Beiträge von Annaea Helena

"Ja, ich mag ihn auch sehr", sagte sie lächelnd... Nach einer kurzen Pause, in der sie den Blick abwesend durch den Raum schweifen liess, fragte sie: "Und, habt Ihr denn meinem Vater schon gratuliert?:D Ich wollte auch noch zu ihm gehen. Kommt Ihr mit mir?"

Neugierig sah Helena zum Himmel empor, wo der grosse Rabe flog.

"Ja, ich habe davon gehört. Odin soll auch zwei Raben haben, Hugin und Nunin heissen sie glaube ich, doch ich bin mir nicht sicher. Denkst du, einer der germanischen Götter ist gerade anwesend? Und wolltest du mich ausserdem nicht noch der Familia Duccia vorstellen?"

Den letzten Satz fügte sie mit einem kecken Lächeln hinzu

"Ah, der Legatus, ja... Er hatte den Probatus jedoch recht getadelt, zu Unrecht, wie ich finde. Trotzdem ein sehr freundlicher Mensch. Ihr seid oft mit Numerianuns unterwegs, nicht? Wie lange kennt ihr euch schon?" Etwas abwesend schaute sie zu Numerianuns hinüber.

Ganz erwachte HElena aus ihren Tagträumen und wich einen Schritt zurück. Doch dann erkannte sie Publius und freute sich sehr, ihn wieder zu treffen.

"Salve, Publie! WIe schön, dich wieder zu sehen! Was führt dich hierher?"

Zitat

Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    Ich sah viele Bekannte Gesichter, meinen Kommandeur Decimus Meridius, Decimus Magnus, meinen Freund Vitamalacus, Florus welcher mein ehemaliger Kommandeur und zugleich mein Verwandter war, ihm musste ich noch gratulieren, auch seine Tochter, Helena sah ich, ich lächelte sie an, und sagte..."Helena! Leiste uns ruhig Gesellschaft..."

"Gerne :)" sagte sie und trat zu den beiden

Zitat

ich fuhr fort und sagte dann zu Vitamalacus und Helena...

"Entschuldigt ihr mich kurz? Ich werde Florus gratulieren gehen."

Sicher, das habe ich ja auch schon getan...

Dann wandte sie sich wieder zu Vitamalacus:

Zitat

Dann wandte er sich Helena zu...

"Nun, liebe Helena, wie es mir scheint, hast du schon gute Bekanntschaft mit den Milites deines Vaters getroffen ?"

"Ja, sie sind eigentlich alle sehr nett. Nur manchmal etwas zu nett mit den Augen eines Vaters gesehen, würde ich sagen" und sie grinste in die Richtung, wo Florus stand, "aber er ist ja momentan sowieso beschäftigt mit all seinen Gästen. Kennt ihr diese Männer hier auch alle?"

"Vale! Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen!"

Sie lächelte freundlich zurück. Sie sah ihm nach, wie er unter den Gästen verschwand. Ein charmanter junger Herr, dennoch kannte sie ihn ja noch nicht lange und blickte nun zu Vitamalacus und vor allem Numerianuns hinüber und musste bei sich Lächeln, denn sie freute sich sehr, ihn zu sehen. Also machte sie sich auf den Weg durch die Gäste zu den Zweien...

Helena sah dem Legatus kurz nach und wandte sich dann an Publius:

"Sicher können wir das. Aber ich gedenke, zuerst noch meinen Vater aufzusuchen, um mit ihm zu sprechen. Warum treffen wir uns nicht nach der Verlobung, um zu reden? Dann hätten wir auch mehr Zeit und du könntest mir auch die Familia Duccia vorstellen!"

Zitat

Original von Publius Terentius Pictor
    "Ich weiß es nicht genau. Doch den Reden nach zu urteilen, die er schwang, scheint er sehr von sich und damit von unserer eigenen Kultur zu sein. Doch ich will mir kein vorschnelles Urteil erlauben. Wenn du es willst und es sich einrichten ließe, würde ich dich gern der Familia Duccia vorstellen. Deine Aufgeschlossenheit wird ihnen sympathisch sein. Wie sie auch mir sympathisch ist..."

Ich sah sie mit einem verlegnen Lächeln an.

Mit grosser Freude und sehr bemüht, noch leise zu sprechen sagte sie:

"Das würde mich sehr freuen! Ich würde die Familia Duccia gerne so schnell wie möglich kennenlernen. Danke für das Kompliment... Aufgeschlossenheit ist wirklich eine kostbare Eigenschaft, denke ich... Und auch du scheinst sie zu besitzen"
    Sie lächelte.

"Nun gut, es ist mir eine Ehre" , sagte sie und lächelte freundlich.
    Dann mit einer erstaunten und zugleich neugierigen Miene:

"Das klingt wirklich sehr interessant. Wie gerne würde ich auch einmal solch einem Ritus beiwohnen! Aber ich nehme an, das wäre mir nicht möglich... "
    Dann, mit einem schelmischen Lächeln sagte sie:

"Du scheinst nicht zu wollen, dass der Legatus uns hört. Ist er auch einer von denen, der die Germanen als Barbaren ansieht?"

Helena trat etwas näher zu ihm heran, so dass sie ungehört zusammen sprechen konnten.
    "Nun, ich habe sowieso nie wirklich geglaubt,w as man sich so über die Germanen erzählt! Bestimmt sind es edle Leute.. Doch erzählt mir etwas über die Kultur der Germanen! WIe kamt ihr dazu, Zeuge eines Ritus' zu werden?"

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

"Sei gegrüsst Annaea Helena. Ich hoffe wir kommen nicht zu spät!"[/B]

"Salve Meridie. Nein, ihr kommt nicht zu spät, auch ich bin eben erst angekommen." Und sie trat zur Seite und bat ihn mit einer Geste zum Eintreten.

Zitat

"Und, wie gefällt es dir hier in Germanien?", fragte ich lächelnd.

"Oh, ich liebe Germanien! Ich wollte schon immer einmal hierher reisen. Allerdings habe ich noch nicht allzuviel davon gesehen. Lebt Ihr schon lange hier?"

"Ah, bei der Flotte also.." sagte sie lächelnd "kommt nur herein und gesellt euch zu uns, wir freuen uns sehr!"

Der junge Herr war sehr charmant, dachte sie bei sich und grinste etwas in sich hinein.

Helena sah, dass Vitamalacus stark in Gedanken versunken zu sein schien...Er mache einen traurigen Eindruck. Sie wusste nur zu gut, wie es war. Aber bevor sie weiter dachte, wandte sie sich wieder and Numerianuns und fragte erstaunt:

"Frauen auf Pferden? Wo? Zu welchem Anlass?"