Posteingang der Cohortes Urbanae

• Der Scriba der auch schon den Brief für den PU zur Casa Octavia brachte, warf einen weiteren an diesen bei den CU ein um sicher zu gehen das der Octavier die Nachricht auch ja empfing. So war die Überlegung Iuvenalis.

An den Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor
    Roma

Salve Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor,

Du möchtest bitte als bald unseren Augustus Lucius Ulpius Iulianus zwecks einer dringenden Besprechung aufsuchen.

I.A.

gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis

ANTE DIEM V KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (27.4.2007/104 n.Chr.)

Roma
    Palatium Augusti

• Ein Sklave überbrachte folgenden Brief und verschwand dann schnell wieder.

An den miles Lucius Terentius Tacitus,
    Cohortes Urbanae, Roma

Salve lieber Tacitus,

von deiner Schwester habe ich erfahren, dass ich
    meinen Brief hierher senden soll.
    Es würde mich freuen, wenn du mich bei meinem Spaziergang
    durch die Gärten begleiten würdest. Ich erwarte dich am heutigen
    Tage zur 8. Stunde am östlichen Eingangstor. Ich hoffe, du
    findest Zeit zu kommen.

Vale Bene,
    gez. Prudentia Drusilla

• Centurio Quintus Caecilius Metellus, Cohortes Urbanae, Roma

Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Quinto Caecilio Metello s.d.

Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Bruders Marcus Caecilius Fabricianus sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Bruder gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Nach den gesetzlichen Richtlinien kommt dir als Bruder des Verstorbenen ein Anteil von 692,57 Sesterzen, welchen es dir gestattet ist, abzulehnen.

Ich bitte dich, mir bis zum Tag ANTE DIEM III ID MAI DCCCLVII A.U.C. (13.5.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzeicht eines der anderen Erben erhöhen kann.

Zum Trost über den erlittenen Verlust bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allem Übel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«

M.F.G.

cdcopo-pontifex.png flavia.png

IUS LIBERORUM

PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

• An den
    Praefectus Urbi
    GAIUS OCTAVIUS VICTOR

Cohortes Urbanae
    Castra Praetoria
    Roma, Italia

Salve Praefectus Urbi!

Ich schreibe dir mit einer Bitte, die einer meiner Centurionen vorbrachte.

Es geht um den Centurio und Medicus Gaius Iulius Raeticus.

Er hat den Wunsch nach einer Versetzung zu den urbanern nach Rom geäussert und ich würde dieser zustimmen, so du den Mann in deiner Einheit gebrauchen könntest.
    Er ist ein pflichbewusster Soldat, immer loyal und treu dem Kaiser und hat seine Aufgaben immer nach bestem Wissen und Gewissen erfüllt.

Um dir ein genaueres Bild zu machen, sende ich dir seine Vita als Anhang.

So Bitte ich dich also um Prüfung dieser Versetzung und bei positiver Entscheidung deinerseits auch gleich um die Zustimmung des Imperators, die ja in solchen Fällen nötig ist.

Mögen die Götter mit dir sein, Vale!

Anhang: VITA

• An
    Cohortes Urbanae
    Kommandostab

-Versetzungsgesuch Probatus Tiberius Helvetius Marcellus-

Probatus der Cohortes Urbanae Tiberius Helvetius Marcellus erschien im Castellum der Legio I. und äusserte den Wunsch aufgenommen zu werden.

Von Seiten der Prima kann diesen Wunsch stattgeben werden, wenn die Cohortes Urbanae den Gesuch stattgibt.

gez.
    i.A. Saufeius Simplex
    -Rekrutierungsbüro-

• Wie sich der Herr bei der Information gefreut hatte, die ihm Cottilius gestern gereicht hatte und wie er sich heute gefreut hatte, diesen Brief aufzusetzen, so etwas hatte Clodius, der flavische Postbote, noch nie gesehen. Dass der Brief an die Cohortes Urbanae gehen sollte, verstand er dann doch nicht, schätzte er doch es wäre eine Dame im Spiel, aber den Herrn schien etwas mehr zu erfreuen, so gab er den Brief ab und ging wieder zurück. Natürlich hatte er weder Namen, noch seinen Herkunftsort genannt, sein Herr wollte ausdrückliche Anonymität.

