• *Seufzt*


    Nun gut, wißt ihr was Architektur ist? Vollendete Formen in Leidenschaft und Anglitz errichtet in Sonnenschein und Pracht. Dieser Ort da vorn würde das Ulpianum als angeklatschtes Gemäuer zum Forum Iulium und nicht als eigenständige Blüte von Schönheit und Perfektion darstellen.
    Du magst ein Truppenlager anlegen können, aber von Architektur und Harmonie verstehst du nicht viel...

  • "Ich weiß sehr wohl, was Architektur ist, werter Senator. Nur sehe ich keinen Sinn darin, einen Tempel, welcher dem Hause der Iulier gewidmet ist und von Caesar selbst errichtet wurde, einfach abzureißen und zu ersetzen. An einer Stelle, welche sich auf einem Forum befindet, welches nicht einmal im Ansatz die selben Zugangsmöglichkeiten bietet, wie die vor mir vorgeschlagene Stelle.


    Wenn es Dir nicht möglich erscheint ein geeignetes Gebäude in Harmonie, Blüte und Schönheit an diese Stelle zu plazieren, kenne ich einen Architekten, der dazu mit Sicherheit in der Lage ist. Der Senat wird mit Sicherheit einem Abriss des halben Forums nicht zustimmen, nur damit das Ulpianum nicht wie hingeklatscht erscheint."

  • "Am besten einen deiner Offziiere, dann haben wir auch genügen Zelte frei."


    Oder dich selbst, das zeigte deine doch so erbärmliche Schriftführung beim Architektura I Kurs... doch behielt er dies lieber für sich, immerhin müßte er einem Bauern erklären, was Kunst bedeutet und dazu fehlte ihm heute die Kraft.


    "Ich bin durchaus der Meinung, man sollte auf das Urteil anderer Senatoren warten, mit den beiden Aussagen ist zuerst einmal eine Basislage zur Diskussion geschaffen."

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Am besten einen deiner Offziiere, dann haben wir auch genügen Zelte frei."


    Oder dich selbst, das zeigte deine doch so erbärmliche Schriftführung beim Architektura I Kurs... doch behielt er dies lieber für sich, immerhin müßte er einem Bauern erklären, was Kunst bedeutet und dazu fehlte ihm heute die Kraft.


    "Ich bin durchaus der Meinung, man sollte auf das Urteil anderer Senatoren warten, mit den beiden Aussagen ist zuerst einmal eine Basislage zur Diskussion geschaffen."


    Sim-Off:

    OH HOHER JUPITER: Dürfen wir das jetzt wieder? Oder darf das nur der Herr DoppelMagister?
    Beim letzten Mal durfte er es nicht...
    Cursus Publicus

    Einmal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()

  • Meridius schüttelte den Kopf.


    "Senator, ich muss schon bitten. Zuerst bezeichnest Du den Tempel der Venus Genetrix als Schandfleck. Dann beleidigst Du die Senatorin Flavia Messalina, bezeichnest den alternativen Bauplatz als Villenviertel, wenige Atemzüge später als staatliche Bausubstanz die nicht zur Debatte steht, bemerkst, dass der Tempel der Venus Genetrix nicht mehr genutzt wird, was deffinitiv nicht der Wahrheit entspricht und versteigst Dich zu der Unverforenheit einen weiteren Senator wiederholt zu beleidigen..."


    Meridius hielt inne.


    "Was für eine Vorstellung soll das hier werden? Ich bitte zu entschuldigen, dass wir auf sachlichen Grundlagen zu argumentieren versuchen. Jedoch, ein Bauplan wurde noch nicht eingreicht, wir sehen auch kein Modell. Statt dessen hören wir nur Ausführungen über die Ideale der Architektur und sollen auf dieser Grundlage entscheiden, wo welche Gebäude in Rom eingerissen werden sollen? Ganz zu schweigen davon, dass Dein Entschluss ja schon festzustehen scheint.


    Ich halte dieses Schauspiel für erbärmlich und beantrage die Diskussion zu vertagen. Mag Senator Avarus mit dem Tagungspunkt wieder kommen, wenn ihm klar geworden ist, was er hier eigentlich will. Für Privatvorträge in Architektur empfehle ich die Schola."

  • "Sind wir Römer oder sind wir Zuckerbäcker? Auf die Meinung der Augusta bin ich gespannt..."

  • Meridius erblickte das Modell und seine Züge hellten sich auf.


    "Sehr schön. Hat man wenigstens eine Grundlage zu debattieren..."


    murmelte er vor sich hin.


    Den Einwand der Senatorin überhörte er.



    edit: Schreibfehler

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    [...]


    Ganz zu schweigen davon, dass Dein Entschluss ja schon festzustehen scheint.


