[Epistolae] Briefkasten

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An Septemvir Vibius Valerius Victor



    Die Cohortes Praetoriae laden hiermit zu einer großen Parade auf dem Marsfeld, anlässlich der Verabschiedung des langjährigen Praefectus Praetorio Marcus Vinicius Hungaricus.


    Ein Platz auf der Ehrentribüne ist für Dich reserviert.




    Gaius Caecilius Crassus
    Praefectus Praetorio - Cohortes Praetoriae
    http://www.imperium-romanum.in…p-praefectuspraetorio.png

  • Ein Sklave der Curia Ostiae bringt im Lauf des Tages eine Schriftrolle an der Casa Valeria vorbei und achtet auch darauf, dem ianitor zu sagen, dass sie an Vibius Valerius Victor persönlich übergeben werden soll.


    An
    Septemvir Vibius Valerius Victor
    Casa Valeria


    Salve, Valerius Victor.


    Zum Zwecke einer Terminbestimmung und Besprechung eines Opfers im Rahmen einer größeren Festivität für die Öffentlichkeit bitte ich Dich, mir ein wenig Deiner Zeit zu gewähren und mir einen geeigneten Zeitpunkt baldmöglichst mitzuteilen.


  • Einladung zur Hochzeit von
    Lucius Annaeus Florus
    und
    Iulia Andreia


    Wir, Lucius Annaeus Florus und Iulia Andreia, freuen uns sehr, Euch zu unserer sponsalia einzuladen, welche am 5. Tag des Monats Septembris in der Casa Iulia zu Roma stattfinden wird. Gerne könnt Ihr auch noch eine Begleitung zu diesem für uns freudigen Ereignis mitbringen.


    Bitte beantwortet diese Einladung umgehend zu Händen von Lucius Annaeus Florus in der Casa Annaea zu Mantua. So Ihr der Unterbringung bedürft, wird Euch selbstverständlich ein Quartier in der Casa Iulia gestellt werden.


    Ende des Monats Augustus, Lucius Annaeus Florus

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Flavus Valerius Severus
    Casa Valeria
    Roma, Italia



    Hoi Bruderherz!


    Sachma, seid ihr in Rom eigentlich noch ganz knusper? Da muss man in der Acta erfahren, dass ihr die.. ihr wisst schon was gefeiert habt und das dann auch noch so, dass es so ein Schreiberling erfährt? Und jetzt kommt bloß nich mit 'Die haben doch nen Widerruf reingesetzt'. Jungs, dat ließt doch kein Schwein!
    Mann, mann, mann, euch kann man nich allein lassen.


    So, was anderes: Mittlerweile bin ich Decurio bei der ALA und hab ne Phalera eingeheimst. Hrhr.
    Allerdings frag ich mich, ob ich nich langsam nen Patron brauch. Wenn euch in Rom also wat einfällt, für Vorschläge wär ich dankbar. Das heißt, natürlich nur, wenn ihr zwischen all dem Feiern noch Zeit für sowas habt.


    Is Varus eigentlich mittlerweile aufgetaucht? Wahrscheinlich nich.. Rotzlöffel.
    Also, treibts nich zu wild (allein schon deshalb, weil ich nich dabei sein kann).


    Vale,
    Al

  • An
    Vibius Valerius Victor
    Casa Valeria, Roma


    Salve Vibius Valerius Victor, verehrtes Mitglied und Vicarius Principis Factionis der ruhmreichen Factio Veneta!


    Bereits ein Jahr ist seit der letzten Vollversammlung der Factio Veneta vergangen. Anlass für mich, erneut zu einem Zusammentreffen aller eingeschriebenen Mitglieder zu rufen.


    Sei deshalb herzlich eingeladen zur:



    Als wichtigste Tagesordnungspunkte stehen eine Nachbetrachtung des vergangenen Jahres an, eine Aussicht auf das vor uns liegende, sowie die Wahl eines neuen Princeps Factionis.


    Ich würde mich sehr über Dein Erscheinen freuen und verbleibe bis dahin mit einem herzlichen VENETA VICTRIX!


    gez. Lucius Aelius Quarto
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA



    ROMA - ANTE DIEM IV KAL FEB DCCCLVII A.U.C.
    (29.1.857/104 n.Chr.)

