Posteingang der Cohortes Urbanae

• Ad
    Decimus Furius Licinus
    castra cohortes urbanes in Rom
    ITALIA

EDICTUM AEDILIS CURULIS
    ANTE DIEM IV KAL MAR DCCCLX A.U.C. (26.2.2010/107 n.Chr.)

Bei der Kontrolle der Betriebe innerhalb meines imperium fiel eine Imkerei auf, welche auf den römischen Quiriten Decimus Furius Licinus zugelassen wurde. Du hast als Angehöriger des exercitus romanus lt. codex universalis, lex mercatus § 3, Abs. III. jedoch mindestens den ordo equester vorzuweisen, um eine Konzession für diesen Betrieb zu erhalten.

Du wirst daher aufgefordert, die vorgenannte Voraussetzung umgehend in schriftlicher Form und beglaubigt durch deinen Vorgesetzten nachzuweisen. Die Frist hierfür wird auf vierzehn Tage nach Zustellung dieses Dokumentes festgesetzt. Erfolgt der Nachweis nicht, wird dieser Verstoß gegen die lex mercatus mit einer Geldstrafe geahndet. Der Betrieb ist bis zur erfolgten Freigabe durch meine Person stillzulegen.

Beschwerde oder Einspruch ist an den amtierenden Consul zu richten.

Gezeichnet und verfügt:

[Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/2755/macunterschriftmn6.png]

ROMA, ANTE DIEM IV KAL MAR DCCCLX A.U.C. (26.2.2010/107 n.Chr.)

• Praefectus Urbi
    Potitus Vescularius Salinator

Cohortes Urbanae
    Castra Praetoria
    Roma

Salve Praefectus, ich schreibe dir aufgrund eines Schreibens das die Kanzlei vor kurzem erreichte, darin bittet der Centurio Lucius Eprius Seleucus von den Vigilen im Auftrag seines Präfecten um eine erhöhte Berücksichtigung der Vigile was die Vergabe von ritterlichen Offizieren angeht, da scheinbar einige Positionen vakant sind die der Praefectus gerne besetzt sähe. Da die Kanzlei natürlich auch bisher keine ritterlichen Tribune zurückgehalten hat was die Vigile angeht, stellt sich die Frage wie auf dieses Schreiben zu reagieren ist.

Hochachtungsvoll

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

• Praefectus Urbi

Cohortes Urbanae
    Castra Praetoria
    Roma

Salve Praefectus, wie von dir aufgetragen habe ich die Versetzung des Decimus Mattiacus nochmals nachverfolgt, wie es scheint wurde die Verzögerung durch den Cursus Publicus verschuldet, allerdings sollte der Brief nun mittlerweile bereits in Germanien eingetroffen sein und der Tribun sollte sich auf dem Weg nach Rom befinden.

Hochachtungsvoll

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

• Ad
    M Decimus Mattiacus Tribunus Cohortis Urbanae
    Castra Praetoria
    Roma
    Italia

Salve Tribun, anbei der Bericht der Kerkerinspektion.

A Flavius Piso

Inspektion der Kerker der Cohortes Urbanae, Aprilis DCCCLX A.U.C.

Durchgeführt von Tresvir Capitalis A Flavius Piso; Führung durch Tribunus M Decimus Mattiacus

Die Kerkerführung setzte sich zusammen aus einem vorangehenden Gespräch über die Situation des Kerkers im Allgemeinen und erst danach der eigentlichen Kerkerführung. Die Zellen waren zu ungefähr zwei Drittel gefüllt, und zwar waren die Insassen fast ausschließlich Vagabunden, Randalierer und sonstige Kleinkriminelle, die mittels Exekutivmacht gemäß den 12 Tafeln und der Lex Aquilia festgehalten und abgestraft wurden. Trotz des Umstandes, dass die Verbrecher hier nicht lange leben, fiel die Sauberkeit der Zellen und die Absicherung des Kerkers sehr positiv auf.
    Die meisten Verbrecher bleiben höchstens 2 oder 3 Tage bei den Cohortes Urbanae, wenn sie länger bleiben, liegt dies daran, weil ihre Verwandten nicht zahlen können für sie. In jenem Fall werden die Gefangenen ausreichend verpflegt und sorgfältig überwacht, sodass Ausbrüche unmöglich werden.
    Obwohl der Kerker gut besetzt war, war er nicht überfüllt, und die Zellen machten einen guten, stabilen und hygienischen Eindruck. Alles in allem ist nichts Negatives über die Kerker der Cohortes Urbanae zu berichten.

