~ cursus honorum ~

• Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    “Natürlich. Gerne und jederzeit. Wir sollten uns vielleicht ohnehin einmal über die von mir verfasste Revisionsliste unterhalten.“

"Wenn ihr zwei über Geschäftliches reden wollt, werde ich mich inzwischen ein wenig Richtung Buffet begeben."
    Die beiden auf einem Fleck war ihr zuviel.

• Zitat

Original von Decima Lucilla
    "Salve. Ob Meridius gerne von mir spricht, das kann ich nicht beurteilen, aber eine seiner Schwestern bin ich, ja. Decima Lucilla."

Sie lächelt ihm freundlich zu.

"Er lässt selten eine Gelegenheit aus, gut über dich zu sprechen. Aber ich sollte mich vielleicht erstmal vorstellen - Spurius Purgitius Macer heße ich. Meridius und ich dienten zusammen in der Legio I, bevor er nach Hispania ging. Mich hat es bis jetzt noch dort gehalten."

Macer lächelte zurück und blickte in das Gesicht von Decima Lucilla. Jetzt wo er sie zum ersten Mal sah, wusste er, warum Meridius immer zurück nach Hispania wollte.

"Bist Du nur anlässlich der Wahl von Meridius hierher gekommen oder bleibst Du Rom länger erhalten?"

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    "Oh, Du wirst im Senat Deine helle Freude haben... ganz sicher!"

Meridius zwinkerte ihm ironisch zu.

"Na, das war ja sehr aussagekräftig, eben.“ Antoninus lachte herzhaft los. Er verstand bis auf den heutigen Tag das neue Rom nicht. Ob er sich wohl jemals damit wird anfreunden können?

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Da hatte ich mir durchaus schon einige Möglichkeiten überlegt, für den Fall, dass ich schon dieses mal angetreten wäre. Namen werde ich jetzt natürlich keine nennen, das machen wir mal unter vier Augen. Aber Du stehst auch auf der Liste.

Aber genug von der Legion, heute bin ich als Zivilist und dein Freund hier. Sonst verschrecken wir ja noch die anderen Gäste" :)

Interessiert lauschte Antoninus den weiteren Gesprächen in seiner Nähe. Interessierte ihn doch alles Militärische sehr und er konnte sich so einen Überblick über Konstellationen verschaffen. Die Legio I, da wollte er auch einmal hin und hatte sich schon ausgiebig erkundigt, wusste, wer dort Legat war, aber sie lag eben bei Mantua. Praktisch im Niemandsland.

"Andere Gäste, Legat Macer, sind nur in Teilen mit Themen, wie der Legion zu verschrecken. Manche interessieren sich dafür sehr.“

• Natürlich war ihr Macers Name ein Begriff. Als er dann noch erwähnt, dass Meridius keine Gelegenheit auslässt, gut über sie zu sprechen, errötet Lucilla ein wenig. Sie hat immer das Gefühl, ihr Bruder verbreitet einen Ruf über sie, dem sie nie und nimmer gerecht werden kann.

"Was erzählt mein Bruder denn so über mich?"

Ein wenig verlegen blickt sie in ihr Weinglas. Vielleicht will sie es doch lieber nicht wissen.

Daher schaut sie wieder auf und fährt fort, bevor er antworten kann: "Ich bin nur wegen der Wahlen hier. Neben Meridius wurde ja auch mein Cousin Livianus zum Quaestor gewählt. Und ich werde wohl bald schon wieder zurück nach Hispania müssen, ich bin dort Praefectus Vehiculorum. Doch ich werde Rom wahrscheinlich mehr missen als die Stadt mich."

• Claudius' Füße betraten nach Ewigkeiten wieder den Boden der heiligen Stadt. Ihn zog es zum Empfang des Meridius. Hin und wieder hatte er in der letzten Zeit über die Möglichkeit einer eigenen Kandidatur nachgedacht und heute wollte er sich einen ersten Eindruck verschaffen über die derzeitigen Kandidaten, den Flair der Stadt und die Verhältnisse im Allgemeinen.

Er betrat den Empfang, ließ sich Meridius zeigen und ging direkt auf diesen zu.

