Beiträge von Sabbatia Livilla

    Ich würde mich zumindest nicht auf die Rostra stellen und laut heruasposaunen, dass du einen anderen Glauben hats und dass du nach Anhänger suchst! Das wird wieder in einer Prügelei enden und du hats dir schon jetzt eine Menge Feinde gemacht!


    Versuch doch es erst einmal im geheimen aufzubauen, rede mit einzelnen Personen und versuche sie von dir zu überzeugen.

    Ich war nur zufällig auf der Rostra und was ich dort hörte nahm mir doch glatt den Atem. Wie konnte dieser Kerl nur so dreist sein und behaupten, es gäbe keine anderen Götter als den seinen.


    "Wie könnt ihr es wagen, die Götter so zu beleidigen?" rief ich laut, ich war mehr als nur empört, ich war stinksauer.


    "Der Cultus Deorum steht zu seinen Priestern und unterstützt diese! Wie könnt ihr das gegenteil behaupten, wenn ihr nicht einmal den richtigen Göttern dient?" fragte ich wütend, ich hatte meine Hände zu Fäusten geballt. Solch eine Unverschämtheit gegenüber den Göttern hatte ich noch nicht erlebt.

    Ich betrat den Flur zu den einzellnen Arbeiträumen und klopfte am Officium von Tiberia Claudia an. Ich hatte einige Fragen die, die Feierlichkeiten zur Ludi Florales betraffen, die in Mantua stattfinden sollten.


    *klopf* *klopf*

    Der letzte Kampf hatte mir auch gefallen, soweit ich wusste war dieser 'Iovianus' Schüler von Toxis gewesen. Er hatte sich gut geschlagenen und nun war ich auif den nächsten Kampf gespannt.
    Was mich sehr verwunderte, war, dass sie einen absoluten Neuling in die Arena schickten. ob das gut gehen würde? Ich musterte beide Kämpfer und war gespannt auf den Kampf.

    Da die Casa anscheinend verlassen war, eilte ich zur Porta und öfnete diese. 'Wo waren nur die Sklaven mal wieder hin?' fragte ich mich leicht verärgert.


    "Salve!" sagte ich zu der Frau vor der Tür. "Kommt herein!" ich schnekte ihr ein freundliches Lächeln. "Wer seid ihr und was kann die Gens Sabbatia für euch tun?" fragte ich höflich. "ich bin Livilla!" stellte ich mich vor.

    Der Sklave verneigte sich, als ihm die Tür geöfnet wurde.


    "Salve domine! Ich habe eine Botschaft von euere Gemahlin!"sagte er höflich und reichte dem Duumviren einen Brief:


    Salve Aurelianus,


    du weißt sicherlich, dass ich zur Zeit in Mantua bin und dort mit an der Vorbereitung der Ludi Florales arbeite. Ich habe Titus Aurelius Cicero, Duumvir von Mantua, zum Abendessen eingeladen und ich möchte dich auch dabei haben, damit ihr beide euch kennen lernen könnt.


    Alles Liebe deine Livilla

    Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Regulus
    Ich musste grinsen, denn der Wirt erinnerte mich an jemanden dem ich vor langer Zeit begegnet war, mit seinem langsamen Gang und seinem verschlafenem Blick! :)


    :" Ein Bier bitte" sagte ich zum Ober, dann wand ich mich wieder Livilla und Aurelianus zu:" Tja diese Stadt birgt viele Geheimnisse und hat ein magisches Flair, dadurch kann es eben auch passieren, das man vom Schicksal zu den richtigen Menschen geführt wird! So wie es bei euch der Fall war !


    Ich starrte Regulus verwundert an, seit wann bestellte man in Rom ein Bier? Zumindest brachte Aurelianus eine Vernünftige bestellung zu stande.

    Viele Gladiatoren waren aber auch Kriegsgefangene, Sklaven, Verbrecher, die buchstäblich den wilden Tieren zum Frass vorgeworfen wurden nur damit die Zuschauermenge ihren Spaß hat. Einige dieser Gladiatoren haben, damit sie nicht gegen die wilden Tiere antreten mussten, Selbstmord begangen.
    Das Leben als Gladiator war nur selten ruhmreich, oft konnten sie nur drei Kämpfe bestehen, bevor sie dann getötet wurden.