• Ad
    P' Vescularius Salinator
    Praefectus Urbi
    Rom - Provincia Italia

Heil dir Praefectus, es grüßt Dich das Kommando der Classis Romana,

Die Bestandsaufnahme aller Stützpunkte der Classis Romana ist abgeschlossen. Sie befinden sich in einem angemessenen Zustand. Kleinere Winterschäden werden zur Zeit noch behoben. Seemännische Ausfälle durch Neurekrutierungsmaßnahmen ausgeglichen. Das Schiffsaufgebot wurde fristgerecht einsatzbereit gemacht und befindet sich in seinen Aufgabenspektrum. Dabei legen wir zur Stunde mehr Gewicht auf die Handelsschifffahrt und deren Begleitung. Kleineren Hinweisen auf vereinzelte Sichtung von Piraten am nördlichen Zipfel der Provinz Mauretania-Tingitana wurde oberativ nachgegangen. In kürze wird dazu eine Abteilung Schiffe ausrücken, um die Buchten um die Stadt Rusaddir abzusuchen und die aufblühende Piraterie im Keim zu ersticken.

Die Administration in Rom stellte uns einen weiteren Tribun zur Seite. Wir haben dies sehr begrüßt und möchten uns dafür auch bedanken. Leider nur wurde dieser in der Zwischenzeit erneut abberufen, um ein Kommando in Germanien anzutreten. Wir bitten daher erneut um eine Verstärkung in Form eines Tribun.

So verbleibe ich in Vertretung des Praefectus Classis, P' Decimus Magnus

Misenum, ANTE DIEM III KAL IUN DCCCLX A.U.C.

• Officii Praefecti Urbanae
    Castra Praetoria
    Cohortes

Titus Duccius Vala Scribae Praefecti U. s.d.

Salvete

mein Name ist Titus Vala aus der Familie der Duccii, und ich bitte um einen Moment, um bei dem Stadtpräfekten um meine Erhebung in den Ordo Senatorius zu bitten.

Bitte lasst mich wissen, ob und wann es dem Praefekten recht wäre.

Vale bene,

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Prudentia | Italia | Roma

• Der Praetorianische Botendienst zwischen Misenum und Rom hatte mal wieder Post für den Praefectus Urbi.

Imperator Caesar Augustus Praefecti Urbi s.p.d.

Es ist ein befremdlicher Gedanke, dass gerade die höchsten und angesehensten Männer Roms nicht ihren Beitrag leisten wollen, um die Lasten unseres Reiches zu tragen. Jeder Soldat gibt gerne und freudig einen Teil seines Soldes ab, wenn das Begräbnis eines Kameraden zu bezahlen ist. Genauso gerne und freudig sollte jeder Senator seinen Beitrag leisten, um die vielfältigen Ausgaben des Reiches bestreiten zu können. Wenn mein Vater den Patriziern die Steuern erlassen hat, dann nur deswegen, weil diese auch ohne diese Pflicht aufgrund ihrer Würde ihren angemessenen Beitrag leisten. Ich zweifle nicht daran, dass es der Gedanke meines Vaters war, dass jeder, der dies nicht tut, der Ehrung als Patrizier nicht würdig ist. Sollte ich jedoch unter den Plebeiern einen Senator finden, der diesem Anspruch gerecht wird, so soll er die entsprechende Ehrung erfahren. Juristen mögen dies genauer ausarbeiten, doch ich bin kein Jurist, wie du weißt. Die Gesetze meines Vaters sind gut, ich brauche keine neuen, man muss sie nur richtig anwenden.

Was den Kanzleibeamten betrifft, vertraue ich ganz deinem Urteil, so wie ich Rom bei dir in guten Händen weiß. Die Ärzte sagen, dass sie mit dem verlauf meiner Genesung zufrieden sind. Ich bin es nicht, aber mir fehlt die Kraft, sie zu ändern.