  • An
    Vibius Valerius Victor
    Septemvir
    Casa Valeria, Roma


    Salve, Valerius Victor,


    nachdem wir einander eine gute Weile nicht gesehen haben, und Du der einzige Priester unseres Gottes bist, der mir keinen Stock verschluckt zu haben scheint, würde ich gern ein Gespräch über die Zukunft mit einem guten Wein verbinden und Dich zu diesem einladen. Gerne können wir uns auch über den Weinkeller der Villa Flavia hermachen, der gehört ohnehin langsam wieder ausgedünnt - nenne mir einfach einen Dir passenden Zeitpunkt.


    Vale,
    C' Flavius Aquilius

  • [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/9905/sklave4zp0.jpg]


    Verdammt! Alexandros hatte sich verspätet. Eigentlich hatte er schon vor Stunden hier sein wollen, doch da hatte er auch den feschen Blonden noch nicht getroffen, in dessen Brust das gleiche plötzliche Verlangen entbrannt war wie in der seinen. Und nun warf er schnell mit verstrubbeltem Haar und Stroh an der tunica den Brief hier ein und trollte sich, um die nächsten Schriftstücke auszuliefern.




    Ad
    Valeria Amatia
    vcasa Valeria in Roma
    Italia



    decemvir litibus iucandis M. Aurelius Corvinus Valeriae Amatiae s.d.


    Meine Worte werden wohl kaum im Stande sein, deine Trauer über den Verlust gleich zweier geliebter Menschen zu lindern. Es sind Augenblicke, in denen man inne hält, Momente, die einem die eigene, unabwendbare Vergänglichkeit vor Augen führen.
    Auch wenn es dir in jenem Moment nichtig erscheinen mag, so möchte ich dich in meinem Amte als decemvir litibus iucandis darauf hinweisen, dass sowohl Flavus Valerius Severus als auch Vibius Valerius Victor dir etwas hinterlassen haben; konkret geht es im ersten Fall um 2914.99 Sesterzen und folgende Güter: 7 Mosaik, 2 Renovierung, 20 Bart-/Haarschnitt, 3 Toga, 1 Sänfte, 100 Brot, 100 Fisch, 2 Sklave, 100 Falerner, 800 Eier, 600 Suppenhuhn, 125 lukanische Würste, 150 kurze Vergnügen, 150 längere Vergnügen, 12 Spende für die Acta Diurna, 100 Honigwein (Kanne), 1 kleine öffentliche Spiele, 3 Grundstücke. Valerius Victor hinterlässt dir 305.26 Sesterzen, einen Metzgerbetrieb (I) namens "Botellus Valerius" und folgende Waren: 12 Getreide, 8 Trauben, 5 Grobkeramik, 1 Mosaik, 4 Bart-/Haarschnitt, 1 Schmuck, 5 Öllampe, 5 Brot, 4 Obst, 1 Garum, 1 Dattel, 14 Falerner, 1 Opferspende, 5 Schafskäse, 16 Oliven, 806 Eier, 526 Suppenhuhn, 17 Landwein (Amphore), 1 Perlenschmuck, 13 exotische Gewürze, 5 Weihrauch, 135 rohes Fleisch, 324 Leder, 208 Räucherfleisch, 158 lukanische Würste, 100 längere Vergnügen, 1 Pferd, 5 Spenden für die Acta Diurna, 5 Küchengewürze, 2 Huhn a la Fronto, 8 Brot mit Käse, 4 Lararium simplex, 1 Bier (Fass), 1 kleine öffentliche Spiele, 2 Grundstücke


    Nach unseren geltenden Rechtsgrundsätzen bist du die legitime Erbin. Ich bitte dich, mir bis zu den ID OCT DCCCLVII A.U.C. (15.10.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen*, ob du willens bist, dieses Erbe anzutreten. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird sowohl der Nachlass des Flavus Valerius Severus als auch jener des Vibius Valerius Victor dem Staat zugute kommen.


    Möge dich die Erinnerung an die lieben Verstorbenen begleiten wie ein wärmender Sonnenstrahl.


    Vale.


    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/2062/siegelmacdliwx8.gif]



    ROMA, ANTE DIEM V KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (27.9.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    *Annahme/Ablehnung bitte in die Basilica Ulpia senden, nachdem der Narrator dort ein entsprechendes, neues Thema gepostet hat. Danke.


  • Durch den Sklaven des Hauses Terentia wurde ein Schreiben abgegeben:



    Salve, Apollonius,


    ich hoffe der Casa Valeria, dir und allen anderen Bewohnern geht es gut.
    Ich wollte schon seit längerem wieder nach dem Rechten sehen, doch kam ich nie dazu und nun gibt es überraschende Neuigkeiten: mein Gatte wird nach Ägypten versetzt, ich reise daher schon in den nächsten Tagen aus Rom ab und weiß nicht wann ich wieder zurückkommen werde.


