"He Männer, guckt mal das Weib da.....grins...."
Beiträge von Livianus Trepidus
-
-
Livianus ist noch etwas benommen von den mächtigen Schlägen Konons....gewaltig was der Dicke auf die Reihe bringt. Andererseits hat er seinen ersten Trainingskampf überlebt. Was wünscht sich ein Mann, der vom Schicksal so arg getroffen wurde, mehr, als in einer eingeschworenen Männertruppe zu Ruhm und Ehre zu gelangen.
-
Livianus ballte die Fäuste...spuckte einmal zu Boden und traf irrtümlicherweisse den fetten Zeh des tierischen Konon...
-
-
"ICH BIN BEREIT"
-
Livianus konnte bis zum Kampf noch ein wenig mit dem Holzgladium üben.....dabei wurden ihm das erste mal Konon und Sica vorgestellt. Konon ist eine Kampfmaschine....ein Muskelpaket sondergleichen. Zum Glück aber arbeitet sein Hirn langsam und seine Beine noch langsamer. Sica scheint hinterlistig zu sein, vielleicht ein Kampfstil auf Täuschung aufgebaut. Sica nahm eine fordernde Stellung ein
DRAUFSCHLAG
-
Livianus blinzelt zu Konon.....was für einen Wasserkopf der doch hat, dachte er sich dabei unter anderem....
-
Gut dann auch mal von mir....ich heisse rl Angela.
Das erste war vor meinen Eintritt ins IR und das zweite ein paar Tage danach
-
"Ich will Gladiator werden. Gebt mir eine Chance"
-
"Ich bin Livianus Trepidus, mein Vater diente in der Legio I, meine Mutter ist Nubierin, ich diente einen ganzen Tag in der Classis Missinensis. Wir gingen auf Piratenjagd, dann kenterten wir...und ich werde hier zu Unrecht festgehalten. Aber ich will mich nicht beklagen. Wenn es das Schicksal so will, werde ich der beste Gladiator des ganzen Reiches. Und dann werde ich freikommen."
-
Der Sklaventreiber schupft mich diesem Appolonius zu...
"Ist das hier meine neue Bleibe?"
-
".....ich soll mich hier melden....."
-
Livianus wurde unsanft vom Karren gestossen. Ein kleiner aufgedunsener Mann schrie uns an und wollte dass wir uns in einer Reihe aufstellten. Dann kam ein Gehilfe mit Wasser und Oel. Er rieb uns vom Staub frei und oelte unseren Koerper. Wir glaenzten beinahe wie Gold. Sogleich kam ein anderer Mann. Die zwei tuschelten und ich musste den Mund oeffnen....
"Gute Zähne, den nehme ich"
*Erst jetzt verstand ich die Tragik meiner Person. Allen Rechten beraubt, all meine Pläne zunichte gemacht. Und alles nur wegen eines armseeligen Centurionen der Classis. Wer wird mein zukünftiger Herr wohl sein?*
-
.....Livianus erwachte....und sah um sich nur Eisenstäbe....er blickte um sich...seine Fussgelenke wurden von Stricken gebunden.....er war Gefangener!
Weitere zwei Unglückliche guckten ihn an....einer begann in gebrochenen Latein zu sprechen.
"Es geht zur Gladiatorenschule. Dort werden Sklaven angekauft für den Gladiatorenkampf."
-
.....Wellen, Salz.....Livianus fürchtete sich...hatte Neptun keine Gnade mit ihm? Er klammerte sich noch fester an ein ein abgebrochenes Ruder...er sah einen Strand...wurde dann wieder ohnmächtig.
-
Die Überfahrt war langwierig....der Himmel verdunkelte sich. Obwohl wir in uns in Küstennähe befanden, wogen die Wellen die gebeutelte Tireme hin und her....es war kaum auszuhalten. Die Männer spieen wie die Weltmeister und der sonst so kopfgerötete Zenturion war bleich wie ein altes Laken. Plötzlich krachte das Gebälk, es splitterte.....
"AHRG"
-
Livianus näherte sich eingeschüchtert dem Offizier.
"Na DU LANDRATTE? Wir müssen dringend gegen Sardinia segeln. Es gibt Berichte über ein Piratenschiff, das in den letzten Monaten einige Marmortransporte behinderte. ROM braucht Marmor. Begib dich an Bord, wir segeln gleich ab."
"Aber Zenturio, ich bin gerade eben eingekleidet worden. Ich kenn mich auf der Seefahrt nicht aus."
Livianus beobachtete den Offizier, wie seine Gesichtsfarbe röter als die Lava des Vesuv wurde.
"Kannst Du mit einem Gladius umgehen?"
"Aehm, ja, mein Vater diente in der Ersten und ich musste immer unsere Herden in Africa vor Hyänen beschützen."
Gut mehr brauchst du nicht. Los gehts!
-
Livianus hat seine Ausrüstung in Empfang genommen. Etwas eng, aber es hielt. Neugierig schlendert er am Hafenpier entlang. Mächtige Kriegsschiffe reihten sich dem Ufer entlang. Einige wurden mit ein paar Kohorten beladen, eine Legion wird wohl irgendwo im Reich Nachschub an Personal angefordert haben. Die Soldaten waren jedenfalls "frisch". Junge Knaben aus Italia, Gallia und Germania. Das gebrochene Latein war nicht zu überhören. Als Livianus sich einer Trireme annäherte, bemerkte er einen fluchenden Zenturionen.
"Verdammt noch mal, ein Einsatz zu erledigen und die Mannschaft nicht komplett. DU PROBATUS, komm her."
-
Ein einfacher Probatus klopft um Audienz beim Statthalter.
-
Zu Befehl, Optio!