Beiträge von Apollonius von Samothrake

Nachdem Apollonius sich mit den Leinen beschäftigt hat, schlendert er wieder über den Markt. Sein Blick geht über die Stände und dann über einen Aushang, den er etwas länger mustert. Er lacht leise und kratzt sich den Bart. "Anwärterinnen in Rom und Tarraco gesucht? Wenn sie auch Männer aufnehmen würden, müssten sie neu anbauen!" Er schüttelt den Kopf als er die Stimme im Hintergrund vernimmt.

"Bitte was?" fragt er Detrius. "Bier? Hmmm....!" Er denkt kurz nach und nickt. "Ja, wieso nicht? Für die Schiffsreise und auch für die Stimulierung der Säfte! Ja, liefert Ihr auch zu zum Hafen? Sagen wir drei Fäßer?"

Die Ludi neigen sich für die Gladiatoren der Gladiatorenschule Gloria et Honor langsam dem Ende zu. Den Moment der Ruhe nutzt Apollonius von Samothrake, Medicus der Gladiatorenschule, um Rom etwas zu 'beschnuppern' und einige Dinge für die Schule einzukaufen.

Langsamen Schrittes, müde wegen der Arbeit während der Kämpfe, betritt Apollonius die Märkte. Es ist schon recht spät am Nachmittag und erst langsam hat sich das Leben wieder dort hin verlagert. Er zieht aus einer Ledertasche ein Lederpergament hervor.

"Schröpfköpfe vom Glaser, Schröpfköpfe vom Töpfer...." sagt er leise vor sich hin, während er durch die Menge von Menschen läuft.

"Toxis! Wie der kämpft..." hört er von einer Stelle eine junge Frau seufzen. "Und mit einem Streich hat er den Germanen zerquetscht...!" hört er von der anderen Seite. Unberührt von den Geschichten, die über die Gladiatoren erzählt wird, marschiert er weiter.

"Das ist vielleicht ein Weibststück...die würd ich nicht von meiner Bettkante stoßen. Hast Du ihre Kurven gesehen?" ertönt es von einem Stand mit Trauben. Ein anderer Mann antwortet. "Aber was für ein Name...Ftatttatatee oder so!" Der andere Mann lacht kurz hart auf. "Ihr Name ist mir dabei doch egal...!" Apollonius bleibt kurz stehen, sieht mit hochgezogenen Augenbrauen zu den Männern und geht kopfschüttelnd weiter.

"Myrre, Schlangenköpfe aus Ägypten! Eine lebendige Viper" murmelt Apollonius weiter. "Gutes Leinen aus Ägypten..." Abrupt bleibt er stehen als er einen Tisch mit vielen Stoffen sieht. "Ah...Leinen!" Raschen Schrittes betritt er den Laden....

Sim-Off:

@Glasverkäufer, Tonverkäufer, Kräuterverkäufer...wer Geld verdienen will! Hier melden ;)

Schnaufend vom Treppensteigen kommt Apollonius herunter. Schwer atmend bleibt er stehen und blinzelt, um sich an das diffuse Licht unten zu gewöhnen.

Er nickt Toxis kurz zu. "Moriturum saluto! Hals- und Beinbruch, Toxis" meint er kurz und entschwindet in den Räumen jenseits des Ganges, der in die Arena führt, um sich um den bald kommenden Verletzten zu widmen.

Langsamen Schrittes kommt Apollonius von Samothrake die Treppen zu den Rängen hochgestiegen. Vorsichtig bahnt er sich durch die Massen einen Weg, sorgfältig darauf bedacht nicht zu nahe an die Arena zu kommen, wo sich Hunderte, Tausende weit hinüberbeugen und in Gefahr raten hinunter zu fallen.

"Puh!" murmelt er und tritt nach einem langen Kampf an die Seite von Callidus, dem Leiter der Gladiatorenschule. Schweigend bleibt er dort stehen und mustert den Kampf. Er nickt beiläufig dabei Callidus zu.

Apollonius ergreift die Hand, nicht ganz so fest drückend wie bei einem Mann, aber doch mit festem Händedruck.

"Ich danke Dir für die Möglichkeit an der Schola zu unterrichten. Ich muss zugeben, ich freue mich schon darauf." Er steht auf und lächelt.

"Ich führe Euch noch nach draußen. Die Wachen werden bei einem solchen Durcheinander etwas nervös, wenn sie unbekannte Besucher auf dem Gelände sehen!" Er lächelt leicht und führt Adria aus der Gladiatorenschule hinaus.

