Besprechung mit dem Praefectus Urbi

• Sim-Off:

Zitat

Original von Gaius Aemilius Sabellius
    Genau ... wein dich aus ...

Lerne, SimOn von SimOff zu trennen. Verwarnt.

"So sprich, Praefectus. Was bedrückt dich?"

• Sim-Off:

Zitat

Original von Gaius Aemilius Sabellius
    Entschuldige. Schon ärgerlich immer mit sich allein spielen zu müssen ... Tut mir leid.

Wenn du glaubst, ich wäre Livianus, hast du dich getäuscht. Noch so ein Kommentar und du darfst dich eine Woche lang aufs Zuschauen beschränken.

• „Mein Kaiser! Wie du weißt, habe ich vor kurzem meine Amtsperiode als Aedilis Plebeii beendet und wurde von dir zum Praefectus Urbi ernennt. Während meiner Amtszeit habe ich ein Edicti Plebeii gegen den Tribunus Vigilum Gaius Aemilius Sabellius erstellt, dessen Gültigkeit bei einer späteren Gerichtsverhandlung durch den Praetor ein weiteres Mal bestätigt wurde. Dies nur kurz zur Erklärung.

Haute hat er bei der Wache meine Castra dieses Schreiben für mich abgegeben.“

Livianus reichte den Kaiser das Schriftstück.

O-Livanus, bitte, wenn du schon am Saubermachen bist, geübt im Umgang mit Besen und Schaufel, mach doch bitte auch deinen Dreck vor meinem Zimmer weg.

Ich bin dir zu tiefst verbunden.

„Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll, außer das mir ein solches Verhalten für einen Tribun der Vigiles der noch dazu im Ordo Equester ist, reichlich ungebührlich und unehrenhaft erscheint. Immerhin bin ich als Praefectus Urbi sein Vorgesetzter. Vor ein paar Tagen wollte ich ihn dienstlich in der Castra sprechen. Auch hier wurde ich einfach ignoriert.

Mein Kaiser! Ich weiß, dass es mir als Praefectus Urbi eigentlich zusteht ihn selbst zu bestrafen. Da ich aber annehme, das dieses Verhalten noch auf meine Amtszeit als Aedilis zurückzuführen ist, bin ich zu dir gekommen um dich um deinen Rat in dieser Sache zu bitten.“

Fragend sah er den Kaiser an.

• Nach kurzer Zeit betrat Livianus wieder das Officium des Kaisers.

"Mein Kaiser! Der Bote hat mir berichtet, dass folgender Zettel an der Türe des Tribuns hing."

Er übergab den Kaiser das Schreiben.

URLAUB

Der Tribun hat gerade leider Urlaub.

Wendet Euch bitte in Notfällen an den Kaiser.

Vale,
    Gaius Aemilius Sabellius

• Skeptisch besah sich der Kaiser das Schriftstück und las es wieder und wieder.

"Soso. Im Urlaub.
    Nun gut, wenn der Tribun innerhalb der Stadtmauern Roms gesichtet wird, soll er unverzüglich zum Palast geleitet werden. Des Weiteren informiere mich, sobald sein Urlaub länger als eine Woche andauert."

• Die wochenfrist des Kaisers war verstrichen und so kam Livianus wieder in den Palast um den Kaiser zu informieren.

"Mein Kaiser! Wie von dir aufgetragen, möchte ich dich informieren, dass sich der ribunus Vigilum Gaius Aemilius Sabellius bereits seit über einer Woche nicht zurückgemeldet hat."

• Der Kaiser nahm Platz und faltete nachdenklich seine Hände vor seinem Gesicht.

"Nun. Es freut mich natürlich, dass du Gefallen an der politischen Laufbahn gefunden hast. Doch wie würde zwischenzeitlich um die Cohortes Urbanae ohne ihren Praefekten stehen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!