Beiträge von Quintus Octavius Varus

Zitat

Original von Caius Octavius Sura
    "Der wird da vorne in dem großen Zelt sitzen.", meinte die Wache. "Kannst durch. Einfach grade aus, da wo's immer is." Glücklicherweise waren ja eh alle Lager gleich. Er hoffte nur, dass auch der Tribun da war. Aber es wird schon so sein, sonst hätte er sich ja hier brav abgemeldet.

Danke!
    Mit diesem kanppen Wort ließ Varus die Wache stehen und ging auf das runde Zelt in der Mitte des Lager zu.
    Dort angekommen erkundigte er sich bei der Wache, ob der Tribun zugegen sei. Als diese das bestätigte und ihn einließ, ging er hinein und meldete sich.

Salve Tribun!
    Duplicarius Octavius Varus, melde mich aus Mogontiacum mit einer Botschaft für dich.

Nach einem Ritt, bei dem er seinem Pferd alles abverlangte erreichte Varus endlich die Stadtmeuern von Confluentes. Dort angekommen wurde er zunächst an der Stadtmauer von der Wache aufgehalten.

Salve. Mein Name ist Duplicarius Octavius Varus. Ich überbringe eine wichtige Botschaft von der Legio II an die ALA und muss schnellstens den Tribun Sula sprechen.
    Ich habe keine Zeit für Formalitäten. Gebt rasch Antwort.

Während Varus vom Pferd sprach, tänzelte es ungeduldig auf der Stelle und Varus wäre am liebsten sogleich durch das Tor geritten, doch hatte er keine Ahnung wo der Tribun zu finden sei. ;)

Varus hatte die dem medicus scheigend zugehört und sich gedanklich seine Notizen gemacht. Sobald die Inspektion vorbei sein wird, wird er sich um den Eques, dem das arme Tier gehörte kümmern.

Varus blickte auf die Stallnummer und ging in Gedanken die Turmae durch.
    Das Pferd gehört zur Turma II. Es müsste das Tier des Eques Petronius sein.

Auch Varus war von dem Zustand des Tieres geschockt.

Nachdem die Eques die Ausrüstung sorgfältig gereinigt und wo nötig repariert hatten, wurde alles vor den Ställen der Legio II auf den Pferdedecken ausgebreitet.
    Varus schaute sich die Ausrüstung genaustens an und ließ einige Gegenstände erneut reparieren oder gänzlich austauschen.

Männer, ich habe mir die Ausrüstung angeschaut und bin zufrieden, obwohl noch einige von euch etwas auszubessern haben. Ich werde werde mir diese Teile bei der Inspektion eurer persönlichen Ausrüstung zeigen lassen.
    Bringt die Ausrüstung wieder die Ställe und kümert euch danach um eure persönliche Ausrüstung. Achtet besonders auf den Zustand der Waffen und der Rüstung.
    Wegtreten

Die Eques verschwanden in den Ställen und legten dort die Ausrüstung ab. Anschließend gingen sie zu ihren Unterkünften und begannen dort ihre persönliche Ausrüstung durchzuschauen.

Varus hingegen, ging rüber zu den Pferden und ließ sich vom medicus einen Überblick geben.

Salve medicus. Heute wollen wir die Tiere untersuchen. Der Tribun will, dass wir ganz genau und sehr streng bei unserer Kontrolle vorgehen. In der Legion sollen nur einwandfreie Tiere sein. Das heißt, dass wir ein Tier im Zweifelsfall zum Abdecker bringen.

Mit der Ausrüstung verhät es sich genauso. Lieber neu machen oder reparieren als es zunächst zu belassen.
    Duplicarius Verax, du führst die Arbeiten bei der Ausrüstung. Ich komme nachher vorbei und nehme die Ausrüstung ab
    Medicus, wir beide gehen mit den eingeteilten Männern zu den Pferden

Früh am Morgen ließ ich die Eques der Turma I und IV vor en Ställen antreten.

Salve Männer!
    Wir haben vom Tribun einen Sonderauftrag bekommen, der uns für die Zeit von allen anderen Diensten befreit. Dieser Auftrag lautet, dass wir innerhalb der Legionsreiterei eine gründliche Inventur durchzuführen haben.
    Dazu wird zunächst jegliche Ausrüstung hier auf dem Platz sauber abgelegt und dann von mir persönlich kontrolliert.
    Ein zweites Arbeitskommando wird mit dem Medicus die Pferde begutachten.

