Epistolae | Briefe, Schreiben und sonstige Nachrichten sind hier abzugeben.


  • Ad
    Marcus Decimus Mattiacus
    Casa Decima Mercator
    Roma



    Salve, Marcus Decimus Mattiacus


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Bruders Primus Decimus Magnus versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.
    Gemäß geltendem Recht wurdest du als erbberechtigt festgestellt, und musst nun entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis NON SEP DCCCLXI A.U.C. (5.9.2011/108 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Mitteilung erhalten haben, muss ich dies als Ablehnung des Erbes ansehen und bin verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten auf die verbliebenen Erbberechtigten aufzuteilen oder der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deinen Bruder sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,



    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/ahala.gif]


    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/siegelmtdsenatorhc01.gif]


    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLXI A.U.C. (21.8.2011/108 n.Chr.)



  • Decima Seiana
    Casa Decima Mercator
    Rom



    Salve Seiana,


    das ist von mir der letzte Brief aus Alexandria. Faustus dürfte in der Zwischenzeit in Rom angekommen sein. Ich habe eine Bitte an dich, falls es dir nicht allzu große Umstände macht. Bitte habe ein Auge auf Faustus. Er ist noch nicht vollkommen genesen. Leider ist es mir nicht möglich in seiner Nähe zu sein und selber auf ihn zu achten. Unsere Wege haben sich im Dienst für Rom getrennt. Eine Versetzung nach Rom war für mich nicht möglich. Der Praefect Octavius Dragonum hat mir dafür das Angebot gemacht, mit ihm nach Misenum zu gehen. Er ist neuer Praefect der Classis. Ich weiß welches Erbe er dort antritt. Die einzige Bedingung die er mir gestellt hat. Ich soll meine Bestrebungen weiter zu kommen, ungemindert fortsetzen.


    Faustus war nicht sehr begeistert, als ich ihm mitteilte, dass ich das Angebot angenommen habe. Die Classis wäre nicht das Richtige. Ganz unrecht hat er nicht. Aber ich denke, auch da kann ich meinen Weg gehen. Misenum ist dazu nicht so weit weg von Rom.


    Wann wir nach Misenum aufbrechen steht noch nicht fest. Es kann morgen oder in einem Monat sein. Vielleicht bietet sich im Zuge der Reise die Gelegenheit für einen Besuch in Rom. Mir wurde das Erbe von Titus Decimus Verus übertragen. Was sich genau dahinter verbirgt, weiß ich nicht. Man hat mir keine Aufstellung davon zukommen lassen. Das könnte ich dann mit klären.


    Gibt es bei dir etwas Neues? Wie geht es dir? Hat Faustus erfahren, welchen Posten er bekommt? Die Antwort hat Zeit. Entweder ich hole sie mir persönlich ab oder ich schreibe dir, wenn ich in Misenum angekommen bin.


    Vale Decimus Massa


  • Faustus Decimus Serapio
    Casa Decima Mercator
    Rom


    Faustus mein Freund,


    Schön, dich wohlbehalten in Rom zu wissen. Du machst mich neidisch auf diese Stadt, als ob sie deine Geliebte wäre. Bald werde ich sie kennenlernen und du wirst sie mir vorstellen. Gesetzt den Fall, dass unser Weg über Rom führt. Ich vermisse unsere gemeinsamen Stunden.


    Dein Weg nach Rom war eher öde, so wie du schreibst. Wie ich lese haben die Seeleute sich seit meiner Kindheit nicht geändert.


    Die vielen Berichte von Fabelwesen. Es muss sie gegeben haben. Nur reine Gestalten der menschlichen Phantasie, das kann ich mir nicht vorstellen. In Achaia erzählten die Älteren von unzähligen solcher Begegnungen in früheren Zeiten. Nannten Orte die heute noch existierten. Damals war das Menschengeschlecht schwach. Wuchs und gewann an Größe. Die Göttliche Wesen, Wehrhaft, aber dem Ansturm der Zivilisation nicht gewachsen.


    Die andere Erklärung. Wie hält man einem Menschen seine Unzulänglichkeite... deinen Kindern erzählt. Ich hoffe du findest eine Frau, die in allem hinter dir steht. Du wirst nicht um deine Pflicht herum kommen. Ich denke Seiana wird dir in der Hinsicht eine gute Hilfe sein.


