein sinn hätte zu versuchen die Idumäer zu untererfen da sie kein antwort hätten auf die schnelle Kamel Trups die die Wüste kannte und nicht so Dum waren ein offnen großen Kampf mit Römischer einheiten zu beginnen.
    In der Wüste waren die Römische Inf. und ihre Cav. die Idumäer einfach hilflos ausgeliefert wenn sie zu weit von der Straße und Kuste ins Inland gerieten.


    So genossen die Idumäer ein art "unoffiziele" Unabhängigkeits Position eine schein anhängigkeit von Rom .
    Die Idumäer Zahlten (teils) Steuern an Rom aber der "Juden"Steuer nicht.
    Man mag also berrechtigt sagen das die Idumäer also absolut nicht die Dummen waren :)

    Zitat

    Original von Marcus Claudius Constantius
    Richtig, dem ist so. Euer Vorschlag sieht recht interessant aus.


    "Sehr schön ,nun normal würde ich Matrial Geld beantragen aber bei ein Reliogieusen Kult Grüppe wäre das nicht so von nöte da ich darin doch etwas mehr vertrauen habe dan in den Verrein von Weitzen Händler :D


    Falls ihr ein Auqilaum Wünscht also ,solten wir uns über den Preis einigen. "

    Das Leben in der Zwischen Ärea von den Fall Yerusalems und folgend der Massada untergang bis zu den Zeit des Zweiten aufstandes in 132 A.D war nicht einfach nur mühsam fügten die Menschen sich in ihren geschick ,den Römischer besetzüng.


    Mit der antritt von Imperator Hadrianus schien die sache sich zu besseren, er erlaubte ein weiter ausbau der, schon entstandene Armenvirtel, Stadt und er gelobte auch den wiederaufbau einer Jüdischen Tempel.


    Im algemeinen war es so das die Römer besatzüngs Trüppen hatten in Städten die Strategisch wichtig für sie waren ,das waren die Küsten Städten 'Aza, Askalun, Yoppa, Apolonia,Ceasarea ,Dora und Ptolemais.
    Im inland waren das :Authocratis Sepporis ,Tiberias,Seph und Caesarea-Philippi in dem Norden (Galiläa-Gaulanitis)
    Sebaste, Sichem,Archelais,Phasealis,Hebrun, Diospolis und Gibea in den Kern-land Judaech.
    In dertat fählt hier Yerusalem weil das eben auf dem moment nicht echt ein Stadt mehr war..
    In Skytsopholis,Gerasa, Philadelphia und Areopolis lagen auch Römischer Trüppen die zu hilfe herbei geruffen werden könnten.
    (Im IR als Provinz "Arabia" gekenzeichnet)


    Neben die Römischer Trüppen verfügte der Gouverneur auch noch über gutte Auxilaria bestehend aus Ammoniten, Edomiten, und Moabiten die mit dem größten vergnügen die Drecks Arbeit für den Römer in Judaech taten.


    Das Land hätte sich geändert der Wüste breitette sich mehr nach dem Norden aus ,und viel Kultiviertes Land ging verloren weil keiner mehr da war um es in stand zu halten.
    Das größte teil der bevölkerung war weggeführt aber wesentlich neue besiedlung hatte einfach nicht statgefunden.
    Das Leben der Jüden Spielte sich hautsächlich noch auf dem Lande ab die Städten waren mehr der Domaine der Römer,Griechen oder diejenige die sich für solche hielten, und Menschen aus den übervölkerte Phunisischer Küste ebene.
    In gegenteil von was oft gedacht würde waren es nicht die Jüden die Handel trieben sonder eher die Samaritaner und Griechen zusammen mit den Punier, das Geld wesen war fast völlig in Griechischer Hand.
    Der Landliche bevölkerung beschäftigte sich eben mit Land Arbeit, ein wenig Haus Industrie ,Spetziäler Hand Arbeit und viel besorgten sich kurtz Arbeit auf den Felder der reichen.
    Römischer Villa's gab es zur der Zeit nur an der Küste der naturlich auch am sichersten war.


