Beiträge von Lysander

Ein leichtes Gefühl von Panik durchfuhr mich, als ich hörte, dass jemand von einer Gladiatorenschule das höchste Gebot hielt. Ich überlegte einen Augenblick lang ob ich nicht einfach wegrennen sollte, aber dann wurde mir klar, dass meine Hände eh gefesselt waren und mich in meiner schäbigen alten Tunika mich eh jeder als Sklave erkennen würde. Also konnte ich nur hoffen, dass jemand anderes den Mann von der Gladiatorenschule überbot.

700Sz. Das war, so glaubte ich zumindest, eine Menge Geld. Ich sah kurz wütend zu dem Mann, der mich geschlagen hatte und sah dann zu dem Mann, der mich anscheinend kaufen wollten. Er sah reich aus. So reich und aufgeblasen wie alle anderen reichen Römer. Mein Blick schweifte in der Menge umher und fiel auf eine schöne Frau. Ihr schenkte ich nur ein Lächeln.

Die Faust von diesem Mann traf mich hart. Ich konnte aber gerade noch einen Schmerzensschrei und die Schmerzen selber unterdrücken. Noch größer war meine Wut. Ich trat etwas zurück um aus der Reichweite, dieses Mannes zu kommen. Aber ich wollte auch nicht als Schwächling gelten. Aber wahrscheinlich war es das beste jetzt den Mund zu halten und lieber gehorsam zu sein. Noch mehr Schläge wollte ich gerade nicht kassieren.

"Als was würdest du mich sonst bezeichnen? Als Sache? Und wieso habe ich dann genau so Fähikeiten wie ihr anderen Römer und bin genauso aufgebaut wie ihr?"

Der Schmerz durchzuckte meinen Körper. Ich schrie leise auf und blickte wütend zum Händler. Wie sie Sklaven behandelten... . Widerwillig beantwortete ich noch die andere Frage:
    "Vorallem bin ich als Leibwächter zu gebrauchen. Bzw. auch für alle andere Tätikeiten, die mit Kraftaufwand zu tun haben. Vom Haushalt verstehe ich nicht viel, kann aber auch schnell laufen, und bin auch ansonsten gehorsam wenn man mich so behandelt wie es einem Menschen gebührt."

Schon wieder wurde ich herumgeschubst. Leise murmelte ich:"Sags ihnen doch selber. Müsstest es ja wissen."Auf die eigentlichen Fragen gab ich nur kurze Antworten.
    "Damascus...Frag den Händler"Ich nickte zum Sklavenhändler."Der wird es euch auch sagen können."Jetzt noch schlechter gelaunt trat ich wieder nach hinten um nicht gestoßen zu werden.

Zitat

Der Händler stieß den Sklaven wieder zurück in die Reihe

So vom Sklavenhändler zurückgestoßen fühlte ich mich hilflos und allein. Und ich fühlte mich nicht nur so, es war ja schließlich auch so. Auf so einen Händler konnte ich gut verzichten."Verdammt ich bin ein Mensch und keine Sache!",dachte ich mir. Ich fand diese Menschenmenge abscheulich. Wie sie um etwas boten, das ein Mensch war. Ein Mensch wie jeder andere. Wütend wie ich war, hielt ich nun mein "Maul".

Als ich vom Händler nach vorne gestoßen wurde fluchte ich, auch wenn kaum hörbar. So stand ich nun da, für alle sichtbar. Ich fragte mich, was ich getan hatte, dass ich so ein Schicksal erleiden musste.