    Ich habe dir unseren Familienhaus anvertraut und bitte dich, schau gut auf alles.


    Vale,
    Amatia


  • Marcus Vinicius Lucianus
    und
    Aelia Paulina


    geben die glückliche Geburt ihrer Kinder bekannt.


    Am
    ANTE DIEM IV ID SEP DCCCLIX A.U.C. (10.9.2009)
    erblickten
    Lucius Vinicius Massa und Vinicia Pietas
    das Licht der Welt.
    Wir danken für die guten Wünsche,
    die wir vorab erhielten.



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina

  • Der iulische Vicarius Domini Factionis der Factio Veneta hatte von einem attraktiven Beau aus der Gens Duccia die Empfehlung bekommen, zwei Interessenten an einer Mitgliedschaft der Factio Veneta in selbige aufzunehmen. Dives kannte weder den einen noch den anderen der beiden anempfohlenen Männer, wie er dafür jedoch umso größere Stücke auf den hübschen Callistus hielt - und diesem folglich in dieser Frage blind zu vertrauen beschloss.

    Roma, A.D. IV NON MAR DCCCLXVIII A.U.C.

    Ad
    Amicus Venetae
    Tiberius Valerius Flaccus
    Casa Valeria
    Urbs Aeterna



    Iulius Vicarius Domini Factionis Venetae Valerio s.d.


    Nachdem mir durch den Sodalis Duccius Callistus zugetragen wurde, dass du dich für eine Mitgliedschaft in der Factio Veneta interessierst, wie er sich zudem auch gleich dafür einsetzte, dass ich dich in unsere erfolgreiche Factio aufnehme, freue ich mich, hiermit nun Kontakt zu dir aufnehmen zu können.


    Leider kenne ich dich bisher nicht persönlich, wie ich stattdessen jedoch durchaus um die tiefe Verbundenheit deiner Gens zur Factio Veneta weiß. Entsprechend also bin ich sehr gewillt, der Empfehlung des geschätzten Duccius Callistus zu folgen und freue mich, dir anbei die offizielle Urkunde zu deiner Aufnahme in die Factio Veneta zu übermitteln.


    Mögen die Götter stets wachen über dich und die Deinen.
    Vale bene und Veneta Victrix!


    /images/signet/Siegel_IuliaTabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS VENETAE


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    TIBERIUS VALERIUS FLACCUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IV NON MAR DCCCLXVIII A.U.C.
    (4.3.2018/115 n.Chr.)
    .


    ZUM
    SODALIS FACTIONIS VENETAE


    Marcus Iulius Dives

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Aulus Valerius Valens Casa Valeria| Roma


    Salve Valerius,



    ich nehme Bezug auf dein Schreiben in welchem du uns deine Tochter für eine Aufnahme in unsere Reihen ans Herz legst. Nun da die Dienstzeit unser ältesten Priesterin bald endet möchten wir auf dein Angebot zurückkommen und ziehen deine Tochter als eine der Kandidatinnen zur Aufnahme in die Reihen der Vestalinnen in Betracht. Ich bitte dich erscheine in den nächsten Tagen* in Begleitung deiner Tochter am Tempel. Wir werden bald möglichst mit ihrer Ausbildung und der damit verbunden Aufnahme in unseren Reihen beginnen. Sie wird auch schon vor der endgültigen und offiziellen Aufnahme in unsere Reihen im Tempel der Vestalinnen leben. Dort werden wir sie dann entsprechend auf ihre Aufnahme in den Kreis der Vestalinnen vorbereiten.



    Vale bene.



    Minucia Milicha



  • Sex Aurelius Lupus Tib Valerio Flacco s.d.


    Es freut mich, einmal wieder von dir zu hören und ebenfalls finde ich es beneidenswert, dass dein kleiner Einblick in das entwerfen eines Gesetzes deinen Elan, was die Juristerei angeht, keinesfalls zu schmälern vermocht hat.
    In der Tat werde ich die Prätur anstreben, nur der genaue Termin einer entsprechenden Kandidatur hängt noch von externen Faktoren an, die ich heute noch nicht genau überschauen kann. Nichts desto trotz nutze ich die Zeit in der Tat auch zur Vorbereitung auf dieses Ziel.


