So auch Lysander. Er nahm sein Holzschwert und schlug nun nicht mehr von links oder von rechts, sondern stach auf den Holzpfahl ein. Immer wieder, bis der sowieso schon stark eingekerbte Holzpahl mit noch mehr Kerben versehen war.
Beiträge von Lysander
-
-
Erfreut sah Lysander, dass auch ein anderer Soldat die Taverne betrat.
"Ja, gerne! Willst du auch einen Wein? Ich gebe einen aus."
-
Lysander betrachtete kurz die Szene zwischen Trogus und dem Decurio und führte dann die weiteren Schläge aus. Rechts, Rechts, Mitte, Links, Mitte...
-
Lysander nahm sich ein Holzschwert und suchte sich einen Holzpfahl. Zuerst schlug er zweimal von rechts auf den Pfahl, dann einmal von der Mitte, danach von links und dann nochmal von der Mitte aus. Das machte er mehreremale.
-
Auch Lysander war zum Waffentraining erschienen. Aufmerksam hörte er Romanus und dem Decurio zu und stand stramm in der Reihe.
-
Auch Lysander übte fleißig und brachte danach sein Pferd in die Stallungen.
-
Auch Lysanders Pferd Hector, das ihn auf seiner Reise treu begleitet hatte, war dabei. Er nahm es an die Zügel und klopfte ihm sanft auf den Rücken. Er streichelte es kurz und saß dann mit Leichtigkeit auf. Die Waffen hatte er bereits abgelegt. Er übte das einige Male bis es perfekt klappte.
-
Nachdem Trogus es einige male gemacht hatte, probierte es auch Lysander. Er rammte seine Hasta in den Boden und schwang sich dann auf das Pferd. Beim ersten Mal musste er auf der anderen Seite wieder runterspringen, doch beim zweiten Mal klappte es gut. Dann probierte er es nochmal. Diesmal von links. Auch hier klappte es gut. Er sprang wieder ab und ließ Trogus nochmal ran.
-
"Jo, ich versuchs auch mal..."
Lysander hatte seine Ausrüstung angelegt und versuchte dann aufzusteigen. Beim ersten mal scheiterte er auch, denn er wäre nachdem er aufgestiegen war, fast wieder runtergefallen, wäre er nicht eleganter nach unten gesprungen. Beim zweiten Versuch schaffte er es und saß ein wenig stolz auf sich auf dem Holzpferd. Dann sprang er ab und schaute abwartetend abwechselnd zu Trogus und zum Decurio.
-
Zitat
Original von Lucius Trogus
Trogus nickte ging auf das Pferd zu und und schwang sich auf das Pferd, so wie es der Decurio sagte..... oder auch ein wenig anders, so wie ihm sein Onkel das beigebracht hatte.Ebenso einfach stieg er wieder ab "naja, so schwer ist das ja nicht"
"Ist es auch nicht."
Lysander ging nochmal auf die rechte Seite des Pferdes. Dann hielt er sich an der Mähne hinter den Ohren mit der rechten Hand fest, fasste mit der linken die Mähne am Widerrist. Er nahm mit dem linken Bein Schwung, sprang mit dem rechten ab und saß dann auf dem Pferd. Das angewinkelte linke Bein schwang er noch auf die linke Seite. -
Nach Dienstschluss, als er Ausgang hatte, machte sich Lysander auf den Weg in die nächste Taberna. Er betrat die Taverne 'Zum Steuermann' und setzte sich an einen Tisch, der am großen Fenster zur Straße hin stand. Er gab einem bedienenden Sklaven ein Zeichen.
"Ich hätte gerne einen hispanischen Landwein und ein wenig Brot mit Schafskäse."
Der Sklave verschwand.
Sim-Off: Würd mich über Kollegen freun
-
Lysander war doch nicht schwerhörig.
"Ich meinte nur man kann nicht zu zweit auf ein Pferd steigen, wobei man es schon kann, aber wir sollen es nicht üben. Willst du mal das Aufsteigen versuchen?"
-
Die Taverne 'Zum Steuermann' liegt im kleinen Hafenviertel der Stadt. Sie liegt an einer für Confluentes großen Straße, die zu einer Rhenusbrücke hinunterführte. Die Taberna ist im Erdgeschoss eines zweistöckigen Mietshauses und hat ein großes Fenster zur Straße. Ein Vorhang verdeckt die Sicht ins Innere der Taberna. Neben der Tür, die tagsüber ebenfalls mit einem Vorhang verhängt ist - nachts wird eine richtige Tür, die sonst immer offen ist geschlossen - ist eine Marmortafel angebracht.
Ad GrubernatorLandwein (Kanne)
0.60Honigwein
1.90Falerner
11.50Huhn a la Fronto
7.90Brot mit Käse
1.50Brot
0.80Oliven, Trauben, Feigen u. Datteln
39.50Fisch
1.30Räucherfleisch
6.00Lukanische Würste
7.00Oft ist die Taberna Abends auch mit Soldaten der Ala II Numidia gefüllt. Der Wirt ist ein alter Gallier, der hervorragende Kochsklaven besitzt. Wenn man dem Wirt zusätzlich 20 Sz gibt, wird zu einer Hintertür geführt. Von dort steigt man eine Treppe in den ersten Stock hinauf. Hier erwartetet einen eine abendliche Entspannung...
-
Zitat
Original von Lucius Trogus
Trogus war dem Neuen nachgegangen und sah ihm ein, zweimal zu. Dann sprach er "Salve, mein Name ist Lucius Trogus, kannst du noch einen Übungspartner gebrauchen?"Lysander grüßte den anderen Soldaten mit einem 'Salve'.
"Viel mit einem Partner machen kann man hier nicht."
Er grinste den Probatus an.
"Aber wenn du Hilfe brauchst..." -
Lysander konnte zwar bereits reiten, auch auf- und absteigen, aber dennoch hörte er dem Decurio aufmerksam zu. Danach legte er seine Rüstung ordnungsgemäß ab und ging zu einem Holzpferd. Er konnte es noch gut und so stieg er mehreremale auf und ab. Er hatte es teilweise anders gelernt, doch er versuchte sogut wie möglich die Weise des Decurios nachzumachen. Er übte es von Links und rechts.
-
Lysander salutierte ebenfalls und stellte sich in die Reihe.
-
Lysander hörte aufmerksam zu. Würde es den Decurio zufriedenstellen? Gespannt schaute er zu diesem.
-
Die kleine Gruppe Probati kam zum Stehen.
Lysander nutzte die Wartezeit um den anderen etwas orientierungswirkenden Probatus zu mustern. -
Lysander folgte dem Decurio zusammen mit den anderen Probati im Gleichschritt auf den Reitplatz.
-
Lysander reihte sich ein und schaute abwartend zu seinem Ausbilder.
"Decurio, ich kann bereits Reiten.", meldete er sich zu Wort.