"Auf Wiedersehen, Decurio."
[Officium I] Comes - Manius Matinius Fuscus
-
-
Als der Decurio aus dem Raum rausstürmete, warf ich einen Blick in den Raum hinein. Commodus unterhielt sich immernoch mit einem Mannm, den ich nicht kannte. Als ich merkte, das das Gespräch noch nicht fertig war, ging ich nach draußen um mich ein bisschen zu entspannen. Einem Sklaven der gerade an mir vorbeieilte rief ich hinterher: "Sklave... bring mir bitte einen Becher Wasser und ein paar Trauben"
Als der Sklave mir das Wasser und die Trauben gebracht hatte sezte ich mich auf einen Stin und wartete, dass Comodus mich hereinrief.
-
Commodus wandte sich wieder an Florus: "Da wir dem Statthalter zur Seite stehen sollen, würde ich vorschlagen, dass wenigstens einer von uns nach Mogontiacum geht um dort mit ihm über den Auftrag zu sprechen."
-
Zitat
Original von Gaius Prudentius Commodus
Commodus wandte sich wieder an Florus: "Da wir dem Statthalter zur Seite stehen sollen, würde ich vorschlagen, dass wenigstens einer von uns nach Mogontiacum geht um dort mit ihm über den Auftrag zu sprechen."Ja, das wäre vermutlich nicht schlecht. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, gleich wegzufahren. Ich muss erst mal die Classis ordnen.
-
Commodus lächelte etwas.
"Aus diesem Grund sind wir doch zu zweit, mein Freund. Du wirst dich um deine Classis kümmern und ich werde mich um ein Gespräch mit unserem Statthalter kümmern." -
Prima, ich danke dir dafür!! Sonst noch etwas?
-
Commodus überlegte kurz.
"Mhh. Eigentlich nicht. Hast du noch etwas?"
-
Nein, dann mach ich mich mal auf den Weg zur Classis
Ich verabschiedete mich relativ herzlich von meinem Amtskollegen und verliess das Büro.
-
Als Florus gegangen war rief Commodus: "Augustinus!" und wartete.
-
Sofort kam ich angerannt
"klopf, klopf"
-
Er deutete auf den Stuhl, den zuvor noch Florus besetzt hatte.
"Ich habe eine neue Aufgabe für dich."
-
Im Vorzimmer gab ich meinen Brief bei einem Scriba ab und machte mich sogleich wieder auf den Weg...
~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~
An
Gaius Prudentius CommodusEINLADUNG ZU DEN HOCHZEITSFEIERLICHKEITEN
ANLÄSSLICH DER EHESCHLIESSUNG ZWISCHENADRIA GERMANICA
UND
LUCIUS AeLIUS QUARTOAN
ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLV A.U.C.
(18.10.855/102 n.Chr.)IN DER
CASA GERMANICA ROMAWir würden uns sehr über Dein Kommen freuen.
gez. Adria Germanica et Lucius Aelius Quarto
~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~ -
Augustinus betrat den Raum.
Re setzte sich auf den Stuhl und frage rasch:
"Was gibt es zu tun, Magister?"
-
"Ich möchte, dass du für mich zur Baustelle des Castellums gehst. Dort suchst du den Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius auf. Richte ihm einen schönen Gruß von mir aus und frage ihn, ob es ihm oder der Legion an irgendetwas mangelt, was die Zivilverwaltung zur Verfügung stellen kann, oder ob wir ihm oder der Legion generell etwas gutes tun können."
Er sprach langsam.
"Du notierst dir alles und kommst dann hierher zurück und erstattest mir Bericht."
-
Meridius betrat das Verwaltungsgebäude von Coloniae Claudiae Arae Agrippinensum. Die Stabsoffiziere blieben in der Eingangshalle stehen, während die Turma draussen warteten. Nachdem der Legatus auf einer praktischen Tafel nachgesehen hatte, wo er den Comes finden konnte, trat er an dessen Türe und klopfte an.
*klopf klopf*
Er wartete, hörte von innen Stimmen und wie sich jemand erhob.
-
Da er mit Augustinus so weit fertig war rief Commodus: "Herein!"
-
"Natürlich Magister! Vale"
Dan erließ er den Raum.
-
Zitat
Original von Gaius Prudentius Commodus
Da er mit Augustinus so weit fertig war rief Commodus: "Herein!"Meridius trat ein, grüsste den Mann, welcher ihm unter der Türe entgegenkam und erblickte Prudentius Commodus.
"Salve, Prudentius! So sieht man sich wieder..."
Er lachte.
-
Torquatus seines Zeiches Kommandant des Classisstützpunktes in CCAA, hatte sich auf den Weg in die Stadt gemacht um etwas über den Zivilhafens zu klären. Er lies sich zum Officum von Comes - Gaius Prudentius Commodus bringen.
Er klopte an und wartete.
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Meridius trat ein, grüsste den Mann, welcher ihm unter der Türe entgegenkam und erblickte Prudentius Commodus.
"Salve, Prudentius! So sieht man sich wieder..."
Er lachte.
Commodus lächelte. "Salve. Und herzlichen Glückwunsch zum neuen Kommando."
Er deutete auf einen Stuhl. "Ich habe gerade einen Scriba zu dir geschickt, um zu erfahren, ob ich etwas für dich und deine Männer tun kann. Aber das scheint sich ja jetzt erledigt zu haben."
Es klopfte. Unbeirrt fuhr er fort.
"Aber sag, was führt dich zu mir?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!