"Das Problem ist bekannt. Antistes geht es wohl nicht gut und Plinius hat sich wohl angesteckt. Lass uns also für die Gesundheit des Pontifex Minor beten damit diese Probleme gelöst werden.
-
-
Zitat
Original von Flavia Messalina Oryxa
"Niemand rüttelt am Amte des Flamen Martialis oder Quirinalis aber ist ein Mangel an göttlicher Huld nicht Zeichen genug? Soll Neptun erst unsere Schiffe versenken bevor wir wachwerden?"[...]
"Ja, denn vorher sehe ich nicht, daß sie uns nicht mehr gewogen sind und alles Weitere ist Spekulation."
-
Zitat
Original von Medicus Germanicus Avarus
"Ja, denn vorher sehe ich nicht, daß sie uns nicht mehr gewogen sind und alles Weitere ist Spekulation."
Ich grummelte irgendwas von gottlos und Pack...
-
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
"Senator Lucidus, du erwähntest, dass das Götter Trias einmal war, wenn jeder andere Senator diese Einstellung hat, dann ich es kein Wunder das die Götter verärgert sind. Zu Jupiter, dem höchsten und mächtigsten unserer Götter muss ich nichts sagen, aber die Zeit des Mars soll vorbei sein? Er der den Legionen die grossen Siege der Vergangenheit geschenkt hat, soll einmal gewesen sein? Und Quirnius, der vergöttlichte Romolus, soll auch einmal gewesen sein und dies obwohl, die Stadt, die er gründete noch heute seinen Namen trägt uns seine Bürger Römer oder Quirites genannt werden? Nein, diese Götter Trias ist genau so wichtig wie jeder andere Gott, des römischen Panethos, ob er nun Neptun oder Semo Sancus heisst, er muss mit Respekt behandelt werden! Wenn wir einem Gott sein Recht auf einen Flamen nehmen wird er zürnen und damit sind schreckliche Dinge bereits vorausgeplant. Keiner der Olympier, der noch keinen Flamen hat, hat nach einem verlangt oder kann man mir hier ein Omen vorlegen, welches dies belegt?"
"Agrippa, die von dir angesprochene Göttertrias wurde durch die kapitolinische abgelöst. Der Glanz des Mars und des Quirinius sind nicht vergangen, aber deren Bild hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Erkenne den Wandel; Iuppiter, seine Gemahlin Iuno und deren Tochter Minerva wachen nun über uns und sollten dementsprechend geehrt werden.
Und nun hör bitte auf die kapitolinische Göttertrias zu schmähen, andernfalls lasse ich dich aus der Curia Iulia entfernen." -
Ich hörte es und gab zum Besten: "Du magst viel sehen wollen, doch habe ich bereits mehr Schweiß und Arbeit in unsere Götter gesteckt, als du es für möglich erachten würdest. In Germanien z.B. baute ich dem Kriegsgott Mars ein neues Heim. Hier in Rom bekam Apollo etwas von meinen Taten ab. Du magst viel beten, ich opfere. Doch solange ich keinen Beweis für ihre angebliche Zörnesröte entdecke, schließe ich diese wehement aus."
-
Wütend schlug ich mit der Faust auf mein Pult. Allmählich reichte es.
"Avarus, es reicht. Ist dir der Aufstand der Germanen denn nicht Beweis genug? Verdammt nochmal, eine Legion und eine Ala wurden aufgerieben. Ist das nicht Beweis genug? Wieviele sollen denn noch sterben um dich davon zu überzeugen, daß uns Mars derzeit nicht wohlgesonnen ist? Wohl noch ganz Germania?
Quirites, ihr seht mich bestürzt über diese Diskussion. Ihr spielt das Offensichtliche herunter und bequemt euch nicht auf das eigentliche Thema einzugehen. Es mag sein, daß manche von euch ihren Glauben verloren haben.. Ging damit aber auch der Verlust des klaren Denkens und der Diskussionskultur einher?
