[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

• Meridius betrat das Officium des Praefectus Vehicolorum.

"Salve, Pompeius!"

sprach er und nickte auch der anwesenden Dame zu.

"Ich hoffe ich störe nicht."

Mit einem Lächeln trat er hinzu. Hinter ihm folgte ein Sklave mit zwei Behältern, in welchen normalerweise Schriftrollen aufbewahrt wurden.

• Meridius lächelte.

"Ich habe vor endlich zu heiraten, bevor wieder etwas dazwischen kommt..."

Der Sklave stellte auf einen Wink die beiden Körbe auf dem Tisch ab.

"Es sind allerdings eine Menge Einladungsschreiben.
    Ich hoffe das macht keine Probleme?"

Sim-Off:

--> PN

• "Meinen Glückwunsch, wer ist die Glückliche?"

Trimalchio sah sich die Körbe etwas genauer an.

"Mmh, kein Problem."

Es waren tatsächlich jede Menge Einladung, aber der Cursus Publicus war ja für sowas da.

"Was sollen es sein? Eilbriefe oder?"

• "Die Glückliche ist Iulia Severa."

antwortete Meridius.

"Und ja, Eilbriefe."

Er legte eine Wachstafel auf den Tisch.

"Hier stehen alle Namen drauf. Du kannst dann vergleichen, nicht dass eine Einladung liegen bleibt..."

Provincia Germania:

Curia Mogontiaci, Mogontiacum, Provincia Germania: Venusia Duccia Britannia, Valentin Duccius Germanicus, Marcus Iulius Lepidus
    Tempelbezirk des Cultus Deorum in Germania, Mogontiacum, Provincia Germania: Titus Claudius Imperiosus, Decima Valeria
    Castellum Legio II Germanica, Mogontiacum, Provincia Germania: Sebastianus Germanicus Reverus, Decius Germanicus Corvus // Gaius Iulius Oktavianus, Gaius Iulius Raeticus, Titus Iulius Rufus
    Praetorium Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Provincia Germania: Germanica Aelia, Quintus Terentius Alienus, Manius Matinius Fuscus, Titus Didius Gordianus
    Castellum Legio IX Hispana, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Provincia Germania: Marcus Decimus Livianus, Quintus Tiberius Vitamalacus, Marcus Tiberius Germanus // Caius Iulius Seneca, Tiberius Iulius Numerianuns // Flavius Prudentius Balbus
    Castellum Classis Germanica, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Provincia Germania: Lucius Annaeus Florus
    Villa Rustica Prudentia, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Provincia Germania: Gaius Prudentius Commodus
    Villa Rustica Aurelia, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Provincia Germania: Lucius Aurelius Commodus
    Curia Confluentium, Confluentes, Provincia Germania: Marcus Octavius Augustinus
    Castellum Ala II Numidia, Confluentes, Provincia Germania: Primus Decimus Magnus

Provincia Italia:

Domus Augustana, Roma, Provincia Italia: Lucius Ulpius Iulianus, Iulia Ulpia Drussila, Gaius Ulpius Aelianus Valerianus, Livilla Ulpia Lucilla
    Domus Aeliana, Roma, Provincia Italia: Lucius Aelius Quarto, Aelia Adria
    Villa Auralia, Roma, Provincia Italia: Marcus Aurelius Antoninus,Aurelia Deandra
    Villa Flavia Felix, Roma, Provincia Italia: Secundus Flavius Felix, Lucius Flavius Furianus
    Casa Vinicia, Roma, Provincia Italia: Marcus Vinicius Hungaricus, Tiberia Livia, Marcus Vinicius Lucianus
    Casa Helvetia, Roma, Provincia Italia: Titus Helvetius Geminus, Caius Helvetius Tacitus
    Casa Octavia, Roma, Provincia Italia: Gaius Octavius Victor, Marcus Octavius Maximus, Lucius Octavius Detritus
    Casa Purgitia, Roma, Provincia Italia: Spurius Purgitius Macer
    Casa Germanica, Roma, Provincia Italia: Medicus Germanicus Avarus
    Casa Decima, Roma, Provincia Italia: Decima Alessa, Decima Clara, Decima Livia, Decima Lucilla, Decima Verina, Decima Violentilla, Gaius Decimus Maior, Marcus Decimus Mattiacus.
    Casa Iulia, Roma, Provincia Italia: Decimus Iulius Felix, Iulia Andreia, Iulia Helena, Titus Iulius Iunianus
    Castra Praetoria, Roma Provincia Italia: Lucius Sabbatius Sebastianus, Caius Iulius Constantius // Marcus Decimus Nepos, Sextus Decimus Stilo.
    Castra Vigilum, Roma, Provincia Italia: Gaius Caecilius Crassus
    Castellum Legio I Traiana Pia Fidelis, Mantua, Provincia Italia: Gaius Claudius Vitullius / Flavius Aurelius Sophus

Provincia Hispania:

Casa Iulia, Tarraco, Provincia Hispania: Gaius Iulius Tacitus, Iulia Livilla
    Casa Decima, Tarraco, Provincia Hispania: Lucius Decimus Martinus, Lucius Decimus Maximian, Lucius Decimus Silanus, Tiberius Decimus Brutus.
    Casa Matinia, Tarraco, Provincia Hispania: Publius Matinius Agrippa

Tylus:
    Tylus: Publius Decimus Lucidus.