~Noch etwas davor:

Apollonius führt die Rektorin nach draußen und reicht ihr noch mal die Hand zum Abschied.

"Vale, werte Adria. Ich hoffe, ich sehe Euch bald mal wieder in Tarraco!"

Danach eilt Apollonius wieder zurück in die Schule um mit Toxis zu sprechen.

~ Dann etwas nach der Besprechung mit Toxis...

...kommt Apollonius heran geeilt um sich mit Toxis zu treffen. Einiges Gepäck, was Mercurius trägt, im Anhang macht er sich mit nach Rom auf.

Apollonius kommt an dem Officium vorbeigeeilt und bleibt stehen als er Stimmen von innen vernimmt. Er klopft an der Tür kurz und öffnet sie.

"Entschuldigt die Störung, Toxis!" meint er, nachdem er seinen Kopf durch die Tür gestreckt hat. "Wann gedenkt Ihr aufzubrechen? Ich werde Euch ja zum Schiff begleiten..."

Apollonius nickt. "Genau, anwesend wärend des gesamten Kurses und ja, wenn sie mitarbeiten, wäre das in der Zeit zu schaffen. Aber es kommt auch sehr auf die Schüler dabei an...wie immer!" Er lächelt leicht. "Gut, dann hätten wir ja alles geklärt, oder?" Er sieht kurz nach draußen. "Ich muss noch für Rom packen und in kurzer Zeit wird das Schiff ablegen."

"Nicht an den Vorträgen teilnehmen? Warum sollte ich sie dann halten? Für die Mäuse der Schola?" Apollonius schüttelt leicht den Kopf über diese Vorstellung. "Sicherlich kann ich jedoch auch Aufzeichnungen weiterschicken, die in der Schola in Rom angefragt werden können. Für die eifrigen Schüler!"

Er richtet sich etwas auf und denkt kurz nach. "Aber wenn ich aus Rom zurück bin, spreche ich mich mit Valeria ab. Vorher komme ich dazu nicht mehr. Oder falls Ihr sie seht, könnt Ihr es ihr ja schon mal ankündigen? Ich denke, ab dem PRIDIE KAL DEC DCCCLV A.U.C. (30.11.2005/102 n.Chr.) können die Vorlesungen beginnen."

Etwas zerstreut nickt Apollonius. Als Pollux eintritt, sieht Apollonius ihn verwirrt an. "Ach, tatsächlich? Ja, fürs nächste Mal weiß ich dann Bescheid. Ich danke Dir, Pollux! Ist Toxis schon bereit für die Abreise...?" fragt er noch hinter her, aber wie üblich ist der stürmische Gallier schon wieder weg. "Ein nur extrem intelligenter Geist? Denkt der, ein Gladiator wäre mir darin überlegen...?" murmelt er leise. Er starrt noch entgeistert auf die geschlossene Tür und schüttelt den Kopf.

Apollonius wendet sich an Adria. "Verzeiht, das war unser Koch und er ist wohl die Seele der Schule. Aber alles steht und fällt hier mit dem Essen!" Er lächelt darüber dünn.

"Aber gut, wenn Ihr der jungen Dame das zutraut, dann werde ich mich demgegenüber nicht verschließen. Einen aufgeweckten Eindruck hat sie ja gemacht." Über Apollonius geht noch mal kurz ein Sorgenschatten, insbesondere da er an die nächsten Monate denkt, aber er schweigt sich darüber aus.

"Ja, gut. Ich denke, ich kann auf eine angemessene Bezahlung diesbezüglich vertrauen. Ihr müsst Euch ja auch ein Bild davon machen, ob mein Unterricht auch Euren Ansprüchen gerecht wird!" Seinem Gesichtsausdruck nach zweifelt er nicht daran.

"Gut!" Apollonius lächelt zufrieden. "Nun, das Meiste kann ich hier vor Ort besorgen. Die Schröpfköpfe gibt es hier jedoch nicht. Da ich jedoch sowieso bald nach Rom reise, werde ich diese dort gleich mitkaufen können!"

Nachdenklich sieht er aus dem Fenster auf die Arena und blinzelt dann. "Ja, das ist das Beste. Wenn die Schüler zuviele zerbrechen, werde ich mich an Euch wenden."

Er blinzelt noch mal als ihm etwas vorheriges einfällt, was schon gesagt wurde. "Decima Valeria leitet die Schule hier?" Er sieht Adria erstaunt an. "Eine reizende Dame, aber nicht vielleicht ein wenig zu jung dafür? Sie hat doch noch nicht mal zwanzig Lenze erfahren."

