Und wieder einmal wurde Imperiosus Weg von Götterhand in den Tempel des Mercurius geführt...
Andächtig schritt er durch das Gebäude und musste feststellen, dass fast alles verstaubt war...
Dies liegt wohl am Mangel eines Sacerdos, dachte er sich 
Dann schritt er auf die prächtige Statue des Gottes zu, berührte diesen und versuchte ihm sein Herz zu öffnen...
"Mercurius, Führer meiner Wege, Herr. Höre mich an. Ich bin es, dein treuer Diener Imperiosus, den du im Traume hingewiesen dir zu dienen. Ich habe mich vom Discipulus zum Popa hingearbeitet, doch ist es mir immernoch verwehrt dir zu dienen."
er machte eine kruze Pause...
"Glaubst du du könntest da was machen? Vielleicht im Traume den höheren Priestern von mir mitteilen, irgend etwas? Weißt du, es gibt noch einen Discipulus, Tacitus, sein Name. Er ist auch bestrebt dir zu dienen, großer Mercurius. Vielleicht weißt du es schon, aber ich habe das mal sicherheitshalber erwähnt."
dann blickte er sich um und schüttelte leicht den Kopf...
"Etwas staubig hier, stimmts? Es fehlt an Kapazität, ich weiß, doch ich kann da ja auch nichts ändern, solange ich Popa bin. Gut, ich komme ja ab und zu hierher und helfe ein bisschen mit, doch meine Zeit ist auch begrenzt musst du wissen. Nun gut, ich will dich nicht weiter mit meinen Problemen belasten, also, ich wünsche dir noch eine angenhme Nacht, großer Mercurius. Wir sehen uns später, wenn ich dir bald wieder ein Opfer bringe, vale."
Er stand noch eine Weile bei der Statue, um irgend ein Zeichen zu erfahren...doch vergebens, sie machte nichts.
SO machte er kehrt und ging hinaus, an der Schwelle blieb er stehen und blickte sich um...nichts geschah...
Nun gut, er ging somit weiter hinaus, bis er schließlich um die Ecke bog und sich nach Hause aufmachte.