Quaestoren
-
- Diskussion
- Secundus Flavius Felix
- Geschlossen
-
-
"Bisher wurde in *jeder* Legislaturperiode sofern möglich den Präferenzen der Kandidaten Vorrang gegeben. Ich würde dies nicht ohne guten Grund ändern wollen."
-
Die Kandidaten haben sich folgende Quaestoren Ämter gewünscht.
Livianus und Avitus das Amt des Consulum
Plinius das des Principis
Tubero hat keinen Wunsch geäussert.
Als Erstgewählter der Quaestoren sollten wir den Wunsch von Livianus erfüllen und ihn zum Quaestor Consulum ernennen.
Avitus hat auch das Amt des Consulum gewünscht, aber ich denke er wird mit dem Amt eines Quaestoren Urbanus zufrieden sein.
Plinius hat sich als einziger das Amt des Principis gewünscht und dies sollte man ihm auch erfüllen.
Tubero als Urbanus.
-
Also bist du, Agrippa, der gleichen Meinung wie Felix?
-
Würd ich sagen, ja
-
Zitat
Original von Flavia Messalina Oryxa
"Ich halte es für extrem wichtig das der Quaestor Principi so unparteisch wie möglich ist. Dies ist bei Livianus viel eher gegeben als bei Pinius""Dann will ich es schärfer formulieren.
Ich halte Plinius für völlig voreingenommen, man muss sich nur sein Auftreteten auf der Rostra ansehen
Sim-Off: Wenn er nicht von jemandem anderen gespielt wird.
. Er ist dadurch als Quaestor Principi ungeeignet.
Ich halte Plinius für unzuverlässig, man muss sich nur die Qualität und Termintreue seiner Nonenansprachen ansehen. Er ist dadurch als Quaestor Principi ungeeignet."
-
Hm, wie einer auf der Rostra spricht und wie er im Endeffekt arbeitet, sind meines Erachtens nach zwei Paar Schuhe. Wenn er eine schlechte Arbeit abliefert, wird ihn das ohnehin für seine spätere Karriere disqualifizieren und das weiß er.
-
Zitat
Original von Flavia Messalina Oryxa
Ich halte Plinius für unzuverlässig, man muss sich nur die Qualität und Termintreue seiner Nonenansprachen ansehen. Er ist dadurch als Quaestor Principi ungeeignet.ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Wenn er eine schlechte Arbeit abliefert, wird ihn das ohnehin für seine spätere Karriere disqualifizieren und das weiß er."Ganz meine Meinung! Plinius hat keine einzige fehlerfreie und termingerechte Nonenansprache gehalten seit Antistes ihm dies übertrug. Gibt es ein besseres Zeichen für fehlende Eignung?"
-
Meridius schien irgendwie den Übergang verpasst zu haben. Was sich so eben noch als eine Debatte über die Verteilung der Quaestorenämter dargestellt hatte, entpuppte sich nun als Kampagne gegen einen bestimmten Kandidaten.
"Senatoren. Ich möchte doch bitten. Wir diskutieren hier um die Verteilung der Ämter und geben uns alle Mühe - und müssen dann fest stellen, dass es in Wirklichkeit um Aversionen welcher Art auch immer geht?
Ich denke, wir sollten hier alle Kandidaten neutral behandeln und nicht vorschnell urteilen. Es geht um Quaestorenämter und nicht um die Betreuung von Provinzen, oder einen Consul oder Censor.
Plinius hat eine Chance verdient und ich sehe nicht, warum er diesen Posten nicht ausfüllen können soll."
-
Ich murmelte vor mich hin Was ich gehört habe, hat nicht einmal Antistes die Nonenansprache rechtzeitig gehalten.
"Danke Meridius.
Es soll nicht unser Problem sein, wenn sich ein Kandidat auf seinem Posten nicht bewährt." -
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Meridius schien irgendwie den Übergang verpasst zu haben. Was sich so eben noch als eine Debatte über die Verteilung der Quaestorenämter dargestellt hatte, entpuppte sich nun als Kampagne gegen einen bestimmten Kandidaten."Senatoren. Ich möchte doch bitten. Wir diskutieren hier um die Verteilung der Ämter und geben uns alle Mühe - und müssen dann fest stellen, dass es in Wirklichkeit um Aversionen welcher Art auch immer geht?"
