Hatte er etwas davon gesagt? Dachte er schon laut? Egal in jedem Fall war er erfreut das es hier eine Taverna gab.
"Sehr schön", grinste ich.
"Gibt es sonst noch etwas?"
Hatte er etwas davon gesagt? Dachte er schon laut? Egal in jedem Fall war er erfreut das es hier eine Taverna gab.
"Sehr schön", grinste ich.
"Gibt es sonst noch etwas?"
Lucius? Larva war gespannt um wen es sich handlen möge.
Dann antwortete er auf Sevycus:
"Vielen Dank, ich freue mich schon auf die neue Arbeit."
Hoffentlich gibts hier eine vernünfitge Taverne wo er sein Gehalt in Wein umsetzen konnte...
"Selbstverständlich."
Mit glänzenden Augen nahm Larva den becher und leerte ihn, kaum zur Überraschung Calpurnias in einem Zug und hielt dann den leeren Becher mit einer Geste, die bewirken solle, dass man ihm nachschenke:
"Nun es wäre mir eine Freude und Ehre wieder mit Calpurnia zusammenzuarbeiten..."
Larva grinste voller Vorfreude der Magistrata das Leben wieder zur Hölle zu machen.
"Nun ich war Scriba und der guten Calpurnia immer zu Diensten..."
Larva nahm Platz und dachte an die alten Mordgedanken wegen der Abwasserkanalgeschichte zurück. Seinen aufmerksamen Ohren entging allerdings auch nicht, dass er vielleicht irgendwo in Cathoago Novae unterkommen könnte. Dennoch antwortete er erst Calpurnia:
"Nun nach dem Verlust der Anstellung in Corduba bin ich durch die Landen gezogen bin aber leider oftmals....ähm... unpässlich gewesen sodas meine gesamten Sesterzen aufgebraucht sind..."
"Nun ich bin mir darüber noch nicht so im Klaren, offen gestanden. Für den Dienst im Officium scheine ich mich nicht wirklich zu eignen."
"Nun du scheinst mich ja noch zu kennen, doch auch mir ist es eine Freude dich nun wieder kennen zu lernen, Sevycus.
Und du produzierst deinen eigenen Wein? Dies scheint mir doch eine schöne Nebenbeschäftigung zu sein."
Etwas befremdlich musterte Larva den Mann, der ebenfalls anwesen war? Kannte er den Mann? lag es am Wein, dass er ihn im Moment nicht zuordnen konnte? Nichts destotrotz fühlt er sich zu einer Antwort bemüßigt:
"Nun aus verlässlicher Quelle habe ich erfahren, dass das vergangene Jahr ein besonders guter Jahrgang für Weine aller Art war."
Nun, bei ihm war eigentlich jeder Jahrgang ein vorzüglicher, stellte Larva nach kurzer, selbstkritischer Überlegung fest.
ZitatOriginal von Flavia Calpurnia
Ungläubig schaute ich den Mann in der Tür an, dann rieb ich mir die Augen und schaute nocheinmal hin.
"Larva?", fragte ich ungläubig.
"Ja der bin ich. Ich zeige mich hocherfreut das du mich nach einer so langen Zeit noch erkennst.", sagte Larva galant und nahm bei den beiden Platz.
Larva trat ein und wartete kurz, wie sein Erscheinen auf Calpurnia wirkte und begrüßte dann die beiden Anwesenden:
"Salvete."
Wochenlang war er durch Hispania geirrt, war aus sovielen Tavernen hinausgeworfen worden, dass er längst aufgehört hatte jene zu zählen und engültig seine gesamten Sesterzen in Vinum umgesetzt. Und was sollte er nun tun?
Nicht als der blasse Gedanken an einen Olivenhain, den er seit Monaten nicht mehr mit seiner Anwesenheit beehrt hatte, ließ ihn im Moment auf neue Sesterzen hoffen.
Doch dann erinnerte er sich an eine Gestalt, die sein Leben doch für einige Wochen doch erheblich amüsanter gestaltet hatte und die zudem hervorragende Kontakte in Hispania pflegte. Wo sollte er sich melden wenn nicht bei ihr?
An den Ianitor gewandt:
"Salve, ist Flavia Calpurnia zu sprechen?"
ZitatOriginal von Titus Petronius Varus
Varus ließ den Mann absichtlich etwas warten. Er hasste es, wenn die Leute einfach so hereinplatzten, als sei das hier ein Taubenschlag. Gemächlich schrieb er noch fertig, was er angefangen hatte, dann erst sah er auf.
"Salve. So, nach Ostia. Eilbrief oder Normalzustellung?"
"Normalzustellung", sagte Larva mürrisch.
Ein Bote trat herein:
"Dieser Brief muss in die Casa Octavia Larva nach Ostia."
Lucius Octavius Detritus
Casa Octavia Larva
Ostia
Marcus Lucio S.D.
S.V.B.E.E.Q.V.
Ich fasse mich kurz, ich lege mein Amt als Pater Gentis der Familia Octavia Larva nieder; ausserdem werd ich weiterhin in Hispania bleiben. Mein Nachfolger soll Tiberius Octavius Dragonum werden, kümmere dich um alles und hilf ihm dabei.
effice ut valeas
gezeichnet mit eigener Hand
Marcus Octavius Larva
ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLVI A.U.C.
(2&.1.2006/103 n.Chr.)
Ich bediente mich und goss meinen Becher hochvoll mit dem leckeren Traubenerzeugniss.
"Also ich interesse mich sehr für jede kulturelle Aktivität. Ich glaube, bei dem Bau eines Theaters mitzuwirken, würde mich voll und ganz erfüllen."Ja was wäre meine freudlose Existenz nur ohne Sarkasmus?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Tertius Atius Iunianus
Ich nickte zustimmend und folgte dem Duumvir in das Officium.
Dort begrüsste ich Larva
"Salve, Atius Iunianus mein Name.
Es freut mich dich kennen zu lernen."
Dann wieder an Clapurnia gewandt
"Wo befindet sich das Officium welches mein Arbeitsplatz sein soll und wann wird die Arbeit beginnen, oder besser gesagt was gibt es zu erledigen?"
"Salve, mich auch."
Bei diesem Satz musste ich fast selbst lachen. Jaja ein guter Scherz am Morgen.
"Ehm, Calpurnia, hast du vielleicht noch irgendwo Wein? Ohne kann ich mich so schlecht konzentrieren...", und mit noch schlechter, aber das war ja egal.
"Und ich hoffe das meine neuen Aufgaben nicht derart stinken, wie die in Corduba."
Ich trat ein. Wie sehr hatte ich doch die Arbeit vermisst. Sich ohne Grund des Saufens hinzugeben, war halt doch nicht so lebensausfüllend wie ich vorher immer angenommen hatte. Und auch die amüsanten Streitereien mit meiner ehemaligen Chefin hatten mir doch irgendwie gefehlt.
"Salve Duumvir. Kennen sie mich noch?", oder haben sie meine Existenz bereits verdrängt, setzte ich in Gedanken hinzu.
Ich betrat die Curia und klopfte am Officium der Duumvir.
*klopf,klopf*
Dafür gibt es doch die privaten Boards, oder nicht?
Tja, vielleicht sollte ich ins Schauspielhandwerk gehen...
"Tja ich wurde schon seit meiner Kindheit oft falsch bewertet. Meine Mutter hat mich nie geliebt..."
Was gefiel ich mir doch in der Opferrolle...