• "Jugendlicher Übermut und Gelüste nach Abenteuer sagst du? Das klingt irgendwie vertraut." Er lächelte und kratzte sich unauffällig im Nacken, ehe er nach einem der Happen griff und sich an ihm gütlich tat." Verrate mir, ob das Reisen und Entdecken beides, Übermut und Abenteruerlust, gestillt haben?"


    Dass ihm die Bissen sehr gut schmeckten, erwähnte er nicht weiter. Dafür sprach wohl der Appetit, mit dem er gleich den nächsten Happen zu sich nahm.

  • Barrus nimmt dann noch ein häppchen in die Hand,bereit es nach seiner nächsten Aussage zu essen.


    "Ja, die Reise war sehr aufschlussreich und befriedigend.Ich denke auch, dass ich versuchen werde Rom in nächster Zukunft so wenig wie möglich zu verlassen, um die verpasste Zeit hier nachzu holen."


    Nachdem er seinen Satz beendet hat nahm er das Häppchen in den Mund und kaute es genüßlich.

  • Maximian nickte verstehend. Vielleicht hätte er ja mit Valeria zusammen erstmal das Imperium bereisen sollen, ehe er sich rekrutieren ließ?


    "Und was hast du nun vor? Was gedenkst du zu tun? Denkst du an Arbeit oder willst du dich anderen Dingen widmen?"

  • Barrus schluckte das Häppchen runter und blickte dann zu Maximian.


    "Nunja...ich habe mir vorgneommen das ganze etwas ruhiger angehen zu lassen.Ich werde mich etwas umhören,ob ich irgendwo Arbeit bekommen könnte und dann meine Entscheidung wohl überdenken."

  • "Das kligt erfreulich, hat die Villa dadurch doch einen Anwohner gewonnen." Er trank ebenfalls vom Wein und sah dann etwas unschlüssig drein. "Was hältst du davon, wenn wir am Abend ein Essen im Triclinium zu deiner Rückkehr abhalten würden? Das verspricht meiner Erfahrung nach des höchsten Zulaufs, die Decimer essen einfach zu gern." Er schmunzelte.

  • Barrus dachte einen moment über diesen Vorschlag nach.


    "Ja das ist eine gute Idee.So bekomme ich die Möglichkeit alle meine Verwandten,wie meine Schwester oder meinen Bruder wiederzusehen."


    "Und wenn es so viel Zulauf geben wird,wie du sagtest dürfte es ja ein recht unterhaltbares Essen werden"


    Schmunzelt ebenfalls und nahm sich dann noch ein Häppchen.

  • Zur Bestätigung nickte er und nahm sich eins der Obstschiffchen, das saftig und leicht säuerlich auf seiner Zunge zerging.


    "Das hoffe ich doch, versprechen kann ich natürlich nichts. Pulchra ist anwesend. Bei deinem Bruder - das ist doch Verus? - bin ich mir da nicht ganz sicher. Ich habe ihn in den letzten Tagen doch sehr selten angetroffen. Aber gut, das werden wir ja dann sehen."


    Er machte eine winkende Bewegung und wartete, bis die Sklavin zu ihnen trat.


    "Du hast es gehört. Sorge dafür, dass alle anwesenden Mitglieder zumindest darüber informiert sind, aus welchem Grunde das Essen stattfindet.

  • "Natürlich.Sowas kann man vorher nie wissen.


    Wenigstens sehe ich dann ja endlich mal wieder meine Schwester.Sie hat sich in den Jahren meiner Abwesendheit bestimmt sehr verändert.


    Und Verus hat bestimmt auch viele wichtige Aufgaben zu erledigen.Wie geht es ihm denn sonst so?"


    Er blickte Maximian fragend an.Und nahm dann noch einen Schluck des vorzüglichen Hausweins.

  • "Hmmm" machte Maximian nachdenklich und legte den Kopf etwas schräg, wobei sein Blick etwas spitzer wurde. Man sah ihm an, dass ihm eine freche Bemerkung auf der Zunge lag. "Also sehr viel Ähnlichkeit mit dir hat sie nicht. Sie ist... schön, wenn ich das als ihr Verwandter so sagen darf."


    Er grinste und hoffte, dass Barrus wie seine Schwester auch einen gewissen Verstand für Humor hatte.


