• „Ja… wir können uns bestimmt nicht beklagen. Lucidus hat eine hervorragende Wahl bei der Suche nach einem passenden Familiensitz getroffen.“


    Mercator schmunzelte und rief nach 2 Sklaven, die Martinus Sachen in sein Zimmer brachten.


    „Ein Zimmer wurde auch für dich vorbereitet. Ich hoffe du fühlst dich wohl. Was gibt es neues in Tarraco?“

  • "Ja, die Casa ist wunderschön und sehr stilvoll.
    Eine ausgezeichnete Wahl. Man muss Lucidus zu seinem Geschmack gratulieren."


    Dann sah ich wie die Sklaven mein Gepäck auf mein Zimmer schafften....


    "Danke, ich werde mir mein Zimmer dann ansehen. Ich bin schon sehr gespannt wie dieses aussieht.


    Nun in Tarraco ereignet sich zur Zeit einiges.


    Die Legio IX und die ALA mussten abrücken und wurden nach Germania verlegt.
    In der Verwaltung herrscht auch ein frischer WInd.
    Aquinas Matinius Crassus habe ich zu meinem Nachfolger als Princeps Curiae ernannt. Und ich habe vorgeschlagen Mattiacus zum Comes und Maior zum Duumvir zu befördern.


    Städtebaulich wächst und gedeiht Tarraco.
    Vielleicht hats du ja schon gehört.
    Die Gladiatorenschule, die riesige Bibliothek, neue Tempel sind im Gespräch. Also da entsteht wirklich eine Stadt voller Leben."


    Dann holte ich Luft, hatte ich Vater doch so lange nicht erzählen können was sich in seinem geliebten Hispania alles ereignet.......

  • "Alle würden sich freuen wenn du Hispania einen Besuch abstatten würdest. Und am meisten unsere Familie.
    Es geht ihnen ausgezeichnet. Magnus ist frisch verliebt, Maximian wächst und lernt, Lucilla geht es ebenfalls sehr gut, lediglich als Postamtsleiterin hat sie ein wenig viel um die Ohren.
    Mattiacus ist voll und ganz in seine Karriere vertieft, ebenso wie Maior.


    Übrigens, was ich fast vergessen hatte.
    Rufus ist auch bereits in Rom.
    Er fertigt eine Statue der Venus an.
    Ich muss ihn in den nächsten Tagen besuchen.


    Auch bin ich schon sehr auf mein neues Amt gespannt.
    Würdest du mich später eventuell in mein Officium geleiten und mich in groben Zügen einschulen was so alles auf mich zu kommen wird?
    Ich möchte den Kaiser nicht zu lange warten lassen."

  • "Das ist nett von dir Vater! Danke. Ich bin schon ein wenig nervös wie es werden wird.


    Aber bevor wir gehen muss ich dir noch eine traurige Nachricht aus Tarraco übermitteln.
    Proximus liegt ohne Bewusstein im Bett seines Zimmers.
    Er ist schwer krank und keiner kann sagen ob er sich erholen wird können oder nicht.
    Das wissen nur die Götter, mögen sie ihm beistehen und ihm helfen die Krankheit zu überstehen."


    Ich legte meinen Arm um Vaters Schultern.........

  • Mercator wurde kreidebleich, als er die Nachricht über den Zustand seines Bruders hörte. Er ging zu einem kleinen Tischchen, das im Atrum stand und hielt sich daran so gut er konnte fest. In Gedanken vertieft starrte er ins Leere. Ausdruckslos schaute er wieder zu seinem Sohn.


    „Ohne Bewusstsein sagst du? Ich muss zu ihm!“


    Mercator richtete sich wieder auf.


    „Ich werde heute noch nach Tarraco reisen.“

  • Ich stützte Vater so gut ich konnte.


    "Hätte ich im nicht so direkt sagen soilen wie es um Onkel Proximus steht?" dachte ich mir.



    "Vater, wenn du willst so helfe ich dir beim packen und begleite dich zum Hafen.
    Es tut mir leid dass du unter diesen Umständen nach Tarraco zurückkehrst."


    Ich drückte ihn an mich............

  • Mercator winkte einen Sklaven herbei.


    „Lauf zum Hafen und suche ein Schiff nach Tarraco, auf dem noch ein Platz frei ist.“


    Dann wandte er sich an Martinus.


    „Es geht schon! Sag Livianus und den anderen bescheid, dass ich nach Tarraco gereist bin.“

  • "Vater, ich sorge mich um dich.
    Bitte pass gut auf dich auf.


    Ich werde es allen mitteilen dass du nach Tarraco gereist bist.
    Und um dich zu informieren, heute Abend läuft ein Schiff nach Tarraco aus. So weit ich informiert bin sind noch genügend Plätze frei.


    Kann ich sonst etwas für dich erledigen?"


    Vater machte mir Sorgen........

  • Er winkte den Sklaven, der gerade aus der Türe wollte wieder zurück.


    „Nein! Ich danke dir! Nun muss ich aber packen. Aber bitte lass dich nicht von mir aufhalten. Du musst deinen Dienst im Palast antreten. Wir sehen uns bald wieder!“


    Mercator umarmte seinen Sohn.


    Sim-Off:

    ...und was die Einschulung betrifft - schau mal auf die erste Seite deines Officiums! ;) Da steht eigentlich alles, was du wissen musst! =)

  • "Mach es gut Vater und pass gut auf dich auf!"


    Ich drückte ihn an mich


    "Lass mir alle schön grüssen und richte ihnen aus dass ich gut hier in Rom angekommen bin.


    Ich werde sogleich mein neues Officium aufsuchen um meinen Dienst anzutreten. Ich bin schon sher gespannt."


    Ein letztes mal schloss ich ihn in die Arme bevor er sich auf den Weg machte.




    Sim-Off:

    Schon gelesen :)

  • "Ich danke Dir."


    Meridius sah sich um.


    "Ehe ich es vergesse. Könntest Du mir ein Arbeitszimmer zu Verfügung stellen? Sollte ich Aedil werden, müsste ich längere Zeit hier in Rom bleiben und die Arbeit für den Senat, ich möchte nicht Deines beanspruchen..."

  • Mercator lächelte.


    "Natürlich. Wir haben noch ein Arbeitszimmer, dass du gerne benutzen kannst."


    Er sah zu Maximian und Lucilla.


    "Seht euch ruhig um. Da hinten geht es in den Innenhof und da drüben sind eure Zimmer."




    Sim-Off:

    Werde den Plan des zweiten Stocks heute Abend online stellen. =)

  • Sim-Off:

    Arbeitszimmer im Erdgeschoss wäre besser. Zum Schlafen zieht man sich dann unter das Dach zurück. ;)


    "Gut. Freut mich zu hören, dann kann ich es mir ersparen im Palast ein Büro beantragen zu müssen."


    Er lächelte und blickte dann zu Maximian und Lucilla.


    "Ich werde mich zurückziehen und etwas frisch machen. Wir sehen uns nachher im Triclinium."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!