Beiträge von Ancius Duccius Munatianus

    Ich erlaube mir hier mal etwas interne Werbung zu machen, in der Hoffnung, dass sich noch ein paar Spieler mehr dazu bewogen fühlen mit zu machen. Dies richtet sich besonders an die Spieler in Germanien, aber auch an all jene, die bei einem Ereignis dabei sein wollen, wie es das so im IR noch nie gegeben hat:
    [Eventum] Die große Auktion der Hros Duccia


    Eine Auktion, auch eine rein sim-on Auktion, lebt nur von den Leuten die kommen und sie mitgestalten. Ich würde mich freuen, besonders für Loki, der sich da unendlich viel Mühe mit den Vorbereitungen gegeben hat, wenn noch ein paar Leute mehr bei diesem Event mit machen würden. :)

    Was kann er denn so? kam es aus der Menge von einem kritischen Beobachter und Ancius nickte dem Stallburschen zu, der das Pferd in ein letztes, noch leeres Gatter brachte. Die Fläche war etwa 8 mal 10 Meter groß und Hindernisse lagen in unterschiedlicher Größe und Qualität auf dem mit Sägemehl bedeckten Boden. Das Pferd schnaubte einmal kurz vor Erwartung, während der Stallbursche sich auf seinen Rücken schwang und erst einmal zwei Runden aussen rum ritt um dann ein paar Hindernisse zu nehmen.


    Nun Herrschaften, wie ihr seht, geht er leicht von der Hand und hat einen tadellosen Gang. Selbst Hindernisse sind nicht sein Problem.


    150!


    170


    Zufrieden, dass diese kleine Vorführung Leben in die Sache brachte, nickte er und meinte: 170 sind geboten! 170 für den Hengst Anwe, höre ich mehr?

    Die Veranstaltung ging bereits eine Stunde und jeder hatte wohl nun die Möglichkeit gehabt sich die Pferde aus der Nähe zu betrachten. So war es nun seine und Lokis Zeit, die anbrach. Er blickte sich kurz nach eben jenem um und nickte ihm zu. Einen Teil der Versteigerungen würde er machen, einen Teil Loki.


    Sim-Off:

    Zur Info: Die Auktion ist rein sim-on. Wenn jemand jedoch sein Geld auch in der WISIM entsprechend einsetzen will, bitte ich um eine kurze Nachricht


    Er trat auf das Podium und erhob die Stimme.


    Werte Pferdeliebhaber, willkommen auf dieser, ersten Pferdeauktion in Mogontiacum!
    20 Tiere stehen hier zum Kauf. Wir beginnen zunächst mit den Jährlingen und reinen Reit- und Arbeitspferden, ehe wir zu den edlen Zuchttieren kommen, die ebenfalls zum Verkauf stehen.


    Angesichts der großen Geburtenrate des letzten Jahres und guter Geschäfte mit seinen Partnern jenseits des Limes, war das Gestüt, nach den diesjährigen Geburten, zu klein geworden. Allerdings wollte er die Zucht auch nicht zu schnell zu stark erweitern, weshalb er dieses Jahr nur drei neue Zuchttiere behalten hatte und den Rest nun zum Verkauf bot.


    Beginnen wir mit Anwe! Anwe ist 6,5 Jahre alt. Ein Fuchs mit der Besonderheit einer schlohweissen Mähne, ausdauernd und kräftig.


    Einer der Stalljungen führte ihn aus dem Gatter in den kleinen abgetrennten Bereich, wo das Pferd im Kreis geführt wurde und man schön seinen Anmut und Kraft sehen konnte.


    Der Hengst ist bester Gesundheit und wurde bisher als Reittier genutzt. Das Erstgebot liegt bei 150 Sesterzen.


    Er wollte nicht zu hoch mit den Startgeboten beginnen.

