Beiträge von Sabbatia Livilla

Vor einigen Tagen habe ich ein interesantes Buch in die Finger bekommen, in diesem werden die Gladiatorenkämpfe näher beschrieben.
    Was mich zum Denken angeregt hat, war die Einführung, in der, der Vergleich zwichen den antiken Kämpfen und den modernen Sportarten gezogen wird. Interresant fand ich besonders, dass behauptet wird unsere moderne Gesellschaft sei, was vorallem die zur Schaustellung von Gewalt angeht, den Römern ähnlich, bloß, dass es bei uns durch aus verbreiteter ist, durch die Massenmedien, und das wir genauso 'Blutdürstig' wie die Römer sind.

Hier ein Zitat, dass mich besonders Nachdenklich gestimmt hat:

Was das römische Vergnügen an der Gewallt betrifft, könnten auch wir nicht ernsthaft behaupten, dass unsere eigene Kultur Gewalt verabscheut. Mehr als ein Kommentator antikens Lebens hat festgestellt, dass auch in modernen Gesellschaften das Bedürfniss danach existiert, gewalttätige Ereignisse mitzuerleben, wobei es egal ist, ob diese sich im Boxring oder aud der Kinoleinwand abspielen..... Daher sollten wir uns fragen, ob es nicht zu einfach ist, antike Kulturen wie die römische wegen ihrer Brutalität zu verurteilen, wenn unsere eigenen Politiker mit gleichgültiger Miene Bombenangriffe rechtfertigen, bei denen anderorts unschuldige Zivilisten im Feuer umkommen, oder vom Verkauf von Waffen an totalitäre Regimes im Ausland profitiere.

Was denkt ihr dazu, stimmt es, dass unsere Gesellschaft von Gewalt beherrscht wird, oder ist dies eine übertriebene Darstellung von uns?

Auch ich möchte mein tiefes Beileid ausdrücken! Es tut mir leid, das so ein junger Mensch von uns gegangen ist. Ich bin schockiert und voller Trauer, ich wünsche der Familie alles Gute und möge sie in dieser harten Zeit stark sein.

Das ist Schicksal ist grausam, wenn es zulässt, dass so ein junger Mensch von uns geht. Ich bete für sie und hoffe, dass sie nun an einem besseren Ort ist.

Als Toxis schließlich Corus verletzte brüllte ich vor begeisterung, der Kerl hatte es aber auch nicht anders verdient.
    Besorgt betrachtete ich Toxis, er hatte schon eine Menge abbekommen, hoffentlich würde er gewinnen.

"TOXIS! TOXIS!" rief ich.

Ich verfolgte voller Spannung den Kampf, als Toxis verletzt wurde holte ich erschrocken Luft. "TOXIS!" feuerte ich meinen Helden an. "MACH IHN FERTIG!" schrie ich voller Begeisterung und Leidenschaft. "DAS KANNST DU DIR DOCH NICHT GEFALLEN LASSEN!" aufgeregt beobachtete ich den Kampf weiter.

Ich verließ den belebten Marktplatz, da ich auf der Suche nach einem kleinen Geschäft war, dass ich erst vor einiger Zeit entdeckt hatte, nur hatte ich bisher keine Gelegenheit gehabt, das Geschäft mir anzusehen.
    Nach einem kurzen Spaziergang durch die Gassen Roms, fand ich es schließlich und ging hinein. Das Geschäft verkaufte Gewänder, Stoffe, Schmuck und Möbel, ich suchte noch etwas für Aurelianus, dass ich ihm mitbringen konnte.

Ich durchstöberte das kleine Geschäft und fand schließlich eine hübsche Vase, die Aurelianus sicher gefallen würde. Ich redete mit dem Händler und machte mit ihm aus, dass er mir die Ware liefern würde.

Erst eine ganze Weile später kam ich wieder heraus und machte mich schließlich auf die Suche nach einer Taverna, ich hatte schon wieder hunger, ich kehrte auf meiner Suche zurück, auf den belebten Markt.

Sim-Off:

So mien Lieber, so einfach mach ich dir es nicht! :D

Nach einer kurzen Ruhepause, streifte ich weiter über den Markt, fand schließlich eineen Stand mit hübschen Schmuck und kaufte mir ein paar Ohrringe, mal sehen was Aurelianus wohl dazu sagen würde, dass ich wieder einmal so viel Geld ausgegeben hatte. Während ich witer schlenderte, bemerkte ich schließlich einen Stand mit Holzspielzeug, ich konnte nicht anders und musste stehen bleiben. Sicher war etwas für unser Kind dabei, ich legte eine Hand auf meinen Bauch. Was es werden würde? Ein Junge oder ein Mädchen? Nach einer Weile kaufte ich schließlich ein kleines Holzpferd, das würde meinem Kind sicher gefallen.
    Unbewusst schlug ich schließlich den Weg zur Castra Vigilles ein,ich wollte Metellus einen kleinen Besuch abstatten.