"Salve Meridius! Auch von mir herzliche Glückwünsche zur Wahl in das von dir angestrebte Amt."

• Zitat

Original von Herius Vesuvius Claudius
    "Salve Meridius! Auch von mir herzliche Glückwünsche zur Wahl in das von dir angestrebte Amt."

Meridius erblickte ein ihm fremdes Gesicht.

"Salve, Römer. Mit wem habe ich es zu tun?"

• Natürlich, Meridius kannte ihn nicht.

"Mein Name ist Herius Vesuvius Claudius. Als ich mich vor Monaten entschlossen habe in die Legion einzutreten, stand ich vor der Wahl in die Legio IX oder die I. zu gehen. Ich habe mich damals für die I. entschieden, weil aus ihr erfolgreiche Kommandeure hervorgegangen sind, wie man ja auch an dir sieht.
    Ich habe meine Entscheidung nicht bereut, will mich aber nun auch um andere Dinge als nur das Militär kümmern. Aus diesem Grund weile ich erstmals nach langer Zeit in Rom, nicht zuletzt, um mir einen gewissen Eindruck zu verschaffen.“

• Zitat

"Was erzählt mein Bruder denn so über mich?"

Ein wenig verlegen blickt sie in ihr Weinglas. Vielleicht will sie es doch lieber nicht wissen.

"Er schwärmt regelmäßig entweder von deiner Klugheit, deiner Schönheit oder deiner Lebenfreude. Manchmal auch von allem gleichzeitig..."

Er bemerkt ihren gesenkten Blick. Das Thema war ich offenbar unverständlicher Weise unangenehm.

"... und soweit ich mir schon ein Urteil erlauben darf, hat er nicht ganz Unrecht", fügt er hinzu, bevor er einen Schluck aus seinem Weinglas nimmt.

Zitat

Daher schaut sie wieder auf und fährt fort, bevor er antworten kann: "Ich bin nur wegen der Wahlen hier. Neben Meridius wurde ja auch mein Cousin Livianus zum Quaestor gewählt. Und ich werde wohl bald schon wieder zurück nach Hispania müssen, ich bin dort Praefectus Vehiculorum. Doch ich werde Rom wahrscheinlich mehr missen als die Stadt mich."

"Ja, Rom ist eine Stadt, die man immer vermisst, wenn man sie einmal kennengelernt hat. Obwohl sie einen auch manchmal ganz schön stressen kann.

Wie ist das Leben in Hispania? Ich hatte noch keine Gelegenheit, die dortigen Städte kennen zu lernen."

• Zitat

"... und soweit ich mir schon ein Urteil erlauben darf, hat er nicht ganz Unrecht", fügt er hinzu, bevor er einen Schluck aus seinem Weinglas nimmt.

Lucilla errötet noch ein wenig mehr und lächelt verschämt ob dieses Komplimentes.

Zitat

"Ja, Rom ist eine Stadt, die man immer vermisst, wenn man sie einmal kennengelernt hat. Obwohl sie einen auch manchmal ganz schön stressen kann.

Wie ist das Leben in Hispania? Ich hatte noch keine Gelegenheit, die dortigen Städte kennen zu lernen."

"Ich habe recht lange in Rom gelebt, bevor ich vor nicht allzu langer Zeit nach Hispania zurückkehrte. Und ich muss sagen, ich habe Tarraco damals mindestens genauso sehr vermisst, wie ich nun Rom misse, wenn ich nicht hier bin. Wahrscheinlich ist es immer das, was man will, was man nicht hat."

Mit einer unbewussten Handbewegung streicht sie eine widerspenstige Haarsträhne hinter ihr Ohr zurück und lächelt dann.

"Entgegen der weitverbreiteten Meinung ist Hispania nicht mit dem Ende der Welt gleichzusetzen. Tarraco ist eine blühende Stadt und wir bemühen uns, langsam aber sicher zu Rom aufzuholen. Auch wenn das wahrscheinlich niemals gelingen wird, spätestens die letzten Spiele haben gezeigt, dass wir es durchaus in einigen Bereichen mit der Hauptstadt aufnehmen können. Und auch die übrigen Städte in Hispania streben nach vorne. Bei Cartago Nova beispielsweise könnte man vermuten, dass es die Ambition hat das Ostia Tarracos zu werden."

