Enttäuscht sah Romanus Gallus an. "Aber Ganymed ist mein Freund und Freunde darf man doch schließlich einladen, oder?", meinte er trotzig und verschränkte die Arme vor der Brust. Seine Hochstimmung verflog als Gallus etwas von einem neuen Lehrer erzählte. Na toll, ein Grieche...
"Unterrichtest du mich dann nicht mehr", fragte er und wäre am liebsten mit dem nächsten Schiff wieder nach Rom gefahren. Sicherlich hatte er den Sklaven hin und wieder verflucht, weil er ihm schwierige Hausarbeiten gegeben hatte, doch kannte er Gallus seit seiner Geburt und hatte immer wieder einen Weg gefunden, um ihn um den Finger zu wickeln und unangenehme Arbeiten mögliichst zu vermeiden.
"Ich brauche keinen neuen Lehrer, du bist der beste den es gibt." Romanus sah Gallus flehent an, als könnte dieser etwas an der Tatsache ändern. "Ich will keinen Griechen und mir ist egal, wie gebildet er ist." Der Junge war nun richtig bockig und ließ sich einfach auf den Boden fallen, wo er stand und blieb dort mit verschränkten Armen sitzen.