• Ad
    Praefectus Urbi
    Cohortes Urbanae
    Castra Praetoria, Roma

Salve Praefectus,

ich habe nach deinen Befehlen im Fall des Senators Livianus geforscht und bin nun zu einer fertigen Anklage gelangt. Es werden zwei Punkte angeprangert. Erstens, er hat den Appius Quintilius Promotus, inzwischen wieder Appius Tiberianus Marhabal fälschlicherweise als Libertius adoptiert, was unrechtmäßig ist. Dies wurde zwar inzwischen durch einen Praetor rückgängig gemacht, für den Senator selber aber noch keine Bestrafung beschlossen worden.
    Zweitens, es geht um Decimus Serapio, den er als seinen eigenen Sohn adoptiert hat, obwohl er dies selber als Praetor nicht dürfte.

Ich denke, dass diese zwei Anklagepunkte genug für eine erfolgreiche Anklage seien werden.

Vale,

Faustus Octavius Macer

• Ad
    Praefectus Urbi
    Cohortes Urbanae
    Castra Praetoria, Roma

Salve Praefectus,

Dieser Brief beinhaltet einen Bericht über meinen Besuch beim Procurator a memoria. Auch wenn du nicht danach verlangt hast, hat mich der Besuch und die Folgen dazu veranlasst, dir kurz über Aelius Archias zu berichten:
    Nach einem kurzen Briefwechsel hatte ich ein Termin mit ihm vereinbart, bei dem ich nicht nur seine Arbeit, sondern auch eventuelle Vorschläge für Erhebungen überprüfen wollte. Schon zu Beginn des Gesprächs kam mir der procurator sehr arbeitslahm und egozentrisch rüber. Seine Art über einen Quaestor und den Praefectus Urbi zu sprechen machte ich zugleich stutzig, wie seine Vorstellung seiner Arbeit.
    In dem sehr kurzen Gespräch schilderte er seine Arbeit sehr trist, wobei er dabei sehr lustlos und gelangweilit wirkte. Zu allem Überfluss wollte er dann auch die Amtsgewalt eines Quaestor Principis nicht dulden und verlies grundlos den Raum und lies mich mitten in meiner Arbeit alleine zurück.
    Solch eine Unverschämtheit kann man nur schwer ertragen und es stellt sich durchaus die Frage, ob Aelius Archias für diese Arbeit überhaupt reif geschweige denn fähig ist.

Dies war nun der Bericht, leider konnte ich nichts positives vermerken und ich rate dir ihn zu einem persönlichen Gespräch einzuladen, auf meinen zweiten Brief ein erneutes versöhnendes Treffen herbeizugühren antwortete er übrigens nicht mehr.
    Nichts desto trotz habe ich mich nach geeigneten Kandidaten für die Erhebung in den Ritterstand umgeschaut und bin dabei auf einen mir bekannten Centurio der Legio I gestoßen. Ich selber habe Marcus Iulius Licinus während meiner Zeit als Tribunus kennen und schätzen gelernt, er ist nicht nur ein sehr aufrechter und pflichbewusster Mann, sondern kann auch seine Linie durchsetzen und unterstützte mich in allen Belangen. Unten habe ich noch eine Vita von ihm angefügt, bei weiteren Fragen stehe ich dir natürlich immer zur Verfügung.