Nach dem Antreten und der Befehlsausgabe begannen die Eques die Ausrüstung auszubreiten, während ich noch auf den Medicus wartete.

Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Ich war nur wenige Augenblicke vor dem Mann eingetroffen, welcher nun vor dem officium des Teelöf...:D Tribuns stand und klopfend um Einlass bat. Ich hatte noch nicht Platz genommen, rief den Besucher allerdings doch schon herein, während ich um den Schreibtisch herum ging, die drei mitgeführten tabulae ablegte und mich setzte und aufsah. "Ja bitte?" fragte ich und sah auf, denn den Mann kannte ich noch nicht und konnte ihn daher nicht einordnen.

Salve Tribun!
    Miuch schickt der Decurio der Turma I, Felix Faustus zu dir. Er sagte, du hast einen Auftrag für mich.

Ich war gerade mit einer Mistgabel im Stall zugange, als mich mein Decurio ansprach. Schweigsam hörte ich ihm zu.
    Dass er etwas bei der Besprechung nicht so ganz verstanden hatte, war ja nichts neues. Aber diese Bemerkung behielt ich für mich. :D

Jawohl, ich werde zum Tribun gehen und mich um alles weitere kümmern.

Die Mistgabel gab ich einem Kameraden in die Hand und tauchte meinen verschwitzten Kopf kurz in einen Kübel Wasser.
    Dann ging ich los.

Auf dem Patrouillenritt entlang der Straße von Mogontiacum nach Confluentes kamen wir natürlich auch an der Gruppe Legionarii mit ihrem Sonderauftrag vorbei.
    Ich zügelte mein Pferd und ritt zu Centrio Crispus.

Salve Crispus!
    Auf dem Weg nach Confluentes?

Mein Blick schweifte über die Legionarii und Probati, die alles andere als begeistert aussahen.

Kaum hat die Patrouille die Tore von Mogontiacum hinter sich gelassen, wurde die Formation aufgelockert und es ging im lockeren Trab über die Straße nach Confluentes.

Auf dem Weg trafen wir allerhand Reisende, Händler, Pilger und einen jeden befragten wir wo er her kommt und wo er hin will.
    Wir hegten zwar gegen niemanden einen Verdacht, aber dies sind nunmal die Aufgaben der Patrouille.

Sim-Off:

Reisen, zwischen den Städten Mogontiacum und Confluentes sind eingeladen mitzusimmen.

Am Tor meldete ich mich wie gewohnt bei der Wache ab.

Salve Legionarius!
    Ich melde die erste Patrouille der Turma I ab. Es wird Norden in Richtung Confluentes gehen.

Nachdem die Formalitäten erledigt waren, ritten wir durch das Kasernentor.
    Ich freute mich wieder als Patrouille unterwegs zu sein. Man war sein eigener Herr und man war ich dem Lagerdienst unterworfen.
    Die kleine Freiheit innerhalb der Legio. :D

Varus kam mit drei weiteren Eques in den Stall, nachdem sie in ihren Unterkünften ihre Ausrüstung aufgenommen hatten.
    Im Stall wurden die Pferde gesattelt und man ritt in Richtung des Tors des Castellums.

Nachdem der neue Dienstplan bekannt wurde, trat der Decurio in das kleine Officium der Turma I
    ”Duplicarius. Unsere Turma soll in den nächsten Tagen ihren Patrouillendienst hier wieder aufnehmen. Erstelle mir drei Patrouillen und teile sie ein.“,

Sogleich nahm ich einen Federkiel und Pergament und begann die Patrouillen einzuteilen.

Patrouille 1

Duplicarius Ocatvius Varus
    Eques Gravus Pontus
    Eques Nubius Sextus
    Probatus Crasus Romolus

Patrouille 2

Vexilliarius Torqus Quintus
    Eques Martellus Marcus
    Eques Drusus Commodus
    Probatus Severtinus Rufus

Patrouille 3

Eques Valentinus Primus
    Eques Constantinus Septimus
    Eques Sophus Kalimaranus
    Probatus Faustus Gracchus

gez. Duplicarius Q.O. Varus

Mit einer Abschrift der Einteilung ging ich zum Decurio, eine weitere wurde in das Archiv gelegt und eine wurde schließlich veröffentlicht.