An Praefectus Urbi, derzeit als Vertretung des kranken Aedils Maxentius
    Castra Praetoria,
    Rom

Salve Octavius Victor,
    unsere Gesetze sind heilig, besonders, wenn sie das Wohl in der ewigen Stadt erhalten, das Unwohl fern halten sollen. Diese Gesetze zu beurteilen, die Einführung und Einhaltung dieser mit strengem Blick zu verfolgen, habe ich mir zum Vergnügen gemacht.
    So habe ich vor einigen Tagen eine interessante Information bezüglich unseres doch wirtschaftlich versierten Senators Avarus in die Hände bekommen. Du erinnerst dich sicherlich, du gehörst ja selbst den edlen Männern des Senates an, an die Lex Mercatus, § 3, Absatz 5, wo es wortwörtlich heißt:
    Senatoren, Mitgliedern des Ordo Senatorius und Patriziern ist es verboten, andere Betriebe zu besitzen als solche, welche der Produktion landwirtschaftlicher Güter und deren Weiterverarbeitung dienen.

Der oben erwähnte Senator hat meinen Nachforschungen nach jedoch bis heute einen Betrieb, der über diese Voraussetzungen hinaus geht, sprich unerlaubt für solch einen Mann in solch einem Stande ist.
    Es handelt sich um den Architekten des Senators, mit Namen: Architectura `Magister Avarus`
    Da du der verlängerte Arm des Gesetzes bist, Senator Octavius, hielt ich es für meine Bürgerpflicht dir davon zu berichten, damit du als Vertreter des zur Zeit schwer erkrankten Aedils Maxentius, die Götter mögen ihm Gesundheit schenken, Recht vor Unrecht walten lässt und den Senator mit einem Edikt rügst. Solch ein Vergehen muss bestraft werden und ich hoffe, dass ich Rom und den gesetzestreuen Bürgern hiermit einen wertvollen Dienst erwiesen habe.

Ich wünsche dir Gesundheit und einen starken Arm, Praefectus Urbi.

Gez.
    Ein aufmerksamer Römer

• Ein Bote des Palatin erreichte völlig außer Atem die Kaserne.

M. AELIUS CALLIDUS MAGISTER OFFICIORUM PALATII
    PRAEFECTO URBI SENATORI C. OCTAVIO VICTORI

Der Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus gibt den vorgetragenen Versetzungen und Beförderungen statt. Der Augustus verfügt, dass für Versetzungen von oder zu den cohortes urbanae du, Octavius Victor, ab nun auch für Centurionen, alleine entscheidest. In allen weiteren Fällen erbittet der Imperator Caesar Augustus deine Konsultation.

----MAGISTER OFFICIORUM----
    ADMINISTRATIO IMPERATORIS

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• An den Praefectus Urbi
    Gaius Octavius Victor
    Castra Praetoria, Cohortes Urbanae
    Roma
    Salve Gaius Octavius Victor!
    Ich willige in die Versetzung des Miles Cohortis Urbanae Lucius Caecilius Metellus zur Legio XXII Deiotariana ein. Bezug nehmend auf die von Dir erteilte Freistellung erlaube ich mir, dem Miles mit gleicher Post einen Marschbefehl zukommen zu lassen.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PLegXXII_Papyrus.png]
    NIKOPOLIS – KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (1.8.2007/104 n.Chr.)

An den Miles Cohortis Urbanae
    Lucius Caecilius Metellus
    Castra Praetoria, Cohortes Urbanae
    Roma

MARSCHBEFEHL

Auf eigenen Wunsch und mit Zustimmung seines bisherigen Kommandeurs wird der bisherige Miles Cohortis Urbanae Lucius Caecilius Metellus hiermit zur Legio XXII Deiotariana versetzt. Bei seinem Dienstantritt wird er in den Rang eines Legionarius erhoben und der Cohors II, Centuria II zugeordnet.
    Lucius Caecilius Metellus wird hiermit aufgefordert sich unverzüglich in Marsch zu setzen und im Legionskastell Nikopolis, Provinz Aegyptus einzufinden. Im Lager hat er sich bei Centurio Octavius Augustinus Minor zu melden.
    Dieses Schreiben ist mitzuführen und als Passierschein bei der Torwache vorzuzeigen.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PLegXXII_Papyrus.png]
    NIKOPOLIS – KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (1.8.2007/104 n.Chr.)