    [...][/I]


    "Tut er bei weitem nicht, aber ich halte nunmal eine "Nebengebäudebauweise" dem Wert des Ulpianum als unangemessen, ich könnte mich durchaus auch mit einem Platz auf dem Marsfeld oder am Tiberufer anfreunden."

  • Agrippa erhob sich.


    "Ehrenwerte Paters und Maters Conscripti,


    Wir sind hier um Grunddinge dieses Monumentes zu besprechen, die Vorschläge, die der Senator Avarus hier vorgetragen hat, waren die der Tresviri die dafür eingesetz wurden.


    Was den neuen Entwurf betriff, ist er etwas besonders, der erste Entwurf ist nach dem selben Baumuster wie wir schon viele Gebäude in Rom haben, das neue Modell ist einzigartig und macht dadurch das Ulpianum noch besonderer, es sieht nicht wie jeder andere Tempel aus.
    Deshalb bin ich der Meinung, man sollte die alten Pläne durch die neuen ersetzen, erhabene Paters und Maters Conscripti, aber wie dem auch sei, am Ende liegt es in euren Händen wie ihr euch entscheidet."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco


  • So könnte man es auch ausdrücken, ja... ähm ich muß jedoch zugeben, ich weiß noch nicht so recht, wie das mit den Kuppeln wird funktionieren. Wir kennen dies zwar diese Art Penditifkuppel mit Tambour aus dem Etruskischen. Doch bei weiten nicht in dieser Größe der Bogenspannung. Mit einigen Studien denke ich, müßte es trotzdem zu schaffen sein...

  • Macer gefiel das Modell, der Rest des Konzeptes bisher nicht.


    "Der Entwurf ist hübsch. Aber ich halte es grundsätzlich für schändlich, einen Tempel abzureissen, um ein neues Monument zu errichten. Wir sollten die Bauwerke unserer Ahnen mit Respekt behandeln und nicht als Steinbruch missbrauchen."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Wir sollten die Bauwerke unserer Ahnen mit Respekt behandeln und nicht als Steinbruch missbrauchen.


    "Wer die Götter in dieser Weise gegen uns aufbringt sollte gar keine Bauplätze festlegen..."

  • "Nun, auch ich möchte meine Meinung zu diesem Entwurf von Avarus kundtun.


    Völlig unrömisch...


    ...und potthäßlich.


    :dagegen:


    Und die Idee, einen Tempel für ein neues Monument abreißen zu lassen, die ist eine Ungeheuerlichkeit par Excellence, ein Frevel an unseren Göttern."


    :dagegen:

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    "Nun, auch ich möchte meine Meinung zu diesem Entwurf von Avarus kundtun.


    Völlig unrömisch...


    Macer grinste zu Falco herüber. "Naja, der andere ist aber auch eher griechisch, nicht wahr?"

  • "Soso die Diskussion im Senat wird also von der Senatorin Messalina an die Öffentlichkeit getragen, um das Volk zu befragen. Scheinbar ist dieses sich nicht so ganz schlüssig. Auf der einen Seite will es nicht mit den aus dem griechischen übernommenen Traditionsbauweisen brechen, auf der Anderen fände es eine neue Form auch ganz reizend.


    Das Senator Falco hier mit seiner Meinung so schamlos umgeht ist wohl nichts neues, doch einen eigenen Vorschlag, nämlich wie das bestehende Bauwerk in die Stadt Rom eingegliedert werden soll, daran fehlt es. Schütten wir einen Berg auf, um die riesige Treppe errichten zu können... lassen wir sie weg, um dem Bauwerk seine Identität zu nehmen und es wie ein gewöhnliches Forum erscheinen zu lassen? Fragen über Fragen, wo Antworten gesucht sind, doch das wäre ja zu aufwändig... viel einfacher ist es doch einem neuen Vorschlag von Anfang an die Luft zu rauben, um das Ulpianum auf Jahre zu verschieben. So werden keine Tatsachen gesetzt und so rückt ein erster Spatenstich in weite Ferne.


    Aber und nun kommt wieder unsere ehrenwerte Senatorin Messalina ins Spiel, man will ja vielleicht garnicht das erste Gemäuer bauen lassen, weil man wahrscheinlich sich doch dieser Unmöglichkeiten der Baubarkeit bewußt ist, denn man initiert eine Art Ausschreibung und verspricht tausende von Sesterzen, um eben jemanden zu finden, der dem Projekt das gewünschte Gebäude bringt.


    Nun ich weiß, das dieser Entwurf etwas völlig Neues ist, orientalische Züge kann ich trotzdem nicht erkennen. Neue Bautechniken bedeuten nicht immer, das sie den stinologischen Gesichtspunkten entsprechen. Aber ich kann auch die Einwände verstehen. Nicht jeder geht mit der Zeit, fördert die Weiterentwicklung und Wandlung im Reich. Viele vertrauen auf die alten Werte, ob das für die römische Architektur gut ist oder nicht, will ich jetzt hier nicht erörtern, es ginge zu weit.


