Romanus hörte Valeria aufmerksam zu und sein Blick wanderte ebenfalls hinüber zu Maximian und seiner Mutter. Als seine neue Schwester ihm erzählte, dass sie und Maximian sich lieben würden, nickte der Junge, denn er hatte sich schon so etwas in der Art gedacht.
Er lächelte die blonde Frau an und fühlte so etwas wie Zuneigung zu ihr in sich aufsteigen. Tatsache war, dass Romanus dadurch, dass er seine Mutter nicht gekannt und seinen Vater auch die meiste Zeit vermissen musste, doch recht einsam war. Er hatte zwar Meridius, der ihn behandelte, als wäre er sein leiblicher Sohn und Gallus, den Sklaven den er wirklich sehr ins Herz geschlossen hatte. Doch war das nicht dasselbe und der Junge war jetzt, da er sich langsam an den Gedanken gewöhnt hatte, richtig glücklich eine leibliche Schwester zu haben. Jemanden mit dem er eventuell Dinge über ihren Vater austauschen konnten, die mit ihm sonst niemand teilen konnte.
"Ich schwöre es bei..." Romanus fiel die kleine Statue ein, die Meridius ihm aus Rom mitgebracht hatte. "bei Mercurius, dass euer Geheimnis bei mir gut aufgehoben ist. Möge der Himmel auf mich fallen, sollte ich das Geheimnis verraten." Mit feierlicher Miene sah Romanus seine Schwester an und kratzte sich dann am Kopf, als ihm erneut sein Onkel Meridius einfiel.
"Weiß es denn Onkel Meridius?", flüsterte er und warf einen unbehaglichen Blick in Richtung Maximians Mutter. "Der würde bestimmt alles andere als begeistert sein, mmh?"