Zustimmend nickt Apollonius. "Ja, wenn wir den Titel des Iatrós akrós in einem weiterführenden Kurs anbieten, dann wäre der erste Kurs die notwendige Vorraussetzung! Der Iatrós akrós sollte in der Lage sein aufgrund seines Wissens, seiner Erfahrung, aber auch seines Intellektes auf neue Lösungen für Probleme zu kommen. Nicht wie der Praktikus, der nur das Erlernte immer wieder nutzt. Der mögliche Iatrós akrós sollte auch schon etwas in seinem Beruf Erfahrung gesammelt haben, ehe er an diesem Kurs teilnimmt."

Er fährt sich wieder über den Bart. " Material? Schröpfköpfe, Schweine, Hühner, Hunde, Bruchbänder, die notwendigen Werkzeuge, alles, was wir für den praktischen Teil brauchen!"

"Wenn Bürger aus den anderen Provinzen daran teilnehmen wollen, müssen sie aber unbedingt hierher reisen. Die praktischen Grundlagen der Medizin sind auch sehr wichtig. Ich dachte mir, den Kurs sozusagen in drei Teile aufzuteilen."

Er verschränkt die Arme vor der Brust. "Zum einen werde ich die Vorlesungen abhalten, wo die Teilnehmer in einer gesondertern Runde und nach gründlichem Studium meiner Vorträge ihre Fragen stellen können. Dies umfasst die Theorie der Medizin." Er atmet ein, um weiter zu sprechen. "Dann werde ich noch einen praktischen Unterricht veranstalten. Die Grundlagen der Anatomie werden an Schweinen und anderen Tieren veranschaulicht, die Techniken des Schröpfens, des Bruchbandes und natürlich das richtige Setzen von Blutegeln und der Aderlass wird dort geübt. Auch in die Grundlagen der Chirurgie werde ich die Schüler einweisen. Danach wird es eine mündliche Prüfung geben in Theorie und am Patienten geben!" Er nickt bestimmt.

"Je nach Ergebniss, werden die Schüler sich mit drei verschiedenen Titeln zieren dürfen. Nach Bestehen mit dem Nötigsten als Capsarius, ab einer bestimmten Vorraussetzung als Medicus, mit der Aufteilung- Praktikus, der einfache Medicus, und der Iatrós akrós, der herausragende Arzt und Koryphäe." Er sieht nachdenklich auf seinen leeren Becher, stellt ihn zurück und sieht zu Adria. "Wobei natürlich auch zu überlegen ist, ob der Titel des Iatrós akrós erst nach dem Bestehen eines weiteren, etwas intersiveren Kurses, zu vergeben ist? Was meint ihr?"

Sein Blick wird fragend, als ihm etwas einfällt. "Wie gut ist die Schola an Material und Räumlichkeiten ausgestattet?"

Nachdenklich nickt Apollonius. "Ja, gut. Die Kurse können anfangen, sobald ich wieder aus Rom zurück bin. Die Ludi werden nicht allzulange dauern, aber die Reise..." Er hebt die Schultern bedauernd. "Aber das kennt ihr ja. Ach, wie ungerne ich auf Schiffen reise. So Wind und Wetter ausgesetzt zu sein!"

Er lehnt sich zurück. "Ihr werdet sicher auch bald wieder nach Rom reisen, nicht wahr? Wer wird denn für die Schola hier zuständig sein, an den ich mich wenden kann?"

"Das wir alle nach Rom reisen, habe ich auch erst vor kurzem erfahren. Das war ein schneller Entschluss der Veranstalter der Spiele." Apollonius lehnt sich zurück, greift dann noch mal zu der Karaffe und schenkt sich ebenfalls ein.

Er trinkt einige Schlücke, nachdenklich. Einige Tropfen bleiben erst an seinem Oberlippenbart hängen, die er aber gedankenverloren wegstreicht. "Eigentlich hatte ich mit meiner Lehrtätigkeit, seitdem ich das Museion verlassen habe, abgeschlossen. Aber hmm...!" Er nickt nachdenklich und zwirbelt an seinem Bart herum. "Ich vermisse es durchaus. Nur die praktische Tätigkeit ohne Forschung lieg mir auch nicht." Er zwirbelt unermüdlich weiter. "Aber ich muss Euch vorwarnen. Ich bin Empiriker!" meint er.

Fragend sieht er zu Adria. "Ist es denn ein Problem, dass ich kein römischer Bürger bin?"