Der Kaiser betrat samt Gefolge den Senat und sah sich um. Mit versteinerter Miene beschritt er den Weg zu seinem Platz und setzte sich. Auf einen Wink hin brachte man ihm die Abschriften der letzten Debatten herbei. Nachdem er jene überflogen hatte, erhob er seine Stimme.
"Nun, Senatores. Mich ereilten wenig erfreuliche Nachrichten euch betreffend. Mit Sicherheit erwartet ihr schon mit Spannung was ich euch nun zu sagen habe."
Der Kaiser erhob sich.
"Der Reihe nach. Ich habe erfahren, welche Freiheiten sich Decimus Lucidus als Princeps Senatus erlaubte. Gewiss, nur weil sich jene keiner vor ihm wagte zu nehmen, konnte man nicht davon ausgehen, daß sie untersagt wären. Dennoch schoß er über das Ziel hinaus.
Hier sei mit aller Klarheit gesagt, daß der Princeps Senatus nicht das Recht hat, Senatoren von Abstimmungen fernzuhalten.
Dieses Recht hat nur einer.
Ich.
Gut, dies wäre geklärt. Ich rufe hiermit zur Suche nach einem neuen Princeps Senatus auf. (>>> Kandidaten zum Princeps Senatus)
In der Zwischenzeit übernimmt Senator Flavius Felix die Aufgaben des Princeps, er steht jedoch, wie alle Senatoren, fortan unter meiner Beobachtung. Ja, ihr habt richtig gehört, ich lasse den Senat nicht mehr alleine debattieren. Diese Freiheit gab ich euch viel zu lange.
Möchte sich nun ein Senator äußern, bevor ich fortfahre?"