Beiträge von Marcus Annaeus Metellus

Metellus las und verstand. Ein wenig geknickt war er schon, denn nun müsste er von seinem spärlichen Sold leben. Naja, da müsste er halt durch.

So soll es denn also sein. Mein lieber Bruder, ich fürchte, dann muss ich doch an Dich verkaufen.....und zürne mir nicht, dass ich es so verkomplizierte. Aber als Römer aus der Provinz muss ich mich erst eingewöhnen. Mein lieber Tiberius Annius Otho, Du fragtest mich, was ich für dieses bescheidene Geschäft bezahlte. Für die Schmiede selbst waren es 300 Sesterze. Und die restlichen Waren, die werde ich schon irgendwie unter der Hand loseisen können :) Doch will ich in der Familie nicht schachern. Nimm sie, ich will dafür auch kein Geld. Hauptsache ich bin sie los und bekomme keinen Ärger vom Praefectus

Metellus staunte über sich selbst. Geschäftstüchtig war DAS nicht. Na, sagte er sich, dann werde ich mir halt eine reiche Freundin suchen. Er grinste seine Familie an und fragte sie:

Nachdem das alles vom Tisch ist, sagt, wo soll ich anfangen. Was erwartet Ihr von Eurem neuen Bruder?

Zitat

Original von Marcus Didius Falco

Jo, klar. Den Spaß hat er ja auch als Peregrinus bei den Vigiles. :)
    Und nebenbei die Chance auf eine spannende Art und Weise das Bürgerrecht zu erlangen.

Ist aber deine Entscheidung, Metellus.

Und Metellus hat sich richtig entschieden. Er ist bei der Cohortes Vigiles und hat sich adoptieren lassen. Nun macht er Karriere und verdient Sesterze ohne Ende.

Sim-Off:

Hey, Boss, ich bin in den Mannschaftsunterkünften. Ist ganz schön eng hier. Gibt es gegen Aufpreis auch Einzelzimmer? :D

Das ließ Metellus sich nicht zweimal vom König sagen und griff zu. Die letzte Mahlzeit hatte er vor seinem Aufbruch nach Mantua in der Taberna Hispania gehabt. Eine junge Römerin namens Flavia lud ihn zu Würstchen ein. Nachdem er seinen ersten Hunger gestillt hatte, wandte er sich zu seiner Familie.

Factio Albata? Diesem Rat werde ich gerne folgen und dort vorstellig werden.

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Zu deinem Betrieb: Hast du diese Woche schon Waren produziert? Das wäre noch sinnvoll vor dem Verkauf, denn sonst kann mein Bruder diese Woche nichts verkaufen.

Mein Geschäft nennt sich "Vascularius Metellus: Edelste Schmuckstücke". Und Waren habe ich gekauft. Dort liegen Gold und Perlen rum. Doch nichts geschah.....Hmmmmm. hätte ich einen Angestellten haben müssen?

Gerne hätte ich den Betrieb für mich behalten. Denn auch ich will meinen Wohlstand steigern. "pecunia non olet" :D
    Sage mir, mein lieber Annaeus Florus. Kann ich denn nicht, als Mitglied des Standes Ordo Plebeius, Vigiles sein und dennoch Unternehmer? Dann hätte auch der König seine Ruhe :)

Metellus wandte sich wieder dem König zu, zuvor stibitzte er aber noch schnell einige Trauben von dem Teller.

Mein lieber Tiberius Annius Otho, Du hattest noch einen Rat für mich? Ich erhielt von den Vigiles 100 Sesterze. Die würde ich gerne auf ein Sparkonto legen, um dann dicke Zinsen zu kassieren. kannst Du mir sagen, wie das geht?

Bei dem Gedanken an satte Gewinne fuhr seine Zunge genüsslich über die Lippen.