"Ach Meridius, sind Argumente für Dich der Ausdruck von Aversionen? Ich stelle lediglich fest das Plinius seine Aufgabe bei der Nonenansprache schlampig und fehlerhaft erledigt. Ich befürchte lediglich das er dies als Quaestor Principi ebenfalls tut. Ich vermute lediglich das der Wahlsieger Livianus es besser machen würde. Er steht übrigens für das Amt ebenfalls zur Verfügung wie ich hörte."
Sim-Off: @Meridius: Ich dachte im Senat gelten ebenfalls die Regeln der Rostra die die Stimmungsmache über Gedanken verbieten.
-
Zitat
Original von Adria Germanica
Es soll nicht unser Problem sein, wenn sich ein Kandidat auf seinem Posten nicht bewährt.
"Da wir die Ämter vergeben ist es sehr wohl unser Problem. Erst Recht wenn das Problem vor der Ämtervergabe bereits bekannt ist." -
Sim-Off: Das was Meridius dachte, sagte er ja auch, oder nicht?
"Senatorin, ich kenne Plinius nicht persönlich. Meinen Cousin dafür schon. Es mag geschehen, wie der Senat entscheidet. Doch sollten wir uns diesbezüglich nicht zu lange aufhalten. Alle vier Quaestorenämter sind gleich wichtig, wie auch immer sie verteilt werden, eines von den vieren wird Plinius auf jeden Fall ausüben."
-
Warum akzeptieren wir nicht einfach den Wunsch des Siegers, immerhin hat er sich nicht um das Prinzipial gerissen, vielleicht ist es also auch nicht in seinem Ermessen, es auszufüllen, vielleicht wählte er mit Absicht einen anderen Stuhl.
Ich würde dies berücksichtigen.
-
"Es geht nur am Rande darum was die Quaestoren gerne hätten sondern was wir für das richtige halten. Gegen eine Aufteilung:
Marcus Decimus Livianus - Quaestor Principis
Quintus Aelius Tubero - Quaestor Consulum
Gaius Plinius Secundus - Quaestor Urbanus
Aulus Octavius Avitus - Quaestor Urbanus
gab es bisher keinerlei sachliche Einwände. Wir sollten diese nehmen weil sie die optimale Lösung ist. Livianus ist absolut integer und Tubero ist Falcos Wahl." -
Zitat
Original von Flavia Messalina Oryxa
"Ich befürchte lediglich das er dies als Quaestor Principi ebenfalls tut. Ich vermute lediglich das der Wahlsieger Livianus es besser machen würde. Er steht übrigens für das Amt ebenfalls zur Verfügung wie ich hörte.""Wenn dem so ist, dass er für das Amt zur Verfügung steht...
Daran, dass Livianus ein hervorragender Quaestor Principis wäre, daran habe ich jedenfalls keinerlei Zweifel."
-
"Wir kommen hier anscheinend nicht weiter.
Nach den bisherigen Wortmeldungen scheinen nur Falco und Messalina gegen die von Felix vorgeschlagene Ämterverteilung zu sein. Eine Abstimmung scheint mir daher nicht notwendig.
Ich werden den Consul offiziell bekanntgeben und bitte den Consul danach den Rest zu machen." -
"Es wurde bis dato immer zumindest ein wenig auf die Wünsche der Kanditaten eingegangen, ich weiß nicht warum dies heute anders sein soll... liegt da eine Privatfehde zugrunde?"
-
"Ich protestiere gegen diese Vorgehensweise aufs schärfste. Wenn ich in den Codex schaue finde ich zwar 'Allerdings kann der Candidatus während der Wahl einen Wunschposten zum Ausdruck bringen' dieses sollte aber nicht über vernüftige Argumente gestellt werden. Der Quaestor Plinius ist nicht geeignet. Es sollte abgestimmt werden."
-
"Hast du nicht gerade mit der Aufgabenverteilung des PS deinen Willen erhalten?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!