    Es war der Tag der Auktion. Der Marktplatz war vorbereitet. Zwei Dutzend Pferde allen Alters von 1 bis 6 waren in verschiedenen Pferchen untergebracht. Es gab einen Fress- und einen Saufstand und einige Gaukler waren auf aufgetaucht um für Unterhaltung zu sorgen. Und dann kamen auch schon die ersten Schaulustigen, einige um die Pferde zu betrachten, andere um jene zu betrachten, die diese betrachteten und wieder andere nur um von den Trank und Speisen zu geniessen, die hier teilweise umsonst angeboten wurden.

    Er konnte sich gerade noch ein Lachen verkneifen. Nun ja, meinte er. Wenn sie so fest davon überzeugt ist, solltest Du es vielleicht doch tun. Bei der Frage nach Mahnus nickte er nur bestätigend. Davon war er ziemlich überzeugt. Frag auch mal bei der Legio nach, die haben auch Kavallerietruppen, wenn auch nur kleine Aufklärungs- und Boteneinheiten. Aufmerksam sah er sich dann um und schüttelte den Kopf.
    Ich werde Linta, Theobald und Rufus hier mit zwei Ständen aufbauen. Mhm, sag mal, wüsstest Du noch wen, der bei dem Essensstand helfen könnte? Linta und Rufus würden die Getränke organisiert bekommen, aber er wollte Theobald nicht alleine mit dem Essen lassen. Arvinia ist immer noch krank, seid sie das Kind verloren hat.

    Die Vorbereitungen liefen bereits. Loki hatte sich bei Sextus um mehr Standplatz bemüht. Heute ging er mit eben jenem den Marktplatz ab.
    Da vorne muss ein Gatter aufgebaut werden für die Jährlinge. Ich will 5 oder 6 zur Auktion anbieten. Dort links dann die Dreijährigen. Alle, die bereits entsprechend ausgebildet sind. Dazwischen dann soll der Präsentationsplatz sein. Hast Du eigentlich auch ein paar Gaukler schon arrangiert? Wenn nicht, sollten wir uns das noch überlegen.

    Zitat

    Original von Loki


    Er hob amüsiert die Braue. Dann sind wir wohl schon zwei. Ich kann zwar leidlich schreiben, aber ich hab es lieber mit den Zahlen als mit den Buchstaben. Vielleicht kannst Du zeitnah wen auftun, der uns einen Aushang bastelt, der auf den Forum kommt. Für die Auktion. Bei der Frage nach dem Status meinte er:
    Naja, hast Du bereits einen Patron? Sowas kann auf dieser Seite des Limes sehr hilfreich sein. Noch hilfreicher wäre wohl eine angesehene Familie, in der Du Mitglied werden könntest. Aber die Kombination aus Beidem wäre absolut perfekt.

    Er hob leicht die Augenbrauen und nickte dann. Gut gut, meinte er. Wenn Du dennoch etwas brauchst, gib Bescheid. Ach ja, noch etwas. Ich möchte gerne im Aprilius, zu den Ludi Megalenses eine Pferdeauktion in Mogontiacum stattfinden lassen. Wie gesagt, bis dahin müssen die Pferde fit sein und vorzeigbar. Ausserdem wäre etwas Hilfe bei der Bewerbung derer sicher von Vorteil. Wie gut bist Du mittlerweile im Schreiben?
    Er wartete die Antwort ab und meinte dann, völlig vom Thema ab. Ach und sag mal, hättest Du nicht eventuell Interesse daran Deinen Status auf dieser Seite des Limes noch etwas zu erheben?

    Er sah ihn einen Moment schweigend an und grinste dann. Nein, keine Witze und was Confluentes und den Präfectus betrifft und die Sitten und so, da solltest Du zu Venusia gehen. Das ist nämlich deren Gatte. Frag sie aus. Sie wird Dir sicherlich gerne helfen, lachte er leise. Brauchst Du Geld für eine neue Gaderobe?