    Ein Jüdischer Gemeinde, Baurische oder Dörflicher war zimmlich einfach organisiert.
    An dessen Spitze stand der Orts vohrstäher, oder Ram Say Eretz manchmahl ein gunstling der von den Römer eingesetzt würde doch öfter ein der älteren aus den Dorf der von den anderen Ältern dazu bestimmt würde diesser aufgabe auf sich zu nemen.
    Ein seine aufgabe war der kontakt mit der besatzer ,es sei in der form der Römer selber oder die dessen Auxilaria die ja Polizei aufgaben im inland übernamen.
    Auch versorgte er den übertragung der Steuer Gelder an den Römischer Steuer eintreiber.
    Der Orts vohrsteher war auch Richter in sofern dies locale angelegenheiten waren oder Familiären.
    Der Function von Priester nam diesser auch auf sich da die Priesterschaft so gut wie verschwünden war, sie waren aber NICHT die vorlaüfer der Rebbe's was oft gedacht würde den die gab es zu der Zeit schon.


    Der Rebbe war ein Gottesgelehrte der aber nicht direckt ein Priester war, man könnte ihm ein Geistlicher Gemeinde Führer nennen.
    Er kümmerte sich um die Geistliche und auch oft Weltliche nöten der Gemeinschafts mitglieder.
    Er führte auch des Ambt des Mohel's aus ,das beschneiden der Jungs direckt nach der Geburt (oft den Dritten Tag nach der Geburt.)
    Er dürfte die Ehe Segnen und auch Menschen beerdigen und den Lamoth Sprechen.
    Er unterrichtette die Kinder in der Schuhl ,oft tat dies auch seine Frau die Rebbezin.
    Diesser Unterricht war sicher hauptsächlig Religiös die Jungen Jungs würden auf ihren Bar Mitzwa vorberreitet was die aufname in der Erwachsene Männer Welt bedeutette.
    Dies zu folge gab es nur gans wenige Illiteraten in die jüdische Gemeinschaften, obwol die Frauen nicht in der Schuhl gingen, das auch nicht dürften, waren sie sicher nicht weniger Wort oder Schrift gewant. :)


    Der Ballachim ,von den wir Heute noch das wort Ballachim haben was "Bulle aber auch Politzist in normal form bedeutet"
    Er war der Ordnüngs hütter der Gemeinschaft auch der schlichter von kleinere konflikten für den der Orts vohrstäher keine Zeit hätte.
    Er verantwortlich für die vorräten die die Gemeinschaft reich war, ein art Bankmann war er auch da ihm die Gemeinde Gelder ebenfalls unterstanden.
    Das war bitter nötig den ein Infra- strucktur gab es kaum noch ,schon gar kein Heimisher, aus diesser Gemeinschafts sorge entstand in der Zeit der Diaspora die Zelbsthilfe Kultur der Jüdische Gemeinschaften in die Fremde Länder.


    Das Land war schwer zu bereisen den Ordentlich Straßen ,abgesehen von der Römischer Heerbanen gab es nicht(mehr) ,viele Dörfer waren ausgeleert
    nach den Erste Rebellion.
    Das Bergland Judaech's war kaum bewohnbahr dessen früher fruchtbahre Tähler waren verlassen das Land verwildert und wie gesagt teils von der im aufmarsch seinde Wüste entgultig unbrauchbahr gemacht.
    Die Ländliche Gemeinden müsten somit auch gegen ein sich im ungunstiger sinne entwickelender Klima wären etwas womit auch die Küsten Städte in zunehmender masse zu tun bekamen.
    Der einflüß und Macht der Edomiter und Moabiter die immer mehr vom Land und seine resorcen übernamen trug auch bei an die ständige verarmüng und niedergang der Jüdische Gemeinschaften.
    Petra z.b kam immer mehr auf und das Kulturäle und Handel Leben verlagerte sich auf das Ost Jordanische ,Judaech würde ein "Arsch der Welt ;)" teil Provinz.

    Dies ist Historisch aber auch ein Handgrif für die die Gern die Rolle eines Hebräer Spielen wollen.
    Obwol das Wort "Jude" mir nicht angenähm ist werde ich es benutzen damit es für allen deutlich ist.