Auch Metellus verstaute seine sieben Sachen und zog sich um. Bevor er dann in Richtung Übungsplatz marschierte, errichtete er noch schnell seinen kleinen Hausaltar neben seiner Pritsche, auf den er zwei kleine Bleifiguren stellte. Den Gott Mars, und die Göttin Venus. Er verharrte kurz davor, dann war er bereit

Zitat

Original von Lucius Cincinnatus
    "...nicht gerade leicht das Zeug. Na, wie du sagst, wir werden's ja kaum brauchen. Danke Corus, ähhh Kamerad... ich darf mich vorstellen: Lucius Cincinnatus!"

...und er reichte seinem neuen Kameraden die Hand, und Tutor und Metellus mußten ein wenig warten, aber...

Metellus knuffte Tutor in sie Seite.
    Ha, da will wohl einer Punkte beim "Alten" machen :D

Daraufhin nahm er sich seine Ausrüstung, die übrigens ganz schön unhandlich ist, und er meldete sich ab. Kurz schaute er sich noch einmal ihren neuen Ausbilder an und dachte sich:"Der Arme, da hat er sich ja eine nette Truppe angelacht"

Metellus, frisch vereidigt, stieß zu seinen Kameraden. Den Weinkrug, den er sich auf dem Weg hierher schnell kaufte, war gerade noch halb gefüllt, und rot glühten seine Wangen.

Zitat

Original von Lucius Cincinnatus

Sim-Off:

...doch leider büffelt er nicht, sondern treibt allerorten den größten Unfug und stellt Fremden Damen nach, selbst wenn sie in Begleitung sind.

Hey, Kamerad, das Du auch immer zur rechten Zeit am falschen Ort sein musst. dennoch, klasse, das Du Dich auf leisen caligalae von dannen gemacht hast. Bei der süßen Maid, da geht bestimmt vor Zapfenstreich noch was. Hier, nimm einen Schluck

In diesem Augenblick entdeckte der so fröhliche Metellus seinen neuen Ausbilder.

....Uuuups, ich gehe lieber schnell in die Rüstkammer

Metellus stieß freudig mit ihr an und dachte sich, "welch edles Geschöpf, sie setzt den Becher wahrlich römisch an die Lippen". Er lachte ihr zu.

Doch zurück zu Dir, und sage bitte DU zu mir. Denn ewig bin ich Dir viel schuldig. Wenn Du Sevycius nicht wirklich liebst, sondern Du nur Rücksicht nimmt, weshalb entscheidest Du Dich nicht um? Zwar mag es für den Augenblick schmerzen, doch auch diese Wunde heilt!!!!

Metellus wollte sich einfach nicht geschlagen geben. Zu sehr phaszinierte ihn die edle Frau.

Metellus trat ein und erhob mit stolz geschwollener Brust seine Stimme!

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Als er dies nun sagte, da sah er seinen selig Vater vor sich und schwor, niemals zu weichen, wo das Imperium ihn brauchte.

Zitat

Original von Marcus Didius Falco
    Der Centurio härte sich die Antworten des Prüflings mit strenger Miene an.

Am Ende von dessen Ausführungen nickte er dann schließlich milde. :)

"Meinen herzlichen Glückwunsch, Metellus, zur bestandenen Prüfung."

Metellus, dem indessen Tränen der Rührung von der Wange flossen, fühlte sich wie neugeboren.
    Centurio, lass uns beginnen, und des Reiches Macht fürwahr noch stärken.....ich bekomme doch jetzt auch so einen flotten Helm, wie einst der Cincinnatus, oder?
    Und eines noch, die Botschaft hat mir vorhin ein Bote still herreingereicht. Ich wurde adoptiert und nenne mich fortan Marcus ANNAEUS Metellus.

Mit diesen Worten endend ging Annaeus Metellus zu dem beschriebenen Ort, um den Eid zu leisten. Doch vorher wollte er sich noch schnell `ne Karaffe Wein hinter den noch nicht vorhandenen Helmbusch schieben. Immerhin hatten hier schon alle ihren Spaß gehabt....bis auf ihn ......

