Der Junge konnte nur schwer ein Seufzen unterdrücken und fühlte sich von Apollonius momentan etwas überfordert. So entschied er sich, die letzte und einfachste Frage vorweg zu nehmen.
"Ich bin 13, fast 14", sagte Romanus und versuchte die Schläfrigkeit, die ihn erbarmungslos erneut einfangen wollte, zu vertreiben. Mühsam riss er die Augen auf und wühlte in seinem Gedächtnis nach den Antworten, die der Grieche von ihm erwartete.
"Lesen und Schreiben in Latein und Griechisch habe ich gelernt", fuhr er schließlich fort, ohne zu erwähnen, wie gut oder schlecht seine Kenntnisse darin waren, dass würde sein neuer Lehrer noch früh genug erfahren.
"Gelesen haben wir viel, wie Maximian bereits erwähnte. Der Trojanische Krieg bis zum zehnten Buch, wenn ich mich nicht irre, aus der Aeneis und die Ilias vollständig. Auch die Odyssee, die Politeia von Platon und einiges von Cicero. Allein Ovids Werke wurden mir bisher verwehrt."
Romanus warf einen kurzen Blick zu seinem Cousin, bevor er fortfuhr. "Doch habe ich mir hierbei selbst geholfen, die Hausbibliothek meines Onkels ist glücklicherweise gut bestückt, so dass ich die Ars Amatoria zumindest ansatzweise studieren konnte." Er machte eine kurze Pause, rieb sich mit Daumen und Zeigefinger am Kinn, als müsse er scharf überlegen und sprach dann weiter.
"Was meine rethorischen Fähigkeiten angeht, bin ich sicherlich noch lange kein orator perfectus, doch habe ich durch das noch andauernde Studium Ciceros de optimo genere oratorum schon einen kleinen Einblick in die Redekunst erhalten können. Das gleiche gilt für die Mathematik..."
Er verstummte, sah Apollonius an und hoffte, dass er sich damit zufriedengeben würde.