    Ich kann dem beruhigt ins Auge sehen. Die nächsten Jahre habe ich keinerlei Verpflichtungen in dieser Richtung. Wenn man so will, doch. Die Legion ist meine Geliebte, Verlobte und Frau in einem.


    Wann ich meine neue zu Gesicht bekomme, das wissen die Götter. Ich rechne jeden Tag damit, dass wir nach Misenum aufbrechen. Der neue Praefect, Artorius Reatinus ist eingetroffen. Es hat eine offizielle Übergabe mit Aufmarsch der XXII. gegeben. Viel über ihn gab es nicht zu erfahren. Es scheint sein erstes größeres Kommando zu sein.


    Was unsere Gens angeht, vielleicht kannst du es mir von Angesicht zu Angesicht berichten.



    Vale bene


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/siegeldecima9don105i68.png]



    Appius


  • Faustus Decimus Serapio
    Casa Decima Mercator
    Roma



    Salve Faustus,


    unser Schiff lief ohne Zwischenfälle heute in den Hafen von Misenum ein. Leider haben wir keinen Umweg über Rom gemacht. Was ich bis jetzt von der Classis gesehen habe ist akzeptabel. Der Praefect veranlasste gleich meine Ernennung zu seinem Adjutanten. Der Rest der den Papyrus füllen wird ist weniger erfreulich.


    Wie du weißt, hat mir der Praefect Octavius Dragonum angeboten sein Klient zu werden. Ich bin deiner Bitte nachgekommen und habe aus den besprochenen Gründen abgelehnt. Der Praefect reagierte darauf sehr ungehalten. Damit zweifelt sein Patron und unsere Gens womöglich seine Loyalität an. Seine Ehre wird in Frage gestellt und ihm wird ein Vergehen eines seiner Verwandten zur Last gelegt. Er verlangt eine Zusammenkunft der Mitglieder der Decimer und eine offene Aussprache mit ihnen.


    Für mich ist es schwer, ich schätze den Praefecten als Vorgesetzten. Als Menschen an sich kenne ich ihn noch zu wenig, aber er legt viel Wert auf Ehre und Loyalität.


    Wie steht es bei dir in Rom? Gibt es neues zu berichten? Ich muss hier langsam Fuß fassen. Es ist alles ungewohnt und neu. Alexandria war da ein ganz anderes Pflaster.
    Von der Stadt Misenum habe ich noch nichts gesehen. Sollte es der Dienst hergeben, werde ich einen kleinen Rundgang machen. Ein bisschen Ablenkung suchen.


    Sollte eine Zusammenkunft stattfinden, denke ich, dass sie ein Grund für mich wäre nach Rom zu kommen, falls der Praefect mir dafür eine Beurlaubung gibt. Kein angenehmer Grund, ich würde mich lieber unter anderen Vorraussetzungen bei der Familie einfinden.


    Mehr habe ich dir vorerst nicht zu berichten. Mögen die Götter dich und die Familie beschützen.



    Vale bene


    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/5738/siegeldecima.pngAppius



  • Faustus Decimus Serapio
    Casa Decima Mercator
    Roma


    Lieber Serapio,


    vielleicht erinnrst du dich noch an den Sohn von Proximus, Flavus. Hier in Hispania kann er nichts mehr erlernen, wir haben ihn mit etwas Geld auf die Reise nach Rom entsandt, wo er bei euch die letzten Schritte für das Leben als Politiker erlernen soll. Wir hoffen hier alle, dass der Brief euch vor unserem jungen Flavus erreicht.


    Wir hoffen euch allen ergeht es gut in Rom und freuen uns bald von euch zu hören.


    Vala bene
    Tiberius Decimus Tullus

  • Einige Zeit, nachdem Mattiacus aufgebrochen war nach Athen, kam eine weitere Nachricht von ihm:


    Liebe Familie,


    ich wollte euch auf diesem Wege wissen lassen, dass ich wohlbehalten in Athen angekommen bin.
    Um die Verwaltung unserer italischen Güter, die bisher in meinen Händen lagen, auch weiterhin zu gewährleisten, habe ich beschlossen, diese Seiana zu übertragen.


    Ein Gruß an euch alle!


