Maximus Decimus Meridius

• "Ich werde die beiden Briefe aufsetzen und Euch zukommen lassen damit Ihr diese gegebenenfalls noch korregieren könnt.
    Und sollte ich Livianus sehen so werde ich es ihm natürlich ausrichten.
    Solltet Ihr weiters nichts für mich haben so werde ich mich in mein Zimmer zurückziehen und die Briefe schreiben."

• An
    Aulus Octavius Avitus

Pater Familias Octavius Avitus
    Casa Octavius Avitus
    Roma

Salve Avitus!

Bezüglich der geplanten Veranstaltung zu Ehren des ehemaligen Pater Factiones Cicero Actavius Anton würde ich dich bitten mich in der Casa Decima Mercator zu besuchen um die entsprechenden Massnahmen zur Vorbereitung dieser Feierlichkeit absprechen zu können.

Auf ein baldiges Treffen

Maximus Decimus Meridius
    Senator et Aedilis Plebeii

http://www.imperiumromanum.net…igs/ch-aedilisplebeii.png

An
    Flavius Aurelius Sophus

Pater Familias Aurelia Sophus
    Villa Aurelia
    Roma

Salve Sophus!

Bezüglich der geplanten Veranstaltung zu Ehren des ehemaligen Pater Factiones Claudius Aurelius Sophus würde ich dich bitten mich in der Casa Decima Mercator zu besuchen um die entsprechenden Massnahmen zur Vorbereitung dieser Feierlichkeit absprechen zu können.

Auf ein baldiges Treffen

Maximus Decimus Meridius
    Senator et Aedilis Plebeii

http://www.imperiumromanum.net…igs/ch-aedilisplebeii.png

• "Salve Cousin. Nimm doch Platz."

Dann wandte sich Meridius wieder an seinen Scriba.

"Die Briefe sind gut. Schick sie ab, wie sie sind. Für heute wäre das dann auch schon alles. Danke."

...

"Und wie geht es Dir, Livianus?"

• Meridius überflog es und reichte es dann zurück.

"Ich wünsche Dir viel Erfolg. Vor allem Besonnenheit und Geduld. Zwei ganz wichtige Eigenschaften eines Pater Familias. Es ist nicht einfach eine große Familie zusammen zu halten und schon gar nicht, wenn man es mit so lebendigen Damen wie denen der Decima zu tun hat."

Er lachte.

"Doch weswegen ich Dich hergebeten habe... Es geht um einen Empfang, welchen ich schon lange geplant hatte. Ich dachte an eine Ehrung der beiden verstorbenen Factio Führer Crassus und Anton. Ich habe zwei Vertreter der beiden Familien eingeladen, ich denke, wenn jeder eine kurze Laudatio hält, wir etwas zu essen und zu trinken anbieten, Musik und dann etwas plauderei unter den geladenen Gästen, dürfte dies an angenehmer Abend werden..."

• Mit gesenktem Kopf trat Cicero ein. Zuerst wusste er nicht so recht, aber dann holte er tief Luft, sah zu Meridius und begann zu reden.

"Verzeiht die Störung Herr. Ich bringe schlechte Nachrichten. Eure Sklavin Alkestis..... sie...... sie ist verstorben. Sie hatte einige Tage Fieber. Wir haben alles versucht, aber....... sie hat es leider nicht geschaft."

• Meridius blickte zu Cicero und erschrak. Alkestis - tot? An einem Fieber? Er entsann sich, dass er sie einige Tage nicht gesehen hatte und dass es ihr das letztemal nicht ganz wohl gewesen war.

"Wann ist es passiert?"

Seine Stimme klang mitgenommen. Vielleicht zu sehr für eine Sklavin, doch er hatte sie gemocht.

• Meridius nickte mit dem Kopf.

"Ich danke Dir, Cicero. Lass sie in ein abgelegenes Zimmer bringen. Ich werde dann nachkommen und mich um alles kümmern. Sie soll ordentlich beerdigt werden. Und ich möchte, dass die anderen Sklaven um sie trauern."

Er konnte es noch immer nicht glauben.

• Meridius dachte nach. Dann wurde er sich gewahr, dass Livianus immer noch im Zimmer saß.

"Du entschuldige mich, aber das nimmt mich jetzt doch mit. Ich denke wir reden ein andermal über dieses Thema weiter, wenn es Dir nichts ausmacht. Einverstanden?"

Er erhob sich.

"Ich werde nach Alkestis sehen."

Er verließ sein Büro.

• Meridius und der junge Octavier betraten das Arbeitszimmer, nahmen Platz und der Aedil wies einen Sklaven an Wein und ein paar Kleinigkeiten zu Essen aufzutragen. Dann blickte er sein Gegenüber an und lehnte sich zurück.

"Ich möchte zuerst zur gewonnen Wahl gratulieren.
    Ich denke, dass Du ein würdiger Volkstribun werden wirst.
    Welche Ziele wirst Du verfolgen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!