    Der Sabbath
    Wirt eher als Shabesch ausgesprochen.
    Auf diessen Tag Sprechen die Hebräen sich an mit "Sabbath Shalom" statt den üblichen Shalom. :)
    Man antwortet mit der hand auf der Rechte brustseite und leicht verbeügend "Shalom Sabbath"
    Keine angst ich gehe hir kein ein Kurs Habiruh (Ivrit)geben nur ein par simpele Wörter die man sein Char benutzen lassen kan um ihm überzeugend wirken zu lassen. :)
    Man mus um ein guten Römer zu Spielen doch nicht auch 4 Jahrs Latein Student sein :)


    Der Shabesch ist nicht "echt" ein Tag wie 24 Stunden etc..
    Der Shabesch Abend (JETZT also) ist der wichtigste Teil, das zusammen Essen und Trinken sowie auch das Lesen aus der Thora und e.t der Mizra und die Debatte über das was man Gelesen hat formen den Hohepunkt des Abends.
    Das Traditionäle Shabesch Mahl ist zimmlich komplitziert und wenn man das simulieren will ist das doch ziemlich umschweiffend.


    Wenn man es einfach machen will dan Simuliert man folgendes:
    Die Frauen des Hauses kleiden sich im Traditionäler Shabesch Hemd und berreiten in den Culina das Essen, das naturlich nach den Regeln Koscher gekocht und gebakken wirt.
    *Küchen gesprächen ...jee nach Wünsch * :)
    Das Essen wirt auf den Tisch gesteld und Brott 2 stuck und Fleisch werden mit ein Weisses Tuch abgedeckt, Sauce und Gemüse dahin gegen nicht.
    Erst wenn der Tisch von den Frauen völlig dahgerichtet ist und die Sabesch Kertzen (Öllämpchen) angezundet sint (das sint immer 7 stuck)
    betet die Mutter ,oder die eben älteste anwesende Frau die Männer hinnein.
    Der Vater (Herr des Hauses) Segnet die Frau für ihre Arbeit z.b in den er Sagt :"Du hast gut getan und im sinne der Tradition des Adonai's"
    Man setzt sich hin ,der Vater am Kopf des Tisches mit Drei Lämpchen Rechts von ihm und der Thora Rolle.
    Er Nimmt die Tüchlein weg von den Brot ,bricht es ,tauft es in den Fleisch Sauce und Ist es.
    Aus sein Becher trinkt er den Wein und dan gestiert er das die anderen sich setzen mögen und anfangen sollen zu Essen.
    Der Vater verteilt das Fleisch ,das beste bekommt der jenige der am Höghst bei ihm an ansehen steht das fettigste der jenige der nicht grad gut bei ihm steht. :D


    Etwas was zum Simulieren auch hübsch ist ...
    An jedes stuck Fleisch gehört ein bestimmtes Gebet und eine bedeutüng
    (Die alle zu kennen wäre naturlich nix für ein Sim!)
    Kriegt jemanden Fleisch aus den saftigen Rucken oder Pfoten dan steht er gut mit den Vater.
    Schneidet den Vater dir das stuck dan steht man sehr gut .
    Weniger gut ist es wenn man ein Teil stuck bekommt ..Gehirn=Du müst besser nachdenken, Augen=Du past nicht auf, Zunge=Du redest zu fiel
    der Hoden=Du verbringst zu fiel Zeit mit den Frauen .
    :DEs gibt noch mehr aber lassen wir das. :)


    Auf diesse art würde es auch im Ersten Jahrhundert getan ,zu der Zeit würde das Buch Mosche (Moses) am meisten zitiert werend der Shabesch der Thora würde eher für Fest Tagen auf bewahrt


    Gearbeitet würde nicht ,ausname waren die Priestern und die Ärtzten .
    Lebensrettender Arbeit dürfte getan werden aber weiter KEIN.
    (:D Ich übertrehte also klar den Sabbath Regeln)


    Das feststellen des Sabbath's.
    Im Judäa des anfangs des Zweiten Jahrhundert gab es kein Tempel mehr :( auch die Priesterschaft sowie sie war war für 95% verschwünden die wenige die es noch gab waren untergetaucht .
    Trotsdeem würde jeder Sabbath's anfang verkundet dürch ein langen stob auf den Shofer Rams Horn, als Erste von Jericho aus .
    Kein Priester war so dum um sich in der nähe von das neue Römischer Yerusalem zu wagen (d.h die Stadti die da im Bau war)Hierosolyma
    ( Aelia Capitolina)Erst NACH Trajan...

