Beiträge von Quintus Octavius Varus

In den Gesichtern der Eques war eine große Erleichterung zu sehen, als sie endlich das Castellum betraten und an den Ställen absitzen konnten. Die Gesichter, die in den letzten Wochen so angespannt waren, wurden heiter und man besprach schon, wann man den nächsten Wein zu sich nehmen könne.
    Doch so schnell war einem Eques kein Müßiggang gegönnt. Während der normale Legionär "nur" seine Ausrüstungen nachzubereiten hatte, mussten sich die Turmae noch um ihre Pferde kümmern, was ebenfalls eine schweißtreibende Arbeit ist.
    Aber es half alles nichts. Gemäß dem Motto "erst das Ross, dann der Reiter". Wurden erst die Pferde versorgt, bevor man an ein Bad auch nur denken konnte.

Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus
    Da fiel mir etwas ein, was ich Varus noch nicht erzählt hatte.

"Hast du eigentlich gewusst, dass der göttliche Kaiser mich in den Ritteradel erhoben hat?"

8o
    Nein, wahrlich! Das habe ich nicht gewußt. Ich gratuliere dir. Mögen dir die Götter gewogen sein.

Dann wird es wohl nicht lange dauern und du wirst auch aus Germania gehen um Karriere in der Politik zu machen, oder?

Während der Ansprache des LAPP und dem Opfer verstummte kurz unser Gespräch.
    Ich nutzte die kurze Gelegenheit und blickte mich um. Mein Blick ging über die Ränge der Arena und ich schaute mit die Männer und Frauen an, die heute die Spiele besuchten.

Ach ja, Rom

seufzte ich

Nur die Götter wissen, wie es dort jetzt wohl sein mag. Und auch nur diese wissen, wann es mich das nächste mal wieder in die Arme der ewigen Stadt treibt.

Ich staunte nicht schlecht bei den Ausführungen von Augustinus

Nun, leider nicht so viel.
    Dafür weiß ich jetzt wie es jenseits des Limes aussieht. Es sind große dunkle Wälder mit Germanen, die hauptsächlich Met trinken. Und im Winter ist es saukalt. Es ist nicht wirklich ungastlich, mehr rau, weißt du.

Tja, ich habe mir überlegt, ob ich meine Karriere mit einem Kurs an der Akademie beschleunige. Ich habe keine Lust ewig Duplicarius zu bleiben. Die Spangen eines Decurios würden mir bestimmt auch stehen, oder findest du nicht?

Und dann sehne ich mich nach Rom. Aber zur Legio I möchte ich eigentlich nicht. Ich werde wohl hoffen, dass mal einer der Pretorianier kommt und nach fähigen Leuten sucht. Das wäre ein Aufstieg kann ich dir sagen.

Nun, familiär bin ich ja noch ungebunden wie du weißt. Der Dienst macht da einem ein Strich durch die Planung. Aber vielleicht ändert sich das mal. Wer weiß.

Also Hochachtung vor deinen Kindern, wahrlich. Grüße sie von mir und sag, die sollen ihren alten Herren ruhig überfliegen. Wenn es der Wille der Götter ist, dann ist dem ebenso.

Wir beide sprachen noch ein wenig und genossen den Wein, den man uns reichte.

Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus
    Ich blickte nach rechts und staunte nicht schlecht, als ich meinen Cousin da sitzen sah.

"Ahhh... was ein Zufall :D Varus. Schön dich zu sehen." Es tat wirklich gut, dass man mal wieder das Gesicht eines Octaviers sah...

Augustinus! Welch eine Freude. Leider hatten wir ja keine Gelegenheit ins Gespräch zu kommen als ich in Confluentes war. Der Legat hat ist da wie Jupiters Blitz durchgeflogen.
    Sag, wie geht es der Familie?

Als Varus merkte, dass die Wache es wagte den Weg zu versperren und nicht die Wichtigkeit der von ihm beglittenen Person erkannte, fuhr es aus ihm heraus.

Bengel, was wagst du den Weg zu versperren? Erkennst du nicht den Legaten persönlich? Oder glaubst du die Germanen kommen neuerdings mit höchster römischer Eskorte?
    Jetzt geh und troll dich zu deinem Duumvir und sag ihm, dass der Legat eingetroffen ist.

Nach vielen und langen Missionen genoss auch Varus das Leben in Mogontiacum wieder. Da kam die Eröffnung der Spiele gerade recht.

So ging er an diesem herrlichen Tag vom Lager der Legio II zumcircus mogontiaci und betrat die Ränge. Er blickte sich um und sah viele ihm bekannte Gesichter. Grüßend ging er durch die Menge, bis er einen netten Platz fand.

Ich gesellte mich neben Mattiacus und wagte ebenfalls einen Blick auf die Karte.

Das ist eine gut Wahl für das Nachtlager. Schaut, morgen sind wir am Limes und dann haben wir die Mission jenseits des Limes hinter uns. Ich werde aber die Männer zu erhöhter Wachsamkeit gemahnen. Ich will nicht, dass die Wachen jetzt leichtsinnig werden, mit ihren Gedanken bereits in der Taberna Mogontiacum und wir dann doch noch überfallen werden. Raetia hat mich so einiges gelernt musst du wissen.

Nachdem die Eskorte für den LAPP aus Confluentes zurück gekehrt war, wurden sofort die Pferde versorgt und die Ausrüstung entsprechend gerichtet und verpackt.
    Da wegen der vielen Tätigkeiten außerhalb des Lagers das Ausmisten der Ställe gelitten hat, machte ich mir auf einem kleinen Täfelchen eine Notiz und würde dies bald auf den Dienstplan schreiben lassen.

In einem gebührenden Abstand hielt ich mit meiner Turma an und so blieb wir, die Eskorte des LAPP, im Hintergrund.
    Während wir etwas Abseits am Appellplatz standen musterten wir die angetretene Formation der Ala.

Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Mattiacus ritt neben Varus.

"Unsere Mission ist jetzt beendet. Zum Glück bis jetzt ohne Zwischenfälle, ich hoffe, das bleibt so."

Da sprichst du wahr Mattiacus. Jedoch, dankt den Göttern erst, wenn wir jenseits des Limes sind. Noch sind wir im Gebiet der Germanen und da kann so einiges passieren. Ich hoffe du bist mit dem Ergebnis zufrieden.