Vita des Marcus Iulius Licinus:
    ANTE DIEM V ID MAR DCCCLX A.U.C. (11.3.2010/107 n.Chr.)
    Primus Pilus - Legio I Traiana
    - ANTE DIEM VIII ID MAI DCCCLIX A.U.C. (8.5.2009/106 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (20.9.2008/105 n.Chr.)
    Student (Examen Secundum) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - ANTE DIEM XVIII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (14.9.2008/105 n.Chr.)
    Klient - Quintus Tiberius Vitamalacus
    - ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.)
    Centurio - Legio I Traiana
    - PRIDIE ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (14.3.2008/105 n.Chr.)
    Student (Examen Primum) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - ANTE DIEM VIII ID FEB DCCCLVIII A.U.C. (6.2.2008/105 n.Chr.)
    Armillae (Silber): Held von Circesium [Link]
    - ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (26.1.2008/105 n.Chr.)
    Optio - Legio I Traiana
    - ANTE DIEM IV NON DEC DCCCLVII A.U.C. (2.12.2007/104 n.Chr.)
    Armillae (Bronze): Für die Verteidigung der Feldzeichen in der Schlacht von Edessa
    - NON NOV DCCCLVII A.U.C. (5.11.2007/104 n.Chr.)
    Signifer - Legio I Traiana
    - ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (17.8.2007/104 n.Chr.)
    Tesserarius - Legio I Traiana
    - ANTE DIEM V NON MAI DCCCLVII A.U.C. (3.5.2007/104 n.Chr.)
    Legionarius - Legio I Traiana
    - PRIDIE ID MAR DCCCLVII A.U.C. (14.3.2007/104 n.Chr.)
    Probatus - Legio I Traiana

Vale,

Faustus Octavius Macer

• Ad:
    Praefectus Urbi, Potitus Vescularius Salinator
    Rom
    Provincia Italia

Salve Vescularius,

Am heutigen Tage habe ich einen Brief von der Kaiserkanzlei bekommen, der jeder Beschreibung spottet und jeglichen Respekt gegenüber meiner Person und meinem Amt vermissen ließ.

Ich würde dich nicht mit dieser Angelegenheit behelligen, allerdings gab es in den letzten Monaten schon viele Probleme mit der Zuverlässigkeit der Kanzlei. Unter anderem wurde ich nicht rechtzeitig von meiner Ablösung als Legatus Legionis der Secunda verständigt, sondern erfuhr erst direkt von meinem Nachfolger davon. Es kann ja wohl nicht angehen, daß ein Brief länger dauert als eine Reise mit Sack und Pack.

Dann verlangt man von mir einen Bericht über die Secunda ohne Zusatzinformationen, wofür der Bericht gebraucht wird und was er genau enthalten soll. Pflichtbewusst habe ich einen Bericht verfassen lassen mit eben jener Nachfrage, wofür. Man mag es mir verzeihen, aber ich kann keine Gedanken lesen.

Die Antwort auf meinen letzten Brief habe ich dann heute bekommen, in welchem mir Unfähigkeit vorgeworfen wird und mit einer Klage wegen Insubordination gedroht wird! Ja, seit wann bin ich denn der Kanzlei unterstellt? Das ist doch wohl die Höhe!

Da die Gesundheit des Kaisers meinen Informationen nach noch immer nicht zum besten steht, habe ich daher dir diese Sachlage geschildert. Ich beschwere mich hiermit offiziell über den Primicerius Pompeius Imperiosus.

Grüße aus dem sommerlichen Mogontiacum.

M. Vinicius Hungaricus

M. Vinicius Hungaricus - Legatus Augusti pro Praetore - Provincia Germania

• Und hier ging er auch vorbei, nicht ohne gewisse Genugtuung...

An die Qualle,

Salve, du fettes Vieh,

du kannst dir deinen Procuratorenposten in den Arsch schieben, fett genug dafür ist er ja. Hoffentlich sägt bald einer an deinem Thron.

Caius Aelius Archias

• Ad
    P' Vescularius Salinator
    Praefectus Urbi
    Rom - Provincia Italia

Heil dir Praefectus, es grüßt Dich das Kommando der Classis Romana,

wie schon im vorherigen Schreiben gebeten, möchte sich die Classis verstärken. Es ist sicherlich vermessen zu glauben Rom könne Tribune hervor zaubern. Im Grunde hoffen wir positiv davon zu hören für die neue Schifffahrtsaison ab dem Frühjahr achthunderteinundsechzig auf einen weiteren Tribun setzen zu können. Derweil laufen die turnusgemäßen Aufgaben der Classis ohne nennenswerte Zwischenfälle. Die üblichen Störfaktoren des Binnenhandels auf dem westlichen Mare Internum werden gering gehalten.

