Beiträge von Artoria Medeia

    Und wie mit einer Seele sprangen die Purpurae in die Höhe und jubelten laut.


    UUUUUHHHHHUUOUOUUHH! PEGASUS VOLAT!


    Lautes Brüllen, laute Jubelrufe und Entzückensschreie über den Unfall donnerten hallend durch die Factio Purpurae. Viele jubelten den doch sonst ziemlich unbeachteten Pegagus begeistert zu, der das kurz mit einem Lächeln quittierte und stolz die Hand hob, ehe das Rennen wieder seine Konzentration erforderte.


    Der ältere Mann neben ihr schwang die Schärpen und schrie aus vollen Hals, was von den Anderen aufgenommen wurde.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    *******************************************************


    PURPURAE ZUM SIEG
    OH MEISTER DER KURVEN FLIEG


    LASS DIE ANDEREN WÄGEN
    MIT DEINEN EISENSPITZEN ZERSÄGEN


    MEISTER VERSETZ LUPUS NOCH EINEN HIEB
    MAGISTER ROTARUM FÜR DEN SIEG


    *******************************************************
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Medeia vernahm kurz entsetzt den schrecklichen Reim, fiel dann jedoch auch in die Rufe mit ein.


    [Blockierte Grafik: http://img159.imageshack.us/img159/2816/factiobannerkllein21zi.jpg]


    Edit nur für die elendige Rechtschreibung ;)

    Viele Monate nach ihrem Aufbruch kam Medeia an einem späten Abend wieder auf die Casa zugelaufen. Ein seeliges Lächeln erschien auf ihrem Gesicht als sie die vertrauten Mauern vor sich sah. Der Garten sah immer noch schlimm aus, aber darum wollte sie sich bald mal kümmern. Auch aus der Renovierung schien wohl noch nichts geworden zu sein. Aber sie zuckte mit der Schulter. Seufzend ging sie auf die Tür zu und kramte in einer ihrer Taschen. Natürlich hatte sich der Schlüssel wieder tief verkrochen. Erst nach einer Weile fand sie ihn und schloss die Tür auf. Dann stieß sie die Tür auf und bückte sich nach einer Tasche, die sie beim aufschließen abgestellt hatte. Innen in der Casa war ein leichtes Quietschen zu vernehmen als Medeia die Tür wieder hinter sich schloss und sich ins Atrium begab...

    Vom Eingangsbereich her mühte sich Medeia mit all ihren Taschen ab. Mit einem Ruck ließ sie alle in dem Atrium fallen, was ein Poltern ertönen ließ. Ächzend sank sie auf eine alte Marmorbank, die mal abgeschliffen werden musste. Müde sah sich Medeia um und lehnte sich gegen die Wand. Ob Lucius sie wohl gehört hatte? Sie hoffte es, damit er ihr Gepäck in ihr Cubiculum tragen konnte. Leicht stöhnend schloss sie die Augen und streifte mit einer Hand ihre Sandalen ab.

    Medeia nickte Amatia dankbar zu. Irgendwie war sie wieder auf der Reise etwas angeschlagen gewesen. Aber die Diener waren inzwischen so aufeinander gespielt, dass Medeia bei der Ankunft nicht groß befehlen musste. Auch Medeia war auf die Praetorianer insgeheim etwas neidisch, wenn sie es sich nicht anmerken ließ. Sie würde wohl erst etwas später zu den Wagenrennen kommen können. Ihr Blick ging suchend über die Reihen. Aber auch Medeia konnte Ioanna noch nicht ausmachen. Mit einem Schulterzucken marschierte sie in den Palast hinein.


    Viel Arbeit lag vor ihnen und sie wollte doch eigentlich so schnell es geht zu den Rennen. Schließlich wollte sie auch etwas Präsenz zeigen, wenn sie auch nicht glaubte in den Reihen der vielen Fans der Purpurnen einen großen Unterschied zu machen. Sie warf noch einen Blick auf die Kaiserin, aber da sie beschäftigt war, verschwand Medeia durch die Tür um schnell das Gebäck auszupacken ehe die Augusta die Flure betrat. In 7 Sanduhren sollte es zu schaffen sein, so hoffte die Praeposita.