    Euer Mattiacus


  • Decima Seiana
    Roma
    Italia


    Die Curia der Stadt Mantua grüßt Dich ehrenwerte Auctrix,


    es freut uns Dich mit diesem Schreiben zu den anstehenden Festlichkeiten der Stadt Mantua einladen zu dürfen, welche am ID OCT DCCCLXI A.U.C. (15.10.2011/108 n.Chr.) zu Ehren der Götter und der Freude des Lebens für drei volle Tage zu Mantua stattfinden werden.


    Neben dem üblichen Marktgeschehen wird es auch Wettkämpfe und Schauspielkunst zu betrachten geben. Die Feierlichkeiten beginnen mit einem Anfangsritual und einem Dankesopfer in den Morgenstunden des ersten Festtages.


    Die Curia würde sich sehr freuen Dich zu diesen Feierlichkeiten Willkommen heißen zu dürfen und erbittet um eine kurze Rückmeldung, ob mit Deinem Erscheinen zu rechnen ist.


    Vale bene
    im Auftrag der Curia


    Marcus Artorius Celer


    Sim-Off:

    Datum korrigiert

  • Persönlich durch Seiana überreicht* wurde jedem Familienmitglied - Venusia eingeschlossen - folgende Einladung:


    ~ Einladung ~


    Zum Anlass der Eheschließung von


    Appius Terentius Cyprianus


    und


    Decima Seiana


    laden wir dich herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.


    Appius Terentius Cyprianus & Decima Seiana



    Sim-Off:

    *Ich verzichte drauf, das auszuspielen, deswegen der Post hier :)


  • An
    Decima Seiana,
    Casa Decima Mercator
    Roma
    Italia


    Ich grüße Dich,


    vielen Dank für Dein Schreiben, welches mich wohlbehalten in Germanien erwartete. Die Reise war lang und anstrengend, doch finde ich das Land hier sehr beeindruckend und aufregend. Ich plane sogar die hiesige Sprache zu lernen, auch wenn sie mir in manchen Punkten recht grob erscheint. Doch gerade das ist irgendwie faszinierend. Ich habe mir erlaubt einige Gesprächstermine zu vereinbaren, die hoffentlich in Kürze zu einigen Ergebnissen für die Acta führen werden. Die Fragegespräche führe ich zunächst mit dem Duumvir der Stadt Mogontiacum und mit dem Legatus Augusti. Weitere sind geplant. Ich hoffe auch, dass ich Dir bald Berichte zu der allgemeinen Lage und aktuellen Geschehnissen zukommen lassen kann. Hier bitte ich aber noch um ein klein wenig Geduld, da die Eingewöhnungsphase doch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Alles ist so anders als in Rom oder in meiner Heimat und vieles doch vertraut.


    Freundliche Grüße mit den besten Wünschen für Dich
    Roxane Enkidu


  • Ad
    Hochzeitspaar
    Senator Appius Terentius Cyprianus
    Decima Seiana
    Casa Decima Mercator, Roma





    Die Einladung zur Hochzeit am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) hat mich erreicht. Vielen Dank dafür! Ich wäre ihr auch gerne gefolgt, läge nicht eine so lange Wegstrecke zwischen unseren Standorten. Als Kommandeur einer im Grenzgebiet stationierten Einheit muss ich jedoch immer private Belange in den Hintergrund schieben. Die Verantwortung Rom gegenüber ist groß, aber wem sage ich das.
    Mein Brief soll euch meine besten Glückwünsche übermitteln. Mögen die Götter eurer Verbindung gegenüber wohl geneigt sein und sie beschützen.




    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]

    gez. H. Claudius Menecrates




    PRIDIE NON OCT DCCCLXI A.U.C. (6.10.2011/108 n.Chr.)



  • A. Terentius Cyprianus et Decima Seiana, Casa Decima, Roma



    M' Flavius Gracchus et Claudia Antonia A. Terentio Cypriano et Decimae Seianae s.p.d.


    Zu eurer Eheschließung wünschen wir euch nur das Allerbeste, wiewohl wir unsere herzlichsten Gratulationen senden! Deplorablerweise ist es uns nicht möglich, der Zeremonie der Verbindung persönlich beizuwohnen.


    Euch den Segen und das Wohlwollen der Götter!