Das kriminelle Potenzial der Stadt Rusaddir jedoch verlangt nach etwas Größerem. Wie bereits in der Vergangenheit angemerkt blüht in diesem Bereich besonders die Piraterie. Zwei Verbände sind in dieser Region gebunden und machen erfolgreich Jagd auf Kaperfahrer. Jedoch scheinen sie wie Pilze aus dem Boden zu schießen. Ohne eine Provinz übergreifende Mission, die auch den Legatus Augusti pro Praetore Numerius Virginius Tricostus mit in die Pflicht nimmt, wird es uns nicht gelingen das Treiben der Piraten und Schwarzhändler gänzlich zu unterbinden. Uns fehlen die Befugnisse an Land zu operieren. Rückzugsräume der Kriminellen müssen ausgehoben, Potenzial vernichtet werden.

In Hoffnung auf eine baldige Antwort,
    verbleibe ich in Vertretung des Praefectus Classis, P' Decimus Magnus

Misenum, ANTE DIEM III NON SEP DCCCLX A.U.C.

• Ein Sklave des Proximus gab auf der Poststelle ein persönliches Schreiben ab, nachdem man ihn dorthin vorgelassen hatte.

Officium Praef. Urbi Coh. Urb. | Castra Praet.

Salve Praefectus Urbi,

ich, Marcus Iulius Proximus, erbitte einen Termin bei Dir, da es mehrere Fragen gibt, deren Antwort ich mir bei Dir erhoffe.

Ich melde mich auch auf Empfehlung von Lucius Iulius Centho, den Du kennen müsstest.

Vale Proximus [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img159/8421/proximussiegeliirg5.gif]

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

Klient - Lucius Aelius Quarto

• Anbei Terminsache wegen Wahltermin. Zügige Bearbeitung empfohlen. Antwort kann direkt den Consuln zugestellt werden mit Kopie an unser Archiv.

Ad Imperatorem Caesarem Augusti

Gemäß den Bestimmungen des Codex Universalis haben wir, die gewählten und amtierenden Consuln Roms, in sorgfältiger Überlegung und unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen beschlossen, dass die nächsten Wahlen zum Cursus Honorum in Rom am ANTE DIEM IX KAL NOV DCCCLX A.U.C. (24.10.2010/107 n.Chr.) und ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLX A.U.C. (25.10.2010/107 n.Chr.) abgehalten werden sollen. Gemäß den Bestimmungen des Codex Universalis bitten wir dich hiermit um die nötige Bestätigung des Termins, so dass wir eine fristgemäße Veröffentlichung desselben vornehmen können.

• Ad:
    Titus Sergius Lupux
    Cohortes Urbanae
    Roma | Italia

T. Duccius Vala T. Sergium Lupum salutem dicit.

Auch wenn dich dieser Brief Tage nach der Überfahrt des Gaius Sergius Curio ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir in diesen schweren Tagen wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.

Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis III NON OCT DCCCLX A.U.C. (5.10.2010/107 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.

Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.

Vale bene,

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]
    Titus Duccius Vala
    ANTE DIEM XI KAL OCT DCCCLX A.U.C. (21.9.2010/107 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

• Der übliche Postsklave des Octavius Victor gab nach langer Zeit mal wieder ein Schreiben in der Castra Praetoria ab.

Ad
    Praefectus Urbi
    Castra Praetoria

Praefectus Urbi S.

Der Senator Octavius Victor ersucht den praefectus urbi um einen Termin in den nächsten Tagen. Sofern ein solcher gefunden werden kann, wird um Nachricht an die casa octavia gebeten.

Vale,

i.A. des Senators G. Octavius Victor

• Titus hatte lange gebraucht um seinen Brief fertig zu stellen. Er hatte sich zuvor informiert an wen er sich wenden sollte, doch er hatte beschlossen ganz oben anzufangen. Wenn er abgewiesen wurde konnte er immer noch weiter unten anfangen. So gab er seinen Brief ab

Ad
    P' Vescularius Salinator
    Praefectus Urbi
    Rom - Provincia Italia

Salve Praefectus Urbi Potitus Vescularius Salinator,
    mein Name ist Titus Iulius Flavus und ich wende mich an dich in der Hoffnung auf einen Posten in der römischen Verwaltung. Du wirst dich nun sicher Fragen wie ich dazu kommen kann deine sicher kostbare Zeit mit einem so kleinen Problem zu stehlen. Ich bin aber ein Römer mit der Einstellung wer nicht wagt der nicht gewinnt. Darum habe ich mich entschlossen mich an dich zu wenden. In der Hoffnung das du mir die Möglichkeit gibst mich dir persönlich vorzustellen und dich von meinen Fähigkeiten zu überzeugen, möchte ich nun nicht mehr von deiner kostbaren Zeit in Anspruch nehmen.

