[Blockierte Grafik: http://img82.echo.cx/img82/3007/roman20feast7js.jpg]
[Atrium] - Der Empfang
anlässlich der Wahlen
zum Cursus Honorum
.
[Blockierte Grafik: http://img82.echo.cx/img82/3007/roman20feast7js.jpg]
[Atrium] - Der Empfang
anlässlich der Wahlen
zum Cursus Honorum
.
Meridius hatte alles vorbereiten lassen. Etwas aufgeregt stand er im Atrium. Die Speisen türmten sich bereits und in der Küche wartete Nachschub. Seine Toga saß perfekt. Lucidus schwirrte auch schon irgendwo im Hause herum. Noch ein paar Anweisungen an die Sklaven und es konnte los gehen...
Der erste gesellschaftliche Auftritt an der Seite meines Vaters. Ich strahlte über das ganze Gesicht als wir die Stufen der Casa erklommen und am Eingang auch sogleich in Empfang genommen wurden. Ich ließ meinem Vater den Vortritt bei der Begrüßung und hielt mich zunächst zurück.
„Das ist einer der Gastgeber, Maximus Decimus Meridius. Er ist zudem Pater unserer Partei“, flüsterte ich meinem Vater zu.
Nach Jahren der Abwesenheit wieder auf einem Empfang zu gehen, war ungewohnt. Viele Anwesende würde ich nicht kennen und musste mich ganz auf meine Tochter verlassen. In eine nagelneue Toga gekleidet betrat ich mit Deandra die Casa.
"Salve Decimus Meridius! Vielen Dank für die Einladung und nachträgliche Gratulation zur Wahl.“
Natürlich war auch ich zu dem Empfang gekommen um Meridius zur gewonnenen Wahl zu gratulieren.
"Salve Meridius!" grüsste ich ihn
"Nochmals herzlichen Glückwunsch, Aedil" fügte ich hinzu
ZitatOriginal von Aurelia Deandra
„Das ist einer der Gastgeber, Maximus Decimus Meridius. Er ist zudem Pater unserer Partei“, flüsterte ich meinem Vater zu.
ZitatOriginal von Marcus Aurelius Antoninus
"Salve Decimus Meridius! Vielen Dank für die Einladung und nachträgliche Gratulation zur Wahl.“
"Herzlich willkommen in der Casa Decima.
Ich hoffe ihr habt einen gesunden Apetit mitgebracht."
Meridius lachte. Dann nickte er auch Martinus zu, welcher soeben eingetreten war.
Nachdem Livianus sich verabschiedet hat, hat Aemilia die Zeit mit ruhigem Nachdenken verbracht. Sie hat ihre Ideen weitergesponnen und plant schon bald, sie in die Tat umzusetzen. Doch heute ist der Empfang bei den Decima und sie kann einfach nicht fehlen.
Schick hergerichtet erscheint sie in der Casa Decima Mercator und schaut sich noch etwas zurückhaltend um. Das köstliche Buffet lässt ihr schon das Wasser im Mund zusammenlaufen, doch vorerst sieht sie sich nach möglicherweise bekannten Gesichtern um.
ZitatOriginal von Maximus Decimus Meridius
"Herzlich willkommen in der Casa Decima.
Ich hoffe ihr habt einen gesunden Apetit mitgebracht."
Meridius lachte.
„Oh, ich denke schon. Das haben wir. Salve Meridius!“
Lächelnd erbrachte ich den Gruß. Gratulieren brauchte ich nicht, ich tat es bereits auf der Rostra.
„Ich sehe das Buffet ist schwer beladen. Wen ich nicht sehe ist Livianus.“ Suchend durchstreiften meine Augen den großen Raum.
Lucilla war am Vormittag nochmals auf den Märkten gewesen und hatte ihren Einkauf vom Vortag fortgesetzt, nachdem dieser durch die Christenkreuzigung so ein plötzliches Ende gefunden hatte. Zu den neuen Sandalen hat sie daher auch noch ein neues Kleid, welches sie extra für diesen Abend erstanden hat.
Sie betritt das Atrium und schaut mit einen Blick durch den Raum welche Gäste sich schon alle eingefunden haben. Viele sind es jedoch noch nicht.
Recht schnell hat Aemilia das reichgedeckte Buffet entdeckt und steuert zielstrebig darauf zu. Sie hat großen Hunger und stürzt sich als erstes auf das Brot.
"Mmmmmh... Das duftet ja wunderbar..." strahlt sie und nimmt sich ein paar Stücke um genüsslich darauf herumzukauen.
Lucilla entdeckt Aemilia, die Freundin von Livianus, am Buffet, und steuert auf sie zu.
"Salve Aemilia."
Sie greift an ihr vorbei zu der Fischplatte und nimmt sich ein kleines Fischröllchen davon.
"Du solltest den Fisch probieren, er ist vorzüglich."
"Salve, Lucilla!"
Überrascht sieht die noch mit ihrem Brot beschäftigte Aemilia auf.
"Den Fisch? Hmm..."
Sie hat schon immer gerne Fisch gegessen. Also fackelt sie nicht lange und schnappt sich ebenfalls ein Stückchen. Nachdenklich kaut sie darauf herum und nickt schließlich zufrieden.
"Mmmmhhh... Ja, wirklich sehr gut. Danke!"
Aemilia lächelt Lucilla zu.
"Das Brot war aber auch nicht schlecht. Als nächstes habe ich mir eigentlich die Oliven vorgenommen... Was meinst du?"
ZitatOriginal von Aurelia Deandra
„Ich sehe das Buffet ist schwer beladen. Wen ich nicht sehe ist Livianus.“ Suchend durchstreiften meine Augen den großen Raum.
Meridius lachte.