    In dem Moment betrat auch Medeia den Circus. Etwas gestresst, aber aufgeregt auf die Wagenrennen drängte sie sich durch die immer noch herinströmenden Massen. Ihr Blick wanderte über die Ränge und schleunigst begab sie sich zu dem Block, der von lilanen und fast purpurnen Farben dominiert wurde. Erschöpft setzte sie sich so weit wie nach vorne als ihr schon ein älterer Mann eine Schärpe in die Hand drückt. "Los, feuer die Jungs da mal an, Mädel! Rotarum und Pegasus können jede Unterstützung brauchen..."


    Medeia sah auf die Schärpe, dann entgeistert auf den Mann, ein einfacher Tageslöhner, der gerade aufsprang.


    "OoooouuuuuUUUUUUHHHHHHH!" ertönte es erst summend, dann immer lauter. Die sensationslustigen Purpurae vergassen einen Moment ihren heiß umjubelten Rotarum und starrten gebannt auf die nahende Karambulage. "Wirf den Tylaner in den Sand! Zerfetz seinen Wagen!" schrie ein Mann neben Medeia.


    "Rotarum Volat!" brüllte der erste Mann, der Medeia auch heftig zu nickte. Etwas unsicher, ob dieser Situation lächelte Medeia leicht, winkte mit der Schärpe und rief schließlich laut, was jedoch auch in der Masse etwas unterging. "Rotarum Volat!" Medeia muss wohl noch etwas übern ;).


    [Blockierte Grafik: http://img159.imageshack.us/img159/2816/factiobannerkllein21zi.jpg]

    Auch die Dienerschaft hatte sich schon längst bereit gemacht. Die Wägen waren im hinteren Tross und auch gut bewacht. Wäre ja nicht auszudenken, wenn die purpurfarbenen Kleider der Augusta gestohlen wurden. Jedes Kleid war mehr wert als eine Villa in Rom. Aufgeregt wartete Medeia auf dem Wagen auf die Abreise. Als es dann nach draußen ging, warf auch die Praeposita noch einen letzten Blick auf die germanische Stadt. Zwar war vieles hier fremd gewesen, aber dennoch war es ein Bollwerk römischer Macht und Zivilisation. Lächelnd drehte sie sich um und freute sich schon auf Rom.


    Sim-Off:

    Lieber später als nie :)

    Ich hatte mir überlegt mit einer meiner männlichen Ids den Mithraskult auszuspielen. Aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass er erst gegen Ende des 2. Jahrhunderts an Bedeutung gewinnt. Aber er war auf jeden Fall schon unter den Soldaten verbreitet. Und ich wäre dafür, und das sag ich auch bewußt mit meiner weiblichen ID, dass er konsequent historisch ist. Also auch mit Ausschluss von Frauen.


    Also ich wäre dabei mit ner MannID und wahrscheinlich auch ner Neuen dann :)

    Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    Wenn irgendwer den Dionysoskult wiederbeleben will, ich bin dabei. 8)


    Dito! Das wäre mal spannend, aber leider sehr unrömisch :]

    Irgendwie hatte Medeia das auch geahnt. Der Akzent der Truppe war doch sehr römisch. "Ich würde gerne mal ein germanisches Theaterstück sehen, sollte es so etwas geben. Wenn nicht, dann kann ich Dir nur ans Herz legen, mal ein solches zu verfassen." Medeia lächelte freundlich und leicht verschmitzt.


    "Aber leider muss ich jetzt aufbrechen. Ich hoffe, Du empfindest es nicht als unhöflich, aber die Augusta möchte heute noch abreisen, damit wir rechtzeitig bei den Wagenrennen sind!" Medeia stand auf und zog wieder den Umhang um sich. Sie lächelte. "Ich hoffe jedoch, dass wir uns bald wiedersehen. Solltest Du nach Rom kommen, bist Du natürlich jederzeit in der Casa Artoria willkommen. Und vielen Dank für den warmen Met."


    Sie verabschiedete sich noch freundlich von Germanicus. "Vale, Duccius Germanicus, und ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute." Dann machte sie sich auf den Weg zurück zur Regia. Kaum nach draußen getreten fror sie schon wieder.


