hortus et peristylium

  • Interessiert lauschte ich den Worten........


    Ich kannte mich nicht sonderlich gut mit dem Strafrecht aus, war es doch nicht mein Fachgebiet.
    So versuchte ich brauchbares herauszufiltern und einige Kleinigkeiten zu lernen....

  • Zitat

    "Ja, das wird das beste sein. Wenn Du nach Tarraco fährst kannst Du sicher auch den einen oder anderen Brief befördern."


    Daraufhin nickte Alessa und antwortete. "Ja, ich werde natürlich Briefe mitnehmen, wenn ihr welche habt."


    Zitat

    "Wann wirst Du reisen, meine liebe Cousine?"


    "ich dachte noch an diese Woche. Es ist besser, wenn ich sobald als möglich bei ihm bin!" erklärte sie und zupfte an einer Rose, die sie nebenbei gepflückt hatte.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Ich werde zusehen, dass ich einen Paedagogen für Dich auftreiben kann. Du kannst Deine Zeit sicher gut nutzen. Oder zumindest einen Mentor, falls nichts anderes möglich ist. Was hälst Du von Vinicius Hungaricus? Er ist ein angesehener Jurist..."


    "Vinicius Hungaricus? Ihn als meinen Mentor zu haben, wäre mir eine große Ehre. Ist er nicht auch für die Pratorianer zuständig?"


    Martinus trat hinzu und grüßte. Das Sonnenbad entwickelte sich ja geradezu zu einem inoffiziellen Familiengelage. Auch ihm gefiel es und er riss ein Blatt von irgendwo ab, um damit zu spielen.


    "Salve, Martinus."


    Dann hörte auch Max aufmerksam zu.

  • "Von den Praetorianern sprach ich nicht, das sind finstere Gestalten. Ich sprach von dem Juristen, mein Sohn. Von dem Juristen. Ich denke, dass Du eine Menge von ihm lernen werden kannst. Ich werde ihn demnächst mal aufsuchen und fragen, ob er es sich vorstellen kann, Dich als sein Schüler aufzunehmen..."


    Meridius dachte nach. Den Brief in seiner Hand hatte er vergessen.

  • "Der Jurist, gewiss..."


    Oh ja, den Juristen hatte Max ganz überhört... Wie konnte das nur passieren, wenn man einem jungen Mann von dem Mann erzählte, der die Praetorianergarde anführte? Max musste leicht schmunzeln und mahnte sich, dass auch ein Jurist sicherlich viele spannende Erlebnisse hatte.


    "Er kennt mich ja bereits und wir haben und recht gut verstanden. Es wäre mir nicht nur eine Ehre, sondern auch eine Freude."


    Max hoffte unterdessen mit einem Blick auf den Brief, dass es nichts wichtiges war, was da vergessen wurde.

  • Meridius lächelte. Dann fiel ihm ein, dass er irgendetwas vergessen hatte. Ach ja, der Brief. Er nahm ihn, öffnete ihn und erblasste. Langsam legte er den Brief wieder zur Seite und blickte zu Alessa.


    "Kind, kommst Du mal her?"

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Mattiacus erkannte das neugierige Gesicht von Martinus.


    "Wenn die Materie dich interessiert und du gerne mehr wissen willst, kann ich dir gerne Auskunft geben."


    "Wenn es die Zeit erlaubt würde ich mich freuen ein wenig maher über dieses komplexe Fachgebiet zu erfahren."


    Dann blickte ich Maximian an


    "Salve junger Mann! Wie geht es uns denn?"

  • Alessa sah wie ihr Cousin erblasste. Er hatte soeben den Brief gelesen, den er bekommen hatte und anscheinend stand nichts gutes darin.


    Als er sie aufforderte zu ihm zu kommen, wurde auch ihr Gesicht weiß wie Schnee. Sie schluckte, stand auf und trat auf ihn zu.
    "Worum geht es in dem Brief?" fragte sie mit zitternder Stimme.

  • Zitat

    Original von Decima Alessa
    "Worum geht es in dem Brief?" fragte sie mit zitternder Stimme.


    "Kind..."


    Meridius wusste nicht, wie er es sagen sollte.


    "Alessa..."


    Er hielt inne.


    "Dein Vater ist...
    ... gestorben."

  • "WAS?" Alessa konnte nicht glauben was sie da hörte. Sie wusste nicht mehr was sie tat und riss Meridius den Brief aus der Hand. Doch jedes wort war wahr. Ihr Vater war gestorben, sie hatte nicht einmal mehr die Möglichkeit gehabt sich von ihm zu verabschieden.


    Wieder und wieder überflogen ihre Augen das Papier, doch egal wie oft sie die Zeilen las, ihr Inhalt änderte sich einfach nicht. Sie begann zu zittern und merkte, dass sich plötzlich alles um sie herum verdunkelte, dann konnte sie sich an nichts mehr erinnern.
    Sie spürte nicht, wie ihr Körper in sich zusammensackte und sie bewusstlos zu Boden fiel.

  • Als Mattiacus dies hörte, horchte er auf. Proximus ? Gestorben ?
    Seine medizinischen Massnahmen und Behandlungen haben also nichts gebracht und keinen Erfolg gezeigt.


    Er fühlte einmal ein großes Gefühl des Versagens, was man auch auf seinem Gesicht sehen konnte.

  • Meridius sprang auf und kniete sich zu Alessa.


    "Schnell, Mattiacus, Maximian, Martinus, irgendeiner.
    Besorge jemand etwas zum Erfrischen..."


    Es war also doch so gekommen, wie er es befürchtet hatte.

  • Mattiacus war sofort zur Stelle.


    "Der Schock war zu groß für sie. Sie ist wahrscheinlich ohnmächtig."


    Er sah sich um. Die Liege von Maximian war perfekt.


    "Schnell, helft mir sie auf die Liege dort drüben zu tragen. Wir brauchen frisches, klares und kaltes Wasser und etwas Riechsalz."

  • Durch Zufall hatte Fannia durch das Fenster eines Zimmers, das zum Garten hin reichte gesehen was geschehen war.
    Rasch lief sie um das Riechsalz zu holen und eine Schale kaltes Wasser zu bringen. Da sie sich so beeilte musste sie aufpassen nicht alles zu verschütten.


    Im Garten angekommen reichte sie Mattiacus die Schale mit Wasser und ein Tuch, kniete sich dann neben Alessa und hielt dieser das Riechsalz unter die Nase.

  • Durch das Riechsalz und das kühle Wasser kam Alessa nun langsam wieder zu sich. Sie konnte sich nicht erinnern was geschehen war und ihr Blick war noch leicht verschwommen, bis er sich langsam schärfte und die Gesichter ihrer Verwandten und einer Sklavin erkannte.


    Alle blickten sie besorgt an. Sie wollte sich gleich wieder aufrichten, doch alles in ihrem Kopf drehte sich. War sie etwa ohnmächtig geworden? Das war ihr ja noch nie passiert. So wie ihr Augenlicht zurückgekehrt war, so kehrten auch langsam die Erinnerungen zurück und Tränen sammelten sich in ihren Augen. Sie lies sich kraftlos auf die Liege zurück sinken und schloss die Augen. Ihr Körper bebte, gebeutelt von Tränen und Schluchzern. Ihre Hände legte sie vor ihr Gesicht. Sie schämte sich, solch einen Gefühlsausbruch...obwohl er berechtigt war, schließlich war ihr Vater gestorben...öffentlich, vor allen anderen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!