    Aber ich bin Architekt und gewillt Rom noch in diesem Jahr eine gute Aussicht auf ein Ulpianum zu geben und deswegen habe ich mich hin gesetzt und versucht, die alten Werte mit einem Bau zu verbinden, der in Größe, Form und Funktionalität den gewünschten Anforderungen gerecht wird und der eben wie ein typisches römisch-griechisches Säulengebäude aufgebaut ist."


    Avarus entrollte erneut ein Pergament und breitete es in der Mitte der Diskussionsrunde aus.



    Geduldig setzte er sich vorerst wieder an seinen Platz.

  • Hungi schaute belustigt zu.


    Also ich finde, das erste Modell passender und nicht so ... unkreativ, und ich wäre sehr gespannt, wie du das Problem der Kuppeln lösen würdest.


    Was den Bauplatz angeht: Also mir wäre es lieber, wenn der Tempel, der ja offensichtlich von niemanden seiner Schöhnheit gerühmt wird, auch abgerissen und an einer anderen Stelle neu und besser aufgebaut wird, ich nehme doch an, daß der Tempel an anderer Stelle neu gebaut wird, Avarus?.


    Es wundert mich schon sehr, daß man dieses Vorhaben als schändlich empfindet, aber um eine Renovierung hat sich bisher auch niemand hier gekümmert. Wahrlich, wir dürfen froh sein, daß die Venus Genetrix uns noch nicht für unseren Frevel verflucht hat, sie so zu vernachlässigen.

  • "So, meine lieben Mitsenatoren.


    Dann werde etwas verspätet aber doch auch noch einiges dazu sagen.


    Avarus, Messalina: streitet euch gefälligst morgen weiter, wenn Lucidus als neuer Princeps Senatus wieder anwesend ist. Ich will mich nicht mehr damit herumärgern.


    Messalina: es ist eine absolute Frechheit von dir, mit dieser Sache eigenmächtig eine Abstimmung in der Öffentlichkeit zu beginnen, und dort auch noch wenig zurückhaltend gleich die Nachteile der Variante, die dir nicht gefällt, anzuprangern. Bist du verantwortlich für dieses Projekt? Hast du im Senat gefragt ob es so erwünscht ist? Gibt es wirklich gute Gründe für dieses voreilige Aktion? Ich denke nicht.


    Und nun noch kurz meine Meinung zum produktiven Teil dieser Diskussion:
    Einen Tempel abzureissen, der nicht baufällig ist und noch immer benutzt wird, halte ich für unsinnig. Die alte Variante des Baus gefällt mir zwar wirklich außerordentlich gut, doch die resultierende dezentrale Lage mag mir überhaupt nicht gefallen.


    Ich danke."

  • "Ich danke der Senatorin, dass sie einen Abriss des bestehenden Tempels ebenfalls ausschließt. Vergessen wir nicht, dass der große Caesaer in errichtet hat, ebenso wie das komplette Forum in welchem er sich befindet. Man kann nicht einfach hingehen und dieses Forum auseinander reißen...


    Des weiteren: Das erste Modell ist aussergewohnlich, jedoch sollten wir das Gesamtbild des Stadtzentrums berücksichtigen. Das zweite Modell würde sich nahtlos in die bestehende Struktur einfügen und das ganze harmonisch abrunden.


    Der erste Entwurf hingegen sticht heraus. Er würde nicht ganz passen. Er bräuchte Platz, viel Platz um nicht wie hineingewuchtet zu erscheinen. Und selbst wenn er diesen Platz erhält, oder besser gerade wenn er diesen Platz erhält, unterstreichen wir wieder den besonderen Status des Gebäudes. Es würde in bewussten Kontrast treten zu allem was wir bisher hatten. Es würde sich hervorheben und herausheben.


    Doch..."


    Meridius hielt inne und fuhr dann fort


    "...wollen wir das? Ist das der Sinn des Ulpianums? Sich herauszuheben? Sich abzugrenzen? Sollte das Ulpianum nicht vielmehr eben genau im Zentrum liegen, als Teil des Ganzen, als Teil und Sinnbild der Tradition, unserer Vergangenheit und Gegenwart? Als Teil von Rom?


    Auch wenn das erste Modell architektonisch neue Wege geht, denke ich dennoch, dass es sinnvoller wäre, das zweite Modell zu favorisieren. Alleine der Botschaft wegen. Das Ulpianum soll keine neuen Wege gehen und sich von der Vergangenheit lösen, nein, es soll in der Vergangenheit wurzeln und sich auf eben diese ruhmreiche Vergangenheit berufen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!