  • Duccia Venusia
    Casa Decima
    Roma


    Daag Dagmar,


    ik bi ejust in Aleksandrie anjekommen, un' ik mott saje: datt Mer, datt bringt' mi nomma um. De Wech torög mak I siker över Lann', kini teen Perde bekum' mi nomma op een Skip drup. Storm, belunga Seelüt un' e widrig Tid sann eno füa mi Lebe. Ik hebbet overleft, bat ik brook sir keen tweite Akt.


    Ik heb mi et rekte Lump jebroche, un' et lökt net ut, as op et wöd faste hile. De widrigkite op de Ris ham minge Pecunia rekt opbrukt, un' ik wör di heel dangbar, wenne et hinkrigs mi e nue Wessel to senne.


    Hu geit et i Roma? Hu sinn dinge Chin? Un' watt is möt di? Nue Hirat in Utsicht? Un' wer mott si na de römische 'setz drum kumere? Witjon?


    Schriev mi beck, ik won inne Gastellum vonne Legio Tweeuntwennich...


    Til ars...






  • Q' FLAVIUS FLACCUS XVIR STL. IUD.



    Epistula ad Marcum Decimum Catum mittenda
    Casa Decima
    Roma - Italia



    Q' Flavius Flaccus Decimo Cato s.


    Sei dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust deines Onkels Decimus Verus versichert, welchem dieses Schreiben Ausdruck verleihen mag. Als gewählter Decemvir litibus iudicandis fällt es mir zu, das Erbe des ehrenwerten Decimus Verus nach römischem Recht und Gesetz zu verwalten.


    Dir fällt ex lege ein Anteil des Erbes, welches in seiner Gesamtheit neben DLXIII HS (563 Sz.) Güter im Wert von insgesamt MDCCLX HS (1760 Sz.) und ein Grundstück im Wert von MMMMM HS (5000 Sz.) umfasst, zu, welchen abzulehnen dir selbstverständlich gestattet ist. Du bist gemeinsam mit deinem Vetter Decimus Massa zu gleichen Teilen erbberechtigt, ich bitte dich deshalb, mit ihm in Kontakt zu treten, um die genaue Aufteilung des Erbes zu vereinbaren.


    Ferner ersuche ich dich, mir alsbald möglich, spätestens jedoch bis zum Vortag der Dezembernonen (4.12.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Möge dein Verwandter Decimus Verus, von den Unsterblichen ins Elysium geleitet, nun in immerwährender Freude wandeln. Dir selbst aber mögen die Götter ein langes, glückliches Leben schenken. Vale.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/840/4438/siegelflavia2qk0.png]


    XVIR STL. IUD.
    ante diem duodecimum Kalendas Decembres


  • Duccia Venusia, Casa Decima


    Lartia Lenticula Ducciae Venusiae s.p.d.


    In diesem Jahr fällt die große Ehre der Ausrichtung des Festes der Bona Dea mir zu. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn du dich am dritten Tag vor den Nonen des Decembers* in der Casa Vipstana einfinden würdest, um mit mir und einigen weiteren Frauen die heiligen Riten zu vollziehen.


    Ich bitte dich, Männer jeglicher Art zu hause zu lassen, dafür kannst du natürlich um so mehr Milch und Honig** mitbringen, um Bona Dea gebührend zu feiern.


    In Vorfreude auf ein erbauliches Fest zu Ehren der Göttin,


    Lartia Lenticula



    Sim-Off:

    * 3.12.
    ** Die Frauen brachten zum Fest der Bona Dea Wein in Milch- und Honiggefäßen, da offiziell Wein an diesem Abend verboten war, nicht einmal das Wort ausgesprochen werden durfte.



  • An
    Duccia Venusia
    Casa Decima Mercator
    Roma





    Salve Venusia,


    es wird Frühling der Himmel klart auf, die Sonne findet ihren Weg, die Welt um uns erwacht aus dem tristen grau des Winters.
    All das täuscht nicht darüber hinweg, dass die Zeichen auf Sturm stehen. Unruhige Zeiten sind angebrochen. Ich befürchte die Lage um Rom und Italia wird sich weiter verschlechtern. Der Mord am Princeps und seiner Familie wirft noch viele Fragen auf. Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe ist sehr unbefriedigend. Wir sitzen hier wie auf heißen Kohlen. Man fühlt die steigende Spannung.