Als ihr noch ein weiterer Gedanke einfällt, grinst Lucilla frech. "Natürlich kopieren wir nur die schönen Seiten des römischen Lebens. Die Enge und den Gestank einiger Gassen lassen wir lieber hier."

• Zitat

"Mein Name ist Herius Vesuvius Claudius. Als ich mich vor Monaten entschlossen habe in die Legion einzutreten, stand ich vor der Wahl in die Legio IX oder die I. zu gehen. Ich habe mich damals für die I. entschieden, weil aus ihr erfolgreiche Kommandeure hervorgegangen sind, wie man ja auch an dir sieht.
    Ich habe meine Entscheidung nicht bereut, will mich aber nun auch um andere Dinge als nur das Militär kümmern. Aus diesem Grund weile ich erstmals nach langer Zeit in Rom, nicht zuletzt, um mir einen gewissen Eindruck zu verschaffen.“

"So, ein Vesuvius..."

Meridius nickte mit dem Kopf, hatte er doch mit dieser Familie schon zu tun gehabt. Vor allem mit Julia.

"Wie geht es der Familie? Was machen die Damen?"

• Zitat

"Entgegen der weitverbreiteten Meinung ist Hispania nicht mit dem Ende der Welt gleichzusetzen. Tarraco ist eine blühende Stadt und wir bemühen uns, langsam aber sicher zu Rom aufzuholen. Auch wenn das wahrscheinlich niemals gelingen wird, spätestens die letzten Spiele haben gezeigt, dass wir es durchaus in einigen Bereichen mit der Hauptstadt aufnehmen können. Und auch die übrigen Städte in Hispania streben nach vorne. Bei Cartago Nova beispielsweise könnte man vermuten, dass es die Ambition hat das Ostia Tarracos zu werden."

"Mit dem Ende der Welt habe ich Hispania bisher auch nie verbunden. Obwohl es das geographisch ja sogar ist.

Ich habe viel von den letzten Spielen in Tarraco gehört und ich bin gespannt, was uns Meridius hier in Rom am Ende seiner Amtszeit als Aedil bietet." Dass er bei der Erwähnung der Spiele von Tarraco vor allem daran denken musste, dass einer der Gladiatoren der Russata vergiftet worden war, erwähnte er lieber nicht.

Zitat

Als ihr noch ein weiterer Gedanke einfällt, grinst Lucilla frech. "Natürlich kopieren wir nur die schönen Seiten des römischen Lebens. Die Enge und den Gestank einiger Gassen lassen wir lieber hier."

Macer musste lachen. "Das glaube ich Dir nicht! Selbst im beschaulichen Mantua gibt es stinkende Gassen und dreckige Ecken."
    Sie machte auf ihn nicht den Eindruck, als wenn sie eine panische Abneigung gegen chaotische Städte hätte. Es blitzte eher etwas Abenteuerlust aus ihren Augen. Vielleicht lag das aber auch nur an der lustigen Haarsträhne, die sie sehr zu beschäftigen schien.

• Zitat

"Mit dem Ende der Welt habe ich Hispania bisher auch nie verbunden. Obwohl es das geographisch ja sogar ist.

Ich habe viel von den letzten Spielen in Tarraco gehört und ich bin gespannt, was uns Meridius hier in Rom am Ende seiner Amtszeit als Aedil bietet." Dass er bei der Erwähnung der Spiele von Tarraco vor allem daran denken musste, dass einer der Gladiatoren der Russata vergiftet worden war, erwähnte er lieber nicht.

"So wie ich ihn kenne, wird er mit allem auftrumpfen, was die Stadt hergibt." lacht sie fröhlich. "Und ich wage zu behaupten, dass ich ihn lange genug kenne." Sie senkt ihre Stimme ein wenig, so dass nur noch Macer sie hören kann. "Und sollten es wider Erwarten doch nur kleine Spiele werden, dann würde ich es darauf schieben, dass er langsam alt wird."

