• ... über die er sich aber nicht völlig ungestört hermachen konnte, da wenig später bereits Macer eintraf.


    "Salve Geminus, wie geht es Dir? Kennst Du den Anlass für unsere eilige Einberufung?"

  • Als ich den Brief erhalten hatte begab ich mich unverzüglich in den Domus Flaviana. Und ich war nicht der erste.


    "Moin ;)"


    Ich schnappte mir einen Becher mit verdünntem Wein.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Titus Helvetius Geminus
    "MIr geht es gut, und selbst?"


    "Auch ich kann nicht klagen."


    Er begrüßte die bald eintreffenden anderen Teilnehmer und versuchte von ihnen den Anlass für die Einberufung zu erfahren.

  • Der Kaiser trat ein und nahm Platz.


    "Ich grüße euch. Quaestor Decimus Meridius wird später zu uns stoßen, beginnen wir einstweilen. Sicher fragt ihr euch nach dem Grund dieses Treffens.. Nun, es dreht sich um Allfälliges. Ernennungen in den Ordo Equester gilt es zu besprechen, die Lage in Germania etc. etc.


    Beginnen wir mit den Standeserhebungen."


    Iulianus winkte einen Scriba herbei und ließ jenen die Liste des Quaestor Principi vortragen.


    Manius Matinius Fuscus
    Begründung: Sein Einsatz für Mogontiacum bereits als Magister, Planung und Umsetzung der Einweihung des Theaters, und sein weiterer Einsatz als Duumvir der Stadt.


    Lucius Prudentius Maximus
    Begründung: Er hat bereits aktiv in der Flotte gedient und wurde dort Centurio Classicus, ehe er zur Regionalverwaltung wechselte und dort aktiv, zunächst unter dem Regionarius Balbus diente und nun eine Versetzung nach Germanien beantragt hat, als Centurio Stratorum, mit Aussicht auf einen Regionariusposten. Er ist sehr aktiv und bedacht darauf dem Imperium mit besten Wissen und Gewissen zu dienen.


    Marcus Decimus Mattiacus
    Begründung: Sein Einsatz für Tarraco bereits als Magistratus und nun auch als Duumvir, sowie seine zu erwartenden zukünftigen Einsätze, im Iurisbereich wird hier wohl noch was zu erwarten sein und natürlich auch Tarraco.


    Amulius Plinius Balbillus
    Begründung: Während der Abwesenheit eines höheren Priesters hat er in Tarraco den CD geregelt und war stets aktiv für den CD im Imperium tätig. Auch zukünftig, so sieht es aus, kann man eine entsprechende Aktivität erwarten.


    Aquilia Plinia Verina
    Begründung: Als Höchste Priesterin des Götterkultes der Vestales ist sie in diesem Bereich aktiv und stets bemüht dem Imperium als Hüterin des Feuers zu dienen (simoff: Soweit dies erkennbar ist sie die einzige wirklich aktive Vestalin derzeit, die auch regelmäßig aktiv im Vestaforum und allgemein tätig ist).


    "Gut, soviel zur Liste des Quaestors. Des Weiteren seien noch Mitglieder der Classis zu erwähnen, Sabbatius Sebastianus wurde mir z.B. als Kandidat genannt. Hat jemand Einwände gegen die bisher genannten Namen, oder möchte weitere vorbringen?"

  • Macer hörte aufmerksam zu, als die Namen verlesen wurden. Bei Lucius Prudentius Maximus horchte er auf, da dieser erst neulich in der Academia war. "Moment, da stimmt was nicht! Der war nie Centurio Classicus."

  • Bedenken habe ich bei den genannten Namen keine, wenn sonst niemand dagegen ist, bin ich es auch nicht.


    Ich möchte aber einen Namen noch ins Gespräch bringen: nämlich Decima Lucilla, derzeit PV von Hispania. Begründung: Sie ist sehr aktiv und engagiert, war dies auch, als sie noch in Tarraco angestellt war, macht ihre Arbeit brav nach meinen Anweisungen, und hat - was bisher noch gar nicht gewürdigt wurde von mir - auch die Weisung zum Cursus Publicus nach meinen Anweisungen angefertigt, wenngleich die auch von mir ein wenig modifiziert wurde.


    Dann müßte ich noch mit euch bezüglich dem Stand meiner Verlobten nach der Hochzeit mit mir sprechen, aber das hat noch Zeit.

    Sim-Off:

    Nur damit ich nicht vergesse. ;)

  • "Decima Lucilla? Sie ist eine Schwester von Meridius, wenn mich mein Namensgedächtnis nicht wie üblich täuscht, oder? Dann wird uns Meridius ja sicher nachher auch noch ein paar lobende Worte erzählen können.


    Bedenken habe ich aber jetzt schon keine.


    Bei den anderen natürlich auch nicht, soweit ich das beurteilen kann. Sabbatius Ernennung unterstütze ich auch, den kenne ich noch von der Zusammenarbeit mit der Classis und aus der Academia. Ein ruhiger, sachlicher und verlässlicher Mann."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Decima Lucilla? Sie ist eine Schwester von Meridius, wenn mich mein Namensgedächtnis nicht wie üblich täuscht, oder? Dann wird uns Meridius ja sicher nachher auch noch ein paar lobende Worte erzählen können."