    Zitat

    Aelia Capitolina
    Nach der Zweite Judäischer revolte des Shimon bar Kochibah würde vom Imperatore Hadrian bestimmt das auf den platz des Stadtes Hierosolyma ein Römischer Polis gebaut werden solte wo die Juden kein zutrit haben solten
    Ein Decret würde verfast:
    "Es wirt die Personen wie in der Decri verfast verboten sich in /auf den terratorium der Aellia Capitolina auf zu halten , dies wirt mit dem Tode bestraft"
    Quel text :Scribonia Hestia


    Um den anfang und auch das Ende der Sabbath fest zu stellen genügt es zu wissen das der Dritte aufkommender Abend stern der Zeitpunkt des sabbath's anfang angibt.
    Um gaaaans genau zu sein soll diesser ein ,gestreckter, Handbreite Hogh über den Horitzond stehen.
    Auf diessen zeit punkt fängt der Sabbath an (Freitags) und Endet sie (Samstags)

    "Manchmal muss man dingen tun die man nicht gerne tun will, die umständen dictieren oft unser Handelen.
    Aber in der Flexibilität liegt die ware Kraft der Sabbatia das war immer so, und die Göttern haben uns einen deutlichen Fingerweisüng gegeben wohin sie wünschen das wir gehen.


    Auch mich gaben sie eins..sie wünschen meine fruhe Ehe nicht..es stimmt mich Traurig und ich mag den Ogmios sehr aber den Dienst an Minerva läst sich schwer mit eine Ehe vereinen jedenfalls JETZT noch nicht .
    Vielleicht haben die Göttern für mich eine aufgabe in Africa Pro Consularia oder in Tylus ,irgend etwas der gleiche wirt es sein.


    Liebe ist was schönes und ich weis das Ogmios ein treuer Mensch ist der auch warten will bis nach sein Dienstzeit oder bis zu der Zeitpunkt das die Göttern eine Ehe erlauben wollen."

    Ich war wieder ein wenig Sauber fühlte mich aber nicht sehr gut.
    "Ich habe mit mein Neffe hier geredet und stand zufählig so das ich sah das Tristan auf das Dach erschien.


    Ins Buro hätte ich schon bemerckt das der Man irgendwie unnter großen stress stand ,nich unüblich für ein Sklave.
    Wir sint nach draussen gegangen weil wir unser geschäft ,soweit drinnen nötig , erledigt hätten.


    Ich sah den Mann ,warnte mein Neffe vorsichtig zu sein , und lief zu mein Pferd wodrauf sich , wie du siehst ,eine Tasche befindet.
    Ich wolte meine Flötte nemen um etwas Musiek zu machen, Musiek so wie du wohl wissen wirst berühigt den verwirten Geist es war das einsige das ich tun könnte ."
    Ich schuttelte mein Kopf um das Bilt von dürch den Luft Segelenden Mann ,der immer nähe kam, los zu werden.
    "Ich bin genau Vier schritten weiter gekommen"
    Zeichte den Platz wo ich still gestanden hätte.
    "Ein schrit weiter nach Links...und er wäre direckt auf mich gelandet."

    Ich nam das Blat der Zweit wahl und legte es zur seite.
    "Die Göttern haben den Pater Gents zu uns zurrück geschickt und zwa genau auf den End datum diesses..
    Und seht den wir HABEN ein Gerrechter Pater, seie es auf ein etwa andere art wie gedacht.
    Die Göttern haben entschieden was sein muß und wer sint wir um ihre Weisheit an zu zweiffelen.


    Du hast gesprochen Sebastianus ,nun so wirt es dan sein."
    Ich hield das Blatt an der Öllampe und es fing sofort Feuer.
    "So solls't du wieder Pater Gentis sein und Aurelianus Pater Familias diesser regelüng ist weisse und ich glaube das die Göttern es auch so wünschen."
    Ich schaute in den Schatten, der Raum war nur halb beleuchtet.
    "Der Mann der mit dir geflohen ist ...ist auch ein Römer...er...hatt...wichtige Informationen ."


    Als ob nichts passiert war und ein Wolke der mein Geist benebelt hätte weggezogen war legte ich das Letzte stükchen Papier das noch geblieben war hin.
    "Komm last uns was Essen gehen." :)