Zitat

Macer musste lachen. "Das glaube ich Dir nicht! Selbst im beschaulichen Mantua gibt es stinkende Gassen und dreckige Ecken."
    Sie machte auf ihn nicht den Eindruck, als wenn sie eine panische Abneigung gegen chaotische Städte hätte. Es blitzte eher etwas Abenteuerlust aus ihren Augen. Vielleicht lag das aber auch nur an der lustigen Haarsträhne, die sie sehr zu beschäftigen schien.

"Naja," gibt sie schmunzelnd zu, "so ein paar kleine Ecken gibt es schon auch. Allerdings liegt das Meer direkt vor unserer Tür und es weht meist eine kühle Brise, die den Gestank einfach mit sich nimmt. Das gilt natürlich nur für Tarraco und die übrigen Küstenstädte. Erst vor kurzem habe ich eine Dienstreise durch die Provinz gemacht und es ist teilweise erschreckend, was die Einwohner des Landesinneren als Häuser bezeichnen."

• Zitat

"So wie ich ihn kenne, wird er mit allem auftrumpfen, was die Stadt hergibt." lacht sie fröhlich. "Und ich wage zu behaupten, dass ich ihn lange genug kenne." Sie senkt ihre Stimme ein wenig, so dass nur noch Macer sie hören kann. "Und sollten es wider Erwarten doch nur kleine Spiele werden, dann würde ich es darauf schieben, dass er langsam alt wird."

Macer musse grinsen. "Aber selbst dann würde es sein Ehrgeiz nicht zulassen, nicht der Beste zu sein", antwortet er ebenso leise.

Zitat

"Naja," gibt sie schmunzelnd zu, "so ein paar kleine Ecken gibt es schon auch. Allerdings liegt das Meer direkt vor unserer Tür und es weht meist eine kühle Brise, die den Gestank einfach mit sich nimmt. Das gilt natürlich nur für Tarraco und die übrigen Küstenstädte. Erst vor kurzem habe ich eine Dienstreise durch die Provinz gemacht und es ist teilweise erschreckend, was die Einwohner des Landesinneren als Häuser bezeichnen."

"So schlimm? Ich dachte immer, die Bevölkerung Hispanias lebt ganz gut von der Landwirtschaft. Vielleicht sollte ich mir die Provinz doch mal selber anschauen."
    Macer nimmt einige Trauben von Buffet und bietet Lucilla auch welche an.

• Zitat

"So, ein Vesuvius..."

Meridius nickte mit dem Kopf, hatte er doch mit dieser Familie schon zu tun gehabt. Vor allem mit Julia.

"Wie geht es der Familie? Was machen die Damen?"

"Oh ja, Damen…“ Claudius musste lachen. "Die gesamte Familie besteht nur aus Damen. Mehr als zwei sind es aber nicht. Es klingt so als würdest du die Familie kennen.“

Die Überraschung war Claudius anzusehen.

• "Ja, ich hatte mit der Familie des öfteren zu tun. Sie war ja oft genug von schweren Schicksalsschlägen gebeutelt..."

Meridius dachte kurz nach.

"Aber reden wir nicht von der Vergangenheit. Die Gegenwart und Zukunft zählt... Politische Ambitionen?"

• Zitat

Macer musse grinsen. "Aber selbst dann würde es sein Ehrgeiz nicht zulassen, nicht der Beste zu sein", antwortet er ebenso leise.

Nur schwer kann sich Lucilla ein Lachen verkneifen. Sie trinkt schnell einen Schluck Wein um es zu Verbergen.

Zitat

"So schlimm? Ich dachte immer, die Bevölkerung Hispanias lebt ganz gut von der Landwirtschaft. Vielleicht sollte ich mir die Provinz doch mal selber anschauen."
    Macer nimmt einige Trauben von Buffet und bietet Lucilla auch welche an.

"Das stimmt schon, doch in den Gebieten, wo der Aufstand war, ist vieles noch nicht wieder aufgebaut. Und in anderen Gebieten, nun, ich möchte nicht sagen, dass die Menschen dort nicht glücklich und zufrieden sind, aber..." sie zuckt mit den Schulten, "ich wollte nicht so leben."

Ein Stück hinter Macer sieht Lucilla auf einmal Hungi auftauchen. Sie winkt ihm lächelnd zu und nimmt dann von den ihr angebotenen Trauben.