Metellus stutze und dachte sich, "das ist mir das rechte Kaliber. Die weiß, was sie will und setzt es durch"

Oooooh....also sollte ich mir immer genau überlegen, was ich in Deiner Gegenwart tue. Nicht, das an den Iden des März einmal ein Dolch in meinem Rücken steckt :D

Ein Mann kam an den Tisch und gab Metellus ein Pergament. Er gab dem Boten ein paar Münzen und las die Depesche. Seine Augen begannen zu leuchten.

Fausta, teure Fausta. ich habe gute Nachrichten. Die Adoption ist durch. Ich gehöre nun der Gens Annaea an. Und auch die Prüfung der cohortes vigiles habe ich getreulich gemeistert. Man,....bin ich gut :D.

Nach diesen Worten besann er sich auf Faustas Äußerung und überlegte, wie er darauf reagieren sollte.

Metellus, völlig erschöpft, riss sich noch einmal am Riemen und beantwortete die Fragen. In seinem Blut floß eher die Kraft des Kriegers, als das Wissen des Juristen. dennoch hoffte er, der centurio würde zufrieden sein und milde nicken.

Als er den Centurio nun mit fragendem Blick betrachtete, da floß schweiß von seiner Stirn.

Sim-Off:

Ist abgeschickt

ANNAEUS Metellus strahlte voller Glück, nachdem er in die Gens aufgenommen wurde und umarmte beide überschwenglich.

Es ist so schön, eine Familie zu haben.

Er löste sich von ihnen und Tränen der Rührung liefen ihm von der Wange, die er schnell wegzuwischten versuchte.
    Metellus drehte sich zum König um und musterte ihn genau.

Du siehst ebenso aus, wie ich mir Dich vorgestellt hatte :)
    Auch, wenn ich lieber mit Euch feiern möchte, lass uns eben schnell etwas bereden.
    Ich habe meine Prüfung für die cohortes vigiles abgelegt und denke, Ihr könnt stolz auf mich sein, da ich betsehen werd´.

Sim-Off:

Der Wunsch ist Vater des Gedanken...doch wiisen tu ich es noch nicht ;)

Da in meinem Geldbeutel Ebbe herrscht, würd' ich Dir gern mein kleines, feines Unternehmen verkaufen. Ich schilderte Deinem Bruder schon, WIE fein es ist, und ich hoffe, er legt ein gutes Wort für mich ein :D
    Metellus schielte auf das große Tablett, und das Wasser lief ihm im Munde zusammen. Er fragte sich, wann denn nun endlich gegessen wird.

Das ließ sich Metellus nicht zweimal sagen. Mit spitzen Fingern angelte er sich die verbliebenen Würstchen von der Unterlage und orderte einen weiteren Krug schweren Weines.

Ach, Fausta, man gab mir Geld, es schien ein Akt der Freundschaft mir zu sein. Doch ward daraus dann böses Spiel. So kaufte ich mich dann zum Glücke frei. Doch teuer war der Preis.
    Nun aber wendet sich das Blatt, die richtigen Freunde fand ich hier und werde treulich zu ihnen stehn. Die Gens der Anneae ists, für die mein Herz hier schlägt. Und auch Ihr, als treue Freundin, sollt Euch stets auf mich verlassen können.

Da die Würstchen seinen Geschmack trafen, orderte er einen weiteren Teller.

Ich möchte Euch jetzt Lachen sehen. Wie kann ich dies bewirken?

Seit wenigen Tagen erst. Und ich habe das Gefühl, um viele Jahre gealtert zu sein. ich schrieb es Euch, ich geriet in die Macht von bösen Mächten hier.
    Hungrig schaute Metellus auf die leckeren Würstchen, und leise knurrte sein Magen.
    Doch was führt Euch hierher. Ihr wirkt bedrückt.