    Daher sind deine Gedankengänge hierzu sehr willkommen, auch wenn sie mich zu aller erst mit einer Frage zurücklassen: Inwiefern spielen die verschiedenen Arten der Klage, wie sie zu Zeiten der Republik gebräuchlich waren, heutzutage wirklich noch eine Rolle? Kaum ein Anwalt nutzt eben jene alten Formeln oder beruft sich auf spezielle Verfahren. Soweit mir bekannt ist, regelt der Paragraph 25 des Codex Iuridicalis die Klagearten und unterscheidet hierfür lediglich drei verschiedene Arten, die zuletzt alle Gültigkeit besaßen und nicht eingeschränkt wurden, von keinem Prätor seit Generationen.
    Sicherlich ist eine Überarbeitung des Codex Iuridicalis ein Ziel, welches ich selbst schon ins Auge gefasst habe, welches allerdings wegen seiner immensen Fülle wohl weit mehr als eine Amtszeit in Beschlag nehmen und die Mithilfe vieler Stellen in Anspruch nehmen würde. Gefallen, die ich so einzufordern nicht zu Gänze momentan imstande bin, vom zeitlichen Aufwand ganz zu schweigen.


    Insofern sehe ich die von dir vorgestellte Problematik zwiespältig. In der Tat wäre so ein Machwerk sicherlich eine bemerkenswerte und erstrebenswerte Leistung, dennoch bin ich von dessen Notwendigkeit angesichts der schon getroffenen Regeln des Codex Iuridicalis nicht gänzlich überzeugt.
    Insofern du noch weitere Argumente hast, die für einen solchen Katalog sprechen, oder meine Gedanken einen Fehler beinhalten oder ihnen die nötige Einsicht in die juristische Praxis fehlen, wäre ich erfreut, dies in einem richtigen Gespräch zu erörtern.

    https://abload.de/img/siegel-gold-lwe3onuoh.png





    Vale bene.


  • Ad
    Tiberius Valerius Flaccus
    Casa Valeria
    ROMA


    Salve, werter Verwandter!


    Mein Name ist Marcus Valerius Nasica aus Alexandria, ich bin der Sohn von Titus Valerius Alienus, einem entfernten Vetter von dir. Ich schreibe dir heute, weil ich dich darüber informieren will, dass ich euch bald schon besuchen kommen werde.
    Noch heute Abend besteige ich ein Schiff, das mich von Alexandria nach Rom bringen wird, ich hoffe ich bereite euch damit keine allzu großen Umstände.


    Der Zweck meines Besuchs ist es, dass ich nach Informationen über die jüngere Vergangenheit unserer Gens suche, in der
    Großen Bibliothek von Alexandria fanden sich leider nur ältere Aufzeichnungen über schon etwas länger verstorbene berühmte Vorfahren, weshalb ich hoffe in euren Archiven fündiger zu werden. So ziehmlich alles von vor 2-3 Generationen an, etwa ab Gaius Valerius Flaccus und seiner Frau Valeria Argonautica würde ich suchen.


    Ich benötige diese Informationen für eine große schriftliche Arbeit über die historische Vergangenheit der Gens Valeria, die ich später einmal beim Museion einreichen möchte, um mich dort als Akroates zu qualifizieren.


    Ich freue mich darauf dich bald schon persönlich kennenlernen zu dürfen!


    Vale Bene


    M. Valerius Nasica

  • Nubius der Sklave von Viridomarus hatte sich mit dem Brief seines Herrn auf den Weg gemacht, um diesen bei der Casa Valeria einzuwerfen.




    Salve Maximilla,


    für unser Gespräch möchte ich mich bei Dir bedanken.
    Heute schlenderte ich über den Markt und entdeckte eine Katze aus Aegyptus.
    Ich habe mir erlaubt, Dir eine Freude zu machen und einen kleinen Kater für Dich erworben. Noch ist er zu klein um bei Dir einzuziehen. Aber der kleine Kerl ist reserviert und wird von mir abgeholt, sobald er von seiner Mutter entwöhnt worden ist.


    Vale bene


    Viridomarus


  • Remigius brachte Valeria Maximilla einen Brief für sie. Die Valeria las ihn und war außer sich vor Entzücken. Einen Kater!
    Sie sollte einen kleinen Kater aus Aegyptus bekommen!
    Wie nett und großzügig Viridomarus war!
    Schnell lief sie in ihr Cubiculum, um ein Antwortschreiben zu verfassen.