    Sim-Off:

    Edit: Muss leider ganz dringend nach Rom zurück. Ich hoffe Du verzeihst mir das ;( Danke auf jeden Fall, dass Du immer so schnell geantwortet hast :)

    Medeia lächelte und nickte. In ihren Gesicht war keine Enttäuschung über seine Entscheidung zu sehen. "Natürlich verstehe ich das. Das Eintreten als Sodalis in eine Factio sollte ja auch ein wohlüberlegter Schritt sein. Nimm Dir ruhig die Zeit, die Du dafür brauchst. Und ich hoffe natürlich, dass Du Dich irgendwann positiv für die Purpurnen entscheidest. Und ich danke Dir noch mal für Deine Angebote."


    Ohne den Blick von Germanicus abzuwenden, stellte sie den Becher wieder ab und fuhr sich mit der Hand durch einige Haarsträhnen, die sie sich aus ihrem Gesicht strich. Die Kälte war seit einiger Zeit nicht mehr in ihr festgekrallt und so lockerte sie auch den warmen Umhang noch mehr. Wenn sie bald wieder in die Kälte musste, würde sie die Wärme des Kaminzimmers jedoch im Umhag mit sich tragen, befand sie schon jetzt. "Das Theaterstück hat mir übrigens sehr gut gefallen." Medeia wechselte lächelnd das Thema. "Die Akteure? Waren das auch Germanen?" Ehrliche Neugierde stand in ihre Augen geschrieben.

    Medeia lachte herzhaft und lehnte sich im Sessel zurück. "Die Factio Purpurae war in der Vergangenheit doch immer recht erfolgreich bei den Rennen. Außerdem gibt es dort einige ehrwürdige, aber auch aufstrebende Mitglieder. Freundschaften, Bündnisse, Unterstützungen und Hilfe kann man untereinander doch gut austauschen neben dem Vergnügen der Wagenrennen. Und Du kennst doch noch sehr viele aus der Factio, die heute noch sich für die Belange der Purpurae engagieren."


    Sie legte ihren Kopf leicht schief und lächelte warm, wobei ihre Augen vergnügt aufblitzten. "Außerdem würdest Du mir eine große Freude bereiten, wenn Du als Sodalis der Factio beitrittst."

    Medeia lächelte leicht. Sie hatte sich selber auch schon einige Male in den Fluren hier verlaufen und die Türen sahen alle recht ähnlich aus. So war ihr Gesichtsausdruck recht milde. "Dann hast Du ja Dein Zimmer wieder gefunden. Dann räum das auf und komme bitte in einer halben Stunde zu der Besprechung für die Abreise!" Medeia nickte Severus zu. "Vale, Decurio!"


    Sie hatte noch viel zu tun und sie zweifelte nicht, dass Severus ebensoviel zu tun hatte. So schloss sie hinter Ioanna die Tür, damit sie in Ruhe arbeiten konnte und auch den Decurio nicht mehr ablenkte. Eiligen Schrittes verschwand sie wieder den Gang hinunter...


    Sim-Off:

    Damit das hier auch ein Ende hat :)

    "Leider werden wir heute noch abreisen, so dass ich nicht die Zeit dafür finden werde." Sie seuftze auf. Die letzten Tage waren wieder mit einem enormen Arbeitspensum gefüllt. Irgendwie hatte sie das Gefühl, so bald sie ihren Dienern den Rücken zuwandte ging alles schief. "Aber ich könnte Gaius Prudentius Commodus benachrichtigen, damit er sich weiter darum kümmert. Ich danke Dir auf jeden Fall dafür."


    Sie lächelte und trank den letzten Schluck Met, der inzwischen auch nicht mehr ganz so warm war. "Hättest Du vielleicht Interesse als Sodalis in der Factio zu erscheinen?" fragte sie freundlich.

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Viele Errungenschaften der Antike konnten erst mit der Renaissance wieder reicht werden.


    Da würde mich mal interessieren, welche Du meinst. Nackte Skulpturen? ;)


    Auch das mit den Kontakten der Seidenstrasse ist doch eine etwas zweifelhafte Aussage. Schließlich wurde da ja kein schwarzes Büchlein weitergereicht. Handelsrouten müssen ständig neu erkämpft und gemeistert werden, da sich Reichstrukturen, Gesellschaftsstrukturen und auch Landschaften teilweise über Jahrhunderte hinweg verändern. Und die Römer selber haben es ja, sehr wahrscheinlich (weil es keine anderweitige Quellen meines Wissens nach gibt) nicht bis nach China geschafft persönlich hinzukommen. Aber dafür mittealterliche Europäer.