    Nun zu dir. Wie geht es dir und den Kindern. Du wolltest im Frühjahr nach Germanien. Jetzt wäre die beste Gelegenheit. Weg von Rom, aus der Schusslinie irgendwelcher Machtrangeleien, in die das Haus Decima auf Grund ihrer Verbindungen geraten könnte.
    Meine Zustimmung hast du. Gegenüber Seiana übernehme ich die volle Verantwortung. Hier noch Mal zur Bestätigung. Pass auf dich und die Kinder auf. Wenn du abreist, lass mir eine kurze Nachricht zu kommen. Eine kurze Nachricht an Seiana, dass sie sich keine Gedanken macht. Obwohl ich glaube, dass für sie derzeit mit wichtigeren Dingen beschäftigt ist, als dir die Reise zu verweigern.


    Grüße die Kinder von mir.


    Vale
    Massa



    die Götter mögen dich und die Kinder beschützen.


  • Imperator Caesar Augustus Pontifex Maximus Tito Decimo Vareno s. d.


    Ich habe beschlossen, deine Tochter Decima Messalina für die Sacerdotes Vestales zu rauben und in meine Patria Potestas zu überführen.


    Sie möge sich dazu ANTE DIEM XVII KAL MAI DCCCLXII A.U.C. (15.4.2012/109 n.Chr.) am Atrium Vestae einfinden, jedoch Abschied von dir und den ihren nehmen, denn danach wird sie eine Amata Minor des Cultus Vestalis sein.


    Möge das Heil der Vesta mit euch sein!


  • An
    Titus Decimus Varenus
    Casa Decima Mercator
    Roma




    Lieber Pappi,


    hiermit schreibe ich dir ein paar Zeilen. Doch bevor du weiterliest. Bitte ich dich, Mami einen Schmatzer von mir zu geben und meine Geschwister herzlich zu umarmen.


    Es ist schon sehr merkwürdig, wir alle leben in derselben Stadt, trotzdem finde ich keine Zeit euch zu besuchen. Ich muss sehr viel lernen und täglich mein Dienst für die Göttin Vesta vollbringen. Leider ist Euch der Zugang weiterhin verwehrt, die Virgo Vestalis Maxima Pomponia Pia wird in geraumer Zeit auch nicht von ihren strengen Zutrittsregelungen abkommen. Somit ist die Möglichkeit, dass ihr mich besucht, vergebens. Aber man munkelt, dass sie sehr krank sei und deswegen in Bälde eine neue Virgo Vestalis Maxima erkoren wird. Hoffe ich nur, dass sie dann die Regeln etwas lockert. So wie in Zeiten vor Divus Iulianus.


    Pappi, du hast bestimmt schon Flavus kennen gelernt? Ich glaube ihr werdet euch beide wunderbar verstehen. Du schmunzelst gerade, richtig? Über die Ironie meiner Aussage. Auf jeden Fall habe ich Flavus bisher nicht verziehen, wenn er Frieden haben möchte, soll er sich gefälligst bei mir entschuldigen.


    Hast du bereits Tantchen Seiana getroffen? Wenn ja, dann wirst du erahnen wieso ich so sehr mag, - natürlich nicht mehr als Mami.


    Vielleicht könntest du mir ein paar Zeilen über ihren Bruder schreiben, ich kenne ihn nicht sonderlich gut, nur vom Hörensagen. Ich weiß nämlich nur, dass er wie dein Onkel Meridius dem Militär dient.


    Würdest du mir bitte auch berichten wie es mein Pferd Coco geht?


    Ach so, es wird dir merkwürdig erscheinen, aber grüße bitte Álvaro von mir, er ist ein Sklave von Tante Seiana, er wird schon wissen warum.


    So, nun aber Ende.


    Dein liebes Töchterchen,
    Messalina

  • Ein Bote aus Ostia gab den folgenden Brief ab:


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Payiosbreit1-1.jpg]
    Ad
    Caius Decimus Flavus
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia



    Salve Decime,


    Ich danke dir für deine unverhofft zeitnahe Nachricht zwecks Terminfindung zu einem gemeinsamen Mahl in der Casa Decima. Weiterhin möchte ich mich auch nochmals für den erlebnisreichen Tag mit dir und die vielen interessanten Gespräche, die wir geführt haben, bedanken.


    Betreffs eines geeigneten Zeitpunktes für ein Essen hoffe ich auf dein Verständnis dafür, dass es mir aufgrund meiner Verantwortung in Ostia nur schwer möglich ist die Civitas an einem dies nefastus publicus zu verlassen. Dies schließt gleichermaßen auch den Tag unmittelbar vor und den den Tag unmittelbar nach dem jeweiligen öffentlichen religiösen Fest ein.


