„Didia Sinona aus der Gens Didia? Kenne ich nicht!“
Er zuckte mit den Schultern.
„Ist die aus derselben Familie wie der amtierende Consul? Eine Venuspriesterin?“
Grinsend: „Sie wird schon ihre Vorzüge haben.“
Beiträge von Quintus Caecilius Metellus Varro
-
-
„Dein Bruder der Schreibtischhengst? Wer ist denn die Glückliche? Eine gute Partie?“
-
„Onkel Creticus? Er ist tot, oder? Zuerst ist er verschwunden und dann habe ich gehört, dass man ihn für tot erklärt hat. Traurig. Er war ein großer Mann und hätte Consul werden können.“
-
„Die PEGASUS liegt im Hafen von Ostia. Es gibt schnellere und größere Frachtsegler, aber ich glaube kaum, dass es sehr viel stabilere gibt. Man muss sich eben regelmäßig darum kümmern und die morschen Planken und Stöße rechtzeitig erneuern. Viele sind zu geizig und bezahlen dann beim nächsten Sturm dafür. Aber so dumm bin ich nicht.“
Kaum kam das Gespräch auf die Seefahrt, wurde der sonst recht wortkarge Varro gesprächig.
„Ich bin jetzt lange Zeit im östlichen Meer gefahren. Meist an der Küste zwischen Alexandria und den Häfen in Judaea und Syria. Aber das Geschäft geht inzwischen schlecht in der Gegend und ich habe gehört, dass die Seefahrt nach Hispania einen Aufschwung genommen hat, seit sie dort einen neuen Hafen gebaut haben. Darum soll Ostia mein neuer Heimathafen werden und wo ich schon mal da bin, dachte ich mir, ich komme auch gleich mal nach Rom.“
-
-
Varro grinste auch. „Gerne.“
-
Er wartete noch auf Antwort, da sprach ihn jemand von hinten mit seinem Namen an.
Er drehte sich um und sah…„Crassus!“
-
*Poch Poch* „Ist jemand zuhause?“
-
Einmal Konto bitte.
-
Juhu! Dankeschön!
-
Die Caecilii Metelli waren meines Wissens ein recht großer Zweig der Caecilii-Sippe. Es war demnach so etwas wie ein Doppelname und sie trugen geschichtlich gesehen fast alle vierteilige Namen.
Vor diesem Hintergrund habe ich mir diesen Namen ausgesucht. Kann man das nicht als Sonderfall gelten lassen? -
Vielen Dank!
Mein voller Name soll dann Quintus Caecilius Metellus Varro lauten.
Ich glaube, der Name Quintus war bei den Caeciliern nicht nur hier im Spiel sondern auch geschichtlich sehr verbreitet. Oder ist noch ein weiterer Quintus in der Familie zu verwirrend?
Ich würde gerne zur See fahren und meinen Wohnsitz in Ostia nehmen.
-
Ich würde gerne Römer werden und in die Gens Caecilia.
-
Mein Name ist Quintus. Stadtwache, bitte lass mich hier rein.