Basilica Iulia
Hier haben die Verwaltungsbeamten der Stadt ihre Räumlichkeiten
Die Basilica Iulia zwischen dem Tempel des Saturn und dem der Dioskuren bildet den südlichen Abschluss des eigentlichen Forum Romanum wird vor allem als städtisches Verwaltungsgebäude genutzt. Hinter den weißen Marmorarkaden der mehr als 330 Fuß langen Fassade gruppieren sich Amtsstuben und Ladengeschäfte rund um die Haupthalle im Zentrum des Gebäudes. Auch im Inneren sind Säulen und Boden marmorverkleidet, wobei die Fließen der Haupthalle sogar mit farbigen Mustern gestaltet sind. Betritt man das Gebäude über die Stufen vom Forum her, findet man sich allerdings zuerst in einem weißgefließten, als Porticus gestalteten Seitenschiff wieder, in dem tagsüber viele Bittsteller auf eine Audienz bei den Amtsträgern warten und sich die Zeit mit Brettspielen und Tratsch vertreiben.
Wird man dann endlich vorgelassen, findet man auf der rechten Seite das Tribunal des Aedilis Curulis und des Aedilis Plebis. Gegenüber des Eingangs ist außerdem deren gemeinsames Archiv und die Mensa Ponderaria, an der die Gewichte der Händler geprüft werden, untergebracht. Schließlich haben auch die städtischen Aquarii und Agrimensores hier ihre Amtsstuben.
Auf der rechten Seite befindet sich dagegen der Amtssitz des Praefectus Annonae. Die übrigen leitenden Beamten der kaiserlichen Stadtverwaltung, die Curatores, residieren dagegen in der Praefectura Urbis bei den Trajansthermen, die städtischen Scribae im Tabularium auf dem Kapitol.
-
- Themen
- 14
- Beiträge
- 676