Beiträge von Titus Claudius Imperiosus Iulianus

Nachdem sie ihm von sich erzählte, aber gleich beim letzten Satz wegrutschte saß er da...
    Wie angewurzelt blieb Imperiosus ohne Regung sitzen. Wollte sie denn drauf hinaus ihn zu ehelichen?
    Ach nein, sie hat das nur so nebenbei erwähnt...,dachte er sich und rückte von hinten an Arria heran und umschlang sie, drückte sie sanft zu sich...
    Lächelnd flüsterte er ihr von hinten ins Ohr...

"Was ist los? Warum entfliehst du?"

er strich ihr, sie immer noch umschlungen, entlang ihrer Arme...

"Ist dir kalt, Arria? Soll ich dich wärmen?"

Imperiosus lächelte ihr zu...

"Ja, liebevoll."

"Ja, Praefecta Lucilla, zwei Eilbriefe wären es dann."

er kramte diese hervor...

An den Legatus Augusti pro Praetore, Spurius Purgitius Macer
    Provincia Germania
    Mogontiacum

Salve,
    verehrter Legatus Augusti pro Praetore, Spurius Purgitius Macer.
    Ich schreibe dir diesen Brief, da der Pater der Factio Russata, Titus Didius Gordianus mich bat die ungefähre Höhe der Kosten für die Renovierung zu ermitteln. Darauf hin setzte ich mich mit dem Architekten, Senator Medicus Germanicus Avarus, in Verbindung und in einem Gespräch schätzte er die Kosten der Renovierung auf 2500 Sesterze ein. Ich hoffe diese Information wird auch dir zu gute kommen.

Mögen die Götter mit euch sein Legat,
    Vale

gez. Titus Iulius Imperiosus, Italia
    http://imperiumromanum.net/images/sigs/cd-popa.png

An den Pater der Factio Russata, Titus Didius Gordianus
    Provincia Germania
    CCAA

Salve,
    verehrter Pater Factionis Titus Didius Gordianus.
    Ich habe mich auf deine Anfrage hin mit dem angesehenen Architekten, Senator Medicus Germanicus Avarus, in Verbindung gesetzt. Nach einer Unterredung schätzte dieser die Kosten auf 2500 Sesterze. Ich hoffe euch mit dieser Information behilflich gewesen zu sein, sodass die Renovierung bald beginne.

Mögen die Götter mit euch sein, Pater Factionis,
    Vale

gez. Titus Iulius Imperiosus, Italia
    http://imperiumromanum.net/images/sigs/cd-popa.png

"Na wenn ich keine Quittung rumzuschleppen brauche, so willige ich gerne ein, die beiden Briefe von der Wertkarte abzuziehen."

Imperiosus blickt sie fragend an, aber dann fällt ihm wieder ein, dass sie doch gar nicht um Cultus Deorum ist...

"CD ist eine liebevolle Abkürzung des Cultus Deorum. Ich vergaß, dass du dessen Bedeutung nicht mächtig bist."

freundlich lächelte sie ihn an...

"Demnach bräuchte ich eine Quittung von dir, ähm...wie heißt du denn?"

Da er schon das zweite Mal mit derselben Postangestellten die Ehre hatte das Gespräch zu führen wollte er es sich nicht nehmen lassen auch mal ihren Namen zu kennen...

Lächelnd beugte er sich zu ihr herüber...

"Nun, ja, das Problem mit Germania ist auch einem Priester wie mir, der nur in Rom rumsitzt bekannt. Aber so ist Germania halt, stürmisch und irgendwie unbezähmbar."

Er dachte nach und kam zum Entschluss...
    "Nun, es sind zwei Briefe und anhand des rauen Winters in Germania, der wahrscheinlich noch schlimmer wird, werden es wohl zwei Eilbriefe sein müssen. Achja, es sind Briefe im Namen des CD."

Ihre Liebkosungen lies er gerne über sich ergehen, es war schön solche Aufmerksamkeit zu genießen...
    Auch ließ er es zu, als sie seinen Arm zu führen schien...
    Zärtlich strich er ihr mit diesem über die Schulter, die aus ihrem Gewand hervorguckte und die sanfte Haut freigab...

"Wenn dir kalt ist, Arria, sag es mir ruhig Kleines."
    freundlich lächelte er sie an und kuschelte auch sich an ihren warmen zerbrechlichen Körper...
    Nach ihren Fragen lächelte er sie an und strich ihr mit dem Handrücken sanft über die Backe...
    "Du scheinst ja sehr neugierig zu sein. Aber gut, ich versuche alle Fragen zu beantworten. Ich bin hier in Rom geboren, doch zog es meine Mutter sehr früh schon wieder nach Achaia, wo ich meine Kindheit verbrachte. Ich bin 20 und was ich im CD mache...hmmm, ich bin Popa, das heißt ich helfe hauptsächlich beim Opfern mit, aber auch alltägliche Aufgaben übernehme ich auch gerne."

sie hörte ihm gebannt zu und so zwinkerte er...
    "Jetzt will ich aber auch alles Wissen, über dieses liebe Wesen, welches sich Arria nennt."

Vorsichtig und mit der Ruhe eines Priesters geht Imperiosus ins Officium der Poststelle rein und räuspert sich ein wenig...

Er sieht eine Postangestellte fleißig Notizen machen...