    >> Cubiculum Valeria Maximilla

  • Lange hatte Iduna mit sich gehadert ob sie ihre Gedanken schriftlich zu Pergament bringen sollte. Als sie schließlich das Pergament ausgerollt hatte, sprudelten die Worte regelrecht hervor. Schließlich faltete die Rothaarige das Pergament und würde es selbst bis zur Porta der Casa Valeria bringen.





    Ad:
    Valeria Maximilla - Casa Valeria
    Roma | Italia


    Salve Domina Valeria Maximilla!


    Einst auf dem Mercatus Urbis hast du gesagt das ich mich an dich wenden kann wenn ich ein Problem habe. Dies tue ich hiermit.
    Vielleicht mag es merkwürdig für dich erscheinen. Das ich mich mit meinem Problem nicht zuerst an meinen Dominus wende.
    Aber ich denke das mir mein Dominus nicht richtig zuhören wird. Er ist sehr voreingenommen was Angus betrifft. Ja. Du hast richtig geraten. Es geht um Angus. Mein Gefährte ist .. verschwunden. Ohne sich von mir zu verabschieden. Du musst wissen Domina das wir uns gestritten hatten.
    Aber das gibt ihm noch lange nicht das Recht still und leise zu verschwinden. Schließlich hat er eine Pflicht seiner Tochter gegenüber.
    Aislin geht es übrigens gut Domina. Sie löchert mich schon wann sie den großen Hund wiedersehen darf.
    Vielleicht lässt es sich einrichten das wir uns zufällig über den Weg laufen Domina?
    Da gibt es nämlich noch etwas. Das möchte ich aber nicht in diesem Brief erklären. Das ist zu ... privat.


    Mögen die Götter ihre schützenden Hände über dich und die deinen halten.


    Vale bene


    Iduna - serva

  • Erneut hatte der große Nubier Post für Maximilla und warf sie beim Casa Valeria ein, um sich direkt wieder auf den Weg zu seinem Herrn zu machen. Viri mochte es nicht, wenn man bummelte.




    Salve Maximilla,


    es freut mich sehr zu lesen, dass der kleine Kater solchen Anklang bei Dir gefunden hat. Sobald der kleine Kerl bereit ist zu Dir umzuziehen, werde ich Dich dies selbstverständlich wissen lassen.


    Sehr gerne nehme ich Deine Einladung zu einem Treffen an. Allerdings bin ich kein Mann für weite Wanderungen, auch wenn mich meine Geschäfte oft fast um die halbe Welt führen.


    Dein zweiter Vorschlag hingegen zauberte mir direkt ein Lächelns ins Gesicht meine Liebe. Sehr gerne würde ich Dich auf die Ausstellung des Bildhauers Dolhios ausführen. Benenne mir doch bitte einen Termin, wann es Dir genehm ist, damit wir uns abstimmen können.


    Ich freue mich sehr auf unser Treffen, vielleicht werde ich vor Ort sogar einige Kunstwerke erwerben. Kennst Du den Künstler persönlich und könntest uns eventuell sogar bekannt machen? Bitte gib mir bald bescheid.



    Vale bene


    Viri


  • Ein zweiter Brief für Valeria Maximilla! Er kam von Viridomarus.
    Sie konnte nicht verhindern, dass sie ganz rot wurde vor Aufregung. Rasch nahm sie ihn und ging in ihr Cubiculum, um ihn ganz in Ruhe zu lesen.


    >>>Cubiculum Valeria Maximilla

  • Nubius schaute sich um und fragte sich, ob die Leute schon befürchteten, er würde hier wem auflauern. So oft schrieb vermutlich keiner, außer sein Herr und die junge Dame. Geflissentlich warf er die Post ein und hoffte, dass die beiden sich bald treffen würden. Dann konnten sie alles von Angesicht zu Angesicht besprechen und er musste nicht so oft laufen. Auf der anderen Seite hatte so ein Lauf auch was für sich, er kam raus und etwas herum.




    Salve Maximilla,


    das nenne ich ein Wort. Ich bin so frei und mache unser erstes Treffen fest.
    Treffpunkt - Via Flaminia nahe des Portiçus Divorum.
    Zeitpunkt - Dies Iovis, zur IX Stunde.
    Wir treffen uns vor Ort, da es sicherlich nicht als schicklich gilt, wenn ich Dich mit der Sänfte abhole. Jedenfalls nicht beim ersten Treffen. Ich freue, bis bald meine Liebe.


    Vale bene


    Viri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!