    Meridius kam etwas spät, aber dennoch rechtzeitig um mitzubekommen, wie von seiner Schwester gesprochen wurde.


    "Meine Herren, ich bitte die Verspätung zu entschuldigen, doch ein privater Unglücksfall verzögerte meine Abreise..."


    Er setzte sich und neigte sich zu Lucidus.


    "Wie weit sind wir?"

  • Noch bevor der Angesprochene antworten konnte, ergriff der Kaiser das Wort.


    "Zunächst ein herzliches Willkommen an Meridius. Wir waren so frei, ohne dich zu beginnen.


    Dann möchte ich selber einige Anmerkungen vortragen."


    Der Kaiser blickte auf einige Notizen vor sich.


    "Zu Manius Matinius Fuscus kann ich keine persönlichen Eindrücke beisteuern, aber ich vertraue den Meldungen aus der Provinz Germania.


    Bei Lucius Prudentius Maximus müssen wir zunächst die Anmerkung von Macer prüfen lassen. Grundsätzlich sehe ich aber keine Beanstandungen. Die Famila Prudentia Commodus ist ja bereits mehrfach ausgezeichnet worden.


    Zu Marcus Decimus Mattiacus möchte vielleicht auch Meridius erst noch etwas sagen.


    Über Amulius Plinius Balbillus habe ich nur Gutes gehört, seine Ernennung unterstütze ich.


    Bei Aquilia Plinia Verina ist dem Quaestor wohl ein grober Fehler unterlaufen - sie ist keinswegs die höchste Priesterin. Gleichwohl unterstütze ich auch ihre Ernennung.


    Bei Sabbatius Sebastianus verlasse ich mich auf das Urteil von Macer.


    Und über Decima Lucilla werden wir ja sich jetzt noch von Meridius viel Gutes hören. Aber Hungaricus' Plädoyer hat mich praktisch schon überzeugt."

  • Da huschte ein kleiner schmächtiger Scriba mit einer schlechtsitzenden Tunika und Halbglatze herein...


    "Verzeih Praefectus..."
    Was ist denn?
    "Hier, das habt ihr vergessen in der Castra..."
    Jaja, geh und lass uns allein.


    Hungaricus stand auf.


    Ich hätte doch noch ein paar Namen vorzuschlagen. Soeben habe ich einen Brief bekommen von Publius Tiberius Maximus.


    Er legte den Brief vor.


    Salve Vinicius Hungaricus,


    da die Legio IX und die Ala II Numidia im Aufbruch nach Raetia begriffen sind um die Barbaren wieder zurück über den Limes zu jagen, habe ich eine kurze Bitte an Dich. Ich weiss, dass Du Mitglied des Conventus bist und ich würde es begrüßen, wenn Du folgende Personen in meinem Namen für den Ordo Equester vorschlagen könntest:


    Centurio der Legio IX Gaius Decimus Proximus
    und
    Decurio der Ala II Numidia Primus Decimus Magnus


    Ich danke Dir für Deine Mühe!


    Mögen die Götter uns alle beschützen, so das wir uns bald wiedersehen.


    Vale bene


    Tribunus Laticlavius
    Publius Tiberius Maximus


    Desweiteren ist mir gerade eingefallen - man möge es mir verzeihen, die letzten Tage waren sehr stressig - daß ich noch einen Namen vergessen habe zu erwähnen. Decius Germanicus Corvus, derzeit Trecenarius bei den Prätorianern. Er arbeitet sehr brav und ist praktisch meine rechte Hand bei den Prätorianern.

  • Angesichts dieser erneuten Erweiterung der Namensliste hebt der Kaiser eine Augenbraue und wirkt seinen Schreiber zu sich.


    "Beim nächsten mal will ich vorher eine komplette Liste haben - schreib' das in irgend eine Dienstanweisung", flüstert er ihm ins Ohr. "Ich bin mit der Vorarbeit nicht zufrieden. Die Liste war fehlerhaft und hat sich durch Nachträge fast verdoppelt..."


    Der Schreiber nickt, kritzelt etwas auf seine Wachstafel und zieht sich wieder auf seinen Hocker im Hintergrund zurück.


    Der Kaiser blickt in die Runde. "Nun, gibt es Anmerkungen zu diesen neuerlichen Namen. Bekommen wir einige positive Stellungnahmen?"

  • "Von meiner Seite werden postitive Stellungnahmen kommen - die meisten Namen habe ich nie gehört, geschweige denn könnte ich Stellung dazu nehmen."


    /edit: hab was überlesen, post gekürzt

  • Meridius blickte den Imperator an.


    "Ich werde zu meinen Familienmitgliedern nichts sagen, Imperator. Es liegt bei Dir, ob Du sie für würdig erachtest, oder nicht. Ich selbst weiß, dass ich immer auf sie zählen kann. Und Rom kann es auch."


    Innerlich rechnete er schon aus, was es ihn kosten würden, sollten alle Genannten erhoben werden. Ihm wurde schwindelig. ( ;) )

  • "Nun, ich kenne auch wenige der Liste, doch kenne ich auch nichts Negatives über sie, so denke ich, dass die Vorschlager sich etwas dabei dachten und vertraue den Berichten. Was Trecenarius Corvus angeht, mein Sohn hat über ihn auch nur gutes zu berichten.


    Achja ..... Gaius Scribonius Curio möchte in den Senatorenstand aufgenommen werden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!