• M. AELIUS CALLIDUS MAGISTER OFFICIORUM PALATII
    PRAEFECTO URBI SENATORI C. OCTAVIO VICTORI

Mit diesem Schreiben erhältst du, Octavius Victor, die in seiner Weisheit getroffene Entscheidung des Imperator Caesar Augustus über die Ernennung des Octavius Avitus zum Tribun der städtischen Kohorten.
    Die öffenltiche Ernennung des Mannes wurde bereits vollzogen, so dass du dich auf sein Eintreffen in den castra praetoria einrichten kannst.

----MAGISTER OFFICIORUM----

• Der Brief des Praefectus Urbi an den Kaiser war lange unterwegs, die Antwort ebenso, doch schließlich trifft sie ein.

Ex officio imperatoris
    castra aestiva, Mesopotamia

Der kommandierende Feldherr grüßt seinen Statthalter in Rom!

Die Grenze ist überschritten, unsere Truppen ziehen auf parthischem Boden. Die Götter haben uns die Zustimmung und die guten Zeichen gegeben, die nötig waren, um den Fluss zu überschreiten und die abertausenden benagelten Caligae auf parthisch besetzten Boden zu setzen. Bisher begegnet man uns mit verbrannter Erde und stellt sich nicht dem offenen Kampf.

Deine Äußerungen bezüglich der Ermittlungen nach dem Tod des Consuls und die darauf getroffenen Sicherheitsmaßnahmen betrachte ich kritisch. Ich zweifle nicht daran, dass du die Entscheidungen aus guten Gründen getroffen hast, doch sie erscheinen mir aus der Ferne nicht in allen Punkten nachvollziehbar. Ich hoffe, dass beim Eintreffen dieses Schreibens schon ein nächstes mit besseren Nachrichten auf dem Weg ist. Eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit der Senatoren und Magistrate zum Zweck ihrer Sicherheit ist nicht in meinem Sinne.

Bezüglich der italischen Verwaltung stimme ich deinen Vorschlägen zu. Das Gesetz tritt in Kraft und Octavius Detritus kann in den Senat berufen und zum Curator rei publicae ernannt werden. Deine weiteren Bitten habe ich an mein Officium verwiesen, soweit ich ihnen zustimmen konnte.

• Einer der vielen Laufburschen des Senators steckte eine Kopie, die ein Schreiber vorher in Reinlichkeit erstellt hatte bei den Urbanern ein.

An den kommandierenden Offizier der Cohortes Urbanae

Salve,

mit diesen Zeilen reiche ich Beschwerde gegen die Vorgehensweise des Centurio Gaius Iulius Raeticus durch dessen ungerechtfertigtes Eindringen in die Casa Germanica ein. Die ungehobelte Frechheit einem Senator, Magister und ehemaligen Praetor gegenüber erwarte ich mit den nötigen Maßnahmen zu bestrafen und mir als Geschädigter mitzuteilen.

Vorfall:

Am ANTE DIEM VII ID SEP DCCCLVII A.U.C. verschaffte sich besagter Offizier ungerechtfertigten und völlig übertriebenen Zugang zu den Privaträumen der Casa Germanica und konnte schließlich nur auf Grund einiger anwesender Bewacher des Senators gebremst werden. Die entstanden Schäden am Fußboden und den durch das Wegstoßen des Ianitors beschädigten Wandgemäldes in Höhe von mehreren hundert Sesterzen wird der Cohortes Urbanae noch als zu zahlende Verbindlichkeit zugesandt.

Rom am Tage des ANTE DIEM V ID SEP DCCCLVII A.U.C.
    (9.9.2007/104 n.Chr.)

• Ad
    Quintus Atius Rufus
    Cohortes Urbanae in Roma
    Italia

decemvir litibus iucandis M. Aurelius Corvinus Q. Atio Rufo s.d.

Meine Worte werden wohl kaum im Stande sein, deine Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen zu lindern. Es sind Augenblicke, in denen man inne hält, Momente, die einem die eigene, unabwendbare Vergänglichkeit vor Augen führen.
    Auch wenn es dir in jenem Moment nichtig erscheinen mag, so möchte ich dich in meinem Amte als decemvir litibus iucandis darauf hinweisen, dass Ancius Atius Antistianus dir etwas hinterlassen hat; konkret geht es um 6.63 Sesterzen.