"Verzeiht,mein Name ist Titus Iulius Imperiosus. Ich hätte eine Bitte an euch. Und zwar habe ich zwei Briefe nach Germania zu versenden."
    freundlich lächelnd schaute er sie an, als die gewünschte Aufmerksamkeit nun ihm galt...

Und wieder einmal wurde Imperiosus Weg von Götterhand in den Tempel des Mercurius geführt...

Andächtig schritt er durch das Gebäude und musste feststellen, dass fast alles verstaubt war...
    Dies liegt wohl am Mangel eines Sacerdos, dachte er sich :D
    Dann schritt er auf die prächtige Statue des Gottes zu, berührte diesen und versuchte ihm sein Herz zu öffnen...

"Mercurius, Führer meiner Wege, Herr. Höre mich an. Ich bin es, dein treuer Diener Imperiosus, den du im Traume hingewiesen dir zu dienen. Ich habe mich vom Discipulus zum Popa hingearbeitet, doch ist es mir immernoch verwehrt dir zu dienen."

er machte eine kruze Pause...

"Glaubst du du könntest da was machen? Vielleicht im Traume den höheren Priestern von mir mitteilen, irgend etwas? Weißt du, es gibt noch einen Discipulus, Tacitus, sein Name. Er ist auch bestrebt dir zu dienen, großer Mercurius. Vielleicht weißt du es schon, aber ich habe das mal sicherheitshalber erwähnt."

dann blickte er sich um und schüttelte leicht den Kopf...

"Etwas staubig hier, stimmts? Es fehlt an Kapazität, ich weiß, doch ich kann da ja auch nichts ändern, solange ich Popa bin. Gut, ich komme ja ab und zu hierher und helfe ein bisschen mit, doch meine Zeit ist auch begrenzt musst du wissen. Nun gut, ich will dich nicht weiter mit meinen Problemen belasten, also, ich wünsche dir noch eine angenhme Nacht, großer Mercurius. Wir sehen uns später, wenn ich dir bald wieder ein Opfer bringe, vale."

Er stand noch eine Weile bei der Statue, um irgend ein Zeichen zu erfahren...doch vergebens, sie machte nichts.
    SO machte er kehrt und ging hinaus, an der Schwelle blieb er stehen und blickte sich um...nichts geschah...
    Nun gut, er ging somit weiter hinaus, bis er schließlich um die Ecke bog und sich nach Hause aufmachte.

Verwundert sah er Arria an, als sie ihn als gutaussehend bezeichnete...
    Er wurde rot.
    Um schnell aus der brenzligen Lage zu entfliehen...

"Pferdezucht...hmmm, da habe ich doch was gehört. Und zwar vor den Toren Mantuas soll das Gestüt Aurelia liegen. Also wenn es dich interessiert, da gibt es bestimmt schöne Pferde, und Aurelia Deandra, die Besitzerin, hätte bestimmt nichts dagegen wenn du sie dir anschauen willst."

er lächelte ihr zu...

"Ich schließe mich meinem Freund an."

sagte Imperiosus zum Wirt als dieser ihn auf seine Bestellung hinwies...

"Hier ist es sehr schön und die Auswahl an Essen ist wirklich beachtlich. Hoffentlich schmeckt es auch so gut, wie es sich anhört."

sagte er mit einem leichten Grinsen und lehnte sich zurück...

Am nächsten Morgen kam Imperiosus glücklich gleaunt, aber eindeutig zu früh in den Tempel.
    Gestern noch hatte er den Kalk am Sockel der großen Statue bemerkt und wollte nun sicher gehen, dass dieser verschwunden war, bevor die ersten Gläubigen kamen...

Er ging auf die Statue zu, küsste die Hand der Statue und ging weiter in den Geräteschuppen.
    Wieder aus dem Geräteschuppen zurück hatte er eine kleine Bürste und einen kleinen Eimer bei sich.
    Er schabte den restlichen Kalk, der am Marmor hing ab und schüttelte ihn, wie den Kalk auf dem Boden, wieder in den Eimer. Mit einem Stück seiner Gewandes, eher mit der Innenseite dessen, polierte er die Stelle noch nach, damit keine Spuren des Kalks zu sehen waren.
    Missmutig, dass sich kein Tempeldiener darum gekümmert hatte ging er hinter dem Tempel und schüttelte den Eimer aus.
    Danach ging es wieder in den Geräteschuppen und anschließend in die Küche, wo er dem Popa vom Vortag noch nicht so ganz alles mit dem Opfermesser zeigen konnte.
    Sie schnitten an einigen Stücken Fleisch rum, um die Schnitttechnik zu perfektionieren.
    Dabei musste Imperiosus immer wieder denken, wie gut er wohl in einer Schlacht mit solch einem Messer umgehen könnte. Doch diesen Gedanken verwarf er ebensoschnell und schenkte seine ganze Aufmerksamkeit dem Perfektionieren des Kehlenschneidens, welches er sich selbst beibringen musste, da Mangel an Popa bestand.

eine Träne lief seine Backe herunter...

"Ja, ich kannte sie. Mein Vater kam ein Mal pro Jahr von Rom nach Hause zu uns, nach Achaia. Meine Mutter war so fürsorglich. Und mein Bruder, der ist in Achaia geblieben, sodass ich nicht weiß wie es ihm geht und ihn sicherlich nicht bald wiedersehen werde."

er wischte sich die Träne von der Backe und blieb ruhig sitzen...