    Für den Monat Maius sind aus meiner Sicht also sowohl der XVI. bis XIV. Tag vor den Kalenden des Iunius, wie auch die letzten Tage des Monats ab dem VIII. Tag vor den Kalenden des Iunius passend. Für den darauffolgenden Monat kann ich leider bisher nur sagen, dass ich an den Carnaria unpässlich bin. Ich hoffe, dass sich unter Berücksichtigung dieser Einschränkungen dennoch ein geeigneter Termin für ein gemeinsames Mahl finden lassen wird.


    Des Weiteren möchte ich die Gelegenheit dieses Schreibens auch gleich dazu nutzen dir den Tag der von mir geplanten Theateraufführung zu Ostia bekannt zu geben. Ich hoffe, du hast am X. Tag vor den Kalenden des Iunius noch nichts vor? Das an diesem Tag dem Vulcanus geweihte Fest Tubilustrum erschien mir nämlich besonders passend für eine Feier zu Ehren dieses Gottes. Wie versprochen, lade ich dich und deine eventuellen Begleiter hiermit also ganz herzlich - und exklusiv noch vor den öffentlichen Ankündigungen - zu Aischylos' Stück "Promethus in Fesseln" ein.


    Ich würde mich freuen, wenn du an diesem Tag die Zeit für ein wenig Theater finden würdest und mir im positiven Fall vorab mitteilen könntest, wieviele Plätze du ungefähr wünschst.


    In diesem Sinne hoffe ich auf ein baldiges Wiedersehen. Mögen die Götter dich und die Deinen schützen.
    Vale bene.


    Marcus Iulius Dives




    Sim-Off:

    PS: Happy Birthday! :D :app:

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Ein Bote kam vorbei und überbrachte einen Brief für Caius Decimus Flavus.



    Caius Decimus Flavus
    Casa Decima Mercator
    Rom


    Salve Flavus,


    hab vielen Dank für deine Einladung. Ich möchte mich gleich dafür entschuldigen, dass deinem Boten einige Unannehmlichkeiten bereitet und er leider durch die Cohortes Urbane aufgehalten wurde. Diese Kerle hielten es nötig meine halbe Villa auf den Kopf zu stellen; es sind ziemlich miese Gestalten, ohne Manieren, aber ich werde dir wohl bei Gelegenheit noch davon berichten können, auch wenn mir dieser Vorfall überaus peinlich ist. Ich hoffe jedenfalls, dass dein Bote durch die Verzögerung nicht an wichtigen Arbeiten gehindert wurde.


    Immerhin kann ich dir mitteilen, dass ich das Angebot eines Mahles in deinem edlen Hause gerne annehmen möchte. Bei der Terminfindung kann ich es dir überaus leicht machen. Leg ein Datum fest und ich werde dem nachkommen. Ich habe derzeit weder einen Posten, noch andere Verpflichtungen. Selten verlasse ich das Haus und suche den Schatten, vergrabe mich und denke nach. Mehr kann ich derzeit leider nicht unternehmen, deshalb freue ich mich schon jetzt auf das gemeinsame Mahl mit dir.


    Vale bene,
    Lucius Tiberius Lepidus

  • Nur einen knappen halben Tag nachdem in der Casa Helvetia ein Brief abgegeben wurde erreichte ein Bote die Casa Decima und gab ebenfalls ein Schreiben ab.




    Ad
    Decima Stella
    Casa Decima Mercator
    Roma



    Salve Stella,


    ich soll dir im Namen meiner Mutter und natürlich auch meines Bruders Dank für die Einladung aussprechen. Natürlich kommen wir sehr gerne um uns wiederzusehen und deine Familie kennen zu lerenne.


    Was den Termin angeht da richten wir euch ganz nach euch. Es wäre nur schön das der Termin nicht zu weit in der Zukunft liegt da wir wohl oder übel irgendwann wieder zurück nach Colonia Ulpia Traiana Poetovio müssen. Vor dem Tag graut es mir jetzt schon da mich dort ja auch nichts erwartet außer schlechter Erinnerungen. Aber bis dahin vergeht ja noch etwas Zeit.



    Auf Bald


    Vale


    Crispina


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!