    "Sie wird sich aber sicherlich freuen, dich wiederzusehen. Sie geriet immer in Aufregung, wenn deine Briefe eintrafen. Verus ist Magister Scriniorum - ich weiß nicht, ob du das schon erfahren hast. Ich denke, er ist ganz zufrieden damit, wie es für ihn läuft."

  • Barrus schmunzelt etwas.


    "Ja ich weiß,ich bin nicht grad der schönste.Und Pulchra sah schon immer um einiges besser aus als ich.Wenn man das so geschlechtsübergreifend sagen kann.


    Das mit den Briefen erfreut mich sehr,denn ich habe mir immer sehr viel mühe bei dem Verfassen gemacht.


    Und du sagst Verus sei nun Magister Scriniorum.Dann ist ja wirklich was aus ihm geworden.Nach weiteren Details kann ich ihn ja heute Abend selber fragen,falls er anwesend sein wird und, falls nicht werde ich sicher noch die Gelegenheit dazu haben."

  • Barrus überlegte kurz und sagte dann:


    "Nein...immoment nicht.Und falls mir was einfallen sollte kann ich mich ja später an jemanden Richten.Auf jeden Fall wurden aus meiner Sicht erstmal alle wichtigen Fragen beantwortet."

  • "Das freut mich zu hören" antwortete Maximian, trank noch einen Schluck Wein und erhob sich dann. "Wenn du magst, zeig ich dir dann eben noch dein Cubiculum. Dann kannst du erst einmal ankommen, auspacken, ausruhen... was auch immer."

  • Barrus erhob sich ebenfalls.


    "Ich sollte mich auf jedenfall nochmal ausruhen bevor dann heute Abend das Essen serviert wird.


    Und ich finde es sehr freundlich,dass du mir mein Cubiculum zeigen willst.Das Angebot nehme ich nur all zu gerne an."

  • "Das ist doch selbstverständlich" konnte Maximian da nur abwinken und ging los, der Sklavin im Vorbeigehen auftragend die restlichen Leckerbissen auf sein Cubiculum zu bringen.


    Er brachte den Barrus in sein frisch hergerichtetes Cubiculum.

  • Ioshua war dem Sklaven in das Tablinum gefolgt, nachdem er ausführlich Zeit gehabt hatte, den Kunstsinn des Senators zu studieren. Als der Sklave kam und ihn anwies, ihm zu folgen, war er deswegen froh, daß er erlöst wurde. ;)
    Er betrat das Tablinum. Der Hausherr war noch nicht da, was ihn verwunderte, aber so wartete er weiterhin.

  • Das 'gleich' wurde leider etwas später, da Meridius noch in einem dringenden Fall von seinem Verwalter aufgehalten worden war, welcher keinen Aufschub duldete. Er betrat das tablinum und erkannte den Orientalen schon von weitem als Ioshua Hraluch. Einige Geschäfte hatten sie in der Vergangenheit miteinander getätigt.


    "Salve!"


    sprach Meridius. Wie sprach man diese Orientalen an? Mit "Ioshua"? Oder "Hraluch"? Oder mit dem kompletten Namen? Er wusste es nicht.


    "Ich hoffe Du musstest nicht zu lange warten."

  • Prompt drehte er sich um, als der Senator das Tablinum betrat.


    "Shalom, Senator Decimus Meridius ! Es ist mir eine Freude, Dich zu sehen. - Nein, nicht der Rede wert. Du hast einen äußerst dekorativen Einrichtungsstil, Decimus, wahrlich, ich muß Dich dafür beneiden."


    Ioshua zeigte sein typisch orientalisches Lächeln und ging auf dem Senator zu, um jenen mit offenen Armen zu begrüßen.

  • "Nun, um die Einrichtung in diesem Haus kümmern sich so einige Leute. Meine Gemahlin zum einen, dann aber auch ich, und das eine oder andere wurde von Decimus Livianus und Decimus Mercator beigetragen. Es ist immer Aufgabe der Hausherrin, die unterschiedlichen Mitbringsel und Erwerbungen der Familienmitglieder zu einer geschmackvollen Komposition zu vereinen."


    Meridius lächelte und ließ die orientalische Begrüßung über sich ergehen.


    "Was verschafft mir die Ehre Deines Besuches?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!