Nach unseren geltenden Rechtsgrundsätzen bist du der legitime Erbe. Ich bitte dich, mir bis zu den ID OCT DCCCLVII A.U.C. (15.10.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen*, ob du willens bist, dieses Erbe anzutreten. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird der Nachlass des Atius Antistianus dem Staat zugute kommen.

Möge dich die Erinnerung an den lieben Verstorbenen begleiten wie ein wärmender Sonnenstrahl.

Vale.

[Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/2062/siegelmacdliwx8.gif]

ROMA, ANTE DIEM V KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (27.9.2007/104 n.Chr.)

Sim-Off:

Annahme/Ablehnung bitte in die Basilica Ulpia senden. Danke.

• Quintus Atius Rufus
    Cohortes Urbanae
    Roma
    Italia

Salve Rufus ich hoffe dir gehtes gut bei der Corhorte.
    Ich habe lange nichts von mir hören lassen und hatte auch wenig Zeit um diesen Brief zu schreiben also sei mir nicht böse wenn nicht viel darin enthalten ist.
    Mir geht es ziemlich gut ich bin sehr gut ausgebildet und behaupte mal einer der besten Soldaten der Ala II zu sein aber ich bin gerade auf dem Weg hinter den Limes und zwar in geheimer Mission und das ist auch der Grund meines Briefes ich weiß nicht ob ich von dieser Mission lebend wiederkehre und wollte daher noch was von mir hören lassen ehe es zu spät ist.
    Naja ich denke du weißt ich bin nicht so gut mit dem Umgang von Briefen daher hoffe es macht dir nichts aus das er so kurz und meine Schrift so schlecht ist!
    Auf jedenfall übermittle ich dir alles gute und viele Grüße, bleib bei bester Gesundheit!

Decimus Atius Romanus

ANTE DIEM III ID OCT DCCCLVII A.U.C.

(13.10.2007/104 n.Chr.)

Castellum Ala II Numidia, Confluentes, Germania Superior

• An:
    Miles Lucius Decimus Subrius,
    Cohortes Urbanae, Rom

Decima Lucilla und Medicus Germanicus Avarus

heiraten

Du, Lucius Decimus Subrius, bist dazu herzlich eingeladen. Die Zeremonie beginnt am ANTE DIEM VII KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (26.10.2007/104 n.Chr.) in der Casa Decima.

Dein Erscheinen würde uns ehren und wir würden uns besonders freuen, Dich bei unserem Fest begrüßen zu dürfen. Dir ist es natürlich erlaubt eine Begleitperson mitzubringen.

Lucilla et Avarus

• M. AELIUS CALLIDUS PROCURATOR A LIBELLIS PALATII
    PRAEFECTO URBI SENATORI M. VINICIO HUNGARICO

Der Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus hat seinen Beschluss Rom zukommen lassen, dass Tiberius Octavius Dragonum zum tribunus vigilum zu ernennen sei. Der Augustus erbittet aber ebenso deine Meinung dazu und lässt diese Ernennung nur mit deinem Einverständnis, Vinicius Hungaricus, ausrufen.
    Ich bitte dich daher um die Mitteilung deiner Meinung.

--- PROCURATOR A LIBELLIS ---

• ad Gaius Iulius Raeticus
    Cohortes Urbanae
    Provincia Italia, Roma

Salve Onkel,

wie geht es dir bei der CU? Mir geht es bei der Zweiten gut, also abgesehen von einer schmerzhaften Bestrafung, aber das war auch nicht so schlimm. Vor wenigen Tagen habe ich übrigens meine Grundausbildung beendet und widerum einen Tag später wurde ich auch schon von meinem Centurio zum Legionarius befördert. Apropos Centurio, kennst du meinen eigentlich, den Petronier, Crispus?
    Was machst du eigentlich bei den Cohortes Urbanaes, und sind dort auch andere Iulier?
    Was das Wetter betrifft, so hast du es sicherlich besser als ich und meine Kameraden. Langsam, aber sicher, wird es hier in Mogontiacum Winter und die germanischen Winter sind unglaublich kalt, aber das weißt du sicherlich auch selber.

Vale Bene,

dein Neffe, Tiberius Iulius Drusus

Der Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus ermächtigt dich auf deine Anfrage hin, einen geeigeneten Kandidaten für die Besetzung des Amtes des praefectus vigilum ausfindig zu machen.