Aufmerksam verfolgte ich jede Bewegung der Gladiatoren, die Spannung die in der Luft lag, war mehr als nur zu spüren. Die Menge war begeistert und jeder hatte seinen Favoriten. Neben mir wurden Wetten abgeschlossen, die meisten setzten auf Toxis.

Auch ich befand mich unter den vielen Menschen und wartete voller Aufregung auf die Kämpfe der Gladiatoren. Vorallem freute ich mich auf Toxis, den er war als einer der besten Gladiatoren bekannt.

Endlich stürmte er durch das Tor und ein gewaltiges begeistertes Brüllen durchlief die Menge, ich stimmte mit ein. Nun sollten die Spiele beginnen.

"Danke!" sagte ich lächelnd.
    "Mhhhh, leider weiß ich noch nicht wie viele Priester dabei sein werden! Ich kann das aber in Rom mit Tiberia Claudia absprechen, die weiß sicher mehr darüber!"

Als ein Gladiator plötzlich laut anfing zu brüllen, zuckte ich erst zusammen, dann kicherte ich. Ja so waren sie nun einmal, lautstark und mussten doch allen zeigen was für tolle Kerle sie waren. Ob wirklich eine Frau auf dieses Gehabe reinfallen würde? fragte ich mich und musterte den kerl aufmerksam.
    Er war zwar kräftig und groß, aber nicht unbdingt der Typ Mann, mit dem eine Frau, dass Bett teilen würde. Zudem hatte ich den Namen noch nie gehört, er schien ein neuer Gladiator zu sein. :D

'Angeber' dachte ich und sah mich wieder nach Toxis um, den gefeierten Helden, der Arena.

Als ich durch die Straßen Roms spazierte, fiel mir eine gewaltige Menschenmenge auf. Neugierig, was dort wohl sei, ging ich dort hinüber.
    Es war der Einzug der Gladiatoren und ich gesellte mich zu den vielen Menschen um sie in Rom willkommen zu heißen.
    Erst nach einer Weile konnte ich einen bekannten Gladiator ausmachen, es war Manius Horatius Toxis, der bekannteste unter ihnen. Kämpfen hatte ich ihn nur noch nicht gesehen, aber das würde ich nachholen.
    Ich beobachtete die Gladiatoren auch weiterhin neugierig, auch eine Frau war unter ihnen, was mich doch sehr erstaunte, nicht oft kämpften frauen in den Arenen und ich spürte die kribelnde Vorfreude auf die Kämpfe.

Nach langer Zeit hatte ich endlich mal wieder Zeit gefunden, auf den Markt zu gehen. Ich sah mich nach Gewändern, Schmuck, Möbeln und anderen Dingen um.
    Überall priesen Marktschreier ihre Ware an und lockten so die Kunden an. Kinder spielten zwischen den Ständen und Sklaven trugen die Einkäufe ihrer Herren.

Junge Dame! wurde ich von einem dicken Händler angesprochen. Seht euch diesen Shmuck an! er deutete auf einige goldene Armreifen, Ohringe und Ketten. Solch eine Ware werdet ihr nirgends anders bekommen! Sie kommt von weit her und ich biete sie als einziger an. Das war deutlich übertrieben, diesen Schmuck hatte ich schon oft gesehen und er war nichts besonderes.

"Ach ist das so? Warum bietet dann der Händler dahinten, den gleichen Schmuck an?" wimmelte ich den aufdringlichen Kerl ab und suchte auch weiterhin meinen Weg über den Markt.

Schließlich fand ich einen kleinen Stand, der wunderbare Stoffe verkaufte. Eine alte Frau betreute den Stand und schenkte mir ein zahnlosen Lächeln.

Kommt nur näher, meine Dame! Meine Stoffe kommen aus dem fernem Ägypten, dem sonnigen Hispania und dem rauen Germanien! sie deutete auf die bunten Stoffe. Daraus könnt ihr euch die schönsten Kleider nähen lassen! ich ließ einen blauen Stoff durch meine Finger gleiten, er war wirklich von guter Qualität.
    Nach dem mich die Alte eine Weile bearbeite hatte, kaufte ich ihr schließlich ein wenig von dem magenta farbenen Stoff ab, daraus würde ich mir eine neue Tunika schneidern lassen. Als ich mich von der Alten verabschiedete lächelte sie mir freundlich zu, sie hatte ein gutes Geschäft gemacht.
    Kommt bald wieder! rief sie mir hinter her, als ich sie verließ und mich weiter auf dem Markt umsah.

Sim-Off:

Wer will, kann mit machen!