Nochmals: zur Debatte steht die Ablösung der besagten vakanten Flamen durch neue Flamen deren Götter den Dii Consentes entstammen."
-
Zitat
Original von Publius Decimus Lucidus
Und nun hör bitte auf die kapitolinische Göttertrias zu schmähen, andernfalls lasse ich dich aus der Curia Iulia entfernen."[/i]
Ich schmähe weder Minerva noch Juno, sie sind für mich genauso heilig wie Mars und Quirnius, ich halte unsere Götter und unsere alten Traditionen für heilig und unantastbar.
-
Meridius schüttelte den Kopf.
"Senatoren, Reformen und Veränderungen in allen Ehren. Doch sie werden uns nicht retten und sie lenken von dem eigentlichen Problem ab. Dass die Priester nicht mehr opfern und den Göttern ihren Dank bringen. Senatorin Flavia Messalina mag es an zwei Personen festmachen, die weit oben in der Führungsspitze zu finden sind. Doch ich gehe noch viel weiter. Wo sind die Priester, die täglich in ihren vielen Tempeln im Imperium die Riten vollziehen? Ich sehe sie nicht. Und so lange hier das Problem nicht angepackt wird, wird auch diese Reform nichts bringen."
Er hielt inne.
"Debatten sind etwas für den Senat. Der Cultus hat den Göttern zu opfern. So soll man es sagen und schreiben und ihm anordnen. Ab morgen sollen die Priester landauf und landab ihrer Arbeit nachgehen. Und wer es nicht tut, ist aus seinem Amt zu entfernen.
Soldaten die ihrer Arbeit nicht nachgehen werden üblicherweise unehrenhaft entlassen."
-
"Auch du solltest ab und an opfern Meridus..., aber ich sehe nicht das Problem weiterhin nicht. Könnte es nicht auch sein, das die unsrigen Götter damit beschäftigt sind, die Germanischen zu bekämpfen und das wir dadurch vermeintlich zweifeln, weil wir es nicht schaffen unseren Göttern soweit zu dienen, ihnen und uns Ehre zu bringen?"
-
"Als Legatus habe ich im Tempel des Iupiter Stator geopfert. Im Felde vor jeder Schlacht. Während meines Triumphes opferte ich. Ich opferte für den Augustus und ein weiteres mal im Namen der Factio Aurata. Dies waren die Opfer, welche ich öffentlich vollzog. Hinzu kommen die privaten zu den Laren und Ahnen. Opfere ich zu wenig? Es mag sein, ich will bescheiden sein. Und ich kann nur hoffen, dass alle anderen römischen Bürger ebenso aktiv sind. Wann sah man das letzte mal den Senator Avarus auf dem Pantheon?
Sicher, ich würde zuviel verlangen. Doch von den Priestern kann man es erwarten. Und von jenen hört man allerorten nur "Reformstau" und Beförderungsstau". Bei den Göttern, wir brauchen uns nicht wundern..."
-
"Noch nie, Senator Avarus opfert ohne Prunk und geistlich-menschlichen Beistand und ihr tätet gut daran, es ihm gleich zu tun. Denn irgendwie mußte er noch nie auf die Wohltaten der Götter verzichten."
-
"Wir sind vom Thema abgekommen.
Gibt es Fürstimmen für die Einführung neuer Flamines an Stelle manch überholten Amtes?"
-
"Ich habe mit dem Pontifex Minor gesprochen der es dem Imperator schon vorgetragen haben sollte. Lass uns abwarten was dieser sagt."
-
"Hat sich in dieser Angelegenheit etwas getan oder kann das Protokoll zu den Akten gelegt werden?"
-
Zitat
Original von Secundus Flavius Felix
"Hat sich in dieser Angelegenheit etwas getan oder kann das Protokoll zu den Akten gelegt werden?"
"Die Audienz dauert noch an wie ich hörte"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!