Der Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus befürwortet deine Ernennung, Vinicius Hungaricus, des Numerius Scaevius Camerinus, der, aus einer Rittersfamilie stammend, die militia equestris in hervorragender Weise absolviert hat, und Tribun der classis Britannica war, bevor er sein Tribunat in der Legio XXVI Iulia in Lindum absolvierte, um dann der ala I Moesica zu dienen.
    Er sei zum praefectus vigilum zu ernennen.

• Cohortes Praetoriae - Castra Praetoria - Roma - Italia

EPISTVLA PRÆTORIS VRBANI
    ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLVIII A.U.C.
    (7.1.2008/105 n.Chr.)

Praetor Urbanus M' Tiberius Durus Cohortibus Urbanis s.d.

Für den Gefangenen Peregrinus Finn Kylian wurde ein Prozesstermin bestimmt.

Er ist von folgendem in Kenntnis zu setzen:

Die Hauptverhandlung in seinem Fall findet vor dem Iudicium Imperialis in der Basilica Ulpia auf dem Trajansforum statt. Iudex Prior soll der Praetor Urbanus Manius Tiberius Durus, Iudex der Senator Gaius Octavius Victor und der Senator Medicus Germanicus Avarus sein.
    Der Ankläger des Imperium Romanum soll der Procurator a cognitionibus Marcus Decimus Mattiacus sein.

Zu seinem Pflichtverteidiger wurde der Eques Lucius Aelius Claudianus Marcellus bestellt. Ihm ist uneingeschränkter Zugang zum dem Gefangenen zu gewähren. Es ist ihm nicht gestattet, diesen abzulehnen ohne einen anderen Advocatus gem. § 17 (2) CodIur zu nominieren und dies dem Gericht mitzuteilen.

Der erste Tag der Hauptverhandlung ist festgesetzt auf ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLVIII A.U.C. (8.1.2008/105 n.Chr.). An diesem Tag möge der Gefangene vor Prozessbeginn in der Basilica Ulpia vorgeführt werden, sollte er nicht auf seine Anwesenheit während des Prozesses verzichten.

gez.
    Manius Tiberius Durus

• Q. NONIUS BALBUS PROCURATOR AB EPISTULIS PALATII

In einem Anliegen um eine militärische Versetzung stellte der Eques Iunius Silanus seine Bitte. Ich sende dir jenes Schreiben in Abschrift zu und hoffe, dass du dich, Vinicius Hungaricus, dieser Bitte des Iunius in deinem Amtsbereich als Praefectus Urbi an Kaisers statt annehmen kannst. Der Praefectus Aegypti wird durch die Administratio von diesem Gesuch ebenfalls in Kenntnis gesetzt.

--PROCURATOR AB EPISTULIS--

ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLVIII A.U.C. (6.1.2008/105 n.Chr.)

An die Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma, Italia

Ich, Lucius Iunius Silanus, diene dem Kaiser seit meiner Ernennung zum Eques am ANTE DIEM V ID MAI DCCCLVII A.U.C. (11.5.2007/104 n.Chr.) als Tribunus Vigilum und möchte hiermit formell um eine Versetzung nach Aegyptus zur Legio XXII Deiotariana ansuchen. Sofern meine Informationen stimmen, sollte dort derzeit ein Tribunenposten vakant sein. Zum einen bin ich der Hoffnung, die entstandene Lücke bei dieser Legio wieder füllen zu können, zum anderen denke ich, dem Kaiser und dem Exercitus Romanus auf diesem Posten weiter dienen zu können.

militärischer Lebenslauf:

- bisherige Dienstzeit bei der Vigiles seit
    DIEM V ID MAI DCCCLVII A.U.C. (11.5.2007/104 n.Chr.)
    - Examen Primum an der Academia Militaris Ulpia Divina
    per ANTE DIEM V ID APR DCCCLVII A.U.C. (9.4.2007/104 n.Chr
    - Examen Secundum an der Academia Militaris Ulpia Divina
    per ANTE DIEM XIV KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (19.5.2007/104 n.Chr.)

Da ich durch die bestandenen Examina alle nötigen Vorraussetzungen erfülle, hoffe ich auf eine positive Antwort auf mein Ansuchen.

Lucius Iunius Silanus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!