"Danke." Sie isst eine Traube und fügt dann noch hinzu: "Wobei ich dir dennoch empfehlen würde, Hispania zu bereisen, wenn du wirklich noch nicht dort warst. Und zwar nicht um die schlechten Seiten zu sehen, sondern der Angenehmen wegen."

• Hungi war eine Zeitlang etwas ratlos herumgestanden und hatte geschaut, wen er kannte. Der Gastgeber war in ein Gespräch mit einem Mann vertieft, den Hungi nicht kannte. So schaute er sich um, doch konnte er einige Zeitlang niemanden erblicken, zu dem er gehen und sich unterhalten konnte... bis er Lucilla sah, die anscheinend auch ihn gesehen hatte und ihn zuwinkte. Diese Gelegenheit mußte er ergreifen. Er spazierte auf sie zu, lächelnd, bis er bemerkte, daß bereits Macer bei ihr war... soso, war der alte Haudegen einmal schneller als Hungi gewesen? Interessant, öfter mal was Neues. :D

Salvete, Lucilla, Macer. Na, alter Kamerad, wie geht es dir? Und du Lucilla, siehst so bezaubernd aus wie eh und je. Gut, daß Meri davon nichts mitkriegt, sonst lässt er dich gar nicht mehr außer Haus.

Ui, heute trug er wieder dick auf. Na vielleicht mit einem charmanten Grinser würde es nicht ganz so arg auffallen...

• Zitat

"Ja, ich hatte mit der Familie des öfteren zu tun. Sie war ja oft genug von schweren Schicksalsschlägen gebeutelt..."

Meridius dachte kurz nach.

"Aber reden wir nicht von der Vergangenheit. Die Gegenwart und Zukunft zählt... Politische Ambitionen?"

"Stimmt! Ein Todesfall nach dem anderen. Deine Kontakte zur Familie dürften aber etwas zurückliegen, sonst wären wir uns sicher schon begegnet.

Tja, politische Ambitionen… Ich denke darüber nach, das ist wahr, aber die Legion würde ich nie dauerhaft verlassen wollen.
    Wie kommt man überhaupt mit der Abstinenz vom Militär klar?“

Claudius wiegte seinen Kopf. Es erschien ihm schwer aus seiner Sicht. Erst recht, wenn man ein Kommando hatte.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus

Salvete, Lucilla, Macer. Na, alter Kamerad, wie geht es dir? Und du Lucilla, siehst so bezaubernd aus wie eh und je. Gut, daß Meri davon nichts mitkriegt, sonst lässt er dich gar nicht mehr außer Haus.

Ui, heute trug er wieder dick auf. Na vielleicht mit einem charmanten Grinser würde es nicht ganz so arg auffallen...

Lucilla lächelt erfeut, als Hungi an sie herantritt und als er seine Komplimente auspackt, bleibt ihr nichts übrig als zuzulassen, dass ihr die Röte ins Gesicht steigt.

"Salve Hungi! Schön, dass du noch kommen konntest."

Unauffällig wirft sie einen Blick hinter ihn, doch entweder hat er Livia direkt zuhause gelassen oder sie bereits an einen anderen Gesprächspartner abgegeben.

• Zitat

"Tja, politische Ambitionen… Ich denke darüber nach, das ist wahr, aber die Legion würde ich nie dauerhaft verlassen wollen.
    Wie kommt man überhaupt mit der Abstinenz vom Militär klar?“

Meridius lachte.

"Nun ein Abhängigkeitsverhältnis liegt noch nicht vor, den Göttern sei Dank. Doch man kommt damit schon klar. Man muss sich vor Augen halten, dass es ein Kommando ohne Cursus Honorum nicht gibt. Im Normalfall durchschreitet man die Legion bis zu einem Offiziersposten, am Besten Praefectus Castrorum. Dann ist jedoch erst einmal Schluss. Aussicht auf höhere Positionen hat man erst, wenn man Quaestor, Aedil oder gar Praetor war. Wobei, die meisten Soldaten werden in ihrem Leben nie Centurio. Die Anforderungen sind hoch und wenn es nach mir ginge, würden sie noch höher."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!