Für eine hoffentlich positive Antwort bin ich in der Casa Iulia zu erreichen.

Vale bene
    Titus Iulius Flavus

• Ein Legionsbote gab eine Schriftrolle beim Posteingang der Cohortes Urbanae ab.

Ad
    Praefectus Urbi
    Castra Praetoria
    Roma

Salve, geehrter Praefectus Urbi!

Vor kurzem wurde ich von der Kaiserlichen Kanzlei darum gebeten, für den anstehenden Census eine Liste über die in der Legio I dienenden Männer, nach Stand geordnet, zuzusenden. Dies nehme ich zum Anlass, auch gleich einen aktuellen Tätigkeits- und Truppenstärkebericht abzugeben. Mit den detaillierten Listen möchte ich Dich nicht belästigen, diese wurden zeitgleich mit diesem Schreiben an die Kanzlei gesandt.

Zur Zeit dienen bei der Legio I Traiana Pia Fidelis 5.008 Männer, von denen zur Zeit 11 vorübergehend dienstunfähig und in Behandlung sind. In den letzten Jahren war ein starker Rückgang der Rekrutierungszahlen festzustellen, diesem habe ich mit einer Werbereise meines Primus Pilus Marcus Iulius Licinus, die im Übrigen auf seiner Idee beruht, versucht entgegenzuwirken. Tatsächlich haben sich daraufhin erfreulicherweise deutlich mehr junge Männer zum Dienst unter den Adlern gemeldet.

Norditalia ist zur Zeit ruhig. Die regelmäßigen Patrouillen zeigen ihre Wirkung. Die in diesem Jahr in Angriff genommenen Straßenbauarbeiten sind rechtzeitig vor dem Winter abgeschlossen. In der Stadt sind noch einige kleinere Baumaßnahmen in Arbeit. Die Castra selbst ist in einwandfreiem Zustand und auf den bevorstehenden Winter vorbereitet.

Besondere Aufträge liegen zur Zeit nicht vor, dementsprechend halte ich die Truppe einsatzbereit.

Mögen die Götter ihre Hände schützend über Dich und unseren geliebten Kaiser halten.

Vale,

[Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif
    Legatus Legionis
    -
    LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS

[Blockierte Grafik: http://img380.imageshack.us/img380/6898/legiqx9.png]

• Der Praetorianische Botendienst zwischen Misenum und Rom hatte mal wieder Post für den Praefectus Urbi.

Imperator Caesar Augustus Praefecti Urbi s.p.d.

Ich danke dir für deine Umsicht, die Wahlen zum Cursus Honorum im Auge zu behalten und die Kandidaten zu prüfen und Änderungen an den Nominierungen vorzunehmen. Es betrübt mich, dass meine Abwesenheit für den Senat Anlass zu sein scheint, seine Treue nicht in dem Maß fortzuführen, in dem sie meinem Vater galt. Der Senat sollte sich daran erinnern. Doch behalte auch die durch deinen Eingriff geförderten Männer im Auge, dass sie ihren Pflichten vorbildlich nachgehen werden. Du weißt so gut wie ich aus deiner Zeit bei der Armee, dass man einen Beförderten und mit Auszeichnungen versehenen Mann besonders im Auge behalten muss um sicherzugehen, dass er nicht nachlässig und selbstgefällig wird.

Dass auch die Praetorianische Garde nicht mehr verlässlich ist, wiegt umso schwerer. Für mich ein Zeichen, dass meine Krankheit nach Außen wohl noch schwerer lastet als auf mir selbst. Ordne eine Inspektion sämtlicher Stadteinheiten an. Was ist mit dem zweiten Praefectus der Prätorianer, Prudentius Balbus? Können wir uns seiner Treue sicher sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!