Die Antwort war knapp, präzise, direkt und sachlich. Nichts anderes hatte er von einem ehemaligen Offizier der Legio IX Hispana erwartet. Meridius blickte ihn an. Nun also war der Zeitpunkt gekommen, wo es an das Eingemachte ging. Lucilla - so sie Crassus wollte - würde die Familie verlassen.
"Es ehrt Dich, dass Du Lucilla dafür ins Auge gefasst hast. Sie ist eine wunderbare und großartige Frau. Ich werde mit ihr reden und sie fragen, was sie für Dich empfindet."
Er blickte ihn an.
"Ich werde Dir die Erlaubnis geben um sie zu werben. Ob diese Werbung in einer Hochzeit endet, wird die Zeit zeigen und wird davon abhängen, ob dies der Wunsch von Lucilla ist."
Er hielt inne. Hatte er alles gesagt?
"Ach, ehe ich es vergesse. Sie ist meine Schwester. Ich kann also davon ausgehen, dass Du sie ehrenvoll behandeln wirst. Ehrenvoll im Sinne des Anstand, der Sitten, Traditionen und der Würde, welche in ihr selbst begründet liegt."
Was Crassus beruflich machte, wie es ihm in der Zwischenzeit ergangen war und ähnliches fragte er nicht. Er hatte seine Erkundungen bereits eingeholt.