Ich hatte den jungen Probatus beobachtet und erstmal gewähren lassen.
Doch innerlich brodelte ich und wartete nur darauf, bis er wieder zurück kommt.
"So du hälst dich wohl für ganz schlau, was! Wenn ich dir ein Pferd gebe, auf dem du hier einige Runden reiten sollst, dann kannst du davon ausgehen, dass es entsprechend zugeritten ist. Ich will mir hier schauen, was du kannst und mir keinen Jux erlauben. Dachtest du, mit deinem mustern und prüfendem Blick kannst du hier jemanden beeindrucken? Hast du denn auch erstmal das Gladius, dass du aus dem Magazin bekommen hast, erstmal geprüft und dann vielleicht noch geschärft, weil es den hohen Anforderungen des feinen Herrn nicht ausgereicht hat?
Du bist hier in der Armee, falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Wenn dir ein Vorgesetzter einen Befehl gibt, dann ist dieser sofort auszuführen. Und man dir Material oder ein Pferd anvertraut, dann kannst du davon ausgehen, dass es das beste ist, was das römische Weltreich zu bieten hat. Oder vertraust du deinen Vorgesetzten nicht? Sollte dies der Fall sein, dort ist das Tor. Wir brauchen Männer, die sich ein- und unterordnen können. Keine Besserwisser.
HABE ICH MICH KLAR AUSGEDRÜCKT!?"
Nachdem ich meine Standpauke über den jungen Probatus abgeladen hatte, wies ich ihn an auf die rechte Seite des Übungsplatzes zu treten.
Ich schaute mir noch weitere Kandidaten an, die ich auch entsprechend sortierte. Die einen auf die linke, die anderen auf die rechte Seite des Platzes.
Sim-Off:Ob ihr wirklich richtig steht, sehr ihr wenn das Licht angeht...