[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

• Zitat

Original von Duccia Verina

Ihre Cousine schien ja wirklich sehr gut informiert und das irritierte sie doch ganz kurz. Hatte sie das schon länger vor gehabt? \"Also Frösche? Und wann wollen wir die einsammeln gehen? Heute oder lieber morgen? Ich richte mich da nach dir.\" Verina kam aus dem Grinsen nicht mehr raus es war einfach zu amüsant.

Morgen abend würde ich sagen. Ich hole die kurz vor der Dämmerung ab und dann sammeln wir die ein. Ich hoffe, dass sie dann nicht so einen Lärm machen wenn wir sie hierher schmuggeln. Ich glaube es wäre schon ein wneig verdächtig wenn wir die Wachposten anquaken.
    Bei dem Gedanken daran musste sie grinsen. Die würden bestimmt nicht schlecht staunen.

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    \"Gut ich bin nun Offizier und wer weiß vielleicht irgendwann mal Legat.\" Er mußte lachen:\" Bis dahin wird es wohl aber noch dauern.\" Während er seinen Brief raussuchte fragte er weiter:\" Und wie gefällt dir die Arbeit?\"

\"Das freut ich zu hören, dass du befördert wurdest und ich bin mir da ganz sicher, dass du es auch zu einem Legaten schaffen könntest\" schmunzelte sie. Er war ihr immer noch sehr sympatisch und sie hätte gerne gewusst ob er sich noch an alles erinnerte was sie zusammen erlebt hatten? \"Zur Zeit kann ich mir keine andere Arbeit vorstellen als diese. Es macht Spaß und man lernt immer wieder viele Leute kennen.\" Sie sah, dass er etwas suchte.

• Zitat

\"Das freut ich zu hören, dass du befördert wurdest und ich bin mir da ganz sicher, dass du es auch zu einem Legaten schaffen könntest\" schmunzelte sie. Er war ihr immer noch sehr sympatisch und sie hätte gerne gewusst ob er sich noch an alles erinnerte was sie zusammen erlebt hatten? \"Zur Zeit kann ich mir keine andere Arbeit vorstellen als diese. Es macht Spaß und man lernt immer wieder viele Leute kennen.\" Sie sah, dass er etwas suchte.

"Tja wir werden sehen mit einer Frau an meiner Seite wäre es natürlich umso besser." Nun grinste er sie offen an:" Ich habe hier einen Brief nach Rom."

An Senator Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Rom

Salve Patron,
    ich habe vor einiger Zeit meinen Legaten den Senator Maximus Decimus Meridius darum gebeten bzw. ihm vorgeschlagen, daß ich mein Examen für die Militärakademie hier machen würde, da ich sehr viel zu tun habe und nicht wirklich die Probati mitten in der Ausbildung alleine lassen will.
    Er schien von diesem Vorschlägen durchaus angetan und nun wollte ich dich Fragen Patron, wie es darum steht.
    Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht übereifrig oder ungeduldig, aber wie du dir sicher vorstellen kannst habe ich Pläne für meine Zukunft. Diese Zukunft braucht aber nun wie jedes andere ein Fundament.

In n Erwartung deiner Antwort verbleibe ich dein treuer Klient
    Appius Terentius Cyprianus

"Als Eilbrief bitte"

Sim-Off:

geld ist druf

• \"Ich denke du wirst sicher eine Frau finden die immer an deiner Seite sein wird\" lächelte sie ihn an. War das nun eine Anspielung odre nicht? Sie konnte sich da bei diesem Mann nicht wirklich sicher sein. Sie nahm den Brief von ihm entgegen und legte ihn auf die Seite. \"Er geht so schnell wie möglich raus. Kann ich noch etwas für dich tun?\" fragte sie und sah ihm in die Augen. Endlich war auch die Röte aus ihrem Gesicht gewichen.

• Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia

Morgen abend würde ich sagen. Ich hole die kurz vor der Dämmerung ab und dann sammeln wir die ein. Ich hoffe, dass sie dann nicht so einen Lärm machen wenn wir sie hierher schmuggeln. Ich glaube es wäre schon ein wneig verdächtig wenn wir die Wachposten anquaken.
    Bei dem Gedanken daran musste sie grinsen. Die würden bestimmt nicht schlecht staunen.

Sie lachte immer noch denn die Vorstellung, dass die Wachen angequakt wurden war einfach zu köstlich als, dass man ernst bleiben konnte. \"Also gut morgen Abend fangen wir die kleinen Quaker ein, aber du weißt, dass uns keiner dabei erwischen darf sonst bekommen wir einen Haufen Ärger\" grinste sie. \"Ich kann es kaum erwarten.\" Da fühlte man sich doch gleich wieder wie ein kleines Kind.

• Zitat

Sie lachte immer noch denn die Vorstellung, dass die Wachen angequakt wurden war einfach zu köstlich als, dass man ernst bleiben konnte. \"Also gut morgen Abend fangen wir die kleinen Quaker ein, aber du weißt, dass uns keiner dabei erwischen darf sonst bekommen wir einen Haufen Ärger\" grinste sie. \"Ich kann es kaum erwarten.\" Da fühlte man sich doch gleich wieder wie ein kleines Kind.

Gut, gut,
    sagte Venusia und grinste.
    Ich hole dich ab und dann machen wir das schon. Das wird uns doch keiner zutrauen. Aber nun, icg muss wieder und du wirst sicher auch noch etwas zu tun haben. Vale.
    Noch immer grinste Venusia und musste sich zusammenreißen nicht all zu auffällig zu wirken als sie das Officium un dihre Cousine verließ. Aber eine gewisse Vorfreude machte sich in ihr breit.

• Sie kam ja selber nicht mehr aus dem Grinsen raus und war sehr gespannt was alles geschehen würde. \"Bis dann Venusia und quacke hier nicht so viel rum. Vale.\" Als sie wieder alleine war musste sie noch einmal lachen und stellte sich das alles vor was geschehen würde wenn die Frösche hier wirklich rumspringen sollten. Herrlicher Gedanke.

• Zitat

\"Ich denke du wirst sicher eine Frau finden die immer an deiner Seite sein wird\" lächelte sie ihn an. War das nun eine Anspielung odre nicht? Sie konnte sich da bei diesem Mann nicht wirklich sicher sein. Sie nahm den Brief von ihm entgegen und legte ihn auf die Seite. \"Er geht so schnell wie möglich raus. Kann ich noch etwas für dich tun?\" fragte sie und sah ihm in die Augen. Endlich war auch die Röte aus ihrem Gesicht gewichen.

"Nein danke momentan nicht aber weiß vielleicht irgendwann mal wieder ;)." Er lächelte wieder frech und verabschiedete sich:" Vale Preafecta!"
    Sein Weg führte in zurück ins Castellum

• Einen kurzen Moment schwieg Al, ehe er schmunzelnd nickte.
    "Hätte mich auch gewundert, wenn eine Frau wie du noch keinen Mann an der Leine hätte."
    Wieder folgte der Aussage ein Zwinkern.
    "Ahja, mein Name.. Titus Valerius Alienus."
    Er klopfte sich an beiden Seiten ab, ehe ihm einfiel, dass sein Geld ja in einem Beutel war, der um seinen Hals hing 8)
    Diesen zog er nun ungelenk hervor und bezahlte die 25 Sesterzen.
    "So.. der Brief.. der war.. "
    Nach kurzem Suchen war auch der Brief wieder gefunden und auf den Tisch der Praefecta gelegt.

Flavus Valerius Severus
    Casa Valeria
    Roma, Italia

Hoi Bruderherz!

Sachma, seid ihr in Rom eigentlich noch ganz knusper? Da muss man in der Acta erfahren, dass ihr die.. ihr wisst schon was gefeiert habt und das dann auch noch so, dass es so ein Schreiberling erfährt? Und jetzt kommt bloß nich mit 'Die haben doch nen Widerruf reingesetzt'. Jungs, dat ließt doch kein Schwein!
    Mann, mann, mann, euch kann man nich allein lassen.

So, was anderes: Mittlerweile bin ich Decurio bei der ALA und hab ne Phalera eingeheimst. Hrhr.
    Allerdings frag ich mich, ob ich nich langsam nen Patron brauch. Wenn euch in Rom also wat einfällt, für Vorschläge wär ich dankbar. Das heißt, natürlich nur, wenn ihr zwischen all dem Feiern noch Zeit für sowas habt.

Is Varus eigentlich mittlerweile aufgetaucht? Wahrscheinlich nich.. Rotzlöffel.
    Also, treibts nich zu wild (allein schon deshalb, weil ich nich dabei sein kann).

Vale,
    Al

"Normalbrief.", fügte er hinzu. :]

• Verina schmunzelte und wurde wieder ein wenig rot. Sie konnte nicht immer mit solchen Komplimenten umgehen, seien sie auch noch so versteckt. Nachdem er seinen Namen genannt hatte notierte sie es auf der Karte und schon war sie fertig und bereit für ihren ersten Auftrag. Sie nahm ihm das Geld ab und verrechnete auch grade den neuen Brief mit der Karte. \"So dann sind auf der Karte noch 20 Sesterzen nach diesem Brief. Langt dann also für 4 Einzelne Normalbriefe oder einen Eilbrief.\" Sie musste lächeln, als er nach dem Geld nun auch noch den Brief ein wenig suchen musste, aber doch recht schnell wurde er gefunden.
    \"In ein paar Tagen wird er dann am Ziel sein\" sagte sie und schaute ihn an. Ein leichtes Lächeln war bei ihr zu sehen.

• Meridius betrat das Officium und legte eine Ledertasche auf dem Tisch ab. Darin befanden sich zehn Eilbriefe, die noch heute raus sollten.

"Salve Duccia. Ich muss Dich mal wieder plagen. Ich habe hier zehn Briefe, die so schnell wie möglich raus sollten. Du kannst die Kosten von der Wertkarte runter nehmen, wie immer..."

Er lächelte.

"Und wie geht es Dir? Hast Du Dich eingelebt?"

Sim-Off:

PN "Eilbriefe I - X"

• Heute hatte sie es geschafft noch keine Rollen fallen zu lassen. Sie hatten Freiden geschlossen zumindest hatte sie den ganzen Briefen mit dem Feuer gedroht und es schien funktioniert zu haben, denn sie machten nicht mehr das was sie wollten sondern blieben schön an ihren Plätzen wenn Verine diese dort hinterlegte.
    \"Salve!\" sagte sie fröhlich denn sie war heute einfach mal bester Laune. \"Aber du plagst mich doch nicht und die Briefe gehen wie immer schnell raus\" schmunzelte sie und nahm sie entgegen.

\"Danke der Nachfrage, mir geht es sehr gut und auch hier alles läuft prächtig. Es macht mir Spaß, aber ich glaube das habe ich nun schon so vielen Bekannten erzählen müssen\" lachte sie. \"Ich bin wirklich froh, dass ich hier her gekommen bin. Wie geht es dir?\"

• "Mir geht es gut. Ich habe viel zu tun, doch wer hat das nicht?"

Meridius schmunzelte.

"Es freut mich jedenfalls, dass Dir die Arbeit hier gefällt.
    Gut, aber ich muss weiter. Ich wünsche Dir einen schönen Tag."

sprach es und machte wieder kehrt.

• "Ja das stimmt, das haben wir wohl alle" sagte sie mit einem Lächeln und schon war er wieder auf dem Sprung, was sie noch etwas mehr schmunzeln ließ. "Vale und ebsno einen schönen Tag bis demnächst" sagte sie noch und nahm den Stapel Briefe entgegen um sie in die Liste zu tragen und dann auch das Geld von der Karte zu streichen.
    Dann wählte sie die Boten für Germanien aus, wobei sie sah, dass sie den Brief für die Curia auch später selber abgeben konnte, es lag ja auf dem Weg nach Hause und dann konnte sie auch in einem ganz bestimmten Officium vorbeischauen. Dieser Gedanke ließ sie noch mehr strahlen als sie es schon tat.

• Als er bemerkte, dass Verina rot wurde, wuchs sein Grinsen noch ein bisschen in die Breite. Ein Zwinkern in ihre Richtung würde das Ganze hoffentlich nicht noch verstärken.. nuja, er würde es gleich sehen 8)
    "Gut, noch 4 Briefe.. das dürfte für das nächste halbe Jahr reichen."
    Es sei denn, die Verwandtschaft in Rom tauchte nun jede Woche in der Acta auf -.^
    Einen kurzen Moment zögerte er, als er sie lächeln sah. Ein Jammer, dass ein anderer schneller war.
    "Na denn, vielen Dank.. und solltest du mal in Confluentes sein, biete ich mich gerne als Fremdenführer an.. selbstverständlich auch für deinen Zukünftigen." :]

• Entgegen seiner Gewohnheit der hübschen Maritia seine Aufwartung zu machen, mehr oder minder zumindest, ging er heute mal in Mogontiacum zum Cursus Publicus. Was ja auch kein Wunder war, bedachte man, dass er sowieso in der Regia gewesen war, gerade frisch vom Gespräch mit Meridius zurück. Danach hatte er sich in eine Ecke verzogen und seinen bereits begonnenen Brief an seinen Bruder fortgesetzt und beendet und genau diesen wollte er nun auch abgeben, wie auch wie erwähnt die Wertkarte erwerben. Er klopfte an die Tür und wartete, bis man ihn hereinbat, ehe er dann mit einem freundlichen "Salve" eben genau jenes tat. Irgendwie hatte er das Gefühl die Frau zu kennen, aber er war schon zu lange nicht mehr in Mogontiacum gewesen und konnte es so sowieso nicht mit Gewissheit sagen.

• Zitat

Original von Titus Valerius Alienus
    Als er bemerkte, dass Verina rot wurde, wuchs sein Grinsen noch ein bisschen in die Breite. Ein Zwinkern in ihre Richtung würde das Ganze hoffentlich nicht noch verstärken.. nuja, er würde es gleich sehen 8)
    "Gut, noch 4 Briefe.. das dürfte für das nächste halbe Jahr reichen."
    Es sei denn, die Verwandtschaft in Rom tauchte nun jede Woche in der Acta auf -.^
    Einen kurzen Moment zögerte er, als er sie lächeln sah. Ein Jammer, dass ein anderer schneller war.
    "Na denn, vielen Dank.. und solltest du mal in Confluentes sein, biete ich mich gerne als Fremdenführer an.. selbstverständlich auch für deinen Zukünftigen." :]

Doch es verstärkte es noch ein wenig, aber sie versuchte es zu verbergen in dem sie ganz kurz auf die Seite sah um sich abzulenken. Ihr Lächeln blieb, aber man konnte deutlich sehen, dass sie immer wieder mit solchen Komplimenten nicht so umgehen konnte und davon recht verlegen wurde und wenn dann auch noch ein Zwinkern dazu kam war es ganz vorbei. Verina begann leise zu lachen. "Warum sollte deine Familie jede Woche in der Acta erscheinen?" Wahrscheinlich ging es sie nichts an, aber die Frage war schneller gestellt, als sie überlegen konnte.
    "Ich werde auf dich zurückkommen wenn ich wirklich in Confluentes sein werde. Ob mit Begleitung oder ohne weiß ich nicht." Da fiel ihr wieder ein, dass sie ihren Zukünftigen vor lauter Arbeit schon länger nicht mehr gesehen hatte, aber das jetzt war nicht der richtige Zeitpunkt darüber nachzudenken. "Ich danke dir."

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    Entgegen seiner Gewohnheit der hübschen Maritia seine Aufwartung zu machen, mehr oder minder zumindest, ging er heute mal in Mogontiacum zum Cursus Publicus. Was ja auch kein Wunder war, bedachte man, dass er sowieso in der Regia gewesen war, gerade frisch vom Gespräch mit Meridius zurück. Danach hatte er sich in eine Ecke verzogen und seinen bereits begonnenen Brief an seinen Bruder fortgesetzt und beendet und genau diesen wollte er nun auch abgeben, wie auch wie erwähnt die Wertkarte erwerben. Er klopfte an die Tür und wartete, bis man ihn hereinbat, ehe er dann mit einem freundlichen "Salve" eben genau jenes tat. Irgendwie hatte er das Gefühl die Frau zu kennen, aber er war schon zu lange nicht mehr in Mogontiacum gewesen und konnte es so sowieso nicht mit Gewissheit sagen.

Im Moment ging es hier in ihrem Officium zu wie auf dem Markt. Sie gaben sich hier alle die Klinke in die Hand, aber wirklich schlimm fand sie es nicht. Verina rief den neuen Besucher rein und sah ihn an. "Salve" grüßte sie ihn freundlich und runzelte kurz die Stirn, aber schnell legte sich das wieder.

• Zitat

Im Moment ging es hier in ihrem Officium zu wie auf dem Markt. Sie gaben sich hier alle die Klinke in die Hand, aber wirklich schlimm fand sie es nicht. Verina rief den neuen Besucher rein und sah ihn an. "Salve" grüßte sie ihn freundlich und runzelte kurz die Stirn, aber schnell legte sich das wieder.

"Ich hätte ein paar Briefe, die alle als Eilbriefe abgeschickt werden müssen. Aber zuvor muss ich wohl eine Wertkarte erstehen," schmunzelte er. "Möglichst großer Wert, weil ich fürchte, in nächster Zeit wird da einiges drüber laufen müssen. Welche sind die höchsten Werte, die Du mir bieten kannst?"

• Im Moment wimmelte es vor Eilbreifen in ihrem Officium was sie wieder einmal schmunzeln ließ,denn die Eile die zur Zeit geboten war, war erstaunlich. "Wenn es eine Familienwertkarte sein soll ist der höchste Wert 250 Sesterzen die du kaufen kannst. Für eine Institution sind es 500 Sesterzen.
    Ansonsten kann ich dir noch für 100 Sesterzen anbieten, aber wahrscheinlich wären die 250 die beste Investition wenn du in naher Zukunft noch mehr zu verschicken hast. sonst musst du gleich wieder neu drauf schreiben lassen"
    sagte sie freundlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!