"Ja, zu meiner eigenen Überraschung hat er sich gleich am ersten Tag eine Dienstreise nach Ägypten aufschwatzen lassen. Er begleitet den Praefectus Annonae nach Alexandria...
Du wirst also mit mit alleine Vorlieb nehmen müssen."
ZitatOriginal von Didia Aemilia
Aemilia lächelt Lucilla zu.
"Das Brot war aber auch nicht schlecht. Als nächstes habe ich mir eigentlich die Oliven vorgenommen... Was meinst du?"
"Oliven sind immer gut." lächelt Lucilla.
"Ich für meinen Teil werde mir jedoch erst noch etwas verdünnten Wein gönnen. Möchtest du auch ein Glas?"
Sie nimmt zwei von den bereitstehenden Gläsern und reicht eines davon Aemilia.
"Wirst du noch eine Weile hier in der Casa bleiben, jetzt wo Livianus auf Reise ist?"
ZitatOriginal von Decima Lucilla
"Wirst du noch eine Weile hier in der Casa bleiben, jetzt wo Livianus auf Reise ist?"
Aemilia grinst gut gelaunt.
"Ich nehme beides..."
Sie nimmt das Glas entgegen und fischt sich dann noch einige Oliven heraus. Aemilia liebt Oliven. Genüsslich futtert und trinkt sie eine Weile schweigend.
"Hmm... Ich weiß nicht. Mercator hat es mir wohl mehr oder weniger erlaubt gehabt... Aber ich möchte euch nicht so sehr auf die Nerven gehen..."
Sie lächelt entschuldigend.
Lucilla trinkt einen Schluck und nickt.
"Nun, für diese Casa kann ich nicht sprechen, obwohl ich wirklich nicht glaube, dass Onkel Mercator etwas dagegen hat, wenn du noch etwas bleibst. Aber wenn du mal wieder nach Tarraco kommst, dann bist du auch herzlich in unsere dortige Casa eingeladen."
Aemilia steckt sich ein paar weitere Oliven in den Mund. Sehr lecker.
"Wirklich? Ich war schon einmal in Tarraco..." erzählt Aemilia.
"Zu den Gladiatorenspielen und den Wagenrennen... Vor allem zu den Gladiatorenspielen!" grinst sie.
"Magst du Gladiatorenspiele? Ich finde das immer unheimlich spannend! Sind dort eigentlich noch weitere geplant? Es soll da doch diese neue Gladiatorenschule geben... Meinst du, die schicken auch mal ein paar Gladiatoren nach Rom?"
Sie denkt nach und versucht sich genauer an die Spiele zu erinnern.
"Hmmm... Da war doch dieser eine... dieser Außenseiter, der so gut gekämpft hat... Wie hieß er noch..."
"Spartacus meinst du sicher. Ein toller Kämpfer." schwärmt Lucilla.
"Ich bin sicher, dass wir in Tarraco bald einmal wieder Spiele haben werden. Diese neue Schule ist ja geradezu ein Magnet dafür. Vor allem mit Spartacus, er ist der Stern am Gladiatorenhimmel. Die letzten Spiele in Rom hat er ja auch gewonnen."
Sie nimmt sich ebenfall ein paar Oliven.
"Ich habe die Spiele in Tarraco leider fast ganz verpasst. Zum Glück kam ich gerade noch rechtzeitig zu den Finalkämpfen wieder von meiner Dienstreise zurück. Ich habe gehört, dass man die Gladiatoren aus der Schule auch mieten können soll. Ich bin aber nicht sicher, ob die Preise auch für Privatleute akzeptabel sein werden, oder eher nur in Factio-Hand liegen. Das wäre doch einmal etwas, wenn man sich seinen eigenen Gladiator mieten könnte."
Lucilla schmunzelt bei diesem Gedanken.
"Ich sollte mich da wirklich einmal informieren, sobald ich wieder zuhause bin."
"Ahja... Genau! Spartacus! Das war sein Name..."
Aemilia lächelt als sie sich an den spektakulären Kampf erinnert.
"Ja, der hat wirklich unheimlich gut gekämpft. Hat ihm nicht sogar der Kaiser das Bürgerrecht verliehen dafür?"
Sie grinst und fischt sich ein paar Feigen heraus.
"Mieten? Wofür mieten?"
Aemilias Augen werden groß.
"Das klingt verheißungsvoll..."
Sie denkt an Livianus und schmunzelt.
"Nun, dafür sollte ich mir wohl vorerst keinen mieten. Livianus wäre sicherlich wenig erfreut. Ich denke, ich beschränke mich erst einmal darauf, ihnen beim Kämpfen zuzusehen. Obwohl der Spartacus natürlich sehr gut aussieht..."
Aemilia grinst und zwinkert Lucilla verschmitzt zu.
"Ja, der Kaiser hat ihm das Bürgerrecht verliehen. Verdientermaßen wie ich finde. Schließlich hat er Massen in Begeisterung versetzt."
Auf die Frage nach dem Mieten, muss Lucilla erst einen Augenblick nachdenken. "Wofür mieten? Na, für Spiele denke ich. Wofür sollte man einen Gladiator sonst... oh... du meinst? Also,... nein, ich denke nicht... "
Sie macht große Augen. "Das wäre ja..." Sie kichert hinter vorgehaltener Hand. "Dann gibt es sicher schon eine lange Liste mit Reservierungen für Spartacus. Ich ... ähm, ich meine, man sollte sich am besten frühzeitig ebenfalls darauf schreiben lassen."
Sie grinst Aemilia an und lässt dann noch ein paar Trauben in ihrem Mund verschwinden. Nach dem süßen Geschmack zu urteilen, scheint sie Meridius tatsächlich beim Weingut Claudius gekauft zu haben, wie von ihr empfohlen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!