Während Larva so auf dem Stapel hockte und seinen kühlen Wein genoss kam der Agrimensor Secundus wieder und meldete das sie keine Mängel in der Horrea feststellen konnten. Das konnte Larva nur hoffen, schließlich lag seine Peitsche immer griff bereit.
Einige Zeit später kam auch Rufus wieder, gefolgt von seinen lauthals lachenden Mitarbeitern.
"Warum seid ihr so spät. Was ist passiert?", polterte Larva.
Als Rufus sein gesicht erhob war deutlich eine Blaufärbung um das Auge hin zu erkennen.
"So ne Matrone hat ihm eins drüber gegeben. Und sonst hat er auch keinen zum gehen gebracht.", lachte einer seiner Mitarbeiter.
"Unfähiger Idiot.", schrie Larva, sprang auf und ließ seine Peitsche auf den unfähigen Agrimensor niederknallen, bis jener zitternd am Boden lag.
"VERSAGER!"
"Und jetzt alle Mann mitkommen, denen zeigen wirs. Und du gehts vor Rufus."
Zitternd erhob sich dieser und wankte vor dem Troß der Männer her der sich dem Gebäude näherte. Rufus stieß zitternd die Tür zum Wohngebäude auf.
Während dessen entzündete Larva eine in weiser Vorraussicht mitgenommene Fackel und ging in das Gebäude. Sofort gab es eine starke Rauchbildung.
"ES BRENNT, ALLE MANN RAUS AUS DEM GEBÄUDE!"
Larva drückte einem Sklaven die Fackel, der mit der Fackeln in der Hand und den restlichen Männern iin einen kleinen Raum ging, vor den Blicken der Hausbewohner geschützt. Die Rauchentwicklung setzte sich unterdessen fort...
Und tatsächlich strömten die ersten Menschenpanisch die Treppen hinunter zu Larva.
"ICH BIN VON DEN VIGILES, ES BRENNT ALLE MANN RAUS AUS DEM HAUS!"
Und tatsächlich strömten die Hausbewohner in panischer Angst hinaus.
Als keiner mehr kam befahl Larva zu seinen Männern im Nebenraum:
"Acht Mann sichern den hauseingang, hier kommt keiner mehr rein. Der Rest kontrolliert mit mir die Wohnungen. Und macht die Fackel aus!"
Die Männer folgten Larva in die Wohnunen der Hausbewohner.
"Den Kram der Idioten nach unten tragen, den verkaufen wir selbst.."
Anscheinend hatten alle Bewohner das Haus verlassen, dachte sich Larva als er die Tür zur letzten Wohnung aufriss. Wie aus dem Nichts sprang ein dickes Etwas auf ihn zu.
Im letzten Moment konnte Larva ausweichen und die dicke Frau, als die er sie nun identifizierte fiel auf den Steinboden.
"Das ist die, die Rufus verprügelt hat.", lachte einer, während Rufus selber beschämt zu Boden guckte.
Währenddessen wurde Larva wütend und schwang seine Peitsche auf den fettigen Rücken der Matrone.
"DU WOLTEST MICH ALSO ANGREIFEN?". Auf ein hartes Knallen folgte ein Schmerzensschrei. Die wehrlose Frau wand sich unter den Schlägen und schrie schmerzerfüllt.
Als die Matrone nur noch winselte und um gnade flehte, ihr Gewand zerrissen und ihre Haut am Rücken in Fetzen hing spuckte Larva auf sie und sagte zu Rufus:
"Räch dich an diesem Haufen Scheiße.", und trat der Frau dabei in die Seite.
Als der verstörte Rufus die Frau in die Wohnung schleifte und kurz darauf eindeutige Geräusche ertönten grinste Larva dreckig und verließ das Gebäude, wo am Ausgang die wütenden Hausbewohner warteten.
"Sie sind enteignet zum Wohle Roms.", dabei lachte er noch dreckiger als er sich mit zwei seiner Männern und seiner Peitsche in der Hand durch die Menge der Leute kämpfte, denen er alles genommen hatte...