    Er legte ihm eine Hand auf die Schulter und meinte dann: Dir als Erstes mal etwas Bessere Kleidung kaufen. Und vielleicht einen Namen zulegen, der nicht gerade an den schlimmsten Gott aller Götter erinnert, zwinkerte er. Du bist stolzer Sohn eines stolzen Germanen, Teilhaber des Gestüts Hros Duccia und als solcher solltest Du Deinen Namen mit Stolz tragen. Und dann, dann darfst Du Dich damit vertraut machen, was für Pferde bei einer Ala gebraucht werden. Er schmunzelte. Deine erste Aufgabe wird nämlich sein nach Confluentes zu reiten und beim Praefectus vorstellig zu werden und Dich persönlich nach den bereits verkauften Pferden zu erkundigen und zu klären, ob noch Bedarfe zu decken sind. Einen Moment schwieg er. Noch etwas, ehe Du endgültig ja sagst. Viel Geld kann ich nicht bieten, noch nicht. Aber ich würde Dir vier der Tiere überschreiben. Eine der Stuten, die jederzeit von einem der Zuchthengste gedeckt werden kann, einen Dreijährigen und zwei Jährlinge. Würde Dir das fürs Erste reichen?


    Sim-Off:

    Ah ja :D und guck mal WISIM

    Amüsiertheit blitzte in seinen Augen auf und er zuckte die Schultern. Und? Ich bin vielleicht gerade das Doppelte an Zeit auf dieser Seite des verrückten Waldes und vorher war ich jahrelang einer Streuner auf der Suche nach dem Rest der Familie. Es mag zählen woher wir kommen und was wir waren, aber vielmehr zählt, was wir bis jetzt aus uns gemacht haben und machen werden.

    Wieder schwieg er und nickte dann. Weisst Du, ich wollte Lucius Deinen Posten geben. Er hat sich mächtig gemausert und ist von den Beiden am Lernwilligsten. Ausserdem brauchen wir noch zwei weitere Stallburschen. Lucius würde dann so etwas wie der Vorsteher von diesen werden. Einmal mehr schwieg er und wusste, dass es gemein war. Das heisst dann natürlich, dass Du das nicht mehr machen kannst, meinte er wieder bedeutungsschwer und wieder herrschte Stille, ehe er anfügte: Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem, nun sagen wir Partner. Einer Art Teilaber, der sich aktiv an der Zucht beteiligt und auch Verantwortung übernimmt. Der durch die Provinz reist und Kunden akquiriert oder hier vor Ort sich um alles kümmert, wenn ich das tue. Es könnte ruhig ein Quereinsteiger sein, aber er muss lernwillig und fähig sein. Auch ein gewisses Händchen für die Tiere wäre natürlich von Vorteil.
    Dabei muss er auf Dauer auch eigenständig die Ausbildung für diese übernehmen. Ausserdem plane ich eine Frühjahrs- und Herbstauktion, wobei er auch eine gewisse Verantwortung übernehmen müsste. Prinzipiell wäre mir natürlich jemand mit germanischer Vergangenheit, vorzugsweise aus der Wolfssippe am Liebsten, aber das ist keine Grundbedingung. Nun, zumindest die Wolfssippe nicht.

    Er sah ihn an, aufmerksam musternd, jede Reaktion wahrnehmend und einmal mehr schweigend. Könntest Du Dir den Posten vorstellen?

    Ja, dem Duumvir, meinte er freundlich grinsend und klopfte dann Sextus kräftig auf die Schulter. Duumvir? Auf ein Wort, meinte er ernst und grinste ihn dann aber doch an, als er sich umdrehte. Wenn ich die Herrschaften bekannt machen darf? Annaea Sorana, meinte er mit freundlichem und zuvorkommenden Nicken auf Sorana. Der Duumvir der Stadt, Sextus Duccius Parfur. Duumvir, die junge Dame ist die Schwester des Centurio Statorums.

    So schenkte er sich und ihm einen Holzbecher mit Met ein und reichte Loki einen davon dann setzte er sich auf die Tischkante und sah ihn lange schweigend an. Loki, begann er dann bedeutungsschwer und hielt wieder inne. Dann setzte er erneut an: Wie stellst Du Dir Deine Zukunft vor?