• Ich hatte mich, wie mein Herr mir befohlen hatte, an den Rand gesetzt und war nahezu unsichtbar geworden. Jetzt erst sah ich, wie viel mein Herr wirklich arbeitete. Bisher hatte ich immer gedacht, dass die Römer die ganze Zeit nur ihren Wein trinken und sich bedienen ließen, aber er tat selbst etwas und das nicht gerade wenig. Ich staunte nicht schlecht, als schließlich ein Herr mit Körben voller Pergamentrollen kam und diese alle verschicken wollte! Wie sollte denn das funktionieren? Geduldig wartete ich aber ab und gab keinen Ton von mir.

• "In Ordnung ich kümmere mich darum. Vale bene Petronia Marcia, richt dem Duumvir meine Grüße aus."

Trimalchio widmete sich nun wieder dem Senator.

"Jede Menge Gäste..."

Sein Name fehlte, aber naja was soll's dachte sich Trimalchio und gab die Körbe und die Liste einem Beamten weiter.

• "Vale Bene und vielen Dank, ich werde dem Duumvir deine Grüße ausrichten." Sie nickte ihm zu und verließ dann das Officium froh endlich die ganzen Briefe los geworden zu sein.

• Zitat

Original von Manius Pompeius Trimalchio
    Trimalchio widmete sich nun wieder dem Senator.

"Jede Menge Gäste..."

Sein Name fehlte, aber naja was soll's dachte sich Trimalchio und gab die Körbe und die Liste einem Beamten weiter.[/FONT]

Meridius lachte.

"Das kann man wohl sagen. Eigentlich sollte es ja eine kleine Feier werden, aber in meiner Position geht das schlecht. Ich will mir nicht nachsagen lassen, meine Hochzeit heimlich über die Bühne gezogen zu haben..."

Er blickte den Mann an.

"Es wäre mir im Übrigen eine Ehre, wenn Du ebenfalls erscheinen könntest."

Dem Praefectus einen Brief zu schreiben, wäre etwas merkwürdig gewesen.

• "Ich danke Dir."

sprach Meridius und nickte dem Mann zu.

"Gut, dann werde ich Dich nicht weiter behelligen.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
    Vale."

• Zitat

Original von Manius Pompeius Trimalchio
    Trimalchio nahm den Brief und las kurz die Adresse ab.

"Sehr schön. Ein Eilbrief kostet dich 20 sz. Soll ich dir eine Quittung ausstellen damit dir die Stadt Mantua den Betrag wieder zurückzahlt?"

Anscheinend wollte der junge Mann keine Quittung und Trimalchio ließ es sein.

• Er klopfte an die Tür und betrat nach kurzem Anstandswarten das Officium. Er war heute ein wenig taub und wusste deshalb nicht, ob man ein Herein gerufen hatte. Das völlige durchnässt werden hatte wohl etwas auf die Ohren und die Nase abgeschlagen, denn diese konnte sich auch nicht entscheiden, ob sie weglaufen wollte oder völlig verstopfte.
    "Salve Trimalchio! Wie ist das werte Befinden?"
    Er kramte die Wachstafel hervor. "Ich hätte einen Eilbrief nach Rom." Die Münzen folgten.

Senator Marcus Vinicius Hungaricus, Officium für Rechtsfragen, Scola Athenensis, Roma, Italia

Salve Senator Hungaricus,

ich wende mich heute in einer rechtlichen Angelegenheit an Dich, in der es einen Rat bedarf.

Die Klientin meiner Cousine Duccia Britannia, ihr Name ist Petronia Marcia, zugleich meine Scriba, ist mit dem Civis Petronius Cinna verheiratet. Seit nun mehr mehreren Monaten lebt sie, auf Grund einer Arbeit, die sie in Mogontiacum erhalten hat, in dieser Stadt und ist Gast in meinem Hause. Ihr Gemahl hat sich in dieser Zeit nicht einmal um sie gekümmert oder nach ihr gefragt. Auch zuvor gab es Differenzen in der Ehe, die nun, durch die Abwesenheit von Interesse noch einmal in einem stärkeren Eindruck herüberkommen.
    Gerüchten zur Folge soll Petronius Cinna seit einer Weile auch in Hispania nicht mehr gesehen worden sein.
    Auf Grund der Verhältnisse, der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunftspläne von Petronia Marcia, wünscht diese nun eine Scheidung einzugehen. Hierfür würde Dein Rat benötigt, welche Schritte eingegangen werden müssten und was alles zu beachten ist. Gleichzeitig, auf Grund der daraus wahrscheinlich resultierenden Probleme mit der Gens, de facto dem noch Gatten und dessen Bruder, wünscht Petronia Marcia eine Adoption in eine andere Gens. Hierfür gäbe es bereits einen adäquaten Ersatz in Form des Duccius Munatianus, der ihr diese Adoption ageboten hat. Was wäre hier zu beachten und durchzuführen?
    Für Deine hoffentlich schnelle Hilfe bedanke ich mich recht herzlich, auch im Namen von Petronia Marcia und verbleibe

vale bene
    Valentin Duccius Germanicus

Casa Duccia, Mogontiacum, Provinz Germania

• "Ein bisschen verschnupft und taub, aber ansonsten ganz gut. Der Regen der letzten Tage hat leichte Spuren hinterlassen. Beziehungsweise wohl der Hagel vor ein paar Tagen, der mich im Theatrum erwischt hat, aber was uns nicht umbringt, macht ja nur härter, nicht war," schmunzelte er und schob ihm die Münzen hinüber. "Ja, wenn er